Was koche ( backe ) ich heute leckeres "vegan" II
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2019
Einen schnellen gemischten Salat mit gerösteten Brotwürfeln.
14.01.2019
Die einfachen Gerichte sind nicht selten die leckersten, dinschn. 😉

Für die Linsenbolognese koche ich braune Linsen in leicht gesalzenem Wasser bissfest.
In der Zwischenzeit werden eine kleingehackte Möhre, Staudensellerie und eine Zwiebel kurz nacheineinder in Olivenöl ein wenig angeröstet und dann kommt noch Räuchertofu hinzu (erst kleingeschnitten, dann noch bissl mit der Gabel zerdrückt). Jetzt etwas Tomatenmark ran und kurz anschmoren.

Wenn die Linsen bissfest sind, püriere ich sie ganz kurz mit einem Stabmixer. Nur so bissl grob anpürieren und ebenfalls in den Topf dazugeben.

Dann kommen gehackte Tomaten aus der Dose dazu und eben Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß und Kräuter (ich nehme am liebsten wahlweise Majoran oder Oregano und Basilikum).

Als Parmesanersatz nehme ich Cashews, Semmelbrösel, bissl Salz und Hefeflocken und gebe das in den Mixer. Schmeckt richtig lecker. 😃

Ich glaub, ich weiß, was ich morgen koche. 😄
Liebe Frau Po, das denk ich mir, dass das ein gewusel ist, ich denk mir oft hier, Boah würd ich jetzt gerne probieren... 😊😊

Meine Bolognese ist mit Tofu,ich kauf ihn immer im Biomarkt, nehme den normalen Tofu. Hab die Zubereitung übernommen, von Attila Hildmann.

Ich zerdrücke den Tofu mit einer Gabel bröselig, und brate den scharf an in heißem Öl. Dann Zwiebel und Knoblauch dazu und etwas Zucker. Das ganze gieße ich mit passierten Tomaten auf und eine halbe Tube Tomatenmark....Schmurgeln lassen und ab dann beginnt die Kunst des Würzens, also ich finde, italienische Kräuter gibt es nie zuviel da drin :-) Aber das kann ja auch jeder machen wie er mag. 😊

Wie gesagt, einfach aber einfach gut.

Wie machst du die Linsenbolognese?

Habe bei einer Bekannten letztens eine Nachspeise mit Seidentofu gegessen, war überrascht und hätte sie es mir nich gesagt, hätte ich gedacht, dass das Mascarpone o.ä. ist ...
14.01.2019
dinschn, sowas in der Art machen ein paar Leute aus unserer Tierrechtsgruppe immer mal wieder. Das ist seeehr chaotisch, aber immer richtig lecker und lustig. 😃

Wie machst Du Deine Bolognese? Bislang habe ich meine mit Soja gemacht, aber am Wochenende haben wir erstmals Linsen-Bolognese gekocht und wir waren beide begeistert. Für ein bissl extra Pepp haben wir noch Räuchertofu dazugenommen (Tofu ist normal net so meins, aber die geräucherte Version war hierbei wirklich lecker).
Wir könnten ja mal ein veganes Deutschlandtreffen machen und miteinander kochen, in eure Kochtöpfe würde ich gern mal lunzen :-)

Bei mir gibt es heute eine einfache, schnelle vegane Bolognese dazu "aufgemüste" Nudeln (d.h. Spaghetti gemischt mit Zucchini und Karotten in spiralen geschnitten)

Einfach aber einfach gut 😋😋
14.01.2019
Kashk-e bademjan kann man mit Linsen kochen, ja.
Das wird gern von Region zu Region unterschiedlich gemacht. Ich kenne es sowohl mit als auch ohne Linsen. Je nachdem, welches Rezept man wählt, wird auch mit Safranfäden gewürzt oder mit loomi (das sind getrocknete Zitronen - zum Reinknien!). 😊
14.01.2019
Oh mit Linsen? Legga
14.01.2019
Hallo guten Morgen Frau Po.
Das muss ich mir gleich mal googlen. Eine Aubergine habe ich auch noch zuhause.
14.01.2019
Guten Morgen 🌻
Schön zu lesen, dass das so gut geklappt hat mit dem Mozzarella und dass die Flohsamenschalen nicht durchschmecken. Dann traue ich mich das auch mal die Tage. 😃
Ich werde aber die Hefeflocken weglassen. Bin gespannt.
Danke übrigens für die Links, maybe und Fiammetta.

Bei mir gibt es heute persisch: kashk-e bademjan und mirza ghasemi.
Kann man sowohl als Vor-
als auch als Hauptspeise essen und sind beide auf Auberginenbasis. Zusammen mit frischem Fladenbrot, das gerade aus dem Ofen kommt.... Ein Traum. 😊
14.01.2019
Dinkeltaschen gefüllt mit Mangold und Mozzarella
14.01.2019
Einen risengroßen Guten Morgen Kaffee
13.01.2019
Ah ok, mich hat die Farbe absolut nicht gestört, es wunderte mich nur.
Na dann guten Appetit, das rieche ich bis hierher 🤤
13.01.2019
Das kommt auf die verwendeten Hefeflocken an. Bei mir wird der Käse auch gräulich, es gibt aber Hefeflocken, die eher weiß sind.
Übrigens verpasst misopaste auch nochmal einen etwas käsigeren Geschmack 😍
Bei mir gibt es heute Cannelloni mit Spinat-, Mandel-, Tomatentofufüllung
13.01.2019
Molto bene sage ich da nur. Der Mozzarella war sowas von lecker und er hat weder nach Flöhe gerochen, noch hat er muffig geschmeckt. Es war ein feiner Cashewgeschmack. Allerdings weiss ich nicht wie der in den Videos so blütenweiss wird. Meiner war leicht bräunlich.
Ich habe etwas mehr gemacht 🤤. Mega, echt und ratzfatz ist das mal so zwischendurch gemacht. Etwas mehr Drink rein, dann hat man einen schönen Aufstrich.Ich habe zu den Hefeflocken allerdings noch eine Prise Salz dazu und so war er für mich richtig.
13.01.2019
Fiametta ich werde mir heute Abend einen Feldsalat machen mit roten Paprikastreifen und dazu den Mozzarella . Salz, Pfeffer, Limettenessig und Kürbiskernöl. Dazu das frischgebackene Brot.
13.01.2019
Amadahy, ich bin gespannt auf deinen Bericht:) Was planst du mir der Mozzarella?
13.01.2019
Mozzarella ist im Kühlschrank, bin sehr gespannt. Im Ofen habe ich ein Wunderbröd ( Backmischung ) nur aus Flocken, Kernen und Saaten.
12.01.2019
Also ich bin jetzt mal mutig und versuche den veganen Mozzarella mit Flohsamenschalen. Die Cashews sind schon für über Nacht in der Flüssigkeit.

60 g Cashewnüsse
150 ml Cashewdrink
2 El Flohsamenschalen (gemahlen)
1 El Zitronensaft
1 El Hefeflocken
12.01.2019
Ich sollte echt öfter reinschauen hier ^^
@Praller Po:Ich habe Mozzarella schon ohne Flohsamenschalen gemacht, es war echt sehr lecker: https://m.youtube.com/watch?v=fo2K1nSef2Y
Ich habe allerdings schon mehrfach Mozzarella aus Flohsamenschalen gegessen und das war wirklich richtig gut. Also nur Mut. :D Seitdem habe ich eine Packung Flohsamenschalen hier rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. ^^ als nächstes möchte ich aber das Rezept probieren http://www.eat-this.org/veganer-cashew-mozzarella/ (auch ohne Flohsamenschalen)

Hier gab es heute Morgen Haferflockenauflauf mit Erdnussmus und Äpfeln
12.01.2019
Veganen Mozzarella findet man im Netz auch ohne Flohsamen

https://www.vegangusto.de/www/mozzarella-ohne-flohsamenschalen/

Und als Fertigprodukt mit Flohsamen

https://kokku-online.de/soyana-veganella-basilikum/

Lila und rote Kartoffeln waren vor wenigen Jahren Mode, meist als Püree. Gut geschmeckt haben sie mir nicht. Als Süßkartoffelvariante hab ich sie noch nie gesehen.

Flohsamen und diverse Kleien hab ich übrig, von einem Eiweißbrotrezept. Ich kann damit aber nichts anfangen.
Danke Amadahy :-) dann probier ich die mal, Blackbeans u.s.w. :-)

Ich beginne das we mit:

250 g Brokkoli, in Röschen
1 Paprika, rot, in Stücken
1 Äpfel, groß, geviertelt
30 g Pinienkerne
25 g Olivenöl
15 g weißer Balsamico
1 TL Honig/Agavendicksaft
1½ TL Senf
1 TL Kräutersalz
½ TL Pfeffer

Kurz in der Küchenmaschine zerkleinert, dazu gibt es warmes Brot 😋😋

Schönes We ihr alle 🤗🤗
11.01.2019
Das wünsche ich Euch auch 😍
11.01.2019
Sparkle, er ist schon auf dem Weg - das liest er jetzt nimmer. 😉
11.01.2019
Dir auch, PrallerPo! 😘
11.01.2019
Ja 😊 Deswegen ist es auch echt schön, für ihn bzw. auch mal mit ihm zu kochen.

So, Mädels, ich wünsche Euch ein richtig schönes Wochenende (egal ob mit oder ohne Schnee). 😘