Was koche ich heute leckeres?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.12.2020
Tomatensuppe
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2020
Mit meinem neuen Kitchenaid Foodprocessor 1,7 l fix Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln gerieben für Puffer, die schmecken toll mit Kräuterquark.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2020
Kuerbissuppe
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2020
Das Urmili. Die Mezes sind oft ganz gut, weißer Taramas fehlt immer. Was mich stört, dass es gefühlt zu 80% Einheits-Grillteller gibt, die man in Griechenland nicht Mal in den Touristentavernen findet. Auch die Würzung von Keftedes bspw (mit Knoblauch, Zitronenabrieb und Minze) ist hier eine andere.

Was ich u. a. mag, Briam, ein Gemüse-Kartoffelgericht, Papoutsaki und Imam Bayildi, das sind Auberginen Gerichte, gefüllte runde Zucchini in Zitronensauce, das vorher zitierte Sofrito, manchmal Stifado (gibt's Rind, Lamm oder Kaninchen), Bourdetto (in Korfu, Fisch in Tomatensauce) usw usw. Das sucht man hier vergeblich. Allenfalls ein Stifado kam mir Mal unter und ein Mal ein gruseliges Briam, TK Ware.

Ich spreche jetzt von griechischen Lokalen zwischen München und Landshut und in Hessen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
Danke @Meta Morphose.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
@ maybe

Sofrito kannte ich nicht. Ich habe aber ein Video von Akis gefunden >>> https://www.youtube.com/watch?v=oQpSfvyKcc0

Er bereitet es mit Skordalia zu. Ich glaube, dass mir das auch schmecken könnte. 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
Ich hab etwas weniger Öl genommen, mehlige Kartoffeln und ein paar Tropfen Zitronensaft. Es war mega lecker.

Danke Meta Morphose. Ich mag die griechische Küche, aber nicht das, was es hier in Deutschland in den griechischen Lokalen gibt, im Prinzip fast dasselbe wie beim Kroaten... Grill. Die griechische Küche ist viel mehr.

Ich suche noch ein Rezept für Sofrito. Das, was ich bisher im Netz fand, kommt nicht an meine kretische Erinnerung. In Korfu war es etwas anders. Ich mach es jetzt halt frei Schnauze
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
@ maybe

So richtig sauer schmeckt der Kartoffelstampf nicht. 😄 Er bekommt nur durch die Zitrone / den Balsamico / den Weinessig eine saure Note. 😎

Καλή όρεξη (guten Appetit) 🙃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
Das ist die Idee! Ich liebe Skordalia, selbst gemacht hab ich es noch nie. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dieses in Griechenland sauer schmeckte. Außer ein Mal.

Das wird dann heute Abend die Beilage zum Rindersteak mit Topping aus gebratenen Zwiebeln und schwarzen Oliven. Danke für die Idee.
Ich bleibe lieber bei den englischen Videos, da hat das Nachkochen höhere Erfolgschancen 😁

Ich habe grade mit meiner Mutter telefoniert und wir kamen auf das Thema Suppen und ich war schon voll angefixt und nun erwähnst du auch noch eine Suppe...
Mein heutiges Schicksal ist besiegelt, jetzt muss ich nur schauen, was für eine Suppe ich kochen werde 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
Es freut mich, wenn ich euch inspirieren konnte. 🙃

@ Crazyshine

Ich gucke Akis sehr gerne zu, weil er auch immer alles so gut erklärt. Er macht sich auch die Mühe, seine Videos doppelt ( in Englisch und Griechisch) bereitzustellen.

Da kannst du das Rezept in Griechisch hören 😄 >>> https://www.youtube.com/watch?v=slJk_-E1K20 Ich verstehe nur leider nicht alles. Deshalb gucke ich mir die Videos meist auf Englisch an.

~~~~~~~~~~ schnipp ~~~~~~~~~~~~

Ein weiteres sehr leckeres Gericht mit Zitronen ist "Soupa Avgolemono". Das ist eine Hühnersuppe mit Reis und ganz viel Zitrone.

Da zeigt euch Akis, wie sie gekocht wird >>> https://www.youtube.com/watch?v=DVVEbgn6Khk

Ich mache mir allerdings nicht die Mühe, ein ganzes Huhn zu entbeinen und die Knochen auszukochen, sondern nehme gleich Schenkel und Brüste. Aber die Suppe schmeckt trotzdem. 🙃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
@ Stierfrau

Ja, das mit dem Zitronensaft ist eine gute Idee. Aber dann bitte Saft aus frischen Zitronen und nicht aus Flaschen oder diesen gelben Plastikdingern.

Ich wünsche dir guten Appetit. 🙃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
@ stierfrau

Ich esse Knoblauch auch sehr gerne und dieser Kartoffelstampf hat Suchtpotenzial. 😄

Ich bereite ihn so zu, wie mein griechischer Lieblingskoch, Akis. >>> https://www.youtube.com/watch?v=Ri7KgaxNMak

Meine Mutter hat noch immer etwas Rote Bete-Saft hinzugefügt. Sehr lecker. 😋
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2020
Heute gibt's Mercimek Corbasi, eine türkische Linsensuppe.