Also ich spare ca. die Hälfte bis 2/3 des Zuckers ein und ersetze ihn durch Stevia (das es in Pulverform in so großen Gläsern gibt). Bei hälftig schmeckt man auch den unangenehmen Stevia-Geschmack auch nicht mehr.
Allerdings kann man sich nicht einfach am Gewicht orientieren, dieses Stevia-Pulver hat ein ganz anderes spezifisches Gewicht wie Zucker. Ich wiege den Zucker nach Rezept ab, dann schaufle ich ihn esslöffelweise zurück in die Zuckerdose, bis ich ungefähr nur noch die Hälfte habe und ersetze ihn dann durch genau diese Anzahl an Esslöffeln durch Stevia. Backergebnis und Geschmack sind okay.
Geschmacklich mit Zucker gleich ist Sukralose, für Kaffee, Tee usw. verwende ich diese sehr gerne, habe aber noch nicht die richtige Dosierung fürs Backen gefunden. Vielleicht jemand von euch?
Allerdings kann man sich nicht einfach am Gewicht orientieren, dieses Stevia-Pulver hat ein ganz anderes spezifisches Gewicht wie Zucker. Ich wiege den Zucker nach Rezept ab, dann schaufle ich ihn esslöffelweise zurück in die Zuckerdose, bis ich ungefähr nur noch die Hälfte habe und ersetze ihn dann durch genau diese Anzahl an Esslöffeln durch Stevia. Backergebnis und Geschmack sind okay.
Geschmacklich mit Zucker gleich ist Sukralose, für Kaffee, Tee usw. verwende ich diese sehr gerne, habe aber noch nicht die richtige Dosierung fürs Backen gefunden. Vielleicht jemand von euch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
Vielen Dank, un_erhört. 🌸
Wo kaufst Du das ein?
Hast Du damit auch schon andere Sachen gekocht oder gebacken?
Wo kaufst Du das ein?
Hast Du damit auch schon andere Sachen gekocht oder gebacken?
11.12.2018
Ich habe letztes WE Muffins mit Erythrit gebacken. Erstmal muss bedacht werden, dass es nur 70% Süßkraft von normalem Haushaltszucker hat. Materialeinsatz also höher.
Der Geschmack ist tatsächlich anders. Fühlt sich, wie beschrieben, kühl an.
Für mich ist es trotz allem aus gesundheitlichen Gründen eine Alternative.
Habe mir eben Nachschub gekauft. Unbedingt Preise vergleichen! Die Unterschiede sind groß!
Der Geschmack ist tatsächlich anders. Fühlt sich, wie beschrieben, kühl an.
Für mich ist es trotz allem aus gesundheitlichen Gründen eine Alternative.
Habe mir eben Nachschub gekauft. Unbedingt Preise vergleichen! Die Unterschiede sind groß!
11.12.2018
Also Xylit und Xucker sind dasselbe und Xucker light nennt sich dann Erythrit.
Dann warte ich mal auf den Bericht meiner Kollegin, wie ihre Plätzchen mit Erythrit werden.
Heute gibt es schnelle Küche bei Frau Po: Salat mit Brot, das ich gestern Abend gebacken habe.
Da sind Leinsamen, Kürbiskerne und Nüffe drin (Hasel- und Walnüffe). 😉
Dann warte ich mal auf den Bericht meiner Kollegin, wie ihre Plätzchen mit Erythrit werden.
Heute gibt es schnelle Küche bei Frau Po: Salat mit Brot, das ich gestern Abend gebacken habe.
Da sind Leinsamen, Kürbiskerne und Nüffe drin (Hasel- und Walnüffe). 😉
10.12.2018
10.12.2018
Danke für das Rezept.
Ich lese mir morgen mal die Unterschiede durch von Xucker und Xylit.
Ich glaube, Xylit muss auch wegen des Geschmacks vorsichtig dosiert werden, das kann schnell so bissl "kühl" wirken im Mund.
Meine Kollegin backt und kocht auch sehr gerne. Mal schauen, was wir da so finden ☺
Ich lese mir morgen mal die Unterschiede durch von Xucker und Xylit.
Ich glaube, Xylit muss auch wegen des Geschmacks vorsichtig dosiert werden, das kann schnell so bissl "kühl" wirken im Mund.
Meine Kollegin backt und kocht auch sehr gerne. Mal schauen, was wir da so finden ☺
10.12.2018
Schau mal
Vegan Double Chocolate Cookies mit Xylit
Zutaten (1 Portion)
120 g Vollkornmehl
1 Prise Spekulatiusgewürz
4 EL Xucker Trinkschokolade
1 TL Backpukver
1 Prise Salz
Xucker Chocolate Drops
3 EL Kokosöl
50 ml Soja-Reis-Drink
4 EL Xucker-Premium
Zubereitung
Den Ofen auf 130 Grad vorheizen.
Das Vollkornmehl, Spekulatiusgewürz, Backpulver, Salz sowie die Xucker Trinkschokolade vermischen und das flüssige Kokosöl, das bei Bedarf leicht erwärmt werden kann, dazugeben.
Anschließend auch den Soja-Reis-Drink, das Xucker premium sowie die Xucker Chocolate Drops untermengen.
Nun werden kleine Bällchen aus dem Teig geformt und diese auf ein Backblech verteilt und mit einem nassen Löffel glatt gepresst.
Auf mittlerer Schiene müssen die Cookies für 20 bis 25 Minuten ausbacken.
Vegan Double Chocolate Cookies mit Xylit
Zutaten (1 Portion)
120 g Vollkornmehl
1 Prise Spekulatiusgewürz
4 EL Xucker Trinkschokolade
1 TL Backpukver
1 Prise Salz
Xucker Chocolate Drops
3 EL Kokosöl
50 ml Soja-Reis-Drink
4 EL Xucker-Premium
Zubereitung
Den Ofen auf 130 Grad vorheizen.
Das Vollkornmehl, Spekulatiusgewürz, Backpulver, Salz sowie die Xucker Trinkschokolade vermischen und das flüssige Kokosöl, das bei Bedarf leicht erwärmt werden kann, dazugeben.
Anschließend auch den Soja-Reis-Drink, das Xucker premium sowie die Xucker Chocolate Drops untermengen.
Nun werden kleine Bällchen aus dem Teig geformt und diese auf ein Backblech verteilt und mit einem nassen Löffel glatt gepresst.
Auf mittlerer Schiene müssen die Cookies für 20 bis 25 Minuten ausbacken.
10.12.2018
Es gibt so bestimmte Dinge von denen mir mega übel wird zb sehr süß und zu fett.... brrrrrrr
10.12.2018
Ok. Damit könnte ich leben 😃
10.12.2018
Angeblich soll Xucker sehr süss sein
10.12.2018
Meine Kollegin hat mich heute gefragt, ob ich schon damit gebacken habe.
Sie ist Diabetikerin (erst kürzlich diagnostiziert) und mag den Geschmack von Stevia nicht. Da kam sie dann auf Xucker light.
Sie wollte heute zum DM und damit mal einen Marmorkuchen backen. Bin mal gespannt, was sie erzählt.
Sie ist Diabetikerin (erst kürzlich diagnostiziert) und mag den Geschmack von Stevia nicht. Da kam sie dann auf Xucker light.
Sie wollte heute zum DM und damit mal einen Marmorkuchen backen. Bin mal gespannt, was sie erzählt.
10.12.2018
Nein Xucker kommt für mich nicht in Frage auch Stevia nicht.
Von dem mal abgesehen dass mir es viel zu süss wäre. Ich backe ja kaum noch und wenn dann muss es einfach sein und nicht zu süss.
Von dem mal abgesehen dass mir es viel zu süss wäre. Ich backe ja kaum noch und wenn dann muss es einfach sein und nicht zu süss.
10.12.2018
Liest sich sehr lecker.
Hast Du schonmal was mit Xucker gebacken oder gekocht?
Hast Du schonmal was mit Xucker gebacken oder gekocht?
10.12.2018
Schoko-Kugeln
200 Gramm Dinkelmehl Type 630
40 Gramm Leinmehl
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Prise Salz
30 Gramm Backkakao
60 Gramm Reissirup oder Kokoszucker
80 Gramm Kokosöl
50 Gramm Zartbitter-Schokolade mind. 70% Kakaoanteil
60 Gramm Banane sehr reif
Zubereitung
Mehl, Leinmehl, Vanille, Salz und Kakao in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel das Kokosöl (das weich-cremig sein sollte) mit dem Zucker einige Minuten leicht schaumig schlagen.
Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Die Banane mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Beides zusammen mit den trockenen Zutaten zur Kokosöl-Zucker-Mischung geben und kurz zu einem homogenen Teig verkneten.
Teig in Frischhaltefolie o.ä. wickeln und ca. 1 Stunde kühlstellen. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand aufs Blech legen.
Die Plätzchen ca. 12 Minuten backen und noch einige Minuten auf dem Blech lassen. Sie sind direkt nach dem Backen noch recht weich, werden beim Abkühlen aber härter.
200 Gramm Dinkelmehl Type 630
40 Gramm Leinmehl
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Prise Salz
30 Gramm Backkakao
60 Gramm Reissirup oder Kokoszucker
80 Gramm Kokosöl
50 Gramm Zartbitter-Schokolade mind. 70% Kakaoanteil
60 Gramm Banane sehr reif
Zubereitung
Mehl, Leinmehl, Vanille, Salz und Kakao in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel das Kokosöl (das weich-cremig sein sollte) mit dem Zucker einige Minuten leicht schaumig schlagen.
Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Die Banane mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Beides zusammen mit den trockenen Zutaten zur Kokosöl-Zucker-Mischung geben und kurz zu einem homogenen Teig verkneten.
Teig in Frischhaltefolie o.ä. wickeln und ca. 1 Stunde kühlstellen. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand aufs Blech legen.
Die Plätzchen ca. 12 Minuten backen und noch einige Minuten auf dem Blech lassen. Sie sind direkt nach dem Backen noch recht weich, werden beim Abkühlen aber härter.
10.12.2018
😆
Lecker Möhrchen 😍
Lecker Möhrchen 😍
10.12.2018
Hahaha das ist wirklich geil und das muss einem ja auch mal einfallen.
https://youtu.be/P_6CjwtmFkY
Veganer....hm lecker Möhrchen...
https://youtu.be/P_6CjwtmFkY
Veganer....hm lecker Möhrchen...
10.12.2018
Die beiden sind auch Veganer 😉
Das erinnert mich grad dran, als wir mal bei ihr gekocht haben (die Frikadellen) und eine Nachbarin geklingelt hat, um ihr Paket abzuholen.
Die Nachbarin schnupperte dann und meinte "Eiii, Sie mache Frigadelle, hä?".
Und meine Freundin dann "Nur mit dem Unterschied, dass diese Frikadellen keine Eltern hatten!".
Ich hab' so lachen müssen! Sowas von geil! 😜
Das erinnert mich grad dran, als wir mal bei ihr gekocht haben (die Frikadellen) und eine Nachbarin geklingelt hat, um ihr Paket abzuholen.
Die Nachbarin schnupperte dann und meinte "Eiii, Sie mache Frigadelle, hä?".
Und meine Freundin dann "Nur mit dem Unterschied, dass diese Frikadellen keine Eltern hatten!".
Ich hab' so lachen müssen! Sowas von geil! 😜
10.12.2018
Ohje der arme Kerl, da kann er zur Zeit ja gar keine Wildschweine jagen gehen. Hoffentlich wird die Familie satt 😋
Rote Bete Carpaccio mit Spinat, Walnüssen, Kürbiskernen und einer leichten Vinaigrette.
Rote Bete Carpaccio mit Spinat, Walnüssen, Kürbiskernen und einer leichten Vinaigrette.
10.12.2018
Guten Morgen 🌻
Deine Krautkrapfen waren lecker - also hat es sich doch gelohnt, Amadahy 😉
Wir haben gestern Pizza gebacken, zu viel, weil eigentlich noch ein befreundetes Pärchen kommen wollte, was aber kurzfristig absagen musste (er hat Männergrippe, ganz schlimm und wartet auf seine letzte Ölung *g*).
Also gibt es sowohl bei meinem Herzensmann als auch bei mir heute nochmal Pizza.
Deine Krautkrapfen waren lecker - also hat es sich doch gelohnt, Amadahy 😉
Wir haben gestern Pizza gebacken, zu viel, weil eigentlich noch ein befreundetes Pärchen kommen wollte, was aber kurzfristig absagen musste (er hat Männergrippe, ganz schlimm und wartet auf seine letzte Ölung *g*).
Also gibt es sowohl bei meinem Herzensmann als auch bei mir heute nochmal Pizza.
10.12.2018
Einen schönen Morgen mit Harvest Moon, in etwas Agavensirup gebratenen Zimtapfelwürfel und Mandelblättchen und darüber ein Gemisch aus soften, ganz feingeschnittenen getrockneten Aprikosen und Granatapfelkernen. Dazu meinen Teikei mit Cashewdrink.
Habt einen schönen Tag.
Habt einen schönen Tag.
09.12.2018
Stimmt.🙂
09.12.2018
Und sehr gesund. Viel Kalium und Magnesium und...
09.12.2018
Ja. Hirse quillt nicht nach, wie Reis z.Bsp. Aber sie ist schnell gar.
09.12.2018
Ja das mache ich. Die musstest Du aber sicher etwas vorkochen, oder?
09.12.2018
Hirse ist für mich in zweierlei Hinsicht toll. Sie ist glutenfrei und basenbildend. Außerdem natürlich vegan und sie schmeckt. Gib bei Chefkoch.de mal Hirse ein. Da bekommst du die tollsten Rezepte angezeigt.