Was koche ich heute leckeres?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Gestern noch schnell Ofengemüse gemacht, bevor es bei uns wieder heiss geworden ist ;o) Erste Portion davon gibt es gleich. Mit den Resten vom Schweinehalsbraten. Rest dann am Sonntag. Vermutlich mit Brot und Hollandaise.
Hab gestern kleine orangefarbene Datteltomaten geerntet, daraus mache ich heute ein frische Tomatensoße. Ich hab einen Beutel Zitronen-Peperoni-Nudeln - ob das dazu passt? Vielleicht Peperoni lieber mit ner Sahnesoße und die Tomaten mit "normalen" Penne oder so... 🤔 Parmesan hab ich jedenfalls auch noch da.
@Imperialla, ich backe manchmal mit Kokosmehl. Allerdings mische ich es dann mit Mandelmehl und/oder Haferkleie, Solo ist es mir zu dominant. Deshalb nehme ich es auch nicht für Brot.
Und ja, man braucht weniger Süßmittel bzw. Zucker - ich jedenfalls. 🤷🏼‍♀️
Öcht? Fr. BellaTonna?
Bei fermentierter Kokosmilch denke ich mir direkt: 'Einmal und nie wieder!'
Was habe ich gelitten den winzigen Joghurt runter zu bekommen. 🤢

Dabei fällt mir ein;
Hat schon einmal jemand mit Kokosnussmehl gebacken?
Und wenn ja, wie macht sich das im Kuchen od. Gebäck? Braucht man(n) dann weniger Zucker?
TK-Pfannengemüse französische Art plus eine Dose Champignons, dazu Reis und geriebener kräftiger Käse. Schnell gemacht, lecker und günstig auch noch.

Anschließend haben wir zwei verschiedene Kokos-Joghurts probiert, beide aus Holland mitgebracht. Einmal Skyr mit Kokos - lecker und erstaunlicherweise nicht so süß, und zweitens "Joghurt" aus fermentierter Kokosmilch. Das war gar nicht schlecht, komplett ungesüßt und sehr mild, könnte ich mir aber gut zusammen mit Obst vorstellen 👍🏻
Gerade Rehgulasch und Pfifferlinge aus dem Eisfach gezogen, kommt heute noch in den Slowcooker. Morgen frische Spätzle dazu gehobelt, fertig sind die Herbstgenüsse. ( Schnell, bevor es wieder richtig sommerlich wird.)
Sauerkraut,Salzkartoffeln und kleine Nürnberger ...bei dem Herbstwetter.
(Mein Bauch hat grad Kirmes, werde aus medizinischen Gründen noch einen Gin zu mir nehmen müssen. 😉🤭)
Heute hab ich irgendwie keine ausreichende Kochmotivation... Also gibt es einen großen Tomatensalat a la Caprese (also Tomaten, Mozzarella, frisches Basilikum, Balsamico, Olivenöl, Salz & Pfeffer) und dazu Knoblauchecken aus dem Ofen (ich gebe zu, von Knack&Back 😁). Später dann Zwetschgenkuchen zum Kaffee.
Genau, vom Albert Heijn, Rosinante 😁 Bisher kannte ich nur die "Zwei Brüder" oder "COOP", da war ich neugierig auf den. Allerdings fand ich die Auswahl an Süßwaren und auch an Salzgebäck da relativ klein, ebenso beim Kaffee. Ich mag Douwe Egberts-Kaffee und sie hatten kaum welchen da. Aber spannend ist es allemal 😊
Ich lieeebe diese Kochboxen aus Holland. Von Albert Heijn. Die gibt es ja sogar in 2 Varianten. Einmal mit dem Gemüse in "ganz", meist für 4 Portionen und dann noch in schon kleingeschnippelt, meist für 2 Portionen. Und dann die vielen Gemüsemischungen im Kühlregal. Genial. Hier beim Aldi gibt es auch 2 Sorten Mischungen für die Pfanne. Aber die finde ich meist zu grob geschnitten.
Ich habe keine Ahnung warum es hier in Deutschland nicht auch sowas gibt.

Hier gibts heute frische ;o) Bratwurst (die Bio von Aldi mag ich am liebsten) mit Kartoffelpü und Gurkensalat.
Heute: Spaghetti mit Schinkensahnefrühlingszwiebelsoße, dazu Tomatensalat mit Zwiebeln und Schnittlauch.
Einen kleinen Nachtisch gab es auch noch: holländischen Vla mit Rumrosinen - quasi Malaga-Pudding 🤤.
Bis auf den Feta - und natürlich die Eier - war auch das alles in dem Paket, Stierfrau. Plus Tomatenpüree und Gewürzmischung.

Ich war einfach neugierig und leicht erschlagen von dem Angebot an vorgeschnippeltem Gemüse und diesen Paketen, die praktisch alle Zutaten für Gemüsesuppe, Eintopf, Pfannengemüse in jeder denkbaren Spielart anbieten.

Ich fand es interessant, weil ja viele berufstätige Menschen nicht frisch kochen, weil ihnen der Vorbereitungsaufwand zu groß ist. Das erleichtern einem diese Pakete doch bedeutend.
Shakshuka mit Paprika, Zucchini, Tomate und Zwiebel, darüber Feta

@BellaTonna - ups. Habe geschrieben, gespeichert - und dann deinen Beitrag gelesen. Da hatten wir heute wohl denselben Gedanken.
Was ist denn ein Shakshuka-"Bausatz"? Was gehört alles dazu? Ich kenne so viele verschiedene Rezepte, dass es mich jetzt neugierig macht, woraus so ein fertiges Paket besteht.