Grand Prix Eurovision de la Chanson 2026

in „Medien & Showgeschäft“

Zu diesem Thema gibt es 132 Antworten

Sieger der Herzen: Moldawien - ganz kleines, sehr armes Land, dass einen super lustigen (auf Lyrics achten) Gute-Laune-Song gezeigt hat, der eigentlich eine Dauer-Werbesendung für Moldawien ist. Aber eine gute.

Beste Show: Australien und Griechenland, die haben alles aufgefahren was ging. Griechenland scheint eine riesige Fangemeinde zu haben, von keinem anderen Künstler waren mehr Leute mit Merch da.

Musikalisch: Belgien, am ehesten meins und ein bißchen Norwegen (Aber Belgien ist ein HARTER Außenseiter, das wird nix.)

Aus Prinzip: Österreich - für einen toll ausgerichteten ESC und auch, wenn halb Österreich Angst zu haben scheint, man könne nochmal gewinnen, was unter allen Umständen zu vermeiden sei, weil es so teuer ist - Tolle Orga, sehr coole Aktionen drum herum, ich hab heute nichts als Begeisterung erlebt, von den Österreichern für ihren Act, viele kamen mit blau geschminkten Sternen (der zum Bühnenoutfit des österreichischen Acts gehört)

Aber das Niveau war dieses Jahr UNGLAUBLICH hoch. Es gab bei EINEM Beitrag schiefe Töne, alles andere waren Live-Performances von Ausnahmesängern. Glaub musikalisch war das der beste ESC überhaupt an den ich mich erinnere.

Und der ESC scheint den Generationswechsel geschafft zu haben: In der Stadthalle waren 90% der Leute zwischen 20 und 50. Auf die nächsten 70 Jahre!

Ich drück auch ein bißchen Sarah Engels die Daumen: Sie hat alles gegeben!

Die Französin ist 17(!!!!!)? Die hatte ein wahnsinniges Selbstbewußtsein, eine Präsenz und das Auftreten eines Superstars. Neben einer außergewöhnlichen Opernstimme.

Wow, ich will nicht wissen, wie die mit 30 klingt und was sie für Musik macht.

Ich hab übrigens vorhin zu ner Freundin gesagt: "Ich glaube nicht, dass man nächstes Jahr zum ESC fahren kann, das ist bestimmt weiter weg."

Aber AUSTRALIEN als gar nicht so unwahrscheinlichen Veranstaltungsort hatte ich da noch nicht auf dem Schirm 😄😄😄