Was koche ich heute leckeres "vegan"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2018
Guten Morgen,
bei mir gab es vorhin den Rest vom gestrigen Obstsalat. Eigentlich bin ich nicht so der Frühstücks-Typ, aber darauf hatte ich irgendwie Lust.
Nach Feierabend muss ich noch kurz die Zutaten für heute einkaufen und dann gibt es Amadahys Rezeptidee von gestern 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2018
Guten Morgen zusammen. Gut ausgeschlafen gönne ich mir heute Harvest Moon mit einer Nektarine und Gojibeeren dazu wie immer lecker Kaffee*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
PetraPaula, kannst Du mir bitte eine Pn schicken? Danke
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
@ Pia

Vll. kannst du mit einer "Mischlösung" an die Sache ran gehen, zum einen, wenn dein Sohnemann gerne diese Ersatzprodukte mag dann bezieh ihn in die Zubereitung mit ein, erklär ihm das du die nicht so magst und er sie sich deswegen gerne selbst so würzen kann wie er sie mag.
Zum anderen biete ihm selbstgemachte Ersatzlösungen an, z.B. Pattys aus Gemüse, Bohnen, Linsen, Pilzen o.ä. wenn er Spaß dran hat lass ihn helfen beim zubereiten, probiert zusammen aus was lecker ist, wie mans am besten würzt usw. Oder kauft euch z.B. puren Tofu und experimentiert hier mit braten, grillen und würzen, so lange bis ihr etwas gefunden habt das er gerne mag und mit dem du zurecht kommst.

Etwas zusätzlicher Aufwand ist es aber sicher immer, ohne den wird es kaum gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Gerade beschlossen: morgen gibt es den Blumenkohl-Brokkoli-Mix, den es bei Amadahy heute gab.
Glaub, ich nehme Pinienkerne anstelle der Nussmischung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
PetraPaula, sign!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Mach dem Kind die "Nachbauten" Pia. Den Test, den Kaffee-Pause erwähnt, habe ich auch gelesen, aber solche Produkte sind oft eine "Brücke" zu leidfreier und vernünftiger Ernährung.
Wenn ich alleine an die Stresshormone denke, die im Tierkörper sind, auf dem Transport und bei der Schlachtung, so ungesund kann Soja gar nicht sein...
Die Asiaten essen seit Ewigkeiten sehr viel Soja und das wirkt sich ausgesprochen positiv auf die Prostata beim Mann und ausbleibende Wechseljahrsbeschwerden bei der Frau aus.
Ich selbst esse sehr viel Soja und vertrage es gut.
Es gibt zunehmend auch Sachen aus Weizen- und Erbsenprotein und selbst der Typ von Rügenwalder rät Landwirten zum Anbau von Erbsen, weil die Zukunft vegan sein wird.
Alles so eine Glaubensfrage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Ich verstehe zwar das Problem, wäre mit den Fleischersatzprodukten aber generell eher vorsichtig, Pia. Selbst wenn sie Dich nicht ekeln würden, sind sie meist alles andere als gut für den Körper. Viel Fett, teilweise mit Mineralöl belastet und voller Geschmacksverstärker. :-(

https://www.youtube.com/watch?v=LpVYE3D63y4

Dazu gibt es auch einen Test von Stiftung Warentest

https://www.test.de/Veggie-Die-besten-vegetarischen-Schnitzel-Bratwuerste-Frikadellen-5074600-0/

Bei Bratlingen und Co. greife ich lieber auf selbstgemachte Varianten wie diese Hirsebratlinge.
Extrem lecker und sie lassen sich gut eingefrieren (allerings nicht vegan, wie mir gerade einfällt :( )

https://www.lecker.de/hirse-blumenkohl-frikadellen-42532.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Frau Po die wünsche ich Dir auch. 💐
Heute gibt es gegrillten Blumenkohl und Brokkoli mit Nussmischung. Alles rein in den Ofen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Guten Morgen,
mir fiele jetzt auch nur noch Seitan ein, aber ich meine mich zu erinnern, dass Du das schon kennst, *Pia*, gell?

Meine Schwester (ebenfalls Veganerin) liebt diese Blackbean-Burger, die Amadahy erwähnt hat.

Vielleicht kommen wir ja zusammen noch auf andere Ideen. Ich bin gespannt...

Ich wünsche uns allen eine ganz tolle neue Woche 😚🌸
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
*Pia* das kann ich sehr gut verstehen mit dem Fleischersatz, mir persönlich schmeckt da nur Lupinengeschnetzeltes " natur ". Es ist nicht faserig , gleicht null Fleisch, hat gebraten ein etwas nussigen Geschmack, einfach nur köstlich. Man kann es unterschiedlich verwenden / würzen. Dann liebe ich die verschiedenen Bratlinge ( https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-black-bean-cashew-burger-vegan-160g ), wenn ich mal keine Zeit habe sie selbst zu machen. Sind vom Geschmack und der Konsistenz weit weg von Fleisch aber sehr lecker. Was auch noch geht sind Sojaschnetzel ( https://www.alnatura-shop.de/fertiggerichte-konserven/alnatura/sojaschnetzel-grob-2000026314 ), allerdings die Produktion von Soja ist ja auch nicht so der Hit ( von Hormonen mal abgesehen ) , somit habe ich mein Sojakonsum mal ganz eingestellt.
Bin gespannt auf andere Ideen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Also ich finde Frauen mit Hüften klasse, das ist doch Weiblichkeit.

Ich ja auch. 😥 Ich hab nur Bauch.

So. Ich muss dringend prokrastinieren.

Also: es gab Dürüm mit Spinat-Pilz-Füllung. War so mittelschlecht. Ich werde die Spinat-Pilz-Füllung zukünftig lieber wieder in meine Pfannkuchen packen.

Jetzt stellte sich für mich dabei wieder einmal eine Frage wie so oft, ich frage mal wie Ihr das löst, ist aber total offtopic!
Unterschiedliche Essenswünsche in Familie/Beziehung.
Mein Sohn hat ja eine andere Geschichte als ich, weil er nie Fleischesser war. Mein Sohn möchte gerne und oft Fleischersatzprodukte (er hätte die Dürüm-Füllung gerne mit so einem "pulled Soja" mit Sosse und Salaten gehabt), mich ekeln viele davon an. Natürlich nicht alle, aber gerade diejenigen, die in Optik (faseriges Aussehen) und Geschmack Fleisch doch sehr ähneln. Damit wir uns richtig verstehen, ich finds toll, dass es die Produkte gibt, weil es gibt nicht wenige, die das wollen und denen das hilft beim Nichtfleischessen, aber mich ekeln sie halt an. Ich mag es schon nicht einmal abschmecken. Vor allem will ich aber schon einmal nicht kochen, dann auch noch zwei verschiedene Sachen? Nöö. Gerne will ich aber meinem Sohn, für den eine andere Ernährung als unsere nicht in Frage käme, der auch nicht mit Kumpels zum McKotz geht und dort Fleisch ist oder so, auch entgegen kommen.
Wie löst ihr sowas?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
An meinen Hüften/meiner Taille und meinem Bobbes hab' ich überhaupt nix auszusetzen... Es ist mein Bauch, auf den ich gern verzichten könnte *g*

Aber mei, so isses halt. Versuche seit einer Weile, mich irgendwie mit ihm anzufreunden. Hilft ja nix. Warum soll ich immer gegen mich selbst kämpfen und mich runterziehen? Davon isser die letzten Jahre auch net weggegangen 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Also ich finde Frauen mit Hüften klasse, das ist doch Weiblichkeit. Selbst habe ich da nicht soviel davon 🤗
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Kenne ich, *Pia*. Da nehme ich als erstes zu und am schlechtesten ab (WENN überhaupt, je nachdem wie meine Schilddrüse Lust hat. Scheiß Hashimoto 😒).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Mittags musste es schnell gehen :
Hatte noch von den Salatherzen übrig und füllte sie mit Julienne von Karotte, Kohlrabi, gelbem Paprika etwas Koreander. Zusammenrollen, fertig. Mit Erdnuss-Sojasoße zum dippen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Wenn es wenigstens die Hüften (wahlweise die Möppis) wären ... 😒😤😣 ... Es ist immer der BAUCH ... Pfffffff!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Landet garantiert auf den Hüften 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Hmmmmmm! Danke :-*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
😉

Zutaten:

300g Seidentofu
100g Zartbitterschokolade
1 TL Orange Back (oder die geriebene Schale einer halben Bio Orange)
1-2 EL Agavendicksaft
2 TL reines Kakaopulver


Die Schokolade in Stücke brechen und schmelzen. Den Tofu in eine Schüssel geben. Unter die geschmolzene Schokolade das Orange Back geben. Dann die Schokolade unter Rühren zu dem Tofu geben - dabei schnell sein, da die Schokolade wegen des kühlen Tofus relativ schnell wieder fest wird. Agavendicksaft und Kakaopulver hinzugeben und die Creme in ein Glas geben.


Das wird sehr cremig, kann man also prima als Nachtisch genießen mit Himbeeren obendrauf z.B.

Guten Appetit 🌸
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Aaaaaaah! Heul!! Wie macht man die Creme? Irgendwann bin ich ja mit der doofen D++t fertig... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Danke, PetraPaula 😘
Hatte ich leider keine mehr da. Naja, wird auch wieder.

Morgen mache ich was Süßes, quasi den Nachtisch zum Hauptgang 😜
Pfannkuchen mit einer veganen Orangen-Schoko-Crème und Obstsalat... Schmeckt so gut wie es klingt und setzt direkt an 😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Oh :( gute Besserung! Wenn es noch einmal zu scharf wird, kann man es mit Cocossahne/-milch gut abmildern. Das passt geschmacklich ganz gut, finde ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Hach *Pia*, ich bin froh, dass ich net der einzige KH-Junkie bin 😊

Bei mir gab es heute Gemüsecurry mit Reis. Leider zu scharf. Ich hab einen Magen wie ein Kleinkind 😞

Werde mich jetzt mal mit einem Pfefferminztee und meiner Wärmflasche aufs Sofa lümmeln und hoffen, dass mein Magen bald besser wird... Mimimi *g*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Hier gabs gemischten Salat mit gebratenen Pilzen und Romanesco aus dem Airfryer drüber. Lecker, aber langweilig :D
Davor gab es leider eine gar nicht so kleine Entgleisung mit einer Tüte Mandeln...