Fahnentage

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 51 Antworten

@ Musikschreiber
Sehr gut geschrieben. Vor allem dem Absatz:
Und um mögliche Gegenfragen gleich vorab beantworten: Ich schließe aus, mit meinem heutigen Bewusstsein Menschen zu vergasen, aber nicht, dass ich bei einer anderen Sozialisation und somit einer anderen Bewusstseinsbildung zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit fähig gewesen wäre. Eben deshalb denke ich, dass die Gesellschaft die Erinnerung an die deutschen Verbrechen im Sinne zukünftiger Generationen bewahren muss, damit diese sich nicht wiederholen können.
kann ich nur zustimmen und wenn man die Geschichte in diesem Kontext betrachtet, dann ist das auch in meinen Augen sehr sehr wichtig. Man sollte dabei nur nicht vergessen, dass es eben auch ein Deutschland im hier und jetzt gibt und somit sich selbst oder anderen nicht die Möglichkeit nehmen vielleicht auch auf andere "richtige" Dinge außer dem Faschismus stolz zu sein.
Ich denke, dass Deutschland trotz dieser dunklen Zeit und der zwei Weltkriege nicht nur das ist, was es ausmacht. Aber das ist eben auch eine sehr individuelle Empfindung, die vielleicht auch nicht zu Letzt durch das eigene gesellschaftliche Umfeld und die gelebte Politik geprägt wird.

@ Musikschreiber

'Ich verstehe den Grund der Diskussion nicht so ganz. Viele staatliche Institutionen hissen ganzjährlich die deutsche Fahne, andere zu bestimmten Anlässen. '

Ich finde die Diskussion recht interessant, vor allem in Hinblick, dass ich es mit meinem finnischen Freund diskutieren kann und nicht nur meine Meinung und mein Wissen( was nach 10 Jahren Finnland nicht mehr so toll ist)einbringen kann. Er findet es gut hier verschiedene Meinungen zu lesen um sich auch ein Bild machen zu können.

Ich ging mir ja nicht darum jemanden zu überzeugen solche Tage in Deutschland zur Pflicht zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren