Was koche ich heute leckeres "vegan"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Klingt gut! Da muss ich wohl morgen nach Rossmann 😋
Und die sind nicht wie Gummi????? Schwör!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Sogar aus Süßkartoffeln oder megalecker Kürbis
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Mussich sooofooort kucken!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Öh, Moment mal... Meine gekauften Gnocchi schmecken fluffig. Sooo lecker.
Vegan, Alnatura
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Danke Kaffee-Pause. Ich sende Dir das Rezept, wenn ich Mitte der Woche wieder zu Hause bin.

Für mich ist vegetarisch durchaus interessant.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Fiammetta,
deshalb fragte ich nach "Fluffigkeit"!
Die gekauften Gnocchi haben alle eine Gummikonsistenz..:-((
Ich habe ein einziges Mal einen Traum von duftig lockeren Gnocchi gegessen aber eben MIT Eiern.
Ich dachte Du machst evtl einen fluffigen Ersatz in Deine...*hmmpf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
@Amadahy & Matilda:
Ja, man kann die durchaus begab kaufen, allerdings schmecken sie frisch besser und ich versuche ja ohnehin Plastik zu vermeiden.

Leider sind gerade in den frischen Gnocchi oft Eier drin.

Das Rezept ist einfach.

Für 4 Personen
1 KG vorw. festkochende Kartoffeln schälen und kochen, bis sie gar sind, aber nicht zerfallen

Heiß noch durch eine Kartoffelpresse drücke , mit 100 gr Hartweizengrieß, 1 TL Salz und 500 Gramm vermischen. Sollte der Teig noch zu feucht sein, ein bisschen Mehl dazu geben. Bisschen ruhen lassen.
Dann formen und gar kochen. Fertig ;) Schmecken sogar roh :P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Colmans Mint Sauce (gibt es in britischen Läden) https://www.greatbritishfood.de/colmans-mint-sauce-165g mit Joghurt gibt diesen typischen Dip, den man in indischen Restaurants bekommt. (Ob die Mint Sauce vegan ist, weiß ich allerdings leider nicht, der Joghurt ja auch nicht, fällt mir gerade auf)


Als Chutney würde ich https://www.greatbritishfood.de/geetas-hot-mango-chilli-chutney-320g
Geetas Hot Mango Chili Chutney empfehlen (geht aber für Avalonia nicht weil Mango drin ist) als rotes Tomatiges https://www.greatbritishfood.de/wilkin-sons-chilli-chutney-220g Wilkin and Sons Chili chutney

Ansonsten Raitas aller Art (die aber definitiv nicht vegan sind, weswegen ich die Rezepte hier weglasse)

Naan Rezept - bitte Ja!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Rezept von Naan kann ich rüber reichen, wenn ich wieder zu Hause bin. Geht schnell und schmeckt lecker. Machbar in Pfanne oder Backofen.

Ich ess Pappadams auch gerne ohne Dip. Kann ich mir als Chipsersatz zur Glotze vorstellen. Gehen ja schnell.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Sorry. Hab zu schnell gelesen. Klingt trotzdem lecker. Ich hab zwei Packungen Pappadams zu Hause. Brachte mir meine Tochter aus Indien. Gibt's aber auch hier. Ich mag die sehr. Sie halten sich aber ewig, weit über das Verfallsdatum hinaus. Auch offen.

Als Dips habe ich beim Inder Mango Chutney rausgeschmeckt, irgendwas aus Joghurt und Minze und einen tomatigen, scharfen, Empfehlungen nehme ich gerne an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
4 Packungen! 4... ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe 😂
29.04.2018
Saugendes Brot hab ich nun nicht hier, ich muss der Papadams Herrin werden :)

Ich dachte mir, ich brech sie in Stücke und schaufel was vom Essen drauf oder, wenn das nicht geht, esse ich sie so dazu oder tunk sie ein.
Eben wie eine Art Brot. Geht doch sicher auch wenn es knackig ist. Ich probiere es einfach mal aus.

Chips zu Sandwich kenne ich von Amis :) Das kam mir immer irgendwie zu brotlastig und trocken vor, aber ausprobieren kann man es ja. Ich habe genug Papadams um locker experimentieren zu können.

Jedenfalls danke mal bis hierher an Euch für die tollen Rezepte und hilfreichen Tipps.

(PS: 4 Packungen! 4... ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Ja das ist klar, maybe .... aber verboten ist es glaube ich nicht Papadams dazu zu essen, wenn man mag. ;-)
Drei Packungen Papadams sind ja gefühlt 35 Vorspeisenportionen, da muss man schon arg gerne Vorspeisen essen ... schnell gemachte Dips hätte ich im Zweifelsfall aber auch einige die ich empfehlen kann.

Das Blumenkohlcurry weiter oben (das mit den Zuckererbsen) ist ausdrücklich kein Aloo Gobi. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Aloo Gobi besteht grundsätzlich aus Kartoffeln, Blumenkohl, Zwiebeln, etwas Tomate, Knoblauch, indischen Gewürzen und frischen Chillies. Der Rest ist verhandelbar nach Geschmack. Da gibt's diverse Abarten dazu. Ich persönlich gebe auch Karottenwürfel und Erbsen dazu, fallweise Zucchini in dicken Scheiben, jedoch typisch indisch Joghurt. Kokosmilch wäre wohl die vegane Alternative. Zuckererbsen sind mir neu, kann ich mir aber gut vorstellen. Mandeln sind mir in allen Varianten fremd.

Pappadam sind crackerartig und würzig, werden in Indien im Allgemeinen als Vorspeise zu Dipps gegessen (süße und scharfe), Zu Saucengerichten, wie auch zu Aloo Gobi oder Dal, der Linsensuppe, reicht man saugendes Brot wie Naan oder Chapati. Reis passt zu Kartoffeln eigentlich nicht. Für meinen Geschmack.

Ich hab auch ein leckeres indisches Spinatcurryrezept zu Hause. Hab neulich erst einen vegetarischen Kochkurs bei einem Inder an der VHS belegt, um das Typische erklärt zu bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Ok, wir warten auf Fiammetta ...
Macht man die nicht immer ohne Ei?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
In LECKER????? Glaub ich nicht!*schüttel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Die kann man feddisch kaufen , die Gnocchi.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Hallo Fiammetta,
Kartoffel-Gnocchi ohne Ei...???
Und trotzdem fluffig und nicht gummiartig...???
Biiiittte, biiitte her mit dem Rezept!😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Entschuldigt bitte, schon wieder ich 🙄

Avalonia - ich könnte mir Papadams auch gut als eine Art Chips zum Sandwich vorstellen, so wie man in England zum Sandwich eine Tüte Crisps isst.



Wenn ich Kartoffelbrei übrig habe, dann mache ich dieses Sandwich ...

http://foodviva.com/snacks-recipes/veg-masala-toast-sandwich/

Das Koriander Chutney kaufe ich im Glas (oder wenn ich es nicht da habe kommt halt frischer Koriander drauf, geht auch) ..... bei mir kommt manchmal noch geraspelte Möhre rein.
So, so lecker und mit ein paar Papadams als knackige Ergänzung sicher noch besser..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
@Petra Paula: Nein, diesmal nicht. Hatte ich eine Packung abgelaufene Creme Vega, die weg musste ;)
Super Soße auch zu normalen Nudeln aber mit überbackenen Gnocchi ein Gedicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Mangopulver müsste ich auch weglassen, weil ich das gar nicht da hätte.

Ich glaube roter Chili ist etwas schärfer als grüner ( vielleicht auch umgekehrt bin mir gerade nicht sicher).


Ich mag den Blog auch sehr, sie schreibt nicht nur übers Essen, sondern auch über kulturelle Unterschiede und ihre Familie sehr interessant und sympathisch und hat (oder hatte) auch eine kleine Kochschule, ihre Rezepte sind also immer erprobt.

Es kommt leider eher selten ein Eintrag hinzu, aber dafür sind sie von hoher Qualität. Und es kommen dort Sachen vor, von denen zumindest ich vorher sonst noch nie was gehört hatte.

Zum Beispiel ihr "Indian Spicy Masala Porridge" (ist vegan, geht sehr, sehr schnell und ist superlecker)
http://spicediary.com/2016/03/indian-spicy-masala-porridge/

Extrem gut sind auch ihre Veggie-Bällchen: http://spicediary.com/2012/01/vegetarian-shahi-kofta-masala-recipe/ aber leider aufwändig zu machen und die Lotuswurzel gar nicht so einfach zu finden (ich habe in Köln da eher Glück, weil es hier viele indische Geschäfte gibt) ...

Sorry, ich hoffe das ist nicht zu Off-Topic.



Ach so: das Aloo Gobi ist ganz anders als das Blumenkohlcurry, also wirklich fundamental anders, wegen der Tomaten die beim Blumenkohlcurry nicht drin sind. Das macht sehr viel aus, auch wenn man das nicht meinen würde. :-)
29.04.2018
Maaaan jetzt hab ich Hunger... das Foto auf der Startseite... mjamm.

Das Alloo Gobi liest sich ganz ähnlich wie das Blumenkohlcurry.

Das Mangopulver muss ich weglassen, ansonsten nichts "Schlimmes" dabei. Außer, dass mein Chilli rot ist statt grün aber das dürfte ja kein großer Unterschied sein.

Cooler Blog.

Sowas findet man ja nicht so einfach, wenn man "blind" googelt. Ich mag Blogs, auf denen man Sachen findet (egal was... Rezepte, Kleidung, Kosmetik), die tatsächlich erprobt sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Ja, natürlich - das mit dem "feucht" hatte ich auch so verstanden. :-) Beide Gerichte haben viel Soße.
Kaffir Limettenblätter kannte ich vor Dirk Bachs Rezept auch nicht, dabei kommen die darin eigentlich gar nicht vor. 😂 Da kommen eigentlich als Verziehrung 10 Zitronenblätter oben drauf.
Die habe ich aber nicht finden können und bin mit Kaffir Limettenblättern heim gekommen, die ich dann auch noch aus Versehen mitgekocht habe. Seit diesem glücklichen Unfall gehören sie zu meinen absoluten Lieblingskräutern (Sind Blätter von Limettenbäumen auch Kräuter?)
Das Rezept stammt aus seinem Buch "Vegetarisch Schlemmen" das auch sonst wirklich empfehlenswert ist.
Indiische Rezepte finde ich auch selten im Netz. Empfehlen kann ich diesen Blog wärmstens:

http://spicediary.com/author/monicasawhney/

Da sind auch viele Veggie-Rezepte dabei (nicht ausschliesslich)
Alloo Gobi (gleich auf der Startseite) wär vielleicht auch was für Dich?

Das Gewürz "Cumin" das darin vorkommt ist unser Kreuzkümmel.
29.04.2018
Nach den Kaffir Limettenblätter hatte ich auch gerade gegoogelt, kannte ich auch nicht (ich weiß ja gar nix, echt jetzt).

Ich mags deftig; wenns mir zu lasch sein sollte würze ich einfach nach. Geht doch sicher auch bei indischen Gerichten.

Es klingt so, als würden sie am anderen Tag sogar noch besser schmecken, ähnlich, wie unser Gulasch, Rotkohl oder Rouladen.

Jedenfalls lernt man ja nie aus, ich wollts mal genau wissen:

https://vom-achterhof.de/magazin/unterschied-zwischen-kuemmel-und-kreuzkuemmel/

Gut zu wissen :) Da kann ich mich ja ran trauen.

Und feucht ist wirklich wichtig, ich wusste nicht, wie ich es anders beschreiben sollte.
Schlonzig fiel mir noch ein, aber das klingt im Zusammenhang mit Essen eher unappetitlich :)

Ich dachte mir, wenn ich Reis und Fleisch ohne Soße auf dem Teller habe, auch wenns indisch gewürzt sein sollte, dann ist es ja schon trocken. Zusammen mit den Papadams dürfte das eine Angelegenheit werden, bei der ich sehr viel trinken muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2018
Ach so: "feucht" sind sie beide. 😂 Das Blumenkohlcurry aber noch mehr als das zweite Rezept.