@Kurvenfan
Bist du eigentlich blind, eindeutige Mehrheit für blau-schwarz. Für CDU, SPD, Grüne zusammen wird es bis in 3 Jahren noch knapper, es sei denn sie nehmen die Linke noch dazu. Die CDU wird sich nicht selbst halbieren. Also wenns die AFD allein nicht schafft, dann halt mit der CDU.
So und jetzt schlaft weiter in eurer Bubble. Ende der Durchsage.
@ Your next Lover
Ach gottchen wer hier blind ist. Zählen kann er auch nicht gut. Was soll man da machen? 🤷🏻♂️ Der Glaube ist stark in ihm. Chaka du schaffst es!
Hoffentlich ist jetzt endlich mal wirklichEnde der Durchsage. ist ja unerträglich dieses Gebabbel.
@ Sarahlina
Der hält sich nie an seine eigenen Worte. Das zeigt im Grunde schon wie inkonsequent er ist. Aber es ist eben auch ein gutes Beispiel dafür, wie verloren diese Menschen sind.
Immerhin stärkt sie der Glaube an seine Mehrheit und verhindert wahrscheinlich dass er verzweifelt. Wenn er einfach mal gedrückt werden will, dann könnte ich ihn doch einfach in den Arm nehmen. 🤗 Die Bäume bei ihm im Wald können das leider nicht leisten.
Immerhin wurde die Schallplatte wieder brav abgespielt:
Bubble, links, grün, woke, realitätsferne Parallelwelt, Lebensfreude......hab ich was vergessen?
„Ortenaukreis“ (Pseudonym)
Ich finde Klimadiskussionen manchmal herrlich. Auf der einen Seite soll die Welt bitte weniger Ressourcen verbrauchen und nachhaltiger leben.
Auf der anderen Seite feiern wir Rabattwochen, Cashback-Aktionen, Treuepunkte, Gratiszugaben und "Kauf drei, zahl zwei" als wären sie der nächste Evolutionsschritt der Menschheit. Der Handel macht das übrigens nicht aus Nächstenliebe. Solche Aktionen verfolgen genau ein Ziel: Menschen dazu zu bringen, Dinge zu kaufen, die sie fünf Minuten vorher noch gar nicht kaufen wollten. Aber das scheint klimaneutral zu sein, solange man dabei ein gutes Gefühl hat und anschließend auf den Nachbarn zeigt, der noch einen alten Verbrenner fährt.
Mich würde ehrlich interessieren, wie das zusammenpasst.
Mehr Konsum soll plötzlich weniger Ressourcen verbrauchen? Mehr Produktion soll nachhaltiger sein? Oder endet Klimaschutz neuerdings genau dort, wo das eigene Schnäppchen beginnt? Daher ist ein Schnäppchen-Thread so wichtig?
@ Helene
Passt gar nicht zusammen weil deine Argumentation vollkommener Quatsch ist. 🤷🏻♂️
@Kurvenfan
Ihre Argumentation ist absolut schlüssig und beschreibt plakativ die Realität.
@YNL - die blauschwarze Mehrheit scheint so eine fixe Idee von dir zu sein - die jeweiligen Wahlprogramme und Haltungen der beiden Parteien und auch der durchschnittlichen Wähler sind doch krass unterschiedlich, da muss man sich nur mal Einstellung zur EU, zu Migration, Pressefreiheit, Corona-Politik, zum Euro oder zum Ukraine-Krieg anschauen. Nicht umsonst wird von AFD-Politikern und Anhängern gegen einen eher konservativen Kanzler Merz genauso scharf geschossen wie gegen einen SPD-Kanzler Scholz oder eine eher weniger konservative Frau Merkel als Kanzlerin.
Die allermeisten haben andere Sorgen
Hey das stimmt sogar, YNL!
Manche haben Kinder, für die sie sich noch einen lebenswerten Planeten wünschen.
Manche haben pflegebedürftige Angehörige oder sind selbst erkrankt und müssen trotzdem noch parallel arbeiten gehen.
Manche haben ein Ehrenamt und helfen Tieren in Not, oder sozial benachteiligten Menschen.
Und weil die meisten mehr als den eigenen Bauchnabel im Blick haben, versuchen sie zusätzlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas zum Schutz des Klimas beizutragen.
Und du so?
@ Your next Lover
Gut dass deine Realität nicht die richtige Realität ist, dass wissen wir ja bereits. Aber in eurer Bubble ist es halt das, was man Realität nennt. Solltest du nicht Sendepause haben? So nach: "Ende der Durchsage."?
@ADDM
Selbst innerhalb der gleichen Partei gibt es unterschiedliche Ansichten, das gilt für alle Parteien, unter den Zwängen der Realität wird sich dann eine Mehrheit zusammenraffen müssen. Wie schon immer wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. Kompromisse wird es also immer geben.
Politik ist die Kunst des Machbaren.
Mehr Produktion soll nachhaltiger sein?
Gut, recycelte Profile, die modifiziert wieder in Umlauf gebracht werden sind vielleicht minimal ressourcenschonender... dafür frisst die KI, die zum Einsatz kam aber ordentlich Wasser. ⚖️ Hält sich wohl in etwa die Waage.
@ Your next Lover
Das ist aber eine kluge Erkenntnis. Hätte ich dir gar nicht zugetraut. 👋
Hast du bestimmt irgendwo gelesen, oder? Denn diese Konsequenz auch mal weiterdenken ist dann wieder nicht so dein Ding, oder?
@Carla-1
Da bin ich sogar bei Dir. Die meisten Menschen haben tatsächlich andere Sorgen. Genau deshalb frage ich mich, wie Klimaschutz am Ende praktisch aussehen soll.
Durch noch mehr Konsum?
Dadurch, dass funktionierende Dinge möglichst früh durch neue, als "klimafreundlich" beworbene Produkte ersetzt werden? Durch immer neue Kunststoffverpackungen mit grünem Etikett? Durch Fernreisen, solange sie irgendwie kompensiert werden? Oder indem wir glauben, ein neues Produkt sei automatisch nachhaltiger als eines, das bereits seit zwanzig Jahren zuverlässig seinen Dienst verrichtet?
Nehmen wir doch die E-Mobilität. Wenn Nachhaltigkeit das eigentliche Ziel wäre, müsste ein Akku möglichst modular aufgebaut und wirtschaftlich austauschbar sein. Stattdessen ist ein Akkutausch bei vielen Fahrzeugen so teuer, dass sich häufig eher ein neues Fahrzeug lohnt. Kaum nähert sich das Auto nach Jahren überhaupt einer günstigen Gesamtbilanz, steht wirtschaftlich oft schon der Ersatz im Raum.
Das ist für mich der eigentliche Widerspruch.
Nachhaltigkeit bedeutet für mich, Dinge möglichst lange zu nutzen, sie reparieren zu können und Ressourcen zu schonen. Vieles, was heute unter dem Label "Klimaschutz" vermarktet wird, folgt dagegen einem ganz anderen Prinzip: Neues kaufen, Altes ersetzen, weiter konsumieren.
@Kurven
Was du nicht alles anderen zutraust, wirklich bemerkenswert. Mehrheiten bleiben eben Mehrheiten und was einzelne Politiker im Wahlkampf sagten, parteiunabhängig, ist in der Realität, ja genau gar nicht so wild, schon immer so gewesen. Da die AFD logischerweise auch nur mit Wasser kocht, kann sie künftig wie alle anderen auch wieder abgewählt werden, sollte die Mehrheit nicht zufrieden sein mit ihrer Politik.
Politik ist die Kunst des Machbaren.
Komisch. Heute früh war bei dir Politik noch Zensur und Märchenkultur? 🤔
Nachhaltigkeit bedeutet für mich, Dinge möglichst lange zu nutzen, sie reparieren
Tue doch nicht so, als habe hier jemand etwas anderes behauptet, Helene.
Wenn jemand in einen Neubau zieht, dann vielleicht deshalb weil er/ sie schlicht kein Elternhaus hat, das er/ sie weiter nutzen kann.
Wenn die Karre nach 30 Jahren dann doch die Grätsche macht ist es vernünftiger auf ein E-Auto zu setzten und dieses via Photovoltaik zu laden.
Dinge gehen irgendwann kaputt und dann werden sie durch bessere Alternativen ersetzt.
Es ist eine Abwägung und manches braucht Zeit zum Austausch. Sich gegen Wandel zu stemmen und zugleich zu denken, das sei fortschrittlich ist aber das Schlechteste aus zwei Welten.
@ Your next Lover
Ja und eingebildete Mehrheiten bleiben eingebildete Mehrheiten. Das ist in deiner Welt so in der "Ende der Durchsage." auch heißt ich schreibe munter weiter. *kopftätschel*
@ Helene
"Durch noch mehr Konsum?"
Außer dir behauptet das keiner. Wieder wilde Phantasien?
"Nehmen wir doch die E-Mobilität. Wenn Nachhaltigkeit das eigentliche Ziel wäre, müsste ein Akku möglichst modular aufgebaut und wirtschaftlich austauschbar sein. "
Falsch, das ist eine Cola-Dose ja auch nicht. Aber sie ist recyclebar und das sind die Akkus eben auch. 😉
Wie gesagt nicht so viel Dummschwätzen und mehr Lesen, denn Lesen bildet.
Der Widerspruch ist hier nur wieso du meinst in einem Thema mitreden zu können, von dem du keine Ahnung hast und das nur gefühlsmäßig auf deinem eigenen Mikro-Kosmos beruht? Das ist strange.
@Kurvenfan
Wir werden ja sehen. Du solltest allerdings öfter mal an die frische Luft, mehr Entspannung stünde dir gut.
Jetzt geh ich offline. Viel Spaß auch.
@Kurvenfan
Dein belehrender und frecher Umgangston macht dich nicht wirklich beliebter bei den unsichtbaren Damen. 😏
@ Your next Lover
"Du solltest allerdings öfter mal an die frische Luft, mehr Entspannung stünde dir gut."
Den Rat kann ich nur zurück geben, also ab in den Wald mit dir. 😅
Dein belehrender und frecher Umgangston macht dich nicht wirklich beliebter bei den unsichtbaren Damen. 😏
Ausser hinter deinem Profil steckt in Wirklichkeit eine unsichtbare Dame (halte ich tatsächlich inzwischen auch für möglich) kannst du das nicht wissen und lässt da bitte die Frauen hier für sich selbst sprechen.
Davon abgesehen, dass das Kurvenfan ohnehin nicht kümmern müsste, weil er - wie ich - gar nicht auf der Suche ist.
Weißt du wer aber schon auf Suche ist?
Oder noch schlimmer? Wer sich finden lassen will?
Du!
@Carla-1
Ach Carlachen genau das meine ich. - Du malst wieder die schöne Idealwelt.
E-Auto mit Photovoltaik laden. Klingt wunderbar. Dummerweise scheint die Sonne ausgerechnet dann am wenigsten, wenn viele Menschen den meisten Strom brauchen. Herbst. Winter. Wärmepumpe läuft. Licht brennt länger. Das Auto will trotzdem geladen werden. Da hilft auch gutes Zureden den Solarmodulen nur begrenzt. Und bevor jetzt wieder das Standardargument kommt: "Ja, aber im Jahresmittel..." – genau das ist der Punkt. Vom Jahresmittel wird der Akku im Dezember nicht voll.
Im Nachbarthread werden Schnäppchen gefeiert, Rabattaktionen bejubelt und Konsum ganz selbstverständlich als etwas Positives gesehen. An anderer Stelle sind Fernreisen völlig normal, ständig neue Technik sowieso. Hauptsache smart. Hauptsache neu.
Aber der Nachbar mit seinem alten Auto oder der funktionierenden Heizung wird plötzlich zum Klimaproblem erklärt.
Wenn Nachhaltigkeit wirklich das Ziel wäre, würden wir Produkte so bauen, dass sie reparierbar sind. Akkus modular austauschbar. Geräte auf Jahrzehnte ausgelegt. Stattdessen wird vieles wirtschaftlich unattraktiv zu reparieren, damit der nächste Konsumimpuls möglichst nicht lange auf sich warten lässt. Manchmal habe ich den Eindruck, es geht gar nicht mehr um Nachhaltigkeit. Es geht darum, den Konsum umzulabeln. Aus Konsum wird dann eben "grüner Konsum". Konsum bleibt es trotzdem.
Aber vielleicht verstehe ich das moderne Nachhaltigkeitsprinzip einfach nicht. Das lautet vermutlich: Die Umwelt retten wir am besten, indem wir immer wieder neue Dinge kaufen, aber den anderen vorschreiben was sie zu tun haben, damit sie Investitionssicherheit bekommen 😉