Klima

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 706 Antworten

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

@herzensucher

Solche Klimarechner arbeiten zwangsläufig mit Annahmen und Durchschnittswerten. Das ist für eine grobe Orientierung völlig in Ordnung, bildet aber die Realität vieler Menschen nur eingeschränkt ab.

Der Rechner geht beispielsweise davon aus, dass das komplette Haus beheizt wird. Das muss aber gar nicht der Fall sein. In meinem ländlichen Frauendeskreis beheizen alle im Winter nicht alle Räume. Manche bleiben bewusst kühl, andere werden nur bei Bedarf genutzt. Das Wohnzimmer wird beispielsweise oft nur für ein paar Stunden am Abend stärker beheizt. Solche individuellen Unterschiede haben durchaus erheblichen Einfluss auf den tatsächlichen Energieverbrauch, werden aber in solchen Modellen kaum oder gar nicht berücksichtigt.

Wow, Helenchen ist wieder da.
Nach 'längerer' Pause innerhalb von kurzen zwei Wochen offenbar eine Zeitreise von 7 Jahren gemacht.
So spart man sicher auch einiges an Emissionen indem man fast ein Jahrzehnt überspringt. 😂
Beeindruckend!

@Carla-1

Danke für Deinen Hinweis. (aber um Deine Neugierde zu befriedigen, jetzt bin ich nur noch zum Unterhalten hier, alles anderes was ich suchte habe ich)

Es überrascht mich ehrlich gesagt immer wieder, mit welcher Aufmerksamkeit Du Profile anderer Nutzer beobachtest. Dass Dir selbst eine Änderung meines Alters sofort auffällt, sagt vermutlich mehr über Deinen Fokus aus als über mein Profil.

Mit dem eigentlichen Thema hat das zwar nichts zu tun, aber jeder hat eben andere Interessen. Die einen diskutieren über Inhalte, die anderen beschäftigen sich lieber investigativ mit den Profilen ihrer Mitmenschen.

@Kurvenfan

systematische Abweichung - kennst Du?

Eine einzelne Abweichung spielt statistisch kaum eine Rolle. Häufen sich solche Abweichungen jedoch, verschiebt sich der reale Mittelwert der betrachteten Population. Das Modell bleibt dagegen unverändert und beschreibt die Realität mit zunehmender Häufigkeit schlechter, logische Konsequenz.

"Helene
Heute, 22:55
Vielleicht wäre es sinnvoll, weniger mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zu zeigen und stattdessen den gesamten Kreislauf zu betrachten. Nicht jede neue Anschaffung ist automatisch nachhaltiger als etwas, das bereits seit zwanzig Jahren zuverlässig seinen Dienst verrichtet."
"Helene
Heute, 23:05
Manchmal habe ich sogar den Eindruck, gewisse Personenkreise reden über Moral, aber viel zu wenig über Ehrlichkeit. Denn wirklicher Klimaschutz würde bedeuten, dass jeder sein eigenes Konsumverhalten hinterfragt, aber das wäre unbequem."

Dann sprich doch am besten denjenigen an, Helene, der hier eine moralisierende Zeigefingerei und Vergleicherei begonnen hat. Wir erinnern uns:

"Your next Lover
Heute, 15:05
... ... ...
Wer lebt umweltfreundlicher?
... ... ..."

Dass man sich dann nicht immer wegen seiner Lebensumstände, die man oft genug auch gar nicht so freiwillig gewählt hat, ans Bein pissen lassen möchte und sich außerdem die seit einiger Zeit modernen Vorurteilen gegenüber den (durchgehend) ach so wohlhabenden ignoranten Städtern unbeantwortet anhören möchte, ist ja hoffentlich ok. Wird man ja wohl heutzutage noch antworten dürfen.

Es überrascht mich ehrlich gesagt immer wieder, mit welcher Aufmerksamkeit Du Profile anderer Nutzer beobachtest. Dass Dir selbst eine Änderung meines Alters sofort auffällt, sagt vermutlich mehr über Deinen Fokus aus als über mein Profil.

Du, Helene... ich habe - ehrlich gesagt - einfach nur funktionierende Augen und das halbwegs fitte Gedächtnis eines durchschnittlichen Menschen .... zumal der Unterschied halt auch nicht unerheblich ist 😅
Mag sein, dass die Gedächtnisleistung daher kommt, dass ich tatsächlich ab und an mal 'einfach den Wolken" zusehe und nicht jeden Gedanken und jede Gefühlsregung künstlich für mich generieren lasse.
Selbst Gedachtes bleibt leichter in der Erinnerung hängen. 😊 Solltest du bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren.

@ Helene
"Eine einzelne Abweichung spielt statistisch kaum eine Rolle. Häufen sich solche Abweichungen jedoch, verschiebt sich der reale Mittelwert der betrachteten Population. Das Modell bleibt dagegen unverändert und beschreibt die Realität mit zunehmender Häufigkeit schlechter, logische Konsequenz."
Abgesehen davon dass du immer noch nicht auf meine Fragen geantwortet hast fällt es dir sicher leicht diese Schwäche in dem Modell zu zeigen, wenn du so einen konkreten Verdacht hast oder? Oder ist es nur allgemeines blabla?

@Carla-1

Geschenkt.

Netter Versuch, von meiner eigentlichen Botschaft abzulenken. Ob Du Dir mein Alter nun wegen eines guten Gedächtnisses, funktionierender Augen oder aus einem anderen Grund gemerkt hast, ist für meine Aussage letztlich völlig unerheblich.

Mir ging es ausschließlich darum, dass Dir solche Änderungen überhaupt auffallen. Das bestätigt meinen Eindruck, dass Du Profile anderer Nutzer mit bemerkenswerter Aufmerksamkeit verfolgst. Wenn Dir das Freude bereitet, bitte gern. Jeder setzt eben andere Prioritäten. Mein Interesse gilt eher den Themen und Argumenten als den Profilen meiner Mitmenschen. Im Übrigen ging es mir um das Klima in der realen Welt – nicht um die kleinen Grabenkämpfe, die in Internetforen oft mit erstaunlicher Ausdauer geführt werden. Dort mag es Sieger, vermutlich Du in Deinem Kosmos, und Verlierer geben. Außerhalb dieser digitalen Blase spielen sie allerdings keine besondere Rolle. Die wirklichen Herausforderungen finden nach wie vor im echten Leben statt.

Man kann natürlich sämtliche Werte so eingeben wie es einem passt, das sagt überhaupt nichts aus.

Junge, ich habe sie wie in deinem Beispiel eingegeben.
Und das kommt halt dabei heraus. 🤷‍♀️