Was koche ich heute leckeres?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Ich mochte eigentlich kein Sauerkraut damals, Meer-Frau (das hat sich inzwischen geändert, zum Glück), aber das Weihnachtssauerkraut war was Anderes... daran hat mein Vater drei Tage lang gekocht und es war unfassbar lecker :-) Mein Vater ist 2004 verstorben, ausgerechnet an Heiligabend... ich hatte das fertige Sauerkraut dann eingefroren, aber es nie über mich gebracht, es auch zu essen. Ja, ist wirklich eine schmerzhafte Erinnerung... aber auch eine schöne. Aber jetzt genug OT!
BellaTonna ja die schlesischen Weißwürstchen sind hier auch ein Weihnachtsklassiker. Gibt's auch nur in der Advents- und Weihnachtszeit zu kaufen. Zumindest hier ...

Mein Weihnachten war ja dieses Wochenende. Ansonsten fällt es für mich aus. Darum gab's die Sonntag zum Frühstück.

Hier werden die allerdings nicht gebraten, sondern gebrüht und zum Weihnachts-Frühstück gegessen.

Kannte das nicht, bevor ich in diese Ecke gezogen bin, aber finde es saulecker.

So Erinnerungen an schöne Bräuche mit den Eltern sind schön und ein bisschen schmerzhaft, wenn sie nimmer da sind. Das war bestimmt richtig lecker und immer eine große Vorfreude auf den Heiligabend 💕

Bei uns gab's Heiligabend immer holsteinisches Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Remoulade. So schön und lecker 🥰
Schlesische Bratwürste gab es bei meinen Eltern einmal im Jahr... an Heiligabend, zusammen mit dem Spezialsauerkraut meines Vaters... seufz... lang ists her :-(

Ich mag Graupensuppe auch sehr... allerdings mag ich die ganz großen Graupen auch nicht sooo, die mittelgroßen sind mir da lieber :-)

Aufgrund von Planänderungen wird der Eintopf auf morgen verschoben und es gibt statt dessen Spinat und Spiegeleier und Kartoffeln, das geht schneller.
Heute wird's den Rest der Flädlesuppe geben. Und, weil noch eine über war, werde ich ein schlesisches Weißwürstchen rein braten.

Dazu gibt's frischen Rotebeetesalat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2022
Graupensuppe

Sicher für viele Menschen gruselig, ich liebe sie 🍲
Derzeit ist es Fusilli, EMöh, Mandarinen, Grillhähnchenfleisch und selbstgemachte Mayo, Frau Dr. Phänomina... Den gab es gestern 😁

Back to Topic: morgen gibt's entweder Graupen- oder Linsensuppe, mal sehen, was mich mehr anmacht! Würstchen gibt es zu beiden, in die Graupen käme noch etwas Räucherbauch und in die Linsen ein Löffel Essig und kleine vom Brett gestrichene Teigfädchen, so eine Art Spätzle.
Brombeeren, Frau Dr. Inspiration :-) und die hat in diesem Jahr zuerst die Trockenheit und im Herbst die Heckenschere dahingerafft. Schade aber im nächsten Jahr sind sie sicher wieder da :-)

Mit Nudeln kriegt man mich eigentlich immer, notfalls auch mit kalten Resten ohne alles 😂 In letzter Zeit könnte ich in Nudelsalat baden ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2022
Blumenkohl-Curry zum einheizen von innen
Krabbencocktail, Ruccolasalat mit Ziegenkäse
Kartoffelcremesuppe mit Trüffel
Lachspraline auf Rahmlauch
Cassissorbet mit Minze und Sekt
rosa gebratenes Chateaubriand mit Bohnen, Kartoffelgratin und Sauce Bernaise (das war der Hammer)
Eisbombe
Käseplatte
Okay, nicht selbst gekocht, bin auf Flusskreuzfahrt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2022
Grünkernbällchen auf Gemüse ( Aubergine, Zucchini, Petersilienwurzel, Tomaten )
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren noch einmal Blattspinat mit etwas Blubb und dazu gebratene Eier, diesmal gerührt. Heute mal ohne Kartoffeln, weil es als Vorspeise knuspriges Brot mit Thunfischdip gab 😋