Möhren-Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Mal wieder für die Woche vorgekocht.
Fisch + Garnelen Curry mit Brokkoli, Möhren, Paprika, Champignons und Fenchel
Linsensuppe mit Rotwurst
Fisch + Garnelen Curry mit Brokkoli, Möhren, Paprika, Champignons und Fenchel
Linsensuppe mit Rotwurst
23.09.2023
Nudeln mit Tomaten Hackfleisch Gemüse Sauce. Habe von einer lieben Stammianerin eine Tasche gerettete Lebensmittel geschenkt bekommen.
Tomaten, 3 bunte Paprikas, Lauchzwiebeln sind mit Hackfleisch, Gewürzen und Knofi in den Topf gewandert.
Sehr 😋 lecker.
Tomaten, 3 bunte Paprikas, Lauchzwiebeln sind mit Hackfleisch, Gewürzen und Knofi in den Topf gewandert.
Sehr 😋 lecker.
Nicht gekocht...aber eine Creme aus Frischkäse, griechischem Joghurt, Radieschen, Paprikaschote und allen Kräutern, die es zur Zeit gibt.
Dazu ein leckeres Vollkornbrot und eine Laugenbrezel...
Dazu ein leckeres Vollkornbrot und eine Laugenbrezel...
Reste gibt es nicht, Frau BellaTonna, aber da wir jeden Tag was Leckeres Essen, kannst gern vorbeikommen.
Aber bring ruhig eine Tupperdose mehr mit....gibt ja auch Vor- und Nachspeise ...und Kuchen 😉
Aber bring ruhig eine Tupperdose mehr mit....gibt ja auch Vor- und Nachspeise ...und Kuchen 😉
19.09.2023
Es gab Broccolicremesuppe mit Schmand und Backerbsen.
Blumenkohleintopf mit Cabanossi
Heute gibt's ein Hühnerbrüstchen und Karottengemüse
Äh... ich bin ab Donnerstag auch im Norden unterwegs, ich komm vorbei und hol die Reste ab *Tupperdosen vorkrame* 😁😁😁
Das sieht alles toll aus, Donnerwetter!!!
Das sieht alles toll aus, Donnerwetter!!!
Ich freue mich gerade auf zwei Rubens Mädels, mit denen ich hier seit acht Jahren verbandelt und unterdessen auch gut befreundet bin. Die Zwei nehmen eine weite Strecke auf sich, um für ein paar Tage bei mir im Norden Urlaub zu machen. Damit wir viel Zeit zum Quatschen haben, habe ich einiges vorbereitet...
- Italienische Gemüsequiche mit
Schafskäse 🫑🌶🥒🥕🍅
- Spinat-Tomaten Quiche mit
Pinienkernen 🍅🧀🍷
- Salat mit zweierlei Dressing 🥗
- Zuccini-Schafkäse Muffin 🍪
- Apfelkuchen mit Zimt-Mandel Streusel
🥮☕️
Und endlich habe ich mal daran gedacht Bilder zu machen. 😅
- Italienische Gemüsequiche mit
Schafskäse 🫑🌶🥒🥕🍅
- Spinat-Tomaten Quiche mit
Pinienkernen 🍅🧀🍷
- Salat mit zweierlei Dressing 🥗
- Zuccini-Schafkäse Muffin 🍪
- Apfelkuchen mit Zimt-Mandel Streusel
🥮☕️
Und endlich habe ich mal daran gedacht Bilder zu machen. 😅
16.09.2023
Nichts. Kein Bock.
Einen gemischten Salat und danach Spaghetti Vongole, grüne Feigen.
'Leider' hat mir meine Ferienwohnungsvermieterin bei der Rückkehr vom Strand einen großen Teller frischer Hefeteigkipferl gegeben, mit Kaymak vermute ich gefüllt, mit grobem Salz und Kümmel bestreut.
Ich konnte nicht aufhören. Diese Teile und ein Glas Wein. Schlimmer als Süßkram.
'Leider' hat mir meine Ferienwohnungsvermieterin bei der Rückkehr vom Strand einen großen Teller frischer Hefeteigkipferl gegeben, mit Kaymak vermute ich gefüllt, mit grobem Salz und Kümmel bestreut.
Ich konnte nicht aufhören. Diese Teile und ein Glas Wein. Schlimmer als Süßkram.
15.09.2023
Heute gabs Brikettfische im Bierteig mit Gurkensalat a´ la Omma mit ein paar Dropjes Sweet-Chili-Sauce 😋
Ich will sowieso schon länger mal wieder schauen, ob der Laden in Marten wieder auf hat... vielleicht schnupper ich mich da probehalber mal ran :-)
15.09.2023
Mein absoluter Lieblings- Dealer ist "Gewürze der Welt"
https://www.gewuerze-der-welt.net/afrika/bio-ras-el-hanout
Ras-El-Hanout hatte ich von denen noch nicht, aber zig andere Gewürze...und alle waren nasenbetörend intensiv und lecker 👃😍
https://www.gewuerze-der-welt.net/afrika/bio-ras-el-hanout
Ras-El-Hanout hatte ich von denen noch nicht, aber zig andere Gewürze...und alle waren nasenbetörend intensiv und lecker 👃😍
Haste denn einen Spezial-Dealer parat? Vermutlich hat jeder türkische Supermarkt welches, aber vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, @Durian?
Morjen gibbet mittachs nur ein belegtes Brot und ein Stück Melone, da abends RoadStop geplant ist :-)
Morjen gibbet mittachs nur ein belegtes Brot und ein Stück Melone, da abends RoadStop geplant ist :-)
15.09.2023
Ja, das mit dem Tongefäß stimmt schon, aber das typische Schmorgericht heißt auch so...
Das Gewürz ist ja - ähnlich wie Curry- ne Mixtur, die je nach Anteilen unterschiedlich schmecken kann. So etwas kann man meiner Erfahrung nach nur bei Spezial Dealern kaufen🫤
Jedenfalls bin ich jetzt etwas neidisch, weil ich mich jetzt aufraffen muss mir auch so etwas Gutes zu kochen..😣
Das Gewürz ist ja - ähnlich wie Curry- ne Mixtur, die je nach Anteilen unterschiedlich schmecken kann. So etwas kann man meiner Erfahrung nach nur bei Spezial Dealern kaufen🫤
Jedenfalls bin ich jetzt etwas neidisch, weil ich mich jetzt aufraffen muss mir auch so etwas Gutes zu kochen..😣
Habsch mal bei ner Kollegin probiert und war nicht so arg begeistert, @Durian... und ich dachte immer "Tajine" heißt der Tontopf, in dem man die Gerichte gart? 🤔 Again what learned, wie die Franzosen sagen 😁😁
15.09.2023
Hmmm....Frau Tonna! 😋
Klingt verdammt nah an "Tajine"👍
Schonmal über die Anschaffung von Ras- el- Hanout nachgedacht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ras_el-Hanout
Klingt verdammt nah an "Tajine"👍
Schonmal über die Anschaffung von Ras- el- Hanout nachgedacht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ras_el-Hanout
Reis in Brühe mit angeschwitzten Zwiebeln, Rosinen, getrockneten Aprikosen, Datteln, gestiftelten Mandeln und Knoblauch gegart, gewürzt mit gemahlenen Koriandersamen, Zimt, Cumin und Kardamom und einem Hauch Chili.
Obendrauf frischer grüner Koriander und dazu etwas sanft gebratenes Hähnchenbrustfilet.
Heißt bei uns "marokkanischer Reis", ohne Ahnung zu haben, ob es auch nur ansatzweise was Marokkanisches hat 🤷🏻♀️😁
Obendrauf frischer grüner Koriander und dazu etwas sanft gebratenes Hähnchenbrustfilet.
Heißt bei uns "marokkanischer Reis", ohne Ahnung zu haben, ob es auch nur ansatzweise was Marokkanisches hat 🤷🏻♀️😁
15.09.2023
Plov - russische Reispfanne mit Hähnchen
Es gab eben Amejojas a bulhao pato, ist Vongole (Venusmuscheln im Sud)
danach Wolfsbarsch auf der Haut gebraten mit Olivenöl-Knoblauch-Petersilien-Zitronensalsa und einem Gemüsetopf aus Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch und grünen Bohnen.
Dazu ein Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark.
Dessert lediglich grüne Feigen.
Später gibt's einen Williams aus der Steiermark direkt vom Winzer.
Urlaubsfeeling halt
danach Wolfsbarsch auf der Haut gebraten mit Olivenöl-Knoblauch-Petersilien-Zitronensalsa und einem Gemüsetopf aus Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch und grünen Bohnen.
Dazu ein Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark.
Dessert lediglich grüne Feigen.
Später gibt's einen Williams aus der Steiermark direkt vom Winzer.
Urlaubsfeeling halt
14.09.2023
Bratkartoffeln mit gebratener Leber.
Spaghetti mit Resten von Chorizo und Speck mit Crema die Carciofi e Tonno aus dem Glas als Soße.
Ja, ich weiß, Thunfisch mit Speck und Chorizo ist pervers. Hat aber sehr gut geschmeckt. Noch Parmesa-Reste drüber - leeeecker!
Ja, ich weiß, Thunfisch mit Speck und Chorizo ist pervers. Hat aber sehr gut geschmeckt. Noch Parmesa-Reste drüber - leeeecker!
13.09.2023
Hühnerfrikassee mit Reis