Was kochst du heute?

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 4889 Antworten

„Rheinfelden“ (Pseudonym)

Heute gab es eine Süßkartoffel mit Butter, Zucker, Zimt

„Recklinghausen“ (Pseudonym)

Ich muss mich jetzt mal outen: ich hab noch nie süsskaetoffekb gegessen - wie schmecken die? Mehlig?

Hm, das ist schwierig zu beschreiben, die Konsistenz ist irgendwo zwischen mehlig, faserig und festfleischig, eigentlich wie eine normale festkochende Kartoffel (obwohl da pflanzentechnisch keine Verwandtschaft besteht). Ich hab schon mehrfach versucht sie herzhaft zuzubereiten, aber das schmeckt einfach nicht (oder ich kenne das richtige Rezept noch nicht!?) jedenfalls esse ich sie wenn dann wirklich ganz einfach, aufschneiden, Schale abziehen, mundgerecht würfeln, mit Butterflocken, Zucker und Zimt bestreuen und futtern. Leider kocht sie ewig lange (und das ist wörtlich zu nehmen), deswegen hab ich sie bisher nur alle paar Monate mal zubereitet, ABER hab jetzt raus gefunden das man sie in 10 Minuten in der Mikrowelle essfertig weichgaren kann, super! Den puren nur Süßkartoffelgeschmack, schwer zu beschreiben, vielleicht ähnlich wie karamelisierte Babykarotten, aber nicht 100%.

Heute gabs ein grooooßes Stück Wassermelone und mit Feta&Kräutern gefüllte Tomate&Paprika

Also es gab Auberginen auf bruschetta Art - mach ich aber nie wieder - total ölig - bähhh! Ich bin echt kein Olivenöl Typ - schade, die einzelnen Zutaten waren wirklich toll, das Rezept hörte sich klasse an ... Seufz

@ Venusdelta

Ich glaub nicht dass das was mit dir und dem Olivenöl zu tun hat, Auberginen sind einfach nicht geeignet für alles was mit (viel) Öl zu tun hat, weil sie sich damit vollsaugen wie ein Schwamm und dann total eklig fettig sind ;-)

„Freyung-Grafenau“ (Pseudonym)

Schaschlik frisch vom Grill in einem russischen Lokal + Kwas (Brottrunk) und später leckeren Eisbecher bei Italiener bei dem Wetter, die heute in Berlin zum Schnurren war..herrlich

Hmm .. Falls ich so was in der Art wieder mache, werd ich wohl die Auberginen im Ofen ohne fett in Grill anrösten. Mach ich bei Moussaka sonst auch -aber ich wollte den Rezept Vertrauen und das war wirklich bähhh. Allerdings frag ich mich bei manchen Köchen - speziell Jamie Oliver - sowieso, wie das Essen tatsächlich schmeckt. Jede Menge Olivenöl in jedem Gericht!?

Macht ihr das auch so? Mal einen Schuss in die Suppe, mal über den Eintopf als Topping oder sogar über die Kartoffeln?

Guten Morgen!

Ich muss sagen dieses immer und überall Olivenöl drüber kippen ist mir auch suspekt. Ich mag Jamie Oliver total gerne, weil er sehr pur kocht und einfach den Eigengeschmack Produkte für sich arbeiten lässt, aber das bei jedem essen immer zum Ende Öl drüber gekippt wird find ich völlig furchtbar. Für mich gehört diese nachträgliche Verfeinerung nur zu Pasta oder generell mediterranen Gerichten wo es passt. Nicht in Suppen, Eintopf, Kartoffeln o.ä.

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Also mit einem guten und lecker Olivenöl lässt sich schon einiges verfeinern, aber da reicht auch schon oft ein Tee- oder Esslöffel, da muss man nicht großartig die Olivenöl-Flasche großzügig am Ende drüber kreisen lassen.

Am Ende ein bissl über Grillgemüse und Pasta ist Pflicht, auch meine Rosmarinkartoffeln kommen nicht ohne aus und auch eine Suppe kann man schön damit abrunden. Aber schwimmen muss es bestimmt nicht. In südlichen Gefilden wird auch oft nur ein bissl Olivenöl mit Salz und Pfeffer auf dem Teller gemischt und dann wie ein Dip fürs Brot genommen, ganz einfach und mit dem richtigen Öl auch wirklich lecker.

„Olpe“ (Pseudonym)

Trotz Hitze und allem: Spaghetti Carbonara

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Hähnchen chaaaarf-süß-sauer. Mit roten Zwiebeln, grüner Paprika, frischer Chili, frischem Ingwer und etwas Knobi. Noch etwas Apfel-/Blutorangensaft, Tomatenketchup und zum würzen Soja-Sauce und milde Thai-Curry-Paste dazu, alles ein bissl reduzieren lassen, fertig. Als Beilage Reis. Leckaaa!

„Bonn“ (Pseudonym)

spinat mit spiegelei, einfach lecker!

„Schortens“ (Pseudonym)

Rostbeef, Zwiebeln und Karotten sind heute die Zutaten für die chinesische Mahlzeit. Das ganze schön scharf mit Sambal Oelek Dazu gibt es allerdings Konnyaku- Nudeln als Ersatz für die Glasnudeln.

Heut gabs noch nix wahrscheinlich werdens Kartoffel mit Spinat und Spiegelei, gestern gabs pfeffrige Kartoffelecken (selbst gemacht) mit Hühnchenbrust BBQ Style und mit Feta&Kräutern gefüllte Paprika

„Waldkraiburg“ (Pseudonym)

Curry...Chili...Kokos...Hähnchen mit Reis*