Hat geholfen 👍🏻
Mein Geschmack war es trotzdem nicht
Germany 12 points!
In den nächsten Jahren dann vielleicht mehrfach und nicht als Endergebnis.
Danke an Self Care für den Thread und gute Nacht.
Deutschland sollre als wichriger sponsor des ESC sein engagement einstellen. Solch ein event ist aus lusikalischer und europäischer sicht nicht zu rechtfertigen. Es verbindet nicht sondern verkommt zur farce. Schade für die wenigen guten Beiträge auch aus deutschland,... aber es gewinnt die absurdität/schrillste.
Ich bin eingepennt😭
Deutschlands finanzielles Engagement für den ESC liegt insgesamt – also Teilnahmegebühr an die EBU plus Delegation, Betreuung der Künstler:innen und Rahmenprogramm – weiterhin deutlich unter den durchschnittlichen Produktionskosten vieler großer Samstagabendshows im deutschen Fernsehen. Selbst Schätzungen für den kompletten deutschen ESC-Aufwand liegen meist unter einer Million Euro.
Dieses „Deutschland zahlt Unsummen für den ESC“-Narrativ klingt oft gewaltiger, als es finanziell tatsächlich ist. Allein klassische Primetime-Unterhaltung oder einzelne große Krimi-/Sportproduktionen können deutlich teurer sein. Zum Vergleich wurde selbst aus ARD-/Medienkreisen mehrfach betont, die ESC-Kosten lägen „deutlich unter den durchschnittlichen Produktionskosten von Unterhaltungsshows im Hauptabend“.
Und ganz ehrlich:
Wenn ich die Wahl habe zwischen „Franzis & Maxis Volksmusik-Hüttenfeuer“ oder einmal im Jahr dem Eurovision Song Contest mit internationaler Bühne, absurdem Chaos, echten Überraschungen und gelegentlich komplettem Fremdscham-Gold – dann nehme ich lieber den ESC.
Zumal: Geld allein garantiert dort überhaupt nichts.
Der deutsche Beitrag wirkte dieses Jahr weder besonders aufsehenerregend noch musikalisch mutig. Es fehlte ein klarer Wiedererkennungsfaktor, eine sofort hängenbleibende Catchphrase oder irgendein „Was zur Hölle passiert da gerade?“-Moment, wie ihn erfolgreiche ESC-Beiträge oft haben. Gleichzeitig sind wir auch kein sympathischer ESC-Underdog, bei dem halb Europa aus Prinzip mitfiebert – wie etwa Moldawien . Eine MIgrationsnation, die Anhänger in ganz Europa hat wie die Türkei oder Rumänien, oder eine Nation, die Zusammengehörigkeitsgefühle über Religion erzeugt wie Israel, sind wir auch nicht - beim ESC ist das ein Nachteil. Wir sind dort der "reiche große Bruder" - dem schenkt man nichts, aber er kann gewinnen, wenn alles stimmt.
Der ESC belohnt selten „solide Durchschnittlichkeit“. Entweder du bringst:
- einen emotionalen Ausnahme-Song,
- ein ikonisches Bühnenkonzept,
- völligen Wahnsinn (Der ESC belohnt es durchaus "besonders" zu sein, aber eben nicht trashig.)
- etwas Polarisierendes,
- maximale Authentizität z.B. durch landestypische Elemente,
- oder etwas, woran sich Europa nach drei Minuten noch erinnert z.B. diesen EINEN Shot, diesen EINEN fantastischen Schlusston wie z.B. von Polen
- plus eine Message, die die Leute anspricht, weil sie jetzt gerade für die Menschen in Europa relevant ist.
„Ganz okay“ reicht dort meistens einfach nicht. Das musikalische und gesangliche NIveau war sehr hoch dieses Jahr. Deutschland hat sich nicht blamiert mit dem Song, aber hatte zu wenig "Wow-Faktor" und Wiedererkennungswert. Deutschland war "Ganz okay" und "Ganz okay" auf dem Niveau ist Platz 23.
------------
Das durchschnittliche ESC-Publikum ist inzwischen auch viel jünger: Bangarangara funktioniert auf TikTok, die bulgarische Sängerin ist bereits ein Star und bringt eigene Fans mit.
Wenn ich mitreden dürfte: Ich würde Electric Callboy endlich mal zum ESC lassen!!!!
Sie sind international bekannt, Assoziationen zu Rammstein sind da, Euro-Dance-Anleihen sind da, es ist tanzbar, die Jungs sind satirisch, musikalisch und visuell interessant, haben eine gute LIve-Energie und was Besonderes.
Von denen ein Song, vielleicht noch ne Kooperation mit ner guten (K-Pop?-)Sängerin, ein Song, der die Deutschen ein bißchen auf die Schippe nimmt, aber nicht zu sehr, mit nem Tanz der auf TikTok funktioniert .....
Sowas? https://www.youtube.com/watch?v=8W228MtLmj8
Noch "No Ratatata" für die Message draus machen und man hat fast alles Punkte abgehakt. 😉
Danke für Deine Ausführungen, SelfCare
Der ESC verkommt immer mehr zum Politikum.
Schade um die vielen Künstler, die sich abtun, alles geben.
Gar nicht auszudenken was passiert wäre, wenn Israel gewonnen hätte.
Die Künstler sind nicht das Problem, der Einfluß der Politik vernichtet jeden Glauben an Loyalität.
Schade drum.
Bin auch froh, dass Israel nicht gewonnen hat. Einerseits wegen der "Rahmenbedingungen", die zum Boykott geführt haben d.h. Israels Aktionen und andererseits die Sicherheitsvorkehrungen in Wien waren ja schon streng: Wie sie in Tel Aviv hätten aussehen müssen, damit das kein Blutbad wird, mag ich mir gar nicht ausmalen.