Was koche ich heute leckeres "vegan"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Je nachdem welche Gewürze und Geschmacksrichtungen zu vorziehst Avalonia.
Das Rezept mit Blumenkohl ist sehr, sehr mild und ganz zart vom Geschmack her. Das habe ich mal für Gäste gemacht ohne es vorher versucht zu haben und fand es im ersten Moment echt enttäuschend (lasch) - die Gäste waren aber begeistert. Als ich am nächsten Tag Reste aufwärmte schmeckte es mir dann auch hervorragend.
Das Dirk Bach Rezept ist sehr kräftig im Geschmack, aber eines der besten Curries die ich kenne - vom Geschmack ganz anders als das Blumenkohlcurry, aber wahnsinnig lecker. Man braucht aber auch mehr Gewürze und Kräuter.
Kaffir Limettenblätter findet man im Asiamarkt tiefgefroren aber auch manchmal in ganz grossen Supermärkten in der Kühltheke. Die sind wirklich essentiell für das Rezept.
Als Pflanze gibt es sie natürlich auch zu kaufen. https://www.dehner.de/produkte/kaffir-limette-X007977820/
Zum Niederknien im Geschmack.
29.04.2018
Ich bin definitiv zu doof um zu googeln *gg* (nun ja, zumindest für das, was ich momentan suche).
Aber darum hatte ich ja hier gefragt :)

Solche Rezepte hatte ich gesucht und wie gesagt, das, was ich hier lese, ist kein Problem.

Ich habs gerade erklärt, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe, was die Gewürze betrifft.

Manche Zutaten darf ich wegen Allergie nicht essen, die lasse ich dann weg oder ersetze sie mit ähnlichen Lebensmitteln sofern möglich.

Ich habe vor Allem diese Seite angeschaut:

https://www.indischrezepte.de/

und war total erschlagen. Fündig geworden bin ich nicht bzw. ich habe nicht das gefunden, was ich vorher erklärt habe.

Ich hatte bei googel Stichworte eingegeben, die mir wichtig sind, raus kam aber nichts Gescheites.

Würde ich Namen wie Dal kennen, wäre ich sicher auch zu chefkoch gekommen aber ich kenne keinen Gericht-Namen; ich weiß nur, dass es viele Currys gibt.

Ah so, das wusste ich nicht, danke für die Erklärung. Ich dachte Kümmel ist Kümmel, igitt.
Da muss ich mal schauen, ob das Jemand zuhause hat und mal dran riechen oder ein bisschen versuchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Dal wollte ich auch gerade schreiben :-))

@ Avalonia

Kreuzkümmel ist nur vom Namen und Aussehen unserem Kümmel ähnlich. Ist vielleicht einen Versuch wert ... wird auch oft in mexikanischen Gerichten verwendet. Der Geschmack ist sehr schwer zu beschreiben, aber er ist Kümmel nicht ähnlich (den mag ich nämlich auch nicht)

Hier ist eine Bescheibung von Kreuzkümmel:

Geschmack. Kreuzkümmel schmeckt scharf und kräftig, aber nicht pfeffrig. Es lassen sich außerdem noch Geschmacksnuancen von Anis und Zitrone erschmecken, was dem Gewürz einen frischen Touch verpasst.

Anis kann ich nicht wirklich herausschmecken, ansonsten trifft die Beschreibung aber ganz gut.
Ist eines meiner liebsten Gewürze und schmeckt für mich nach Kindheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Hab ich schon so verstanden ;-)
Deswegen hatte ich gehofft die Basics die man fürs Dal braucht sind da, weil das ja nun wirklich nix Exotisches ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Rotes Gemüsecurry (nach Dirk Bach)

4 rote Zwiebeln
4 gr. Tomaten
200 g Möhren
200 g rote Paprika
200 g rote Linsen
rote Currypaste nach Geschmack


Ausserdem:
Pflanzenöl
Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 kl. Inwerknolle
1 Stängel Zitronengras (ich nehme Zitronengraspaste aus dem Glas)
Saft einer Limone
Currypulver, Kurkuma
1/4 l Kokosmilch
100 g Kokosnuss am Stück (ersatzweise Kokosstreusel)
ein paar Kaffir Limettenblätter

Das Gemüse putzen und klein schneiden.. Die Zwiebeln anbraten und das Gemüse und dann die restlichen Zutaten hinzugeben. Langsam fertig garen mit dem Sparschäler Kokosnuss in Späne hobeln und Curry damit garnieren.


Ist eine der leckersten Curries die ich kenne und gelingt garantiert, weil es wirklich leicht zu machen ist. "Wenig Gewürze" und Curry schliesst sich aber leider aus. :-/
29.04.2018
Danke Dir auch Maiblümchen.

Dal... nie gehört. Alles, was rein kommt, ist kein Problem. Ich lass, wie gerade geschrieben, den Kümmel aber weg.

Mir geht es gar nicht um viele Gewürze sondern um viele exotische Gewürze, vielleicht habe ich das falsch erklärt.

Die gängigen Gewürze habe ich zuhause, aber was ich alles an Sachen gelesen habe, die mir z.T. völlig unbekannt und teuer sind, das lohnt sich für mich und meine 4 Päckchen Papadams einfach nicht (auch wenn pro Packung eine Menge davon drin sind).

Hoffe, das ist jetzt verständlicher erklärt :)
29.04.2018
Das klingt ja schon mal machbar, ich werde mir das ausdrucken.

Kurkuma, Chilli, Ingwer, Knoblauch, Mandeln und Brühe habe ich tatsächlich immer im Haus, Kümmel mag ich überhaupt nicht, das lasse ich auch in anderen Rezepten weg.

Ich weiß, für was er nützlich ist, aber ich kann mich nicht überwinden, den zu essen. Der kommt nicht mal in meinen Zwiebelkuchen, mich schüttelts wenn ich dran denke :)

Die Restgewürze und Kokossosse sind kein Problem.

Also vielen Dank schon mal!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Also ich würde einfach Dal machen und dazu die Papadams essen, ist einfach, geht schnell und es sind nur absolute Basic Gewürze notwendig, z.B. dieses hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/2813211433323231/Dal-indisches-Linsengericht.html
Wenn es an den paar Zutaten bereits scheitern sollte findest du ziemlich sicher kein anderes indisches oder auch asiatisches Gericht das noch weniger Gewürze braucht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Blumenkohlcurry
(Vegetarisch, ohne das Butterschmalz vegan)
500 Gramm Kartoffeln
1 Blumenkohl
1 Stück frischer Ingwer (ca. 2-3 cm)
3 große (milde) Chilischoten
2 Knoblauchzehen
1 EL Ghee oder Butterschmalz
¼ TL gemahlener Koriander
1 TL Garam masala
¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlenes Kurkuma
Salz
1 Dose Kokosnussmilch (400 ml)
250 ml Gemüsebrühe
60 g geschälte Mandeln
1 Limette
200 g Zuckererbsenschoten
½ Bund frischer Koriander


Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Ingwer schälen und fein würfeln. Die Chilischote längs aufschneiden, entkernen und fein hacken. Den Knoblauch ebenfalls fein hacken.

Die Mandeln in einer Pfanne sehr langsam ohne Fett anrösten.

Koriander, Garam masala, Kreuzkümmel, Kurkuma, Ingwer, Chili und Knoblauch in einem großen Topf im Butterschmalz ca. 2 Minuten langsam rösten. Die Kartoffelwürfel zu den Gewürzen geben und kurz darin anbraten. Mit Salz würzen. Kokoscreme und Brühe dazugießen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 12 Minuten kochen lassen, dann die Blumenkohlröschen dazugeben und weiterkochen bis alles weich ist. (ca. 8 Minuten)

Mit Salz, den übrigen Gewürzen und Limettensaft abschmecken.

Zuckerschoten in feine Streifen schneiden. Koriander abspülen und die Blätter grob hacken. Beides zusammen mit den restlichen Mandeln kurz vor dem Servieren über das Curry streuen.

Mit oder ohne Reis servieren je nach Geschmack.
29.04.2018
Hallo Ihr kreativen Köchinnen :) Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

In einem Anflug von Wahn habe ich mir 4 Packungen Papadams gekauft weil ich ganz happy war, dass sie glutenfrei sind (mir gehts hauptsächlich ums Weizen).

Leider habe ich sie noch nie gegessen und wusste gar nicht, was damit anstellen; das habe ich mir allerdings erst nach dem Kauf überlegt.

Nach langem Googeln habe ich nur indische Rezepte gefunden, die sehr aufwendig sind bzw. die x-verschiedene Gewürze beinhalten, wovon ich nur wenige zuhause habe.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt 10 neue, exotische Gewürze oder Pasten kaufen, die dann bei mir rumstehen und -nachdem ich die Papadams verputzt habe- nicht mehr benutzt werden. Und zum Wegwerfen sind sie definitiv zu schade.

Hat jemand von Euch Ideen, zu was ich sie essen kann? Das kann auch gerne vegan/vegetarisch und muss auch kein Hauptgericht sein.

Oder hat jemand einfache, indische Rezepte, die nicht allzu aufwendig sind, auf jeden Fall "feucht" (glaube, wenn das Gericht trocken ist braucht man die Papadams nicht) und nicht zu viele Gewürze beinhalten?

Das wäre ganz prima und ich dankbar. Ich war jetzt fast 2 Wochen auf der Suche, auch im Freundes-und Bekanntenkreis und bis auf 1 Rezept bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe die Frage extra hier im veganen Thread gestellt weil ich hier ab und an mitlese, schon Einiges gesehen habe, was ich gar nicht kannte, immer wieder über die Vielfalt und Ideen staune und ab und an ein Rezept "klaue" :)

Etwas Anderes:

ich habe vor Ostern Baby Pak Choi für mich entdeckt; seitdem esse ich das 2x die Woche als Hauptgericht, zusammen mit gegarter Hähnchen-oder Putenbrust am WE oder unter der Woche mit Bambussprossen, Sojabohnen, Sojasauce (ich habe endlich eine ohne Weizen gefunden, "selbstverständlich" sehr teuer...hmpf), also vegetarisch.
Mit Reismilch anstatt Sahne sogar vegan. Ich brate es mit Bio-Kokosöl an.

Wahrscheinlich kennt Ihr hier dieses Gemüse alle und rollt kollektiv die Augen, weil ich damit ankomme als hätte ich gerade den elektrischen Strom entdeckt ;-), ich wollts trotzdem erwähnen weil ich es bis dahin nicht kannte, total begeistert davon bin und falls es doch jemanden gibt, der es nicht kennt... kaufen, klein schnipseln, ab in die Pfanne, paar Minuten später- fertig :) Mir schmeckts super.
Man kann es auch als Salat essen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Hm, das klingt lecker. Frischkäse aus Cashews?
Ah, Reibekuchen hießen die hier, Frau Po :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Selbstgemachte Gnocchi in Paprika-"Frischkäse"-Soße, überbacken mit Hefeschmelz.. Endlich eines meiner Lieblingsrezepte veganisiert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
😂 Guten Morgen

Reiberdatschi sind Kartoffelpuffer 😉


Resteessen aus allen möglichen verschiedenen Zutaten finde ich übrigens recht lecker. Irgendwie kommt immer was Gutes dabei raus, was man sonst so nicht kombiniert hätte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Guten Morgen die Damen :-)
Kleiner Scherz... die Müdigkeit hat mich heute zum Resteessen gezwungen, ich hatte noch von der Suppe.
Was sind Reiberdatschi?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Reiberdatschi mit Apfelmus 😊


Ich habe heute richtig große Champignons gekauft - die gibt es morgen mit "Kräuterfrischkäse" gefüllt und überbacken zusammen mit Seitan-Gyros.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Um kurz vor Eins zurück ausse Disse...?
War wohl eher nen Tanz-Tee 😂

Die Mangoldpäckchen klingen verdammt verlockend.
Bei mir werdens wohl langweilige Tomatenbrote...seufz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Ob PetraPaula schon ausgeschlafen hat?
Mangoldpäckchen mit einer Pilzfüllung in eine Auflaufform gepackt und mit Tomatensosse übergossen. Danach natürlich im Ofen gegart.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2018
Sehr gefährlicher thread, wenn man hungrig vom Tanzen nach hause kommt... :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Das ist schön^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Ich kann gönnen Mattilda
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Jahaaa...*lach
Aber der ist auch hier ein Exot weil er halbwegs authentisches Essen anbietet.
Fast alle Anderen bieten mittlerweile auch Falafel an..aber seehr dröge und ich behaupte meist aus der Packung :-((
Definitiv KEIN Genuss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Arabischer Lieferdienst ????? grrrrrr* Dazu lebe ich wohl zu bayrisch bzw ländlich. Einmal im Jahr esse ich Falafel ausser Haus, wenn Tollwood ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Heute hat der arabische Lieferdienst Falafel-Taschen und Bohnenpaste geliefert :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2018
Gomasio ist eines der genialsten Gewürze der Welt. Bei der "Bento Box" (Restaurantkette) ist auf allen Gemüsen Gomae (eine Sauce mit Sesam-Salz) - da könnte ich mich quasi von den Beilagen ernähren, so gut ist diese Sauce.