Was backst Du heute ???

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 3666 Antworten

Ich danke euch, es war auch sehr lecker...
Bei meinen Sommertorten arbeite ich gern zerkleinerte Joghurette in die weiße Creme, vor 2 Wochen mit Erdbeer und natürlich vielen Erdbeeren (Foto vergessen), und nun hier mit Joghurette Lemon, Zitronenröllchen und ein paar Deko-Erdbeeren...
Beim Blech habe ich Fertig-Blätterzeig genommen, darauf etwas Beerenmarmelade und viele frische Beeren (Heidel-, Erd- und Himbeeren?, darauf dann die Streusel... Das geht supereinfach, schnell und lecker... Meine Empfehlung für Backanfänger...

Hmmm... Ich dachte bis jetzt, dass das genau der Unterschied ist zwischen Soda und Backpulver. Ich bin mit Soda aufgewachsen. In den Kuchen kam Soda als Treibmittel rein - und das wurde dann mit Essig oder Zitronensaft "gelöscht", um das Treibeffekt zu erzielen. Also Bläschen im Teig zu erzeugen. Und als ich Backpulver kennenlernte und die entsprechenden Rezepte dazu, stand da nichts von Essig oder anderer Säure. Ich nahm also an, dass das Backpulver eine Art Trockenmischung aus Soda und Säure ist, was durch das Wasser oder andere Flussigkeiten beim Teiganrühren aktiviert wird und eben dann miteinander reagiert und Bläschen erzeugt. Ist das nicht so?