Dann knuspert es heute bei Ihnen,
werte Fr. BellaTonna? *knusperknusperKnäuschen 😉😉
Hier weht heute ein anderer Wind 🌬
Es gibt nämlich: Chilie con carne 🫘
werte Fr. BellaTonna? *knusperknusperKnäuschen 😉😉
Hier weht heute ein anderer Wind 🌬
Es gibt nämlich: Chilie con carne 🫘
Heute, endlich: Zucchinipuffer, 1. Versuch. Fazit: Lecker! Beim nächsten Mal mit 2 Pfannen arbeiten und die Puffer dünner machen >> mehr Knuspereffekt!
Zucchini-Champignons-Paprika Auflauf mit Pulled Pork
Zur Abwechlsung Miso-Spaghetti mit Zucchini-Zoodles
Zur Abwechlsung Miso-Spaghetti mit Zucchini-Zoodles
Kartoffel-Bratwurst-Pfanne nach diesem Vorbild:
https://www.maggi.de/rezepte/kartoffel-bratwurst-pfanne/?utm_source=Pinterest&utm_medium=Social&utm_campaign=Rezept&utm_content=Bildv24_neu&epik=dj0yJnU9aUlfWVZmSnhOclRaNWd4Y281bnlFRHlzb3VqVndxV2kmcD0wJm49RHAwQ3lVbmRwaUdqSVNCZmZnaXM3QSZ0PUFBQUFBR1MzMmZz
natürlich ohne das Fix-Tütchen...es war sehr lecker
https://www.maggi.de/rezepte/kartoffel-bratwurst-pfanne/?utm_source=Pinterest&utm_medium=Social&utm_campaign=Rezept&utm_content=Bildv24_neu&epik=dj0yJnU9aUlfWVZmSnhOclRaNWd4Y281bnlFRHlzb3VqVndxV2kmcD0wJm49RHAwQ3lVbmRwaUdqSVNCZmZnaXM3QSZ0PUFBQUFBR1MzMmZz
natürlich ohne das Fix-Tütchen...es war sehr lecker
Heute mal ganz klassische - Schnitzel, Bohnengemüse und Kartoffeln...
Ein größerer Rest Bandnudeln, Salamischeibchen, eine Zwiebel, alles angebraten, dann Eier mit Salz und Pfeffer und Petersilie aus dem Garten verquirlt drüber. Dazu Tomatensalat mit Zwiebelwürfelchen und Schnittlauch, ebenfalls aus dem Garten. Als Nachtisch Apfelkompott aus dem Kühlschrank, das war herrlich kühl und erfrischend!
Spirelli mit Champignons und Paprika in Sahnesoße.
Spaghetti und Garnelen-Tomaten-Sahne-Soße
Ich will es mal nicht "Kochen" nennen, aber es gibt eines unserer Lieblings-Sommeressen: Tomaten, Gurke, Paprika, Börek mit Spinat und Käse gefüllt, Weintrauben, Wassermelone, Zaziki, Schafskäsecreme, gefüllte Peperoni, Oliven und wenn ihn in den Tiefen des Kühlschranks wiederfinde, noch Schafskäse.
Bei mir ist es klassisch - Auberginen, Zucchini, rote Paprika, Champignons, Zwiebel und paar kleine übriggebliebenen Pellkartoffelchen. Darüber Hollandaise.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2023
stierfrau
Das war heute auch meine Idee und zwar Blumenkohl, lila Karotten und gelb / orange Paprika. Darüber Gomasio. Feddisch...
Das war heute auch meine Idee und zwar Blumenkohl, lila Karotten und gelb / orange Paprika. Darüber Gomasio. Feddisch...
Kühle Tage ausgenutzt und mal wieder Ofengemüse gemacht. Ein ganzes Blech voll ;o)))
An den Zwischentagen gibt es spontan irgendwas. Heute Miso-Vollkornspaghetti mit Parmesan.
An den Zwischentagen gibt es spontan irgendwas. Heute Miso-Vollkornspaghetti mit Parmesan.
03.07.2023
Gegrillte Süßkartoffel mit Avocado-Gemüsetopping
03.07.2023
Meer-Frau
Aus Kräuterseitlingen das liest sich sehr lecker 🤤
Aus Kräuterseitlingen das liest sich sehr lecker 🤤
Das muss ich noch nachreichen, ich hab den Yppenmarkt nicht auf Bio Angebot getestet, ich hab ihn nur angeguckt. Er bietet viele Stände. Quasi eine ganz andere Art Bruder vom Naschmarkt.
Wobei der Naschmarkt sicher das breiteste Angebot und die ausgefallensten Dinge bietet. Wie viel davon Bio weiß ich nicht. Aber ein gigantisch gutes Limettensoda gab es dort.
Es gibt hier eine interessante Seite mit Bio Wochenmärkten in Wien
https://www.1000things.at/blog/bauernmaerkte-in-wien-bei-denen-ihr-gute-regionale-produkte-bekommt/
Wobei der Naschmarkt sicher das breiteste Angebot und die ausgefallensten Dinge bietet. Wie viel davon Bio weiß ich nicht. Aber ein gigantisch gutes Limettensoda gab es dort.
Es gibt hier eine interessante Seite mit Bio Wochenmärkten in Wien
https://www.1000things.at/blog/bauernmaerkte-in-wien-bei-denen-ihr-gute-regionale-produkte-bekommt/
03.07.2023
Das Fakehähnchen hab ich aus Kräuterseitlingen gebastelt.
In Fasern zupfen. Marinieren. Und dann in mariniertes Reispapier wickeln.
In Fasern zupfen. Marinieren. Und dann in mariniertes Reispapier wickeln.
03.07.2023
Meer-Frau ansonsten liebe ich Österreich. Allerdings gehörte mein Kommentar nicht hierher 🙏 sorry
Hast Du das Fakehähnchen aus Jackfruit gezaubert?
Fedra
Mönchsbart habe ich schonmal gehört und Agretti auch, konnte aber nichts damit anfangen. Essenstechnisch habe ich hier in den vielen Jahren einiges lernen können. Macht Spaß
Hast Du das Fakehähnchen aus Jackfruit gezaubert?
Fedra
Mönchsbart habe ich schonmal gehört und Agretti auch, konnte aber nichts damit anfangen. Essenstechnisch habe ich hier in den vielen Jahren einiges lernen können. Macht Spaß
02.07.2023
Amadahy"ganz Wien is grauslig 🤐"
🫣
Ich mag Wien. Kommt ein bisschen auf den Bezirk an. Aber ich mag das meiste was ich von Wien bisher gesehen habe.
Nur, in Puncto Wochenmärkte habe ich vielleicht einfach eine andere Erwartungshaltung.
Fedra. Den Yppenmarkt gucke ich mir dann mal an ☺️
Zum Thema: hier gab's heute faked Knuspriges Hähnchen mit Salat und faked Käsekartoffeln.
🫣
Ich mag Wien. Kommt ein bisschen auf den Bezirk an. Aber ich mag das meiste was ich von Wien bisher gesehen habe.
Nur, in Puncto Wochenmärkte habe ich vielleicht einfach eine andere Erwartungshaltung.
Fedra. Den Yppenmarkt gucke ich mir dann mal an ☺️
Zum Thema: hier gab's heute faked Knuspriges Hähnchen mit Salat und faked Käsekartoffeln.
Ach ja. Den Yppenmarkt in Wien fand ich jetzt nicht schlecht
Ich liebe allerdings Wien
Ich liebe allerdings Wien
Agretti (Salzkraut) kenne ich als Barba di Frate, in Deutschland Mönchsbart. Den gibt es im Frühjahr. Gekauft habe ich ihn an einem Biostand am Samstagsmarkt in Ingolstadt und bei Spina (italienischer Markt), in München in der Gemüseabteilung und natürlich in Südtirol.
Als Salat kenne ich ihn allerdings nicht.
Sehr lecker in Olivenöl angeschwitzt mit gekochten Spaghettini und Knoblauch und für mich noch Parmesan dazu. Der Käse optional
Ich kopier Mal einen Bericht aus der SZ hier rein
"Sieht aus wie Schnittlauch, schmeckt aber nach Meer. Barba di frate, Ballerina oder Agretti sind nur einige Namen unter denen die salzliebende Pflanze in Italien angebaut wird. Mönchsbart heißt sie auf deutsch, da gibt es aber Verwechslungsmöglichkeiten, bleiben wir also bei Barba di frate. Gerade ist das Gemüse ungefähr so gebräuchlich wie Bärlauch in den siebziger Jahren. Damals begann Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann höchstpersönlich Bärlauch im Englischen Garten zu sammeln. Nur Spezialisten verwendeten das Kraut damals in der Küche, heute weht in der Saison die Bärlauchwolke aus jeder Pizzeria.
Barba di frate hat es immerhin schon in die besseren Märkte und Gemüsegeschäfte geschafft und ich wette, dass es nicht lange dauern wird, bis wir ihn auch im Supermarkt finden. Die knackigen, würzigen Halme schmecken einfach zu gut. Selbst in der einfachsten Zubereitung als Salat mit ein paar Tropfen Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Oder als Variante zu Spaghetti aglio olio. Dafür einfach wie unten beschrieben Barba di frate mit Knoblauch, Chili und Sardellenfilets kurz anbraten, dann mit einem Schuss Nudelwasser dünsten, gekochte Spaghetti und ein paar Butterflocken untermischen und sofort servieren. Parmesan schadet nicht, aber wer es vegan oder ganz einfach ohne Sardellen und Käse mag, kann beides weglassen und dafür die Pasta mit gerösteten Brotbröseln bestreuen".
Als Salat kenne ich ihn allerdings nicht.
Sehr lecker in Olivenöl angeschwitzt mit gekochten Spaghettini und Knoblauch und für mich noch Parmesan dazu. Der Käse optional
Ich kopier Mal einen Bericht aus der SZ hier rein
"Sieht aus wie Schnittlauch, schmeckt aber nach Meer. Barba di frate, Ballerina oder Agretti sind nur einige Namen unter denen die salzliebende Pflanze in Italien angebaut wird. Mönchsbart heißt sie auf deutsch, da gibt es aber Verwechslungsmöglichkeiten, bleiben wir also bei Barba di frate. Gerade ist das Gemüse ungefähr so gebräuchlich wie Bärlauch in den siebziger Jahren. Damals begann Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann höchstpersönlich Bärlauch im Englischen Garten zu sammeln. Nur Spezialisten verwendeten das Kraut damals in der Küche, heute weht in der Saison die Bärlauchwolke aus jeder Pizzeria.
Barba di frate hat es immerhin schon in die besseren Märkte und Gemüsegeschäfte geschafft und ich wette, dass es nicht lange dauern wird, bis wir ihn auch im Supermarkt finden. Die knackigen, würzigen Halme schmecken einfach zu gut. Selbst in der einfachsten Zubereitung als Salat mit ein paar Tropfen Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Oder als Variante zu Spaghetti aglio olio. Dafür einfach wie unten beschrieben Barba di frate mit Knoblauch, Chili und Sardellenfilets kurz anbraten, dann mit einem Schuss Nudelwasser dünsten, gekochte Spaghetti und ein paar Butterflocken untermischen und sofort servieren. Parmesan schadet nicht, aber wer es vegan oder ganz einfach ohne Sardellen und Käse mag, kann beides weglassen und dafür die Pasta mit gerösteten Brotbröseln bestreuen".
Ich liebe den romanischen Salat in Österreich, auch Krauthäuptl genannt. Gibt es nur im Sommer. Z.B. bei Interspar.
Als ich noch einen größeren Garten hatte, hatte ich den selbst angebaut mit Samen aus Österreich
https://www.naturkiste.at/shop/aktuelle-angebote/bio-romanischer-salat/
Als ich noch einen größeren Garten hatte, hatte ich den selbst angebaut mit Samen aus Österreich
https://www.naturkiste.at/shop/aktuelle-angebote/bio-romanischer-salat/
02.07.2023
Brokkolisuppe 🥦🥦
🤤🤤🤤😍
🤤🤤🤤😍
02.07.2023
Meer-Frau ganz Wien is grauslig 🤐
Ich werde mal Ausschau halten, vielleicht finde ich es in München
Bei mir gab es heute noch einmal Linsen-Bulgurbällchen allerdings mit Pfifferlingen und Blattsalaten
Ich werde mal Ausschau halten, vielleicht finde ich es in München
Bei mir gab es heute noch einmal Linsen-Bulgurbällchen allerdings mit Pfifferlingen und Blattsalaten
02.07.2023
Amadahy, wenn dann vermutlich auf einem Wochenmarkt mit Biostand.
In Österreich habe ich noch keinen gescheiten Salat gefunden. Aber da war ich auch auf nur einem Markt, in Wien. Und das fand ich total grauslich.
Im Supermarkt gibt's ja nur eine beschränkte Auswahl.
Korrektur: ich war auf zwei Märkten in Wien und fand beide grauslich. Fiel mir eben noch ein.
In Österreich habe ich noch keinen gescheiten Salat gefunden. Aber da war ich auch auf nur einem Markt, in Wien. Und das fand ich total grauslich.
Im Supermarkt gibt's ja nur eine beschränkte Auswahl.
Korrektur: ich war auf zwei Märkten in Wien und fand beide grauslich. Fiel mir eben noch ein.
02.07.2023
Meer-Frau vielen Dank, ich gehe mal davon aus, dass es das in Bayern nicht gibt. Zumindest habe ich es noch nie gesehen oder unwissend nicht beachtet.
Ah, Fedra könnte das eventuell wissen ?
Ich mag ja jeden Salat und jedes Gemüse ausser Fenchel und wenn es salzig oder bitter ist, auch sehr gerne.
Ah, Fedra könnte das eventuell wissen ?
Ich mag ja jeden Salat und jedes Gemüse ausser Fenchel und wenn es salzig oder bitter ist, auch sehr gerne.