Klima

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 706 Antworten

"In - und auch zwischen - den Zeilen liest es sich hier schon etwas beschämend: In Grunde wird jemand lächerlich gemacht, weil er ein älteres Auto fährt, weil er mit dem Radl an den See fährt statt auf die Malediven zu fliegen, weil er sich im Wald wohler fühlt als in der Shoppingmeile.
Das ist heute leider vielmals normal in der Gesellschaft - in den Ferien MUSS es möglichst weit gehen, nicht dass man noch als arm angesehen wird. Auto? Möglichst neu, sonst wird man belächelt. Technik? Neuester Stand, will ja nicht altmodisch sein. Und so weiter."

Für mich zum Nachlesen: wo?

"Es bringt doch nichts mit stumpfsinnigen zu diskutieren, weil sie nicht verstehen werden worum es geht. 🤷🏻‍♂️"

Klar. Aber man kann auch nicht immer alles so stehen lassen, oder? Sollte man vielleicht auch nicht. Leider bin ich ja mit bestimmten Personen in Zwangskontakt und ich sag mal, so entstehen durchaus Meinungen über Mehrheitsverteilungen, weil zu viele nur innen mit den Augen rollen und ansonsten lächeln und nicken. (Mache ich schon auch oft genug, fraglos, aber nicht immer und ein Diskussionsforum ist eben kein hierarchischer Ort, an dem Schweigen angebracht sein kann.)

@ Alea
Schweigen muss man ja nicht. Man kann schon sagen dass es nur dummes Geschwätz ist. Aber es bringt nichts tiefer in die Diskussion einzusteigen, wenn klar erkennbar ist das Logik für diese Menschen nicht die Grundlage ist. Ich denke es wird dann schon ziemlich schnell klar, was man von so einer Meinungsäußerung zu halten hat. Da darf sich der geneigte Betrachter dann selbst ein Bild machen.

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

Also irgendwie muss ich den Faden verloren haben?

Ich dachte, wir diskutieren über Klima, Ressourcen und Nachhaltigkeit. Tatsächlich diskutieren wir inzwischen über Wohnsituationen, Berufe, Charaktereigenschaften

@Carla-1, Du scheinst wirklich ein erstaunliches Talent dafür zu haben, aus jeder Sachdebatte eine Persönlichkeitsanalyse zu machen. Altersangaben, Profile, Wohnsituation – beneidenswertes Erinnerungsvermögen. Nur schade, dass diese Begabung mit dem eigentlichen Thema ungefähr so viel zu tun hat wie ein Regenschirm mit Photosynthese.

@rk76de, von Dir kommen zuverlässig ein paar Spitzen gegen andere Person. Inhaltlich wird es dagegen erstaunlich ruhig. Vielleicht täusche ich mich, aber ich würde mich tatsächlich freuen, wenn Du Argumente einmal genauso engagiert auseinandernehmen würdest Personen. Aber bist Du der Steuerzahler der das Land am Laufen hält? Mich erinnert das an den alten Spruch: Den Splitter im Auge des anderen erkennt man sofort, den Balken vor dem eigenen übersieht man dagegen erstaunlich zuverlässig.

@Kurvenfan, Du erklärst uns regelmäßig mit der Gelassenheit eines Universitätsprofessors, warum die Welt logisch funktioniert. Das Problem ist nur: Logik besteht nicht darin, dem Gegenüber seine Überlegenheit mitzuteilen. Logik besteht darin, dessen Argumente sauber zu widerlegen. Genau darauf warte ich ehrlich gesagt noch.

Und @Minty, Du wolltest Belege. Schau Dich einfach einmal in den benachbarten Threads um. Da wird über Schnäppchen, Rabattaktionen, Fernreisen, Konsum und immer neue Anschaffungen diskutiert – alles Dinge, die Ressourcen verbrauchen. Gleichzeitig wird an anderer Stelle mit großer moralischer Sicherheit erklärt, wie andere gefälligst nachhaltig zu leben haben.

@Helene
Über Klima hast du nicht diskutiert.
Du hast jedoch eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von Behauptungen hier gepostet, die für dich vermeintlich etwas mit dem Thema zu tun gehabt hätten.

"Logik besteht darin, dessen Argumente sauber zu widerlegen."
Falsch, Logik besteht darin ein Argument was man bringt erst einmal logisch zu untermauern. Denn es ist nicht die Aufgabe von anderen, die eigenen Fehler permanent zu korrigieren denke ich. Also husch husch auf an die Arbeit.

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

@Kurvenfan

"Dummes Geschwätz" ist natürlich ein schönes Totschlagargument. Es erspart einem den Aufwand, sich mit den eigentlichen Argumenten auseinanderzusetzen. Ich habe über den ökologischen Gesamtfußabdruck, statistische Modelle, Konsumverhalten und Lebenszyklusbetrachtungen geschrieben. Du musst meine Schlussfolgerungen nicht teilen. Aber sie pauschal als "dummes Geschwätz" abzutun, ersetzt eben keine Gegenargumente.

Mir fällt ohnehin auf, dass Du Dich gern als logische Instanz der Diskussion präsentierst. Umso mehr wundert es mich, dass von Dir so häufig Bewertungen einer Person kommen, statt eine nachvollziehbare Widerlegungder jeweiligen Argumente. Interessant ist dabei ein Phänomen, das man bei Dir immer wieder beobachten kann: Intelligenz schützt nicht automatisch vor Denkfehlern, im Gegenteil – manchmal führt gerade die Überzeugung, besonders logisch zu denken, dazu, dass man die eigenen Schlussfolgerungen gar nicht mehr kritisch hinterfragt. Dann verechselt man Überlegenheit schnell mit Selbstgewissheit.