Was backst Du heute ???
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2018
Bei sowas bin ich eher der Typ: Schlagsahne pur, könnte mir aber vorstellen, dass sich zum Advent vielleicht Lebkuchenmousse ganz gut machen würden ( z.B. die von Schubeck: https://bit.ly/2EtkuxT es gibt aber auch andere Rezepte mit dunkler oder heller Schokolade) als Lebkuchengewürz empfielt sich das "Winter Zauber Gewürz" von der Spicebar, das ist himmlisch.
Ich habe eine Menge selbstgemachte Hippen (auch Hohlhippen oder Eiserkuchen genannt) geschenkt bekommen, die ich am Sonntag zum Adventskaffee anbieten möchte... aber nur die übliche gesüßte Schlagsahne ist mir irgendwie zu langweilig... Mousse au chocolat? Eingedickte Blaubeeren? Ein leichter Zitronenquark? Bratapfelkompott? Oder alle? Habt ihr noch Ideen?
Meine Mutter hatte so eine Presse aber fand die unhandlich wegen zuviel Kraftaufwand und es gab auch zuviel Verlust an Teig, den man nicht durch- aber auch nicht mehr rausbekam. Ist aber ne kleine Ewigkeit her, vielleicht sind die inzwischen besser?
Frage an die Backfeen... ähh.. und -Wichtel 😉

Ich kenne Spritzgebäck eigentlich nur mit Hilfe von einem Fleischwolf.
Weil der Teig sehr fest ist. Also jedenfalls die Rezepte, die ich kenne.
Nun lese ich aber von Rezepten, die man wirklich mithilfe eines Spritzbeutels oder diesen Pressen aufs Blech bekommt.

Das sind doch wohl unterschiedliche Plätzchen, oder?

Benutzt jemand von euch diese Pressen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2018
Schokoladen-Walnusskekse
Rumkugeln ( ohne backen )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2018
Nussecken mit aprikosenmarmelade
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2018
Schokoladenkugeln
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
Die sehen ja echt aus wie Bauernbrote 😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
Die Bauernbrot-Plätzchen sehen wirklich genial aus. Ich habe ein bisschen ein ähnliches Rezpet, bei dem die Plätzchen auch wie Brotlaibe aussen (länglich mit drei Kerben), mein Rezept ist ohne Schokolade, aber sonst ganz ähnlich und da kommt tatsächlich gerade mal 70 g Zucker rein (bei der gleichen Menge an Mehl, aber weniger Haselnüssen ) weil sie hinterher noch in Zucker gewälzt werden.
Ich glaube wenn ich die backe mache ich probeweise noch die Bauernbrot-Plätzchen dazu. Schade dass die Zeit vorbei sind, wo bei uns zu Weihnachten der Kinder-Kaufladen meiner Uroma aufgebaut wurde, den hätte ich quasi als Bäckerei ausstatten können. :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
Böööööse Roosi....bööööööses Rezept 😏

Wirklich superlecker die "Brote"...*hüstel :-))
(ich werde nur das näxte Mal die Zuckermenge reduzieren...um etwa ein Drittel)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
...und mit Rezepten von diesen Koch-Portalen aber leider auch...*grusel 😟

Ich verlasse mich da auch lieber auf persönliche Empfehlungen ...oder auf die Rezepte von "Zeitschriften" (Essen und Trinken...etc)...oder von liebevoll gestalteten Blogs und dortigen Kommentaren...

(ich wette ich hab nicht genug Puderzucker im Vorrat...*knurrsuch)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2018
Sachma Rosi....kannze Gedanken lesen?? 😲
GANZ GENAU sowatt habbich seit Tagen gesucht!!
DANKEEEE!!! 😍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.12.2018
Muffins aus Seltersteig, ein paar Rosinen, Orangeat und Mandelsplitter dran...schmeckt nach Advent.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
Butterplatzerl, Harlekin, Spritzgebäck, Vanillekipferl, Lebkuchen, Nussmakronen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.12.2018
Heute Mal nix. Heute werden die Butterplätzchen von gestern geknuspert.😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2018
Dinkelseelen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2018
Mors Sirupsnipper (aus Norwegen)
500g Weizenmehl
350g Rübensirup (dunkel)
180-200g Zucker
1 Ei
1 TL Zimt
1 TL Ingwer
1 TL Anis
1 TL Hirschhornsalz
Mandeln

Alle trockenen Zutaten vermischen. Den lauwarmen Sirup und anschl. das Ei zugeben. Alles gut miteinander verkneten. Den Teig dünn ausrollen und in kleine Rauten schneiden. Eine halbe, geschälte Mandel auf jede Raute legen. Im ca. 180°C warmen Ofen auf mittlerer Schiene backen bis die Plätzchen gülden und knusprig sind. Gut aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden oder anbrennen.
Nach dem backen sind sie sehr fest. In einer Dose aufbewahrt, werden sie weicher.
Gutes Gelingen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2018
Quarkstollengebäck
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
Haferkekse ( wie aus dem Möbelhaus) und Kokosmakronen.
Habe eben meine Standard Plätzchen gebacken. Die haben gar keinen Namen 😳 Daher nenne ich sie Weihnachtshäufchen 🙄
Das ist ein weicher Teig mit vielen Rosinen und blättrigen Mandeln, den man dann mit Teelöffeln aufs Backblech setzt.

Und ein Rezept von Pinterest neu ausprobiert. Nennen sich Sables mit Pistazien und Cranberries.
Erstaunlich gut geworden. Nur der Teig war etwas schwer zu handhaben. Viel zu weich um ne Rolle zu formen. Habe ich erst in den Kühlschrank getan und dann noch in den Froster. Dann hat es aber super geklappt 😊