Das Recht auf Unantastbarkeit

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 157 Antworten

„Salzkotten“ (Pseudonym)

Und du bist, mit Verlaub, ein I.iot, mit diesen Aussagen hast du dir grad selbst ins Bein geschossen.

Du hast absolut überhaupt nichts verstanden.

„Gelnhausen“ (Pseudonym)

Danke. Auch das bringt uns weiter...

„Salzkotten“ (Pseudonym)

Darf ich fragen, wer uns ist?
Sprichst du auch für andere *Männer*?

@schoggi

zum lesen des gesamten Threads bin ich noch gar nicht gekommen.

Aber für dich ein paar Anregungen.

1. Google Sarkasmus und lies dann FvL´s Aussage nochmal

2. Wirklich wichtig! Benutze dein Hirn vor der Tastatur. Die Begriffe Nazi und Rassismus sind hier fehl am Platz. Auch hier mal das Lexikon bemühen, würde nicht schaden.

3.Es ist wirklich sehr WITZIG, wenn man in einem Singleportal (und das ist RF in der Breite) jemandem als Totschlagargument vorhält, dass er Single ist. Und ich frage mich noch dazu, was das mit der Aussage von @minty zu tun hat, dass du ein I.iot bist. Da bin ich ganz nah bei ihr.

4.Stellt sich für mich die Frage, was dich (oder uns, da bin ich noch nicht sicher ) wohin weiter bringt? Näher an eine Beziehung oder näher an Interaktion mit dem anderen Geschlecht? Oder näher an das Verstehen der Thematik?

5.JA, Männer sind manchmal Schweine, Frauen manchmal auch.

6.JA, Frauen sind öfter Opfer als Männer, das ist eine empirisch belegbare Tatsache. Männer sind manchmal auch Opfer, auch belegbar.

7. Leg dir ein neues Profilfoto zu, das alte macht mich megageil, da möchte ich dich gern in die Bäckchen kneifen.

„Salzkotten“ (Pseudonym)

....in die Bäckchen kneifen, ich habe Schnappatmung😂😂😂
Danke💐

„Ibbenbüren“ (Pseudonym)

Da fehlen mir grade die richtigen Worte, will aber ein grosses Sign für die Frauen hier lassen. Ich glaube da ist noch viel Entwicklungsarbeit notwendig.

„Ibbenbüren“ (Pseudonym)

Schoggi ich finde so eine Aussage geht gar nicht! Ich habe dich gemeldet. Das ist beleidigend und diffamierend!

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es paßt, erzähle es trotzdem mal:

Anfang der 90er habe ich als Vorstandssekretärin eines Brokerhauses gearbeitet. Der Vorstandsvorsitzende war großartig, als Mensch und als Chef. Als er seinen Ruhestand plante, stellte er seinen Nachfolger zur Einarbeitung ein - vom Format Kugelblitz. Dieser Typ war mir von Anfang an unsympathisch, konnte mir aber nicht erklären, warum... bis er anfing, mich bei entsprechend "unauffälligen" Gelegenheiten "zufällig" zu berühren. Z. B. über den Rücken streichen, wenn er an mir vorbeiging oder leichtes Betatschen, wenn ich am Kopierer stand oder flüchtig etwas ins Ohr raunen...
Wenn er bei uns im Sekretariat stand, lief ihm förmlich der Gaber aus den Mundwinkeln - glücklicherweise waren wir zu zweit. Ab da wurde mir regelmäßig übel, wenn ich ihn sah und die Aussicht, dass er mein direkter Chef werden würde, machte es nicht besser.

Ich wußte damals nicht, wie ich damit umgehen sollte. Da ich zu diesem Zeitpunkt mein Leben neu ordnete, war ich auf diesen Job zwingend angewiesen. Einen Betriebsrat oder ähnliches gab es nicht.

Glücklicherweise wechselte ich kurz darauf zur Tochterfirma auf die andere Seite des Stockwerkes, so dass sich dieses Thema für mich erledigte.

Seitdem ist mir das nie wieder passiert. In größeren Firmen, in denen ich dann arbeitete, hätte ich vielleicht auch ein paar Möglichkeiten gehabt.

„Salzkotten“ (Pseudonym)

Mich schüttelt es, wenn ich so etwas lese, oft sind es so schleimige Typen, meinen, sie wären das Maß aller Dinge, pfui!

„Haltern am See“ (Pseudonym)

Danke*

„Weil am Rhein“ (Pseudonym)

@schoggi
Ich erinnere mich an deinen Vorwurf, dass sich auf dem einzigen Stammtisch an dem du teilgenommen hast, sich eine Person dermaßen unsympathisch in den Vordergrund gedrängt hat, dass du eher gegangen bist.
Warum? Blieb kein Raum für deine unsympathische Art?

Zum Thema: es passiert sicher nicht so häufig aber auch Männer werden von Frauen bedrängt und angefasst. Aber äußer dich als Mann das du es unangenehm findest. Dann ist man eine Lusche oder gar schwul.

„Geislingen an der Steige“ (Pseudonym)

Gelöscht, da die Mühe nicht wert. Der 68er weiß ja sowieso vieeel besser als ich selbst, was ich so denke.

„Geislingen an der Steige“ (Pseudonym)

Ich bin eine arme, dumme Frau. Woher soll ich denn wissen, was ich denke, wenn so ein toller, kluger Mann wie du es mir nicht sagt?

„Herford“ (Pseudonym)

Ich würde sehr gern nochmal auf die Eingangsfrage zurückkommen .
Nämlich auf das Recht auf Unantastbarkeit für alle Geschlechter und wie wir -als Gesellschaft- dahin kommen dies als Selbstverständlichkeit in unseren Umgang miteinander einzubauen.

Ich bitte um respektvolle und konstruktive Beispiele, Gedanken und Anregungen.
Auch die persönlichen Erfahrungen mit Überschreitungen sind selbstverständlich willkommen, denn es ist leider noch!! Alltag, dass gewisse Grenzen nicht eingehalten werden.
Danke jane doe für Deinen Erfahrungsbericht.
Danke auch für den Beitrag von beyondthelimits, der zu Recht darauf hinweist, wie Männer behandelt werden die Übergriffigkeiten erleiden und diese als unangemessen zurückweisen.

Es wird schnell übersehen, dass es bei meetoo nie nur um Übergriffigkeiten gegen Frauen ging...auch Männer sind betroffen, die als Unterlegene im hierarchischen Machtgefälle anderen Männern "zur Verfügung" stehen sollten.
(Ob und wie weit auch Frauen evtl ihre Machtpositionen ausgenutzt haben ist mir nicht bekannt. Aber selbstverständlich sind auch Frauen nicht immun gegen Missbrauch an Untergebenen...)

"Ich würde sehr gern nochmal auf die Eingangsfrage zurückkommen .
Nämlich auf das Recht auf Unantastbarkeit für alle Geschlechter und wie wir -als Gesellschaft- dahin kommen dies als Selbstverständlichkeit in unseren Umgang miteinander einzubauen." (Zitat: Mattilda)

Der erste Schritt ist zuzuhören. Leider fällt es mir schwer zu glauben, dass eine wirkliche Absicht hinter dieser Frage steckt. Wird doch jeder "unliebsame" Kommentar gelöscht. Die Gesellschaft besteht nicht nur aus Feministinnen oder notgeilen Männern. Hier werden Pauschalurteile gesprochen. Aber dieses Forum hier ist eben kein demokratischer Rahmen, die Gesellschaft schon. Wenn hier schon nach "wir -als Gesellschaft-" gefragt wird, dann sollte auch die Antwort aus dem "wir" bestehen. Aktuell lese ich nur das wir = Mattilda bedeutet. Und so wird es recht einsilbig.

Viele Schreiber neigen zur Selbstzensur, sind doch auf den guten Willen des Löschmeisters und Themenerstellers angewiesen. An diesem Punkt sagten ein paar berühmte Künsterinnern in San Francisco:
"Die gefährlichste Zensur ist Selbstzensur. Es wird keine Freiheit geben, wenn wir nicht jeden Tag dafür kämpfen." (Pussy Riot)

Ein Kommentator hier schrieb: "divide et impera" (großzügig von Mattilda gelöscht) und er hatte recht. Die Frage auf die Antwort lautet: die Gesellschaft sollte aus "Gleichen unter Gleichen" bestehen. Einen guten Ansatz liefer Erich Fromm mit dem Buch "Die Kunst des Liebens" und begründet die Verfehlungen der Ungleichheit mit "Identitätserleben durch Individualität oder Konformität". Es bedarf eben einer Abgrenzung um sich als Selbst zu erleben. Hier helfen nur Liebe und Kreativität.

„Herford“ (Pseudonym)

@DoA, Hanna, und wer noch so per Cross-Posting meint sich über Ausblendungen erregen zu müssen:
einfach mal den Eingangspost lesen!
Dies ist ein Alternativ-Thread zum bereits bestehenden Thema "metoo....."
Dort dürfen nach Herzenslust biologistische Thesen und Diskreditierung betrieben werden. Das Forum hat reichlich Platz und dort gibt es bereits mehr als 200 bekannte Statements, die hier nicht nochmals durchgekaut werden müssen.
Dir Grundannahme dieses Threads ist:
PRO metoo (trotz aller fragwürdigen Begleiterscheinungen) und gegen Übergriffigkeiten am Arbeitsplatz und in unserer Gesellschaft.
Es muss doch möglich sein einmal halbwegs themenzentriert zu bleiben und die Zerlegung der anderen Beteiligten aussen vor zu lassen...??

Das könnte Dich auch interessieren