Was koche ( backe ) ich heute leckeres "vegan" II
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2018
Sehr interessante Seite, vielen Dank.
Ich werde mich wohl mal durch die Rezepte durchfuttern.

Soja esse ich nur selten wegen der Schilddrüse und da ist das eine gute Abwechslung zu Seitan. Und anscheinend sehr gesund.
Frau Po ist begeistert! 😃
28.11.2018
Sehr gerne.
28.11.2018
Das klingt alles sehr lecker. 😊
Hab's mir schon notiert. Danke für die Idee. 💐
28.11.2018
Gemüsepfanne oder mit Nüssen braten und einen Salat dazu. Lauwarmen Linsensalat plus Lupine. Man kann es zu Püree essen. Reisnudeln mit knackigem Gemüse und Lupine. Was mir gerade einfällt. Soße habe ich noch nie dazugemacht.
28.11.2018
Dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Was machst Du noch so daraus?
28.11.2018
Ich nehme Lupine natur, ohne zusätzlichen Geschmack, geschnetzelt von Alnatura. Das schmeckt mir am besten und ich kann es würzen wie ich möchte. Wobei es sehr nussig schmeckt, einfach lecker.
28.11.2018
Kleine aber leckere Planänderung: es bleibt bei Gemüselasagne, es wird aber noch gemüsiger... 😊
Anstelle der Nudelplatten nehme ich Zucchini- und Auberginenscheiben.

Und jetzt hat Frau Po Hunger, muss aber noch ein paar Stunden warten. 😒
28.11.2018
Ok 😄

Ich weiß, dass es bei tegut von Albers "Spezialitäten aus Lupine" gibt in diversen Sorten. Glaube in Gyros, Schnitzel etc. Aber sonst...

Was nimmst Du denn für sowas und wo kaufst Du das?
28.11.2018
Hups, ich muss los... Bis später
28.11.2018
Vielleicht könnte man dafür Lupino nehmen, hast Du das schonmal probiert? Ich liebe Lupino
28.11.2018
Wie machst Du die oder bekommt man sie fertig?
28.11.2018
Ja, ich mag das auch sehr gerne. Ich mache mir manchmal gebratene "Chicken Masala"-Würfel darüber. Das erinnert sehr an Salat mit Putenbruststreifen.
28.11.2018
Das ist sehr lecker Frau Po. Ich mag auf Salaten gerne etwas warmes, muss nicht viel sein.
28.11.2018
Die Idee mit den Pastinakenchips gefällt mir. Dankeschön! 😊
28.11.2018
Einen schnellen Salat für Zwischendurch

Blattsalate, Gurke, Tomate mit knusprig gebratenen Pastinakenchips.
28.11.2018
Heute mache ich Gemüselasagne (ganz viel Blattspinat, Paprika, Champignons und eine kleine Zwiebel) und für heute Abend Obstsalat.
27.11.2018
Heisse Cashewmilch mit Sirius Icelandic Chocolate - Meersalz/Karamell
27.11.2018
Gerne. 🌻

Bei Frau Po gibt's heute Zucchini in Kokossauce aus dem Backofen mit Basmatireis.
Vom Backen sind noch Kokosraspel über. Die werden da dann untergebracht. 😊
27.11.2018
Heute gibt's Dinkelspaghetti mit Soya- Bolognese.
27.11.2018
Das Brot von Frau Po möchte ich gerne ausprobieren, Nüsse gehen immer.Vielen Dank für die Rezepte, ich habe hier schon sehr viel nachgekocht.
Gestern Abend habe ich den Maronen-Nussbraten gemacht, es sollte ein Test sein, ob er gelingt. Huuuaaahhhh wie lecker *

Mein Tag beginnt fast immer gleich, Harvest Moon mit Apfel und Granatapfelkernen plus Teikei mit geröstetem Mandeldrink.

Habt einen schönen Tag ❤️
26.11.2018
Oh wie lieb, Dankeschön.
26.11.2018
Hauptsache, es wird mit Liebe gemacht, Amadahy. Ich finde, das schmeckt man einfach. Da ist das Aussehen zweitrangig. 😉

Sehr gerne, Harmonie.
Für den Auberginen-Dip (Baba Ghanoush, ein orientalisches Rezept) braucht man

- 1 kg Auberginen
- 1 Tomate
- 1 Zwiebel
- 2 Knobizehen
- 15 Blätter frische Minze
- ½ Glas Granatapfelsirup
(optional)
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- etwas Olivenöl

Die Auberginen mit einer Gabel an mehreren Stellen anpieksen und für eine Stunde bei 250 °C im Backofen backen, bis sie sehr weich sind (man kann sie wahlweise auch frittieren oder in reichlich Öl anbraten).

In der Zwischenzeit die Tomate, die Zwiebel und die Minze sehr klein schneiden und den Knobi pressen.

Wenn die Auberginen fertig gebacken sind, abkühlen lassen und nach etwa einer halben Stunde aufschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Messer herausschaben und dieses dann in ein Sieb über einem Topf geben und weiter abkühlen und abtropfen lassen.

Wenn das Fruchtfleisch kühl ist, alles mit einer Gabel zerdrücken. Salz, Pfeffer, Knobi (und optional den Granatapfelsirup )darüber geben und gut vermischen.
Zum Schluss noch ein paar Spritzer Olivenöl darübergeben und fertig. ☺

Sodele, und für das Brot gebe ich

450 ml lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel und füge
1 Päckchen Trockenhefe, 1 TL Salz und 1-2 TL Essig hinzu.

Das alles dann gut miteinander vermischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Jetzt noch 500g Vollkornmehl in die Schüssel geben und mit einem Knethaken zu einem Teig verarbeiten (er sollte so klebrig-feucht sein).

Ich gebe dann noch ca. 200g Nüsse und Samen dazu (diesmal sind es Leinsamen und Walnüsse).

Den Teig fülle ich in eine eingefettete Kasten-Backform ein. Anschließend lasse ich ihn für etwa 20 Minuten im kurz angeheizten Backofen gehen und backe ihn dann bei ca. 180 Grad Umluft 55-60 Minuten lang.

Das war's. 😉