Was kochst du heute?

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 4889 Antworten

„Ettlingen“ (Pseudonym)

@Hendrick: Lamm-Eintopf

Lammgulasch (500gr.)
Möhren (5 Stück)
Zwiebeln (2 große)
Knoblauch
Minze
Griechischer Joghurt
Tomatenmark
Zimt/Currypulver/Pfeffer/Salz/Zucker
Olivenöl
1 Zitrone
Rotwein
glatte Petersilie

dünne, kleine Fladenbrote vom Türken

alternativ passen auch: rote Linsen und Blattspinat oder rote Paprika.

Das Fleisch mit den ganz kleingewürfelten Möhren und Zwiebeln in Olivenöl kurz anbraten, mit etwas Tomatenmark tomatisieren, danach etwas Pfeffern und Zuckern und den Knoblauch dazu, mit Rotwein ablöschen. Die kleingeschnittene, glatte Petersilie dazu
Köcheln lassen und wenn das Fleisch zart ist dann mit Zimt, Currypulver , Salz , Zitronenabrieb würzen.

Aus etwas Knoblauch, dem Joghurt, Zitronensaft und kleingehackter Minze einen Dip zubereiten (würzen) und den Eintopf mit dem Brot und dem Dip essen :)

„Südhessen“ (Pseudonym)

*schließt sich Purple an :)*

Aber der Lamm-Eintopf klingt lecker. Das könnte ich kochen können. Kommt auf einen Versuch an. :)

„Ettlingen“ (Pseudonym)

@selia
man kann quasi nichts falsch machen, ist wirklich lecker. wers scharf mag: es passt noch sehr gut Paprika/chilli-Pulver...
und man kann statt rotwein bzw. dazu noch balsamico-essig nehmen.

Immer die Bausteine: Säure, Zucker, Schärfe und Fett als Geschmacksträger :)

„Ettlingen“ (Pseudonym)

@dinschn

ich koche ja immer ohne Rezept ;-) sind eigene Ideen, deshalb sind die ganz individuell was die Mengen angehen *g*

Heute wird es gebackener Light Camembert mit einem Preiselbeer-quark-dip und Gurkensalat

„Ettlingen“ (Pseudonym)

Heute Abend Kassler mit Rotkraut und Preiselbeer-dip

„Senftenberg“ (Pseudonym)

... heute gab es einfach mal wieder Bratkartoffeln und Spiegelei ...

„Ettlingen“ (Pseudonym)

heute gibts irgendso ein magerers kassler-kotelett mit entweder Rotkraut oder mit sauerkraut/zwiebeln/speck und Gurkensalat mit Paprika/Rahm-Dressing

„Olpe“ (Pseudonym)

Käse- und Rohschinken Tortellini an Salbei/Basilikum Butter....

„Fränkisches Seenland“ (Pseudonym)

Blumenkohl

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)

Selbst gemachte Ziegenkäse-Wan Tans mit frischen gebackenen Feigen und Feldsalat mit Nuss-Pesto

„Ettlingen“ (Pseudonym)

@ Hora-Li
das klingt sau gut

Schmeckt auch so Lerchendame :-). Ist auch überhaupt kein Akt, wenn man sich den Wan-Tan-Teig aus dem Asia-Markt holt, den gibt es schon als frischen Teig in der passenden Größe als Quadrat oder Kreis. Und wenn mal keine frische Feigen bekommt, dann schmecken auch sehr reife Birnen super gut dazu ;-)

„Ettlingen“ (Pseudonym)

jep, ich kenn den Teig :) sehr lecker... Die Kombi, ohne den Teig, wirds bals bei mir geben :)
Nuss-Pesto, Ziegenkäse und Feigen/Birnen :) super gute Inspiration.

Bei mir heute Abend:
Seelachs-Frikadellen mit Gurkensalat und Hüttenkäse und Kürbiskernöl

Fischfiletröllchen mit Apfel-Curry-Sauce und Chili, dazu Blattspinat mit Schalotten und Knoblauch

„Ettlingen“ (Pseudonym)

kassler-kotlett mit lauch-birnen-gemüse, curry-soße und preiselbeer dip

„Kempten“ (Pseudonym)

Heute mittag musste es schnell gehen, da gabs - ich traus mich kaum zu sagen - Dosen-Spaghetti (und ich BITTE Euch, lasst sie einfach im Regal im Supermarkt stehen, sie sind grauenhaft... -.-).
Heute abend werde ich wohl Fisch machen... wahrscheinlich pur aus der Pfanne mit Zucchini-Paprika-Gemüse dazu...
Und morgen, auch das weiß ich schon, gibts zum Mittagessen gefüllte Pfannkuchen mit Schinken und Käse, da hab ich schon seit Tagen Appetit drauf... *g*

„Lage“ (Pseudonym)

Grübel... Schweinefilet in einer Ajvar-Sauce mit Creme legere und roten, eingelegten Pfefferkörnern, dazu gebackene Kartoffeln und grüne Bohnen oder Schweinemedaillons mit Bacon umwickelt in einer Pilzsahnesauce (Egerlinge) mit Spätzle und Blattspinat mit Schalotten und Cocktailtomaten. Mal sehen.

Hab gerade erst ein sehr spätes Frühstück hinter mir, nach meinem Marktgang, mit ganz frischen Lahmacun, die bei uns der türkische Gemüseladen an jedem Samstag frisch, selbst zubereitet. Lecker.

„Fränkisches Seenland“ (Pseudonym)

Kartoffelgratäng

„Senftenberg“ (Pseudonym)

@ maybe:

Lahmacun muss man doch immer frisch zubereiten, da ist Hackfleisch drauf ... :-) ...

aber ich stimme dir zu, das ist wirklich sehr sehr lecker ..

„Ettlingen“ (Pseudonym)

es gab Spitzkohl-Feigen -Gemüse mit einer Soße aus Sauerrahm, Kräutern, Knoblauch und Orangensaft (selbst gepresst), curry, Pfeffer und Walnußöl, dazu gekochte Hühnerbrust

„Lage“ (Pseudonym)

@Gitte. Ich weiß. Manche verkaufen jedoch tiefgekühlte Teile oder sie sind schon etwas älter und werden nur gewärmt. Zumindest bei den beiden Dönerbuden nahe meines Büros.

Bei dem hier kann ich zusehen, wie die Frauen den Teig ausrollen und mit dem Ragout bestreichen. Es komm dann ganz frisch und noch warm daher, lecker.