Was koche ich heute leckeres?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Habsch mal bei ner Kollegin probiert und war nicht so arg begeistert, @Durian... und ich dachte immer "Tajine" heißt der Tontopf, in dem man die Gerichte gart? 🤔 Again what learned, wie die Franzosen sagen 😁😁
Reis in Brühe mit angeschwitzten Zwiebeln, Rosinen, getrockneten Aprikosen, Datteln, gestiftelten Mandeln und Knoblauch gegart, gewürzt mit gemahlenen Koriandersamen, Zimt, Cumin und Kardamom und einem Hauch Chili.

Obendrauf frischer grüner Koriander und dazu etwas sanft gebratenes Hähnchenbrustfilet.

Heißt bei uns "marokkanischer Reis", ohne Ahnung zu haben, ob es auch nur ansatzweise was Marokkanisches hat 🤷🏻‍♀️😁
Es gab eben Amejojas a bulhao pato, ist Vongole (Venusmuscheln im Sud)
danach Wolfsbarsch auf der Haut gebraten mit Olivenöl-Knoblauch-Petersilien-Zitronensalsa und einem Gemüsetopf aus Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch und grünen Bohnen.
Dazu ein Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark.
Dessert lediglich grüne Feigen.
Später gibt's einen Williams aus der Steiermark direkt vom Winzer.

Urlaubsfeeling halt
Spaghetti mit Resten von Chorizo und Speck mit Crema die Carciofi e Tonno aus dem Glas als Soße.
Ja, ich weiß, Thunfisch mit Speck und Chorizo ist pervers. Hat aber sehr gut geschmeckt. Noch Parmesa-Reste drüber - leeeecker!
Aus dem Risotto wurde Buchweizenotto ;o) Irgendwie war mir nicht nach Reis. Ist aber sehr lecker geworden. Suppe schmeckt auch sehr gut - ich muss allerdings nachwürzen, irgendwie war ich sehr sparsam mit Salz und Pfeffer.
Zum Dessert habe ich noch schnell geriebene Äpfel, Grapefruitfleisch, Joghurt und Zwieback geschichtet.
Bis auf Zucchini ist somit alles verarbeitet und für ganze Woche vorgekocht.
Zufallsfund aus dem Tiefkühler: Schweinegulasch. Gaaaanz hinten gaaaanz unten und komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden. Also die letzte Zwiebel vorgekramt und Gulasch gekocht. Mit Nudeln. Und weil ich keinen Salat hatte, haben wir halt die Rote Bete dazugegessen, ne durchaus leckere Kombination 🤤

Memo an mich: morgen dringend einkaufen!!📋
Noch habe ich es nicht gekocht - werde mich ab morgen nach und nach dran machen. Es gibt:
Kohlrabisuppe mit Resten von der Haxe als Einlage. Haxe gab es heute, mit Salat.
Pfifferling-Champignon-Risotto.
Kartoffel-Zucchini-Gratin.
Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Champignons. Dieser wird kalt für die Mittagspause mitgenommen.

Ja, ich weiß... Ich war nur wieder hungrig einkaufen... Muss jetzt alles wegzaubern ;o) bevor etwas schlecht wird.
Nochmal Tomatensuppe, hab noch einige Grünlinge nachreifen können. Neben Zwiebeln und Knoblauch hab ich auch noch die Äpfel mit reingeworfen, die ich zum Reifen benutzt hatte... Gab eine sauleckere fruchtige Note 🤤.

Für morgen stehen Rote Bete, Kartoffelpü und Fischfrikadellen auf dem Plan.