Was koche ich heute leckeres?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2018
Spaghetti mit Blattspinat und Parmesan
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2018
@ DoA
Dein Zucchini-Puffer-Gericht gibts -in sehr ähnlichen Varianten- rundums Mittelmeer.
Auch ich liebe diese mediterrane, einfache Küche sehr!
Für ein gutes Gelingen braucht man allerdings oft eine Qualität der Zutaten, die hier nicht immer gut zu beschaffen ist...LEIDER :-((

Bei mir gibts heute die italienische Variante Deiner Puffer.
Allerdings aus Auberginen. Das Prinzip ist aber sehr ähnlich.
https://buchgourmet.com/rezept/auberginenbaellchen-aus-kalabrien/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
Danke Dir Theodora. Nun muss ich auf die Suche gehen. Die Runden gibts selten. Die letzten kaufte ich in Südtirol. Gestern hab ich welche bei Lidl gesehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
Maybe..... du musst Rundkornreis nehmen.... den sogenannten Risottoreis!!!
Und wenn du ein zusätzliches Egigelb nimmst wird die Sauce dicker!
Und Zitrone einfach weniger nehmen und lieber nachgeben peu a peu!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
Vielen Dank @DOA und @Theodora. Wird nachgekocht.

Wobei ich ein ähnliches Rezept mit runden Zucchini probierte. Nur war der Reis nach 1 Stunde noch hart und die Sauce geriet mir zu dünn und zu sauer. Jedenfalls im Vergleich zu jener in Korfu. Ich weiß nicht, was ich daran falsch machte.

Ich denke @DOA viele Gerichte sind hierzulande unbekannt, und sehr viele Menschen sind nicht experimentierfreudig. Schade. Viele essen nur was sie kennen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
@maybe...genau so ist es. Ich denke es hapert einerseits mit der Frische der Zutaten und dann auch, was die Gäste haben wollen.

Ich liebe die griechische Küche und das nicht, weil ich Griechin bin, vielmehr, weil es das hat, was ich mir wünsche. Einfache, vielseitige und frische Küche mit Kräutern etc. :)

Die Zucchinipuffer sind einfach zu machen- ich gebe mal mein Basisrezept, abwandeln kann man es immer.

Etwa 1 kg Zucchini grob reiben - ausdrücken, salzen und dann stehen lassen, mind. 10 Min, besser 1.5 Stunden bis noch mehr Flüssigkeit rauskommt.
Optional 2 Tomaten häuten, entkernen, in Würfel schneiden und Flüssigkeit ausdrücken
1 rote Zwiebel würfeln und noch eine Frühlingszwiebel
1 Tasse voll mit gewürfeltem Schafskäse(optional geht auch anderer Käse, wie zB Gruyere bzw Mischung)
1,5 EL voll Oregano, 1 EL Basilikum, 1EL Minze
2 Eier
schwarzer Pfeffer, evt noch nachsalzen
etwa 6-7 EL Mehl nach Wahl

Alles zu einem Pufferteig mischen, ich mache mit den Händen - mit Löffel geht auch

Pfanne mit Olivenöl - mittlere Stufe erhitzen - mit EL Pufferteig nehmen und in der Pfanne verteilen
etwa 4 min pro Seite---es sollte goldbraun aussehen :)

Dazu Tzatziki oder auch ein Minzjoghurt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
@maybe

gefüllte Zucchini in Ei Zitronensauce

1,5 kg Zucchini
0,75 kg Hack
1/2 Tasse Reis( ich nehm meist bissl mehr)
1/2 Tasse Butter
2 mittelgrosse Zwiebel , kleingehackte Petersilie, Salz und Pfeffer

Die Zucchini wenn gross halbieren, bei kleineren auf einer Seite das Käppchen abschneiden und mit einem Apfelaushöhler das Fruchtfleisch rausholen!
Das Hackfleisch mit dem Reis, den Zwiebel und der Petersilie durchmischen und mit Salz und Pfeffer würzen!
Zuchini mit der Masse etwa 2/3 befüllen( nicht mehr, da der Reis aufquillt)
Jetzt dieZucchini aufrecht in einen Topf stellen und mit wasser füllen bis siefast bedeckt sind, Butter in den Topf!
Dahinköcheln bis durch( ich mach das nach Gefühl)
Das Brühwasser danach für die Zitronensauce verwenden
immer 1 Tasse Brühwasser
2 Eier
2Zitronen

wobei uns das zu wenig sauce ist- wir machen eher das dreifache......😊


Vielleicht ist das ein Rezept das dir zusagt! Gutes Gelingen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
Indische Linsenpfanne
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
Heute abend gibt es indisches Chasni Curry bei mir
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.03.2018
Ich liebe Skordalia seit ich sie vor vierzig Jahren das erste Mal in Paros bekam. Mag sie auch gerne zu gegrillten Lammkoteletts.

Danke für das Rezept.

Leider ist die griechische Küche in den griechischen Restaurants in D absolut uninteressant. Außer Einheitsgrilltellern und einer 'Alibimoussaka' in oft mässiger Qualität wird selten was Andres serviert.

Für mich macht die griechische Küche weit mehr aus. Gefüllte Rondini (runde Zucchini) in Zitronensauce, leider hab ich das passende Rezept noch nicht gefunden, Kaninchenstifado, Fisch in einer Sauce aus Tomaten und Zwiebeln, Imam, Briam, gefüllte Zucchiniblüten und den phantastischen kretischen Bauernsalat.Nicht zu verwechseln mit dem hier bekannten Choriatiki.

Ich freu mich schon auf meine Taverne in den Bergen von Kreta. Dieses Mal wohn ich gleich dabeben. Yammi.

Auch in Korfu wurde ich fündig. Klassisch mit Topfgucken, was es leider immer seltener gibt.

Jetzt bin ich abgedriftet. Sorry

@Doa. Wie machst Du die Zucchinipuffer? Über das Rezept würde ich mich freuen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.03.2018
Spitzkohl, Kartoffeln und Frikadellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.03.2018
Mein Lieblingsrezept ist ganz einfach und wie ich finde, die leckerste Variante...ich mag es nur mit Kartoffeln

1kg Kartoffeln kochen, Schale weg und entweder mit Gabel weich matschen oder durch die Kartoffelpresse

10 Knoblauchzehen im Mörser mit etwas Salz zu einem Brei zerdrücken oder durch die Knoblauchpresse

Knoblauchbrei und etwa 250-300 ml Olivenöl dazu geben und mit einem Löffel alles cremig rühren

Genug Salz und etwas Pfeffer dazu nach Geschmack - nicht am Salz sparen, das bringt den Geschmack der Skordalia erst richtig raus

(Saft von 2-3 Zitronen wahlweise dazu, gibt eine schöne Säure)

(Solltest du Fischbrühe haben kannst du ein paar Esslöffel dazu geben, gibt auch einen guten Geschmack)


Es wird am liebsten zu Fisch gegessen - wir essen es als Meze, wie Tapas, mit kleinen Keftedes(Frikadellen) auch sehr lecker oder auch gebratenem Gemüse, wie frittierte Auberginen, Zucchini
bzw Zucchinipuffer, gebratener Paprika...etc, schwarze Oliven...


P.S. du kannst auch mehr Knoblauch reintun...das hängt von deinem Gaumen ab :)
@DOA
Habe gerade mal bei Chefkoch deine Skordalia gesucht.
Die Rezepte sind doch sehr unterschiedlich... mal dünnflüssig, mal sehr kompakt.
Ich liebe alles mit Knoblauch 😊
Kannst du verraten wie ihr eures macht und wozu das noch so gegessen wird?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.03.2018
Gestern habe ich Reis gekocht. Zu den gefüllten Paprika, welche der Besuch gekocht hat. Gutes Teamwork :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2018
Gebratenes Lachssteak mit Ingwer und Chili
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2018
Spitzkohl, Kartoffeln und Koteletts
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2018
Papa -Koch- hat Kabeljau mit viel Zitronensaft gebraten und dazu noch Skordalia, Kartoffeln püriert mit Knoblauch und Olivenöl...ähnlich einer Aioli...mmmmmmm:)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2018
heute gibt es selber gemachte Canneloni.. freu mich drauf