Wie krieg ich bloß mein Joghurt cremig?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2017
Ich hab eher das gegenteilige Problem. Ich mag nur stichfesten, milden Naturjoghurt ohne Bindemittel, und den richtig fest. Bekomme ich nur selten. Auch der Selbstgemachte ist mir zu dünn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2017
Inulin macht Jogurt/Quark (vorallem die Magervariante) sehr cremig. Wie die Sahnevariante.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Natürlich sollte man nur ein wenig Sprudelwasser nehmen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Zur Ausgangsfrage sei kurz erwähnt, dass jeder Joghurt cremig wird, wenn man etwas kohlensäurahaltiges Mineralwasser mit Quirl einrührt....wirkt Wunder))
@ Waltraud
Er schmeckt irgendwie "milchiger" und frischer. Zumindest kommt es mir so vor.
Der größte Vorteil ist aber, das ich genau weiß was drin ist und damit selbst entscheiden kann was ich zu mir nehme.
Momentan muss ich auf einen hohen Fett-, moderaten Eiweiss- und niedrigen Kohlenhydratanteil achten und darum mach ich mir meine eigene Variante aus Kokosmilch. "Saure" Lebensmittel sind ja gut für den Darm und ich möchte da nicht gänzlich darauf verzichten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
*laaaach
Also pure Joghurt-Sucht!!! ? ;-)))
DAS erklärt Alles!! *lol

Danke für die klare Antwort!
(hier kann man tatsächlich auch nachts noch an den "Stoff" kommen...auch am Woend :-))
Nee Waltraud, echte Vorteile hat's für mich eigentlich auch nicht - das is bei mir eine durch und durch emotionale Sache.
Die Vorgeschichte ist einfach daß ich seit meiner "Weightwatchers -Zeit" unglaublich gerne und viel Joghurt esse. Ob nackig oder mit frischem Obst, ob als Frühstück mit Haferflocken oder noch leicht gefrorenen Beeren bei großer Hitze. Und regelmäßig ging mir Samstag spät abends das Joghurt eben aus - und ich hab dann durch den ganzen Bekanntenkreis telefoniert ob noch jemand ein oder zwei Becher für mich hat. Eines Tages kam meine Schwester mit dem Gerät unterm Arm und einem zufriedenen Grinsen im Gesicht und meinte "So Schweschterherz,ich hab DIE Lösung für dein Problem - für 2 Euro vom Recycling-Hof!"
Und deswegen lieb ich das Teil so, auch wenn das Ergebnis bis etz echt noch nicht der Hit war. Aber ich geb so schnell nicht auf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Geschmacklich ist das ein wirklich großer Unterschied zu gekauftem Joghurt.
(zitat schokoschnute)

Kommt es nicht drauf an zu welchem gekauften Joghurt??
Ich finde es gibt, auch bei den Gekauften, enorme geschmackliche Unterschiede(nur auf Naturjoghurt bezogen)je nach Fettgehalt und Herstellungsverfahren...
Ich hatte meine Frage ja bewußt auf die griechischen und türkischen Joghurts (10%)bezogen, da Frankenmädel ja auf der "Jagd" nach cremigem Joghurt ist.
Könnt Ihr den Geschmacksunterschied in Worte fassen?
Ich mache meinen Joghurt derzeit auch selbst...und zwar aus Kokosmilch und Mandelcuisine. Diese pflanzliche Variante wird tatsächlich cremig, das hab ich bei der normalen Milchvariante so nie wirklich hinbekommen. Mein Vollmilchjoghurt ist auch immer stichfest.

Zu der Frage warum selbst machen...
Ich mache meinen Joghurt selbst, weil ich selbst entscheiden kann mit welchen Bakterien ich ihn ansetze und er so pre- und probiotisch ist. Geschmacklich ist das ein wirklich großer Unterschied zu gekauftem Joghurt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Ömm... es ging hier zunächst mal um Naturjoghurt, oder??
Für mich sind gekaufte "Frucht"joghurts schon lange ein NoGo :-((

...und die allermeisten "Natur"joghurts auch, da sie Bindemittel, Gelatine und andere Unappetittlichkeiten enthalten....:-((
@Waltraud vielleicht, dass in einem Erdbeerjoghurt mehr als eine Viertel Erdbeere drin ist :-) und kein Rotebeete Saft ... einfach nur "echte" Dinge in entsprechender Menge ... nein, ich mache mir kein Joghurt selber - Bequemlichkeit siegt ;-) (noch)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2017
Hallo Frankenmädl,
mich würde interessieren was für Dich den Vorteil von selbstgemachtem Joghurt ausmacht...?
Zumindest hier im Ruhrpott gibts an jeder Ecke türkische Geschäfte mit supercremigem 10% Joghurt für kleines Geld und ohne Gelatine...
Auch griechischen Sahnejoghurt gibts beim Discounter...
Der einzige Vorteil der mir einfällt wäre das Vermeiden von Verpackungsmüll, was ich auch sinnvoll finde.
Gibts noch mehr Vorteile, die ich evtl übersehe?
Ist nicht provokativ gemeint.
Auch ich bin ein Fan von Selbermachen...-aber nur da wo es finanziell und/oder geschmacklich lohnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2017
meine nachbarin lässt ihn immer abhängen dasdaswasser rausgeht
Ich hab's ja fast befürchtet - auch die empfehlen (natürliches) Bindemittel, auf das wollte ich nach Möglichkeit verzichten. Schade, etz hatte ich mich schon so gefreut.
Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort
Hallo Leute, ich hoffe mal daß ich hier den ultimativen Tipp bekomme wie ich mein selbstgemachtes Joghurt cremig bekomm. Ich hab so ein ganz normales Gerät, mit 8 kleinen, verschließbaren Gläsern - und als Starter etwa 100g gekauften Naturjoghurt.
Das Joghurt wird aber immer stichfest - und wenn ich es dann umrühre sehr flüssig und leicht grisselig. Dabei hätte ich so gern diese cremige Konsistenz von gekauftem Joghurt - ungefähr wie halbsteif geschlagene Sahne.
Ich hab schon alles mögliche versucht - von H-Milch zu Frischmilch, alle möglichen Fettstufen, darauf geachtet daß die Milch und das Starterjoghurt die gleiche Fettstufe haben und so weiter. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Habt ihr noch eine Idee - dann bitte, bitte her damit.
Danke