Was koche ( backe ) ich heute leckeres "vegan" II
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.12.2018
Das stimmt, Amadahy, er ist ein Schatz. 😊

Fiammetta, klar, mach ich gerne. Ich schreibe Dir die Rezepte später auf. 😉

Heute gibt's was Schnelles: Zoodles mit Paprikapesto (damit werden dann die Paprika und die beiden kleinen Zucchini, die am Samstag net mehr auf die Pizza gepasst haben, verbraucht).
17.12.2018
@Praller Po: Magst du mir die Rezepte für den Seitanrollbraten und die Raffaellos geben?

Ich habe mich am Wochenende an Tiramisù versucht. Falls jemand ein Rezept empfehlen kann, von dem ihr überzeugt seid, bitte auch gerne her damit. :)
17.12.2018
Er macht das gerne für Dich und so sollte es auch sein.

Ich beginne den Tag nur mit einer grossen Tasse Teikei, da ich am Wochenende irgendwie nur herumgefuttert habe und mir das stinkt 😎
16.12.2018
😆 ob sie das als Argument gelten lassen?
16.12.2018
Mein jüngster Sohn ist auch Linkshänder wie sein Vater. Sind kreative Menschen. Das ist prima beim Gemüse schneiden.
16.12.2018
Ja 😊
Das sieht für mich immer so verkehrt aus, wenn er Gemüse oder Brot etc schneidet, weil er Linkshänder ist.
An den Anblick hab' ich mich immernoch net so ganz gewöhnt 😄
16.12.2018
Liebe geht durch den Magen 💗
16.12.2018
Gestern haben wir zusammen Pizza gemacht, das hat mega Spaß gemacht. 😄
Als Nachtisch gab es selbstgemachtes Pistazieneis (unser beider Lieblingssorte 😍).

Heute hab' ich ihn bekocht: Seitanrollbraten (mit selbstgemachtem Petersilienpesto als Füllung) und dazu Kartoffel-Brokkoli-Püree.
Und: ich hab' zum ersten Mal Raffaellos gemacht. Die haben wirklich Suchtpotenzial. Die wird es öfter geben... 😊
16.12.2018
Dinkel Cinnamon Rolls
16.12.2018
Gemüse-Kichererbsen in Erdnusssosse an gebratenen Glasnudeln
14.12.2018
Ich wollte zu Weihnachten mehrere kleine Desserts machen. Meine Kinder mögen das. Nun habe ich mir die vegane Mousse angeschaut, das ist ja easy. Zeit vorher zu üben bzw die Ruhe habe ich nicht mehr.

Heute Abend gibt es Grillgemüse, Karotten, Brokkoli, Chicorée .
14.12.2018
Ja, ich hatte das auch lange Zeit immer weggeschüttet.
In Mousse au chocolat ist das super, das macht es wirklich fluffiger. In Pesto habe ich es noch nicht probiert, kommt aber noch. Auch wenn ich noch bissl skeptisch bin, wie es sich als Ölersatz mit dem Geschmack insgesamt verhält. Aber mei, warum net?! 😉

Ich berichte dann am Montag, wie der Spekulatiusaufstrich geworden ist.
Sowas gibt es in der veganen Variante in den Niederlanden zu kaufen...
14.12.2018
Das mit dem Kichererbsenwasser ist eine tolle Idee, vielen Dank.
Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen, da schüttet man ja Wertvolles weg.

Wenn der Spekulatiusaufstrich gelingt, würde ich auch hier gerne das Rezept haben.
Ich hatte gestern etwas mit Spekulatiuscreme gefunden, aber das war nicht vegan.
14.12.2018
Kichererbsenwasser (Aquafaba) kann man als Eischnee-Ersatz verwenden.
Aufgeschlagen kann man damit sogar Baisers machen, sie in Mousse unterheben, zum Auflockern in Kuchen, Eis, Plätzchen, Pfannkuchen etc. und sogar um vegane Butter herzustellen.
Oder man kann es für selbstgemachtes Pesto nutzen, als Ölersatz.
Sehr vielseitig :-)

Ich hab' ein Rezept für Spekulatius-Aufstrich gefunden. Den wollen wir morgen mal machen. Ich bin jetzt net so der Spekulatiusfan, aber er mag das ganz gern und fand die Idee lecker, das auf selbstgebackenem Brot (vor allem, wenn es noch bissl warm ist *g*).

Ist das was für Dich?
14.12.2018
Was macht man denn mit dem Kichererbsenwasser, das interessiert mich ?

Ja ich mag Spekulatius mit seinen leckeren Gewürzen, aber nur den Dinkel, denn dieser ist nicht so süss.
14.12.2018
À propos, magst Du Spekulatius, Amadahy?
14.12.2018
Ich würde mir auch nichts mehr an Brot/Brötchen kaufen.
So weiß ich, dass wirklich nur das drin ist, was ich drin haben möchte. Das ist schnell zubereitet und der Geruch in der Wohnung ist wirklich toll...

Am Wochenende probieren wir mal vier neue Brotaufstriche aus. Sind ganz fix gemacht und werden bestimmt richtig lecker.

Bei der Buddha Bowl würde ich den Koriander ersetzen. Den finde ich ganz übel... Aber der Rest klingt sehr lecker. Machst Du was aus dem Kichererbsenwasser?
14.12.2018
Buddha Bowl für heute Mittag ( 4 Personen )

Für die eingelegten Radieschen:
2 ( kleine rote Zwiebeln )
12 Radieschen
2 Zitronen
100 ml Reiessig oder heller Essig

Für die Falafel:
800 g Kichererbsen aus dem Glas, abgeseiht
2 ( Knoblauchzehen ) 🤐
2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
160 g kalifornische Walnüsse, geröstet
1 großer Bund Koriander (plus ein paar Blätter als Garnitur)
2 EL Olivenöl

Für die Buddha Bowl:
170 g Quinoa, roh
4 TL Olivenöl
8 EL Humus
4 Handvoll Salatblätter
2 Handvoll kalifornische Walnüsse zur Deko

Zubereitung:

1. Für die eingelegten Radieschen die ( Zwiebel ) häuten und genau wie die Radieschen in dünne Ringe schneiden. Alles in eine kleine Schüssel geben.

2. Erst Zesten von der Zitrone herunterschneiden, dann diese auspressen und den aufgefangenen Saft zusammen mit dem Essig zu der Zwiebel-Radieschen-Mischung geben. Beiseite stellen und ziehen lassen.

3. Nun Kichererbsen, ( Knoblauch ), Kreuzkümmel, Walnüsse und Koriander in den Behälter eines Standmixers geben und so lange mischen bis sich die Zutaten zu einer noch etwas groben Masse verbinden.

4. Die Mischung in acht Kugeln von der Größe einer ganzen Walnuss formen und etwas flachdrücken. Olivenöl bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Falafelbällchen von beiden Seiten frittieren bis sie eine goldene Färbung annehmen.

5. Quinoa in einem ofenfesten Gefäß leicht erhitzen. Auf mittelgroße Schüsseln verteilen, mit jeweils einem Esslöffel Olivenöl pro Portion beträufeln und das Öl mit einer Gabel unterheben.

6. Pitabrote toasten, teilen und vierteln. Jede Schüssel mit Falafel, Humus, eingelegten Radieschen und Salatblättern belegen. Mit restlichen Walnüssen und Korianderblättern garnieren und mit dem Pitabrot zusammen servieren.
14.12.2018
Es gibt nichts besseres als ein frisch gebackenes Brot, der Duft in der Wohnung und wenn es dann noch knuspert und Nüffe drin sind, mega. Ich brauche meist nichts dazu, nur das Brot und ein leckeres warmes Getränk.
Den Morgen beginne ich heute mit heisser Mandelmilch, in die kommt etwas Kokosöl, Zimt, Kurkuma, ganz wenig Muskatnuss und Pfeffer plus etwas Agavensirup.
13.12.2018
Auf jeden Fall! 😉

Sodele, Brot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen ist in der Mache. Jetzt schnippel ich mir noch eine große Schüssel Salat zusammen. Keine Lust, noch was zu kochen heute... *Faulinchen-Modus an* 😊
13.12.2018
... und eine Cashewmilch 😃
13.12.2018
Fänd ich gut! 😃
Hab auch immer Nüffe da.
13.12.2018
Je nachdem wo ich gerade bin, ist es sicher näher.
13.12.2018
Wir sind dran, Amadahy 😊
Lieber heute als morgen, bis dahin bleiben die Wochenenden. Aber wir sind sehr zuversichtlich...

Ob da dann näher für Dich wäre?

Prinzipiell fänd ich das aber 'ne richtig schöne Idee. 🌸
13.12.2018
Wir sind dran, Amadahy 😊
Lieber heute als morgen, bis dahin bleiben die Wochenenden. Aber wir sind sehr zuversichtlich...

Ob da dann näher für Dich wäre?

Prinzipiell fänd ich das aber 'ne richtig schöne Idee. 🌸