Was koche ich heute leckeres?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2018
Ach so - und falls einen das nicht richtig satt macht, dann etwas mit Sahne oder Butter aufpeppen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2018
Ich schneide den Apfel klein, würze ein bisschen mit Zimt und köchle das mit ca 125 ml Wasser erstmal 5 Minuten. Ne halbe Hand voll Rosinen dazu und ein viertel Glas Milch (Kuh-, Hafer-, Mandel-, was man halt mag und verträgt) nochmal aufkochen lassen, dann ein viertel Glas Couscous dazu und 5 Minuten quellen lassen. Mit gehackten Walnüssen bestreuen.


Wenn es schneller gehen soll kann man das Couscous, die Rosinen, Äpfel und den Zimt mit kochendem Wasser übergiessen und das Ganze ziehen lassen. Da muss man aber dann mit der Süße schauen, da ich es mit Hafermilch mache brauche ich keine zusätzliche Süße - nur mit Wasser gemacht ist es vermutlich nicht ganz süß genug.

Sorry, ist jetzt eher vage mit den Mengenangaben ... halt so Pi mal Daumen. 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2018
Morgen:
Warmes Frühstück. Apfel-Couscous mit Walnüssen

Mittags: Gemüseflammkuchen (mit Paprika, Pilzen und Rucola belegt)

Abends: Marokkanische Kichererbsen-Linsen-Suppe mit roten Zwiebeln, Kichererbsen, Tomaten, roten Linsen, frischem Koriander, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Gewürznelke. Letzeres vermutlich aus dem Slowcooker und auf Vorrat für die Woche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
B-Engel: Du hast recht, sorry allen und Dir danke!
@Buk....dein Thema ist interessant. Deine Frage bezieht die LowCarb Ernährung mit ein. In diesem Zusammenhang habe ich Studien gelesen die die Kohlenhydratarme Ernährung mit Demenz in Zusammenhang bringen. Jedoch ist dies der falsche Thread, eröffne bitte einen neuen Thread mit dem entsprechenden Thema. Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
@Kaffee-Pause: Merci

Ich möchte was zum Thema Nudeln/Getreide fragen:
Als eifriger Selbstkocher habe ich viele Jahre Nudeln genutzt. Es geht schnell, eröffnet viele Möglichkeiten, schmeckt super. Allerdings, vor allem mittags, war ich nachher wie weggeschossen. Unfähig lustvoll zu arbeiten, müde, überfüllt, auch wenn ich wenig aß.
Im letzten Jahr habe ich aus anderen Gründen eine Immunologin konsultiert.
Sie sagt,sehr verkürzt, alle modernen Getreide, die in den letzten Jahrzehnten sehr durch Zucht auf industrielle Anforderungen verändert wurden, zerstören langfristig die Fähigkeit des Darmes, das Immunsystem wie erforderlich auszubilden. Die Folge seien sog. "Allergie 3-Erkrankungen" - ich hoffe ich erkläre das richtig.Zahlreiche Entzündungserkrankungen und andere seien die Folge, manche Experten, die dieser Ansicht folgen, sagen auch die im Alter auftretenden Gehirnkrankheiten wie Demenz eztc. seien ein Folge dieser Überbelastung des Systems mit Getreide, die eigentlich fast bei allen Menschen den "normalen" Ernährungsplan bestimmt.

Wer von Euch hat Erfahrungen damit, wer kocht nicht mehr/noch/wieder mit Getreide, Nudeln...
Ist jemand da der länger auf Reis, Nudeln, Brot, auch Vollkorn verzichtet hat und die Ernährung dahingehend umgestellt hat?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Italienisches Pfannengemüse (TK - es muss schnell gehen) mit Nudeln
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Da geht es mir wie Dir Buk - das liebe ich auch sehr! Danke für das tolle Rezept!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Ich bin ein großer Suppen Fan, oft mache ich einen großen Topf (Hühner-, Rinds-, Lammsuppe mit weißen Bohnen ...) und dann wird was eingefroren und ich hab was für mehrere Tage.
Sehr fein finde ich auch die arabische Art Linsensuppe zu machen (Dhal), mit roten Linsen, Zwiebeln, Knoblauch, bissel Tomaten und verschiedenen exotischen Gewürzen. Sehr sättigend, mit Spritzern frischer Zitrone genossen.
Es gibt etliche Rezeptvarianten, sehr gut finde ich persönlich dieses:
https://veganerezepte.eu/indische-linsensuppe/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.03.2018
Ofengemüse mit Kartoffeln in einer Zwiebel-Currysoße
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Keine Ursache Theodora, ich hoffe es schmeckt!

Heute:
Schweinefilet in Senfkruste mit Rosmarinkartoffeln und Salat
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Bei mir gibts heute Grillgemüse mit Hühnchenbrust und Ofenkartoffeln
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Danke fürs Rezept- werd mal schaun ob Linz so etwas zu bieten hat!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2018
Ich bin auch nicht so der Burger-Typ, das ist aber für mich die Ausnahme zur Regel.

Bislang hatte ich ein eigenes Rezept, da wurde der Pilz in Sojasoße mit Kräutern und Balsamicoessig mariniert - auch lecker, aber das Rezept gestern hat es deutlich getoppt.

Es war wirklich lecker.

Man kann ganz sicher auch Riesenchampignons nehmen (sowas arg viel anderes ist ein Portobello Pilz eh nicht) aber wenn ihr Portobellos irgendwo zu fassen bekommt, dann probiert sie mal, sie haben eine tolle Konsistenz sind sehr saftig und haben einen sehr besonderen und feinen Geschmack. Perfekt auch zum füllen.

Vor allem die Details, wie der frische Oregano und die Zwiebellade machen das Besondere daran aus.

Für eine Person benötigt man:

250 g Kartoffeln

1 Portobello Pilz
Balsamico Creme
25 g geriebener Cheddar
1 (Burger) Brötchen
1 rote Zwiebel
40 g Creme Fraiche

Zum Belegen:
125 g vorgegarte rote Beete (hab ich weggelassen)
Salatblätter (Salatherz, oder Rucola ...)

Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Olivenöl, eine Prise Zucker, 1 Zweig frisches Oregano

Man benötigt 1 große Schüssel, 1 Pfanne, ein Sieb, Backpapier und ein Backblech.


Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln waschen, mit oder ohne Schale in Spalten schneiden mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermischen und auf dem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Backofen ca. 25 Minuten backen.

Während die Kartoffeln backen, die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden, den Oregano abzupfen und hacken und die Salatblätter vorbereiten.

Den Stiel aus dem Pilz vorsichtig rauszupfen und ihn mit etwas Olivenöl und Balsamicocreme beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Cheddar füllen.
Das sah so aus: http://fs1.directupload.net/images/180310/kyvhsmg6.jpg
Da sieht man den Portobello Pilz auch gut.

Den Pilz die letzten für 5 – 10 Min. neben den Kartoffelwedges im Backofen garen. Das Brötchen ebenfalls im Backofen ca. 8 Min. aufbacken.

In einer kleinen Pfanne Öl auf mittlerer Stufe erhitzen, Zwiebelstreifen zugeben und ca. 5 Min. anbraten. Eine Prise Zucker zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer kleinen Schüssel Crème fraîche mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und Oreganostreifen untermischen.

Das geröstete Brötchen mit der Creme Fraiche bestreichen. Auf der Unterseite Salatblätter, den gefüllte Portobello-Pilz und Zwiebelade verteilen. Oberseite mit Rote-Bete-Scheiben belegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Beide Hälften zusammenklappen und vorsichtig zusammendrücken.
http://fs1.directupload.net/images/180310/nt8g5qtp.jpg

Sorry die Bilder sind nicht der Knaller, hatte ich nur nebenbei für eine Freundin gemacht, die auch das Rezept wollte.
Stammt von Hello Fresh.
Rezepte für einen Portobello-Burger gibt es viele im Internet. Ich bin halt kein Burger-Fan, daher ist das für mich kein Thema. Ich kaufe sie mir gern - allerdings mache ich dann gefüllte Champignons draus.
Pelmeni kann man hier in den MixMarkt-Läden fertig kaufen - bzw. überhaupt in Läden mit russischen Spezialitäten. Mittlerweile haben das sogar Real-Märkte in Deutschland. Vielleicht findest du was in deiner Nähe. Bei den unzähligen Sorten muss du dich halt durchprobieren - denn es gibt verschiedensten Füllungen - Kartoffel, Quark, Pilze und mehrere Fleischsorten. Und dann noch mit oder ohne Knoblauch ;o)

Ach, das Kochen soll ja auch noch ;o) Es gibt Moussaka, allerdings nur vorgekocht für ab morgen. Denn ich habe noch Reste, die weg müssen - und bin morgen unterwegs, also keine Zeit zum Kochen ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2018
Tagliatelle mit Lachs
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2018
Da hängt ich mich ran, das Portobellorezept interessiert mich auch!