Was koche ich heute leckeres?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Bei mir gibt's die Reste von gestern, und vorher eine Lauch-Creme-Suppe. In der ist ein großer Schuss Sahne, deren Haltbarkeitsdatum ohne Scheiß der 7.6.2018 war. Die ist im Tetra Pack, war durchgehend im Kühlschrank und an der fehlt sich garnix.
Davon hab ich noch mal 4 Päckchen im Kühlschrank, mal gucken wie lange ich mit der noch hinkomme
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2020
Für das Rührei zum Abendessen eben 2 Eier aufgeschlagen und 4 Eigelb bekommen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2020
So eine Art Buffet...von wegen ein paar Kleinigkeiten...lach. In den Glaesschen mit blauen Tupfen ist Zitronenmousse, in den kleinen runden Dingern ist gewuerzte Honigbutter, die zu den Hot Cross Buns gereicht wird (Kranz), Mitte vorn ein Dip und Foccacia, rechts Nudelsalat und links ein Kraeuter-Knofi-Kartoffelsalat. So kann sich jeder was nehmen und wieder rausgehen….
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2020
Hier gab's heute gebratenen Pangasius, Broccoli und Salzkartoffeln.
Zum "Nachtisch" ein Ferrero Rocher...die erste Schokolade seit Aschermittwoch! Hmmm....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2020
Bei mir gab es heute Feta mit Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Olivenöl aus dem Backofen 😘
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2020
Mit Lauch, Karotte und Knobi gefüllte in Butter gebratene Forelle mit Blattspinat und Salzkartoffeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2020
Knusperbackfisch mit Salzkartoffeln und gemischtem Gemüse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2020
Da ich noch etwas Hokkaido und Spinat hatte, machte ich mir Maultaschen mit gebratenen Zwiebeln. Dazu einen grünen Salat
Erstversuch: Asiatische"Potsticker" aus Hefeteig gefüllt mit Zucchini, Karotte, Champignons u. Zwiebel. Mit Sesamöl zum anbraten und als Wurzöl für die Füllung. Ich hatte echt ein wenig Angst vor dem Hefeteig (zu klebrig, geht nicht auf, reißt, usw.) ging aber alles gut und war lecker!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2020
Schweinesteak, gruene Sosse und ein paar Pellkartoffeln….
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2020
Tortellini (gekauft) mit Schinken-Erbsen-Sahne-Soße ...

Das reicht dann jetzt aber für das nächste Jahr wieder mit den Tortellini ☺
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2020
Hokkaidowürfel mit jungem Blattspinat und Walnüssen gegrillt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2020
maybe...
Vielen Dank, das werde ich mir gleich näher anschauen. Ich habe mich bisher nie an Artischocken ran getraut und freue mich schon darauf.

Heute gab es nur einen schnellen Salat zwischendurch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2020
Kabeljau mit Kartoffeln und selbstgemachter Aioli und Petersilie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2020
Man zupft die Blätter einzeln ab und dippt den fleischigen Teil der Wurzel, diesen zieht man dann mit den Zähnen ab. Wenn man bis zur Mitte kommt werden die Blätter dünner und härter, die esse ich nicht, am Boden dann muss man das sogenannte 'Heu' mit einem Löffel oder Messer abkratzen, danach kann man den Boden genießen. Ich mag auch die Blätter.

Zum Füllen stellt man die Artischocken in eine feuerfeste Form, weitet die Artischocke etwas mit den Fingern und füllt sie. Professionell könnte man vorher das Heu mit einem Kaffeelöffel herauskratzen und dann füllen, da muss man vorsichtig vorgehen sonst zerfallen sie. Ich lass für mich das Heu drin und tus später am Teller weg.

Für Dips gibts unzählige Varianten. Sehr gut würde auch was Zitroniges passen oder eine Kräutermayo, eine echte Hollandaise usw.

Zwei Links:
https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/gebackene-artischocken-nach-italienischer-art

https://www.chefkoch.de/rezepte/1913691311847877/Artischocken-mit-Kraeuter-Senf-Vinaigrette.html

Übrigens tolle vegetarische, vegane, italienische Rezepte:
https://www.amazon.de/cucina-verde-italienischen-Gem%C3%BCserezepte-Illustrierte-ebook/dp/B00N8PNZ60
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2020
Ich grille ja fast alles, aber hier würde ich auch eher kochen. Das liest sich ja nicht so kompliziert. Da werde ich mir heute bei meinem türkischen Geschäft 2 mitnehmen. Wenn ich die Artischocke also in Wasser gare und die Spitzen mit einem Dip verköstige, bleibt mir der leckere Boden ja noch übrig? Mit füllen meinst Du den Boden maybe?
Die Dips lesen sich lecker.
Theoretisch weiss ich wie man sie isst, Spitzen zupfen, in den Dip tunken und auszutzeln? 😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.04.2020
Machte meine Mutter schon.

Spitzen abschneiden, Stiel kürzen in Wasser mit Salz und Zitrone etwa 20 Min kochen.

Dann entweder mit Dips, ich nehme saure Sahne mit gehacktem Ei und Schnittlauch oder Aioli und eine Tomaten Salsa.

Oder gefüllt

Meine Mutter füllte sie mit Bolognese, bestreut mit Parmesan und gratiniert.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist eine Linsenbolognese. Als fleischlose Alternative würde ich eine Tomatenpilzsauce bereiten oder eine Tomatensauce mit schwarzen Oliven.

Wie man sie isst weißt Du @Amadahy?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.04.2020
Gekocht und dann die Blätter in Aioli getunkt. Schmeckt unheimlich gut.
Gegrillt kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen. Werden die da überhaupt weich genug? Oder muss man sie vorher kochen und dann noch grillen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.04.2020
Hat von Euch schonmal jemand Artischocken selbst zubereitet und wenn ja, wie?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.04.2020
Gegrillte Auberginen mit Sesamsosse