Was kochst du heute?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2011
..Hühnerfrikassee mit Fleischklösschen...Spargel... Champis...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.01.2011
Heute gabs Tiroler Gröschtl. *yammi*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2011
Champignon-Rahm-Schnitzel mit Ebly.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2011
gegrillte Hähnchenbrust und Salat
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2011
... .Nudelauflauf....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2011
Reis Gemüse Eintopf mit Rindfleisch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2011
Heut gabs Fleischküchle, Gelbe-Rüble-Gemüse und Kartoffelpüree.
Hab auch noch eine Frage an Kater:

Was bitte ist denn Gulaschsaft...bzw. wo bringst du den her, wenn es an dem Tag kein Gulasch gibt?

Du hattest neulich schon mal was mit Gulaschsaft und ich wusste nicht, was du damit meinst...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2011
Ich zitiere mal Wikipedia:

Der Schweinenacken, auch Hals, Kamm oder Schopfbraten genannt, ist die vordere Verlängerung des Kotelettstrangs vom Schwein bis zur vierten oder fünften Rippe. Er ist stark von Fett durchwachsen (Fettgehalt etwa 10 bis 15 %) und daher besonders saftig und aromatisch.

Ohne Knochen wird Schweinenacken als Bratenstück zum Schmoren oder in Scheiben als Steak zum Grillen oder Braten angeboten, mit Knochen auch als Kotelett. Verbreitet ist das vorherige Marinieren der Steaks in Öl, Zwiebeln und Gewürzen. Gepökelt kommt er in Deutschland als Kasseler Kamm in den Handel, in Österreich als Surschopf, wurde das Fleisch noch zusätzlich geräuchert, als Selchschopf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2011
Kater, was ist denn Selchschopf ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.01.2011
Typisch Österreichisches!
Hascheeknödel mit Gulaschsaft und Sauerkraut.

(Für die nicht Össis hier unter uns ---> 10 dag(dekagramm) = 100gramm) :D


Einkaufsliste für 4 Portionen Hascheeknödel


50 dag Erdäpfel
25 dag Selchschopf
15 dag Mehl
5 dag Grieß
3 dag Butter
2 Zwiebeln
1 Ei
Pfeffer
Kräuter
Muskatnuss

Zutaten für 4 Portionen Hascheeknödel

Zubereitung von Hascheeknödel
Erdäpfelteig
50 dag Erdäpfel weich kochen. Die Erdäpfel schälen und pressen und mit Salz und Muskatnuss würzen. Die Erdäpfel mit 3 dag Butter, 15 dag Mehl, 5 dag Grieß und 1 Ei zu einem glatten Teig verkneten.

Fleisch
25 dag Selchschopf kochen und in große Stücke schneiden. 2 Zwiebeln grob hacken. Das Fleisch und die Zwiebeln faschieren. Mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen. Die Masse gut vermischen.

Füllen
Aus der Masse 3 Kugeln pro Portion Formen. Wenn zeitlich möglich, die Fleischkugeln einfrieren. Den Teig ebenso viele Teile teilen. Aus dem Teig Scheiben Formen, je eine Fleischkugel darauf legen, den Teig verschließen und zu einem runden Knödel Formen.

Servieren:
Die Hascheeknödel mit Sauerkraut und Gulaschsaft servieren.

Nährwert
Inhaltsstoffe pro Portion
21g Eiweiß, 58g Kohlenhydrate, 17g Fett
Brennwert pro Portion
2.100 kJ (510 kcal)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2011
ich bin voll stolz, hab einen Gemüseflan "gekocht" und lecker Salatherzen dazu gemacht ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2011
Weißwürstchen, selbstgebackene Brötchen, Eisberg-Tomatensalat
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.01.2011
@Katerle Versuchs mal mit 30min Sport pro Tag, morgens und mittags fettarm und abends kohlehydratarm (d.h. keine Sättigungsbeilagen Kartoffeln, Reis, etc. und kein Zucker).

Dazu noch gute Öle und darauf achten, das dir das, was du ißt, dir trotzdem schmeckt. Das Essen sollte möglichst wenig bearbeitet sein d.h. wenig Convenience-Produkte und auch mit Geschmacksverstärkern z.B. in Glutamat (ist z.B. in deinen Suppen) sollte man vorsichtig sein. Desweiteren hilft es, mal zu schauen, welche Sachen den Blutzuckerspiel pushen und die zu vermeiden (einfach mal nach Glyx etc. googeln). Ich bin ja eher so die Ernährungstheoretikerin und das sind z.B. so meine Regeln, die ich mir "angelesen" habe.

Ich scheitere im Moment daran, das ich nicht gerne koche und ungern mein Essen plane. Sonst funktioniert das als "Wohlfühlernährung" ganz gut.