Coronavirus

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 4882 Antworten

„Löhne“ (Pseudonym)

Das ist einfach ganz klar falsch.
Darüber muss auch nicht gestritten werden.
Tatsachen sprechen hier für sich.

Ja, es sind verhältnismäßig wenig Betroffene im Gegensatz zu denen wo alles gut geht, das ist erfreulich. Doch die Minderheit sind auch Menschen die wertvoll sind und es stimmt nicht, dass nur Vorgeschädigte betroffen sind. Wer sich mal umfassend informiert hätte der weiss das.
Desweiteren sind bei einigen Menschen die in den ersten zwei Monaten auftretende schwehre Folgen nicht nach drei Tagen vorbei sondern halten lange an (aus erster Hand schätzungsweise ein Jahr mit dauerhaften Extras bei bestimmten Tätigkeiten).
Es ist dreist diese Realität herablassend zu negieren als Laie-und damit meine ich nicht eine einzelne Person sondern jeden der dies macht.
Es ist unverschämt Menschen als dumm abzustempeln, wenn sie informiert sind und dabei alle Aspekte für sich persönlich abwiegen.

Es geht um das Aufhören der Hetzerei gegen vorsichtige Ungeimpfte.
Es gibt Gründe für und Gründe gegen sich impfen lassen.

Aber es gibt kein Recht zu diskreminieren...nicht bei farbigen Menschen, nicht bei homosexuellen Menschen, nicht bei behinderten Menschen und auch nicht bei ungeimpften Menschen!

„Starnberg“ (Pseudonym)

Wer sagt dass keine Langzeitfolgen gibt? Nur die, die mit aller Gewalt wollen das man sich impft. Es gibt keine Studien darüber, weil der Impfstoff ja auch noch nicht so erforscht sein kann wie Andere. (7-8 Jahre). Impfpflicht hätte zur Folge, das ich sofort vor Gericht ziehen würde, weil das nach dem Grundgesetz nicht geht. Ausserdem hat der Impfstoff immer noch nicht die volle Zulassung. Wie gesagt, ihr werdet egal was ihr an Argumente bringt, mich nicht umstimmen können. Mein Körper, meine Verantwortung. Euer Körper, Eure Verantwortung.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Leute wir diskutieren hier schon Monate pro und contra. Da wird sich nie ein Konsens ergeben. Die jetzt noch immer nicht geimpft sind werden das auch nicht ändern.

Irgendwie kommen sie auch ohne Impfung klar. Im privaten Bereich sehe ich da kein Problem. Im Unternehmen ist das gänzlich anders, da geht ohne Impfung nichts mehr.
3G, bzw 2,5 G am Arbeitsplatz ist nicht praktikabel.

Ob an der Kasse jemand drängelt ist mit egal, ich drehe mich dann um und frage ob wir kuscheln wollen. Das Angebot hat noch niemand angenommen. 😝

Nach 2 Jahren Pandemie will ich wieder leben. Tanzen , Lachen und Springen ist mir wichtig. Das Leben zieht auch in der Pandemie vorbei. Im Januar 20 habe ich mit Salsa begonnen, das will ich fortsetzen.

Die schönen Bälle sind noch immer fraglich.
Einige sind schon wieder abgesagt.

Auch die Messen sind wichtig, das kann durch Online nicht ersetzt werden.

Der Normalbetrieb unter 2 G ist dringend nötig.

Das Gelaber um die Impfung nervt einfach.
Ich rede darüber nicht mehr, jeder muss selbst gucken wie er um die Runden kommt.

Ich stecke sicher niemand absichtlich an, aber ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, wenn es so wäre.

In meinem privaten Umfeld gibt es wichtige Menschen, die ungeimpft sind. Das tut mir leid, aber ich kann sie nicht zwingen. Das sind mündige Menschen, wenn sie denken es ist so besser, dann muss ich das akzeptieren, auch wenn ich das für Unsinn halte.

Es macht keinen Sinn über die Impfung zu streiten.

Es macht auch hier keinen Sinn. ☝️

„Greifswald“ (Pseudonym)

@Magic Barista
Na ja, dass man Themen diskutiert, dafür ist das Forum da. Jeder vertritt seinen Standpunkt, daher gibt es nicht "den einen Konsens"

Als geimpfte kann ich beide Seiten verstehen aber letztlich sind wir alle betroffen. Egal wie.
Mich ärgert es zur Zeit auch sehr, dass falsche Signale gesetzt werden. z. B. vollbesetzte Hallen, Karneval, Weihnachtsmarkt.
Alles läuft auf Hochtouren, die Geimpften fühlen sich in Sicherheit.
Andrerseits möchte sich ein Geimpfter nicht seine Freiheiten wegnehmen lassen. Auch verständlich.
Jeder muss seinen/ihren Weg finden, mit dem Virus umzugehen denn ich vermute, dass wir lernen müssen, damit zu leben. Es wird mal mehr oder weniger hohe Zahlen geben.

Auch mir machen die hohen Zahlen Angst, dass es wieder schärfere Massnahmen geben muss. Aber ich verhalte mich zurückhaltend und wünsche allen... Bleibt gesund. 🍀

Sweetmolli, darf ich fragen, woher Du diese Information hast?

Wisst Ihr eigentlich(!!), dass nicht mal alle Mitarbeiter von BioNTech geimpft sind?!!
Das ist unbestreitbare Tatsache und rechtfertigt jedes Bedenken .

Und weisst Du, warum genau diese Mitarbeiter nicht geimpft sind - weil sie es nicht wollen oder nicht dürfen und wie hoch der Prozentanteil der Ungeimpften dort ist?

Nicht provokativ gemeint, ehrlich interessiert.

@sweetmolli, mich würde auch interessieren, woher du deine Informationen hast. Z. B. das:

Desweiteren sind bei einigen Menschen die in den ersten zwei Monaten auftretende schwehre Folgen nicht nach drei Tagen vorbei sondern halten lange an (aus erster Hand schätzungsweise ein Jahr mit dauerhaften Extras bei bestimmten Tätigkeiten).

Wo bitte gibt es denn Menschen, die schon länger als ein Jahr geimpft sind und dir dies berichten können?

Ich denke, du solltest dich mal umfassend informieren. Ein Gespräch mit deinem Hausarzt könnte da vielleicht weiterhelfen.

„Garbsen“ (Pseudonym)

Um Himmels Willen, was habt ihr gegen Weihnachtsmärkte, Karneval, Feste, ..... .
Das macht doch unser Leben aus.
Ja man muss jetzt mit dem Virus leben.
Jeder mit seiner Strategie ... .

Ich gehe auf jeden Weihnachtsmarkt, den ich mitnehmen kann. Auf jedes Fest ...
Und nach Ischgl 🤣🤣🤣

Man muss auch mit den Fake News leben, die über die Impfung verbreitet werden.

Das ganze hat mit der Evolution zu tun. Die Stärksten oder Schlausten überleben.
Da gibt's viele Strategien.

Meine 4. Spritze wartet schon und einen positiven PCR Test hatte ich auch schon.
Ich lebe immer noch.
Mit sind keine Hörner gewachsen, mein Herz ist Tip Top und die Impotenz ist in weiter Ferne.

Es läuft mit / durch oder trotz Corona ☝️

Leben und Lieben statt zu labern. 😁😁😁

Vollbesetzte Hallen, Karneval, Weihnachtsmarkt sind natürlich Inzidenztreiber. Naja hohe Inzidenzzahlen über 400 teils sogar über 1000 für bestimmte Landkreise und ausgelastete Krankenhäuser gibt es jetzt schon auch ganz ohne Karneval und Weihnachtsmärkte - nur wo? Richtig in Regionen in Deutschland, wo die Impfquote niedrig ist: Sachsen, Thüringen, Teile von Bayern.

@sweetmolli - schön, daß die Ungeimpften, die du kennst, alle extrem vorsichtig sind. Aber meinst du echt das ist repräsentativ für Ungeimpfte und liegt nicht vielleicht zB am Alter ( Mit ü50 ist der Besuch von Massenevents wohl nicht mehr so häufig) ? Bei meinem Umfeld, was man so in der Öffentlichkeit beobachten kann und in der Presse lesen kann, lehnen die meisten Ungeimpften entsprechende Vorsichtsmassnahmen wie Abstand, Maske tragen, freiwillig testen usw. weitgehend ab. Der Unterschied ist gut in den letzen Monaten auf Bildern von Querdenker- und FridaysforFuture-Demos zB zu sehen.

„Lilienthal“ (Pseudonym)

Vielleicht sollte man zwischen rücksichtsvollen und rücksichtslosen Menschen unterscheiden.

Niemand hat Probleme mit rücksichtsvollen, vernünftigen Mitmenschen.

Aber die rücksichtslosen Radfahrer, Autofahrer, Feierer, .... ,Geimpfte und Ungeimpfte machen allen anderen das Leben schwer.

Das Hauptproblem ist aber, das sich alle zu der Gruppe der Vernünftigen zählen, weil alle denken, sie hätten schließlich “vernünftige“ Gründe sich so und nicht anders zu verhaten.

Außer die Superarschlöcher, die sind auch noch stolz auf ihre Rücksichtslosigkeit.

„Osterholz-Scharmbeck“ (Pseudonym)

@Dragonslayer
Aus Sicht von Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery (Ehrenpräsident der Bundesärztekammer) tyrannisierst du mit deinem Verhalten die Geimpften!
Also hör bitte sofort auf damit und lass dir "geilen Impfsaft" in die Venen jagen! (https://youtu.be/BKN8HG-ykAE?t=514)

@Seaangel und alle Anderen, die für eine Impfpflicht sind:
Wie soll mit Denjenigen umgegangen werden, die sich bei einer Impfpflicht immer noch nicht impfen lassen wollen? Also wie soll mit diesen "Tyrannen" vorgegangen werden?
Was habt ihr da so für Ideen und Vorschläge?

@John1982...der Begriff "Tyrannen" kommt von dir...möchte ich nur mal anmerken.

Wie man bei Impfpflicht mit diesen Leuten umgeht ist doch ganz einfach, G2 überall, vorallem im öffentlichen Nahverkehr und natürlich auch in allen Ladengeschäften. Irgendwie müssen die Bürger ja geschützt werden.

Das Risiko von "Langzeitfolgen" einer Covid Infektion ist schlicht deutlich höher, als von einer Impfung.
Long Covid ist auch extrem Scheiße.
Und das Risiko ungeimpft zu versterben bei einer Infektion ist schlicht prozentual deutlich höher.
Da gibt es rein faktisch nix zu diskutieren.

Es gibt nix im Leben ohne Risiko.
Nur meinen viele,es gebe eine Vollkasko Versicherung fürs Leben.
Tja. Corona interessiert dies weltweit nicht.
Auch nicht, ob ich lieber meine "Freiheiten" wieder haben will, oder nicht.
Das ist einer Pandemie scheiß egal. Überall auf der Welt.
Das Virus will sich vermehren, unbedingt.
Ob ich meine Unbeschwertheit oder sorglosen Bewegungsradius wieder haben will.
Das ist dem Virus absolut wurscht.

Ob die Pflege und ärztliche Versorgung mit der Versorgung von schwerst Erkrankten nun völlig erschöpft und am Ende ist, daß ist dem Virus auch egal.
Aber genau da haben wir alle eine Chance etwas zuverändern und können was tun.
Nämlich impfen lassen und das prozentuale Risiko im Krankenhaus mit einem schweren Verlauf zu landen zu minimieren.

Was mir richtig auf den Zeiger geht, ist diese polemisch aufmischende Wortwahl und Betonung des "angeblichen" Zwistes zwischen Geimpften und Ungeimpften.
@John1982.

Ich unterscheide zwischen risikobewußten, vorsichtigen Menschen und rücksichtslos, ignoraten und andere gefährdende Menschen.
Sonst nix.

@Seaangel
Der Begriff "Tyrannen" kommt nicht von mir.
Ich habe nur den Ehrenpräsidenten der Bundesärztekammer, Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery zitiert.

Okay, also wärst du für 2G überall (auch in Supermärkten)? Was ist dann aber mit den ganzen Geimpften, die sich gegenseitig anstecken? Ist bei denen regelmässiges Boostern (alle paar Monate) notwendig und wer das nicht mitmacht wird dann genauso behandelt, wie die Ungeimpften? Oder nimmt man die Ansteckungen unter den Geimpften einfach in Kauf?
Und wie lange soll dieses 2G für Alle gelten? Für immer?

John...dein polemisches Gequatsche geht mir echt auf den Senkel.

Auch ich kann nicht in die Zukunft sehen und weiß nicht, wie oft boostern oder wie lange G2 notwendig sein wird. Fakt ist, dass die momentane Situation Maßnahmen erfordert, die sich unsere Regierung offenbar nicht traut.

Alleine die Frage, wie mit denen umgegangen werden soll, die sich trotz Impfpflicht nicht impfen lassen, zeigt doch schon deine Einstellung. Impfpflicht ist Impfpflicht und zwar für alle, die keine medizinsche Einschränkung haben. Es wäre ja auch nicht die erste Impfpflicht, da fällt mir Pocken, Polio und Masern ein. Warum geht es nicht, bei einer Pandemie?

Lies doch einfach nochmal nach, was Teja schreibt...sie hat so Recht.

Ach ja, und vielleicht auch noch das:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virologe-christian-drosten-warnt-vor-100-000-weiteren-corona-toten-in-deutschland-a-974fa407-fa2a-4610-bffa-0622a0af6897?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

„Greifswald“ (Pseudonym)

MP Söder ruft ab morgen den Katastrophenfall für Bayern aus. (Bin zwar Westfale, dennoch verfolge ich das.)
Es wird eine dringende MPK gefordert, was zur Zeit von der neuen Regierung verweigert wird.
Was die vorgeschlagen haben, ist bei den hohen Zahlen einfach zu lasch.
Ist denn keiner da, der mal auf den Tisch haut? 🙄(inkl. Ironie)

@Seaangel
Was ist daran polemisch? Ich habe nur einen angesehenen Prof. zitiert und ein paar Fragen gestellt, wie du dir 2G vorstellst.

Willst du wirklich Corona/Covid + Impfung mit den Krankheiten/Impfungen zu Pocken, Polio und/oder Masern vergleichen?
Wie war das nochmal mit Äpfel und Birnen?

Ansonsten auch mal diesen Artikel lesen:
https://www.heise.de/tp/features/Impfpflicht-Wunschdenken-6263465.html

@marlene
*thumbs up*

„Filderstadt“ (Pseudonym)

Jo, je weniger Menschen sich WELTweit impfen lassen umso besser kann das Virus mutieren und wir werden uns weiter regelmäßig impfen lassen müssen.
Dank den freiwillig und unfreiwillig Ungeimpften.

Bezeichnend finde ich auch, dass niemand der Ungeimpten hier auf die Ausführungen von IsterMix eingeht wo er die Pflegekraft zitiert.
Ignoriert ihr das? Blendet ihr das aus?
Das die Gesellschaft in der Krankenpflege wegen euch am Ende ist??
Nein, dann wird noch behauptet, dass der Krebskranke freiwillig nicht ins KH gegangen ist wegen Angst vor Ansteckung. Wie perfide ist das denn???

Ehrlich, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde dem Krebskranken zu behandeln oder den ungeimpften Coronopatient, ich würde immer dem Krebskranken den Vorzug geben.

@Rosinante
Ich bin auf die Ausführungen von IsterMix eingegangen und habe noch weitere Punkte aufgezählt.
Wenn man nur den Ungeimpften alleine dafür die Schuld gibt, macht man es sich zu einfach.
Es gibt einige andere Gründe, die eine Rolle spielen und man sollte ganz genau hinschauen und differenzieren.

„Erding“ (Pseudonym)

Jetzt ist die Krux offenbar,die schlicht die ist:

Die Geimpften können angesteckt werden und geben den Virus auch weiter
(geimpfter Sühle Nationalspieler ist infiziert, ungeimpfter Kimmich, da Nähe zu Geimpftem Sühle, Verdachtsfall)

Moderna heute von Stiko als Verdachtsfall für Herzmuskelentzündungen für unter 30-jährige nicht mehr empfohlen

Dänemark- Impfquote 88%, die Infektionen schießen in die Höhe

Immunnisierung der Impfungen - je nach Impfstoff unklar bis zu maximal einem halben Jahr

Pflegekräfte in den Alten- und Pflegeheimen kündigen oder reduzieren ihre Arbeit.

Aufgrund Personalmangels die Zahl der Intensivbetten von 26000 auf 22000 reduziert.

Sieht nicht gut aus, die Lage!

Ich sehe das Problem gar nicht in den Infektionen an sich. Mit denen werden wir leben müssen. Saisonal. Mal mehr, mal weniger.

ABER
Die schweren Verläufe, die die Intensivbetten besetzen und damit alles andere quasi lahm legen, die muss und kann man mit der Impfung ganz gut in den Griff kriegen.

Da beißt doch die Maus keinen Faden ab.

Und ich verstehe auch das teilweise Geschrei nicht, was Impfungen nach der 2. Impfung angeht.
Wo ist das Problem??
Dann gibt es eben einmal oder gar zweimal im Jahr eine Impfung. So wie bei Grippe auch. Wieso muss man sich da in die Hose bei machen?

Die Überlastungen der Intensivbetten hat zum großen Teil auch damit zu tun, dass das Gesundheitssystem über die Jahre hinweg immer mehr kaputtgespart wurde.
Ich hatte dazu in vorherigen Posts hier schon geschrieben und noch weitere Gründe genannt.
Wir hatten auch bei schwereren Grippe-Wellen wie 2018 im Winter Überlastungs-Situationen (siehe den Link mit den ganzen Schlagzeilen aus 2018, den ich gepostet hatte).
Im Sommer hatten wir übrigens keine Überlastung (weder 2020 noch 2021) sondern teilweise sogar Kurzarbeit in den Kliniken.
Wenn es jetzt immer mehr Impfdurchbrüche gibt, wird selbst eine 100% Impfquote nicht dazu führen, dass es entsprechend viele Intensiv-Patienten gibt und wenn man gleichzeitig weitere Kapazitäten abbaut, wird es nie eine Situation geben, wo die Intensivbetten-Auslastung nicht am Limit oder nah dran ist.
Und auch schonmal daran gedacht, dass Krankenhäuser, die eine zu hohe Anzahl an leeren Kapazitäten vorhalten, nicht wirtschaftlich sind? Das Ziel ist also immer eine möglichst hohe Auslastung, weil das sonst die Einnahmen/den Gewinn schmälert.

Warum gibt es eigentlich so eine massive Gegenwehr gegen Testpflicht für alle wenn man z. B ins Lokal möchte.?

Versteh das nicht, hat doch Wochenlang geklappt mit Guten Erfahrungen.

Jetzt stemmen sich so viele dagegen, max PCR für ungeimpfte, geimpfte nicht.

Warum nicht? Wieso wird das nicht wieder eingeführt. So bekommt man evtl. Wenigstens die Infizierten ran, die gar nicht merken, oder merken wollen, das sie heiß sind.

Dieses Du darfst und Du nicht, sorry, bringt niemand weiter.

Testpflicht und registrieren. Wäre nen Anfang um erstmal wieder ein Bild zu bekommen.

John, wenn Du mal auf die Deutschland Karte guckst, wird Dir vielleicht auffallen, daß die Hochburg der Inzidenz an den Bayerischen und Sächsischen Landesgrenzen zu unseren EU Nachbarn liegt. Dazu ist Bayern quasi ein Transitland, hier latschen alle durch die nach Osteuropa wollen und kommen.

Oder gibt es noch Kontrollen an den Grenzen?