Weihnachts-Menüs
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Am 24.Wiener und Kartoffelsalat am 25.Gans mit Kartoffeln
und Rotkraut. Der 26. ist für Reste oder wenn es keine gibt dann mach ich Lammschulter
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Heiligabend gibt es bei uns warmes Baguette Nuss/Curry Remoulade und geräucherte Putenbrust!
Spät Abends beim Kartenspielen Wildsalami und warmes Landbrot!

Zum ersten Weihnachtstag Schweinebraten Knödel und Rotkohl.
Zum Nachtisch macht mein Bruder selbst Zimt Eis!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Supi danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@Maiblümchen: Bisher immer wie in diesem Rezept https://www.chefkoch.de/rezepte/2433831383827611/Brokkoli-Kartoffel-Auflauf-vegan.html :) Das mag ich sehr gerne.
Alternativ kann man aber auch pflanzliche Milch oder Sahne nehmen und mit Sojamehl binden. Hefeflocken aber unbedingt dazu. :) wenn man eine Käseschicht möchte, entweder selbstgemachten Hefeschmelz obendrauf oder Simply V.

@Callmebetty: Magst du mir dein Nussbraten und Tiramisù-Rezept verraten bitte :))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@Fiametta

Auch ich verbringe Weihnachten tierleidfrei, wie das restliche Jahr auch 👍👍👍

Bei und gibt es Curry-Kürbis Suppe, Nussbraten mit Blaukraut und Knödeln, veganes Tiramisu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@Fiammetta
Wie machst du den veganen Kartoffelgratin?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2017
Ich glaube, das wäre auch der Alptraum jedes Menschen, der sich für den Abend so viel Mühe gegeben hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2017
Nope ;) Das ist bei uns eh ein Laden, den alle meiden, aber glaub mir, da wären eh alle viel zu satt und glücklich. Wie soll ein 0815-Standard-billig-Burger auch gegen hochwertige Zutaten und Leidenschaft am Herd mithalten :P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2017
@Fiammetta
Oder gehen die Gäste danach heimlich zu McD? ;-D ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2017
Bei uns gibt es traditionell an Heiligabend ein Buffet. Dieses Jahr Linsenbällchen, Suppe, Kichererbsenschnitzel, Arancini, Pakoras, verschiedene Salate und mal sehen. :)
Am 1. Weihnachtsfeiertag werde ich dieses Jahr einen Linsen-Nussbraten mit Knödeln und Gemüse und am 2. Tag Schnitzel (aus den Soja Big Steaks, die Praller Po bereits nannte) mit Kartoffelgratin und Pilzrahmsoße. Seit ich koche ist unser Weihnachtsfest komplett vegan. Bisher hat keiner gemeckert :P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2017
Kürbissuppe mit Kokosmilch und Granatapfel
Kalbsgulasch mit Knödeln und Rotkohl
Tiramisu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2017
Mein Weihnachtsmenü ist dieses Jahr gar nicht so einfach zu lösen, weil die einen Gäste dies und die anderen das und die dritten wiederum jenes nicht essen.
Als Hauptspreise habe ich mich deshalb für kleine individuelle Pies für jeden entschieden . In drei Sorten (je nach Vorliebe: Chicken Pot Pie, Steak and Ale Pie und Veggie Pie) - ist jetzt nicht das Feinste der feinsten Gerichte, aber wie gesagt: es ist kompliziert. ;-) Mache ich grob nach diesem Rezept: https://www.nigella.com/recipes/chicken-mushroom-and-bacon-pie
und optisch sehen die Pies auch exakt so aus, ausser dass ich kleine Weihnachtsnmotive aus Blätterteig ausstechen und noch obendrauf legen + mitbacken werde (so kann man auch die Füllungen für die unterschiedlichen Leute unterscheiden) . Die schönen Terrinen auf jedem Teller emfinde ich wie ein kleines Event - und das ist ja dann doch ein bisschen was Besonderes.
Das ist einfach, lecker und lässt sich im Grunde schon am Tag vorher vorbereiten. Mir steht der Sinn diesmal nicht nach Gala-menü.
Dazu einen winterlichen Feldsalat (wahlweise mit oder ohne) kross gebratenen Speckstückchen, Walnüssen und Champignons.
Als Nachtisch gibt es Birnen-Schokoladen Trifle (geschichtes Birnenmus mit Whiliams Christ Schnaps getränkte Löffelbisquits, Schokoladensoße, Creme Fraiche) das hat sich sehr bewährt, weil es unheimlich frisch und lecker schmeckt. Habe ich letztes Jahr auch schon zu Weihnachten gemacht und es kam sensationell gut an.
(https://www.brigitte.de/rezepte/birnen-schoko-trifle-10534196.html)
Vorspeise weiß ich noch nicht, da wird es wohl langsam Zeit sich zu kümmern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2017
Guter Tipp, danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2017
@Maiblümchen und skipper1964:

Ihr müsst nur dran denken, das Soja vor dem Weiterverarbeiten gut auszuwaschen und auszudrücken... Somit geht der typische Sojageschmack, den nicht jeder mag, weitestgehend weg...

Guten Appetit 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2017
@ prallerPo

Das kann ich mir echt so gar nicht vorstellen, obwohl ich seltenst Fleisch esse, muss ich auch glatt mal ausprobieren, Danke!
Erst einmal gibt es einen Whiskey Sour, den wir alle als Vitamindrink verbuchen (viel frisch gepresster O-Saft sowie Zitrone)
Dann gibt es Fisch und Meerestiere...das ganze Braten- und Kloßgedöns liegt mir überhaupt nicht.
Es gibt gebratenen Pulpo und Saibling, Grünlippmuscheln, Jacobsmuscheln, Garnelen, diverse Kräuter- und Knoblauchsoßen, Baguette und einen Süßkartoffelstrudel, mehrere Salate á la Ottolenghi und guten Wein dazu.

Nachtisch passt dann meistens nicht mehr rein:-)
Zum klassischen Gänse- oder Putenbraten mit Knödeln habe ich auch immer gerne mal anstatt Rotkraut ein sehr feines Ananaskraut serviert. Dazu gutes mildes Sauerkraut mit knapp derselben Menge frische, kleingeschnipselte Ananas vermischen und normal zubereiten. Passt wunderbar, schmeckt super gut und ist sehr bekömmlich. Wurde immer ratzeputz aufgegessen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2017
@skipper1964:
Ja, dafür gibt es extra solche Soja-Rouladen, die man mit heißer Gemüsebrühe übergießt und dann ganz normal weiterverarbeitet.
Ich esse selten Soja, da sich das mit meiner Schilddrüse nicht sooo gut verträgt, aber so alle 6 Wochen etwa geht das mal... Und es ist halt ein toller Rouladen- oder Gulaschersatz, den auch die Omnivoren mögen... 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2017
Ich würd mich bei euch Allen begeistert durchfuttern .*lach*

Klingt toll!

Ich liebe gutes Essen. Gibt wirklich wenig, das ich nicht mag.
Wir kochen meist ein italienisches Menü.

Vorspeise: ganz klassisch mit gegrilltem Gemüse, Schinken, Salami und verschiedenen Käsevarianten und knusprig gebackenem Brot

Zwischengang: Lasagne oder andere Pasta z.B. mit Meeresfrüchten

Hauptgang: Lammkeule im Ofen gegart mit Salat

Dessert: Variation Tiramisu, Eis, Baba (Kuchen mit Rum)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2017
Bei uns gibt es vorneweg Maronencrèmesuppe, dann zum Hauptgang Rouladen mit Rotkraut und Knödeln und für's gute Gewissen noch Salat dazu 😂
Als Abschluss dann Mousse au Chocolat und alles natürlich vegan und selbstgemacht...

Mich freut dabei immer am meisten, dass selbst die Carnivoren das genießen, ohne was daran auszusetzen zu haben 😊