Was koche ( backe ) ich heute leckeres "vegan" II
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2018
Frau Po, Du könntest doch Richtung Schweiz ziehen, dann würde ich mich mal zum Frühstück bei dir einladen.
13.12.2018
Cashewmilchkakao mit einem der Apfelmuffins.
Sind die lecker geworden!
Wohlweislich hab ich mir Zuhause zwei aufgehoben 😉
13.12.2018
Chiapudding mit Kokosmilch und Obstsalat plus Teikei schwarz ( und zwar einen besonders Großen )
12.12.2018
Ich habe schon wieder vergessen Bananen zu kaufen, grrrr.

Pilze mit Reis, ja...
12.12.2018
*lach* ja, mein Kerl wandert sogar tatsächlich ganz gerne mal, typisch schweizer Gamsbock 😍

Parasol, ich glaub, der war in der Pilzpfanne vor ein paar Wochen auch mit dabei. Pilzpfanne mit Wildreis, könnte ich mal ins Auge fassen für am Wochenende...

So, die Muffins sind im Ofen. Der Teig schmeckt lecker und das tatsächlich auch nur durch die Süße der Datteln.
12.12.2018
Hahaha, na hör mal Du hast nen richtigen Kerl, der kann Dir doch einen suchen. Also so für Weihnachten.. ( im Bademantel 🙏🏻 )
Übrigens schmecken Schnitzel vom Parasolpilz sehr lecker und der steht in Hülle und Fülle herum.
12.12.2018
In Pilzen ist viel Wasser... 😆
Den kann man im Wald finden, beim Wandern. Ob es den zu kaufen gibt... Gute Frage. Wird's wohl schon irgendwo geben. Vielleicht. *g*
Das gibt richtig tolle "Schnitzel" hab' ich gesehen.
Aber dafür jetzt die Wandersandalen umschnallen, och... Pfifferlinge, Steinpilze und Champignons sind auch lecker 😊
12.12.2018
Danke schön un_erhört, das war sehr lecker.

Frau Po, das musste ich erst einmal googeln, da ich nicht wusste, dass man den essen kann. Den schaffste doch alleine gar nicht...
Und, wo bekommt man den zu kaufen?
12.12.2018
Hat jemand von Euch schon mal Riesenbovist gegessen?
12.12.2018
Lass es dir schmecken!👍
12.12.2018
Portobello mit einer Füllung aus Hirse ( danke un_erhört 😉 )mit Karotten und Aubergine. Dazu eine selbstgemachte Kräutermargerine*
12.12.2018
Heute gibt's Vollkornspaghetti mit Blattspinat und Champignons in Hafersahnesauce.

Und den Apfelkuchen bzw. Muffins. Bin sehr gespannt, wie die werden...
11.12.2018
Absolut! ☺
11.12.2018
Energietaler, das hätte ich heute gut gebrauchen können für zwischendurch, wenn man keine Zeit zum essen hat.
11.12.2018
Sehr gerne.
Das ergab bei mir genau 20 Plätzchen und auch jetzt, wo sie ausgekühlt sind, bleiben sie so bissl hm, ja, gummiartig durch die Banane. Das klingt so negativ, aber das beschreibt es ganz gut. Die Nüffe und Haferflocken sind aber knusprig und lecker schmecken sie auf jeden Fall.

Ich denke, man sollte sie innerhalb von zwei Tagen essen. Sind nette Energielieferanten.
11.12.2018
Bei Süßkram bin ich einfach nicht so kreativ wie beim kochen. Lieben Dank 😘.

Übrigens hatte ich heute nicht wirklich Zeit zu kochen und schon gar nicht zum einkaufen. So habe ich mir belegte Brote gemacht. Tomaten mit schwarzen Oliven und Steinpilze mit Petersilie ( vorgebraten ). Dann im Backofen gegrillt.
11.12.2018
Du bist nie lästig 😘

Also ich habe 1 Banane genommen (bissl angereift) und die dann mit der Gabel in einer kleinen Schüssel zerdrückt. Dann 10 kleingehackte Walnusshälften dazu, meine Rosinen - Deine Cranberries - und Haferflocken so nach Gefühl...
Beim Durchrühren mit der Gabel merkst Du, ob Du noch Haferflocken brauchst. Die Masse sollte zwar matschig, aber schon fest genug sein, um sie mit einem Teelöffel portionieren und dann plattdrücken zu können.

Ach so, dann übrigens bei 180Grad für 20 Minuten in den Backofen. 😉
11.12.2018
Ich möchte nicht lästig sein, aber gibt es so vage Angaben?
zb. 1 Banane plus...

👩
11.12.2018
Klar, Amadahy, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich habe die Plätzchenportionen mit einem Teelöffel entnommen und auf dem Backblech bissl plattgedrückt.
11.12.2018
Interessante Sachen habt Ihr da ausprobiert.

Wenn ich bei Deinen Plätzchen, Frau Po, die Rosinen weglasse ( grusel ) und sie mit Cranberries ersetze könnte es megalecker werden. Ich überlege es mir. Das werden sicher Häufchen?
11.12.2018
Vielen lieben Dank, Optimistin und Seaangel,

Sie besorgt sich jetzt Erythrit und Stevia und will sich auch mal die Produkte von Canderel näher anschauen.

Ich hatte die Tage hier ein Apfelkuchen-Rezept gepostet, bei dem statt des weißen Haushaltszuckers Datteln zum Süßen verwendet werden.
Das ist zwar jetzt auch nur bedingt was für meine Kollegin, aber ich probiere das morgen mal aus.

Ich habe gerade ganz einfache und sehr gesunde Plätzchen gebacken:

Zutaten:
- Banane
- Haferflocken
- gehackte Walnüsse
- Rosinen

Sind noch lauwarm *g*. Ich finde sie sehr lecker, obwohl ich es auch gern richtig süß mag. Aber die schmecken wirklich lecker, ich bin positiv überrascht.
Und sie sind ganz leicht abwandelbar, statt mit Haferflocken mit Kokosraspeln z.B. oder mit Zimt oder Vanille dran etc.

Die wären glaub was für Dich, Amadahy, weil Du es ja net allzu süß magst...
Ja @PrallerPo in MeistersHänden...Natreen und ähnliches habe ich schon versucht...aber auch das kann man nur hälftig mit Zucker mischen, weil die Teige das Volumen des Zuckers brauchen. Hälfte Zucker und Hälfte flüssiger Süßstoff, das geht. Bei den großen Flaschen des flüssigen Süßstoffs ist so ein kleines Messbecherchen dabei, mit dem man genaudie Ersatzmenge für Zucker abmessen.

Für mich geschmacklich besser sind die Produkte von Canderel...

Übrigens...zum Thema gabs schon mehrere Threads...vielleicht hilft dir dieser weiter:

https://www.rubensfan.de/forum/kochen_backen_und_geniessen/schokolade_mit_stevia_oder_suessstoffen
11.12.2018
@Po
ich backe Muffins immer mit Erythrit und nehme ähnlich viel wie normalen Zucker; ich mag es gerne süß. Den Nebengeschmack finde ich etwas "stechend/säurig" - mir fällt keine andere Beschreibung ein. Andere empfinden ihn als leicht kühl. Es befriedigt aber meinen Süßhunger total gut.

Viel Spaß beim Ausprobiern!
11.12.2018
Dankeschön, Seaangel und un_erhört.

Seaangel, hast Du schon was mit Natreen z.B. gebacken?

Zu Sukralose können wir (Kollegin und ich) leider nichts sagen. Sie ist jetzt in der Findungsphase. 😉

Ich bin momentan bissl am Rezepte durchstöbern und möchte gern mehr mit Datteln/Dattelsirup etc. ausprobieren, weil ich 'ne absolute Süßschnute bin und das schon gesünder als normaler Haushaltszucker ist...

Oha, ich glaube, sie plündert grad das Kräuterhaus! 😆
11.12.2018
@PPiMH, ich habe anfangs bei Xucker.de bestellt. Da kostet 1kg 11€. Jetzt bestelle ich Erythrit bei kraeuterhaus.de. Da ist er günstiger, 7,99€ und da ich dort auch noch andere Dinge regelmäßig bestelle und vom Konto abbuchen lasse, bekomme ich Rabatt.
Nur noch im Notfall würde ich im Reformhaus kaufen. Bei DM gibt es auch Xylitol und Erythrit zu ganz humanen Preisen, wenn man das so sagen kann.
Bisher habe ich es nur zum süßen von Getränken benutzt.