Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2018
Da bin ich überfragt Frau Po, ich möchte es nicht verwenden 🐴
20.12.2018
Kann man das Abtropfwasser beim Sojajoghurt eigentlicch auch noch für irgendwas verwenden (Aquafaba-like)?
Bei mir gibt es heute nur was Schnelles: selbstgebackenes Brot von gestern Abend (diesmal mit Leinsamen und Haselnüssen) mit Paprika- und Curry-Ananas-Aufstrich. Lässt sich prima nebenbei mümmeln, weil ich für unsere kleine Bürofeier morgen noch Franzbrötchen backe. 😊
Bei mir gibt es heute nur was Schnelles: selbstgebackenes Brot von gestern Abend (diesmal mit Leinsamen und Haselnüssen) mit Paprika- und Curry-Ananas-Aufstrich. Lässt sich prima nebenbei mümmeln, weil ich für unsere kleine Bürofeier morgen noch Franzbrötchen backe. 😊
20.12.2018
Nun habe ich den Rest des Cashewjoghurts über Nacht abtropfen lassen und interessanterweise schmeckt er jetzt und wird verzehrt. Allerdings war die Konsistenz beim Sojajoghurt quarkiger.
19.12.2018
😱
Also mein Joghurt war nackert ( ohne Früchte ), schmeckte chemisch.
Also mein Joghurt war nackert ( ohne Früchte ), schmeckte chemisch.
19.12.2018
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :D Ich mag den Harvest Moon nur in der Cashew-Version (vor allem mit Pfirsisch, oder war es Aprikose? :D). Der Kokosjoghurt geht für mich gar nicht - obwohl ich Kokos echt gerne mag. :D
19.12.2018
Ja sie war quarkig, man kann das wohl noch mit Zitrone fester bekommen? Habe ich gelesen, bin ja keine Fachfrau. Ich mag allerdings den Zitronengeschmack nicht so gerne.
Ja das hat echt lecker geklungen, puh man hat das Gefühl man bekommt diesen Geschmack gar nicht mehr los. Irgendwie so chemisch...
Ja das hat echt lecker geklungen, puh man hat das Gefühl man bekommt diesen Geschmack gar nicht mehr los. Irgendwie so chemisch...
19.12.2018
Und die Konsistenz war quarkig?
Wie schade, dabei klingt das so lecker...
Wie schade, dabei klingt das so lecker...
19.12.2018
Heute habe ich mir von Harvest Moon das neue Cashew Joghurt gekauft. Ich habe noch nie so etwas widerliches gegessen...
19.12.2018
Frau Po ich habe den Quark zum Frühstück verspeist mit frischen Feigen.
Allerdings wollte ich schauen, ob es klappt, damit ich das Tiramisu von Fiammetta ausprobieren kann.
Allerdings wollte ich schauen, ob es klappt, damit ich das Tiramisu von Fiammetta ausprobieren kann.
19.12.2018
Fiametta 😆 wir würden uns ausschliesslich in der Küche aufhalten.
Das Rezept für den Teig:
- 400g gekühlte aufschlagbare Sojasahne
- 150g Weizenmehl
- 0,5 Päckchen Backpulver
- 100g Puderzucker
- 40ml Olivenöl
1 Prise Meersalz
Die Sojasahne aufschlagen und dann das Mehl, das Backpulver und den Puderzucker darübersieben und vorsichtig unterheben. Dann noch das Olivenöl und das Salz unterheben und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen.
Das dann bei 170 Grad Ober-/Unterhitze so ca. 50-55 Minuten backen. 😉
Amadahy, was hast Du vor mit dem Quark?
Das Rezept für den Teig:
- 400g gekühlte aufschlagbare Sojasahne
- 150g Weizenmehl
- 0,5 Päckchen Backpulver
- 100g Puderzucker
- 40ml Olivenöl
1 Prise Meersalz
Die Sojasahne aufschlagen und dann das Mehl, das Backpulver und den Puderzucker darübersieben und vorsichtig unterheben. Dann noch das Olivenöl und das Salz unterheben und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen.
Das dann bei 170 Grad Ober-/Unterhitze so ca. 50-55 Minuten backen. 😉
Amadahy, was hast Du vor mit dem Quark?
19.12.2018
Das zweite Rezept von Fiammetta gefällt mir so gut, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. In den Weckgläsern drin, super. Ich richte auch gerne in diesen Gläsern an.
Über Nacht habe ich einen Joghurt abtropfen lassen und heute morgen hatte ich so etwas wie Quark, nicht schlecht sage ich da nur.
Über Nacht habe ich einen Joghurt abtropfen lassen und heute morgen hatte ich so etwas wie Quark, nicht schlecht sage ich da nur.
19.12.2018
Gemüse in Erdnuss, Po, willst du mich heiraten:P
Danke für das Rezept, versuche ich mal. Kannst du mir auch dein Biskuit-Rezept geben bitte?
Bei mir gibt's heute Polenta mit gegrillten Pilzen und Blattspinat mit Pinienkernen.
Danke für das Rezept, versuche ich mal. Kannst du mir auch dein Biskuit-Rezept geben bitte?
Bei mir gibt's heute Polenta mit gegrillten Pilzen und Blattspinat mit Pinienkernen.
19.12.2018
Fiammetta, vegane Mascarpone habe ich kürzlich erst entdeckt, aber noch nicht probiert - also falls Du die mal testet, bitte berichten. 😉
Ich nehme für eine Auflaufform (für ca. vier Personen) immer
- 150ml vegane Sahne
(die von Schlagfix)
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 200g Seidentofu
- 40 g Puderzucker
- 0,5 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Vanilleextrakt
Dafür schlage ich zuerst die Sahne mit dem Sahnesteif auf und gebe danach den Seidentofu etc. dazu und verrühre das dann zu einer cremigen Masse. Klappt gut so.
Ich backe meinen Biscuitteig auch immer selbst, mir graut es bei der Vorstellung, Löffelbiscuit zu nehmen oder wie manche sogar Zwieback. 😱
Heute gibt es später bei mir Gemüse in Erdnuss-Sauce mit Basmatireis, aber jetzt erstmal einen Obstsalat.
Mahlzeit! 😃
Ich nehme für eine Auflaufform (für ca. vier Personen) immer
- 150ml vegane Sahne
(die von Schlagfix)
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 200g Seidentofu
- 40 g Puderzucker
- 0,5 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Vanilleextrakt
Dafür schlage ich zuerst die Sahne mit dem Sahnesteif auf und gebe danach den Seidentofu etc. dazu und verrühre das dann zu einer cremigen Masse. Klappt gut so.
Ich backe meinen Biscuitteig auch immer selbst, mir graut es bei der Vorstellung, Löffelbiscuit zu nehmen oder wie manche sogar Zwieback. 😱
Heute gibt es später bei mir Gemüse in Erdnuss-Sauce mit Basmatireis, aber jetzt erstmal einen Obstsalat.
Mahlzeit! 😃
18.12.2018
@Po: Ich habe bisher erst zwei Mal Tiramisu vegan gemacht. Einmal glaube ich mit Sojasahne und Quark und jetzt das letzte Mal nach diesem Rezept https://veganleak.wordpress.com/2016/04/10/ein-veganes-tiramisu-das-seinen-namen-auch-verdient/ Es war beide Male ok, aber es hatte nichts von der Mascarponekonsistenz. An Seidentofu hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich überlege gerade, wie es wohl ist, wenn man ihn mit Quark vermischt, das müsste von der Konsistenz ja stimmen.
Dieses Rezept möchte ich noch ausprobieren https://www.eat-this.org/tiramisu-mit-cashew-mascarpone/ (Cashews) und seit einigen Monaten gibt es ja auch veganen Mascarpone, den habe ich aber noch nicht gesehen.
Dieses Rezept möchte ich noch ausprobieren https://www.eat-this.org/tiramisu-mit-cashew-mascarpone/ (Cashews) und seit einigen Monaten gibt es ja auch veganen Mascarpone, den habe ich aber noch nicht gesehen.
18.12.2018
Hallo, ich koche zwar selten vegan, lese aber gerne hier mit.
Beim Stöbern bin ich auf folgenden Seite gestoßen
https://www.lecker.de/vegane-kokomakronen-so-einfach-gehts-76777.html
vieleicht ist sie für jemanden interessant.
Viel Spaß
Beim Stöbern bin ich auf folgenden Seite gestoßen
https://www.lecker.de/vegane-kokomakronen-so-einfach-gehts-76777.html
vieleicht ist sie für jemanden interessant.
Viel Spaß
18.12.2018
Lieben Dank, Amadahy.
Aber ich bin einfach nur verfressen und deswegen am Rumwerkeln mit Zutaten oder Veganisieren von Rezepten 😄
Für den Spekulatiusaufstrich... Ich habe da mengenmäßig manches bissl nach Gusto zugefügt, weil ich ja auch "nachgeladen" habe. Von daher sind das jetzt alles so die "Ungefähr-Angaben". Also einfach abschmecken zwischendurch.
- 200g vegane Gewürzspekulatius
- 50g Alsan
- 50g Kokosöl
- 100ml Cashewmilch (oder eben einen anderen Pflanzendrink)
- 3 Datteln (oder bissl Ahorn- oder Dattelsirup oder Agavendicksaft)
- 1/2 TL Zimt
- 1,5 TL Spekulatiusgewürz
- bissl Mark einer Vanilleschote
- geriebene Zitronenschale
Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist, die Spekulatius grob zerbrechen und dann alle Zutaten in den Mixer et voilà.
Bei mir gibt es heute Gemüseauflauf (Kartoffeln, Zucchini, Paprika, Champignons und wieder ganz viel Blattspinat 😊).
Aber ich bin einfach nur verfressen und deswegen am Rumwerkeln mit Zutaten oder Veganisieren von Rezepten 😄
Für den Spekulatiusaufstrich... Ich habe da mengenmäßig manches bissl nach Gusto zugefügt, weil ich ja auch "nachgeladen" habe. Von daher sind das jetzt alles so die "Ungefähr-Angaben". Also einfach abschmecken zwischendurch.
- 200g vegane Gewürzspekulatius
- 50g Alsan
- 50g Kokosöl
- 100ml Cashewmilch (oder eben einen anderen Pflanzendrink)
- 3 Datteln (oder bissl Ahorn- oder Dattelsirup oder Agavendicksaft)
- 1/2 TL Zimt
- 1,5 TL Spekulatiusgewürz
- bissl Mark einer Vanilleschote
- geriebene Zitronenschale
Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist, die Spekulatius grob zerbrechen und dann alle Zutaten in den Mixer et voilà.
Bei mir gibt es heute Gemüseauflauf (Kartoffeln, Zucchini, Paprika, Champignons und wieder ganz viel Blattspinat 😊).
18.12.2018
Guten Morgen
Haben wir das leckere Rezept schon vom Spekulatiusaufstrich? 🤤
Frau Po Du bist unser Meister hier, unverzichtbar. Vielen Dank, dass Du uns an dieser , Deiner leckeren Welt, teilhaben lässt. Und wie mir schon ein paar Frauen und ein Mann 😉geschrieben haben, gibt es hier doch einige stille Mitleser ( und gaaaaanz sicher noch viele mehr ). Mir macht das richtig Spass.
Haben wir das leckere Rezept schon vom Spekulatiusaufstrich? 🤤
Frau Po Du bist unser Meister hier, unverzichtbar. Vielen Dank, dass Du uns an dieser , Deiner leckeren Welt, teilhaben lässt. Und wie mir schon ein paar Frauen und ein Mann 😉geschrieben haben, gibt es hier doch einige stille Mitleser ( und gaaaaanz sicher noch viele mehr ). Mir macht das richtig Spass.
17.12.2018
@Fiammetta
Ich habe es die letzten beiden Male mit Seidentofu gemacht, das hat uns allen gut geschmeckt. Wie hast Du Deins bislang gemacht und was hat Dir daran nicht so gut gefallen?
@Amadahy
Mein Kerl war begeistert. Ich habe zuerst eine kleine Portion gemacht zum Probieren und dann nochmal "nachgeladen". Das Glas hat er sich dann mit heim genommen. 😊
Ich habe es die letzten beiden Male mit Seidentofu gemacht, das hat uns allen gut geschmeckt. Wie hast Du Deins bislang gemacht und was hat Dir daran nicht so gut gefallen?
@Amadahy
Mein Kerl war begeistert. Ich habe zuerst eine kleine Portion gemacht zum Probieren und dann nochmal "nachgeladen". Das Glas hat er sich dann mit heim genommen. 😊
17.12.2018
Ähm Frau Po, wie hat denn der Spekulatiusaufstrich geschmeckt?
17.12.2018
Kräuteraufstrich
200 g Cashewkerne
100 ml Wasser
1,5 Teelöffel Hefeflocken
1 Handvoll frische Gartenkräuter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
200 g Cashewkerne
100 ml Wasser
1,5 Teelöffel Hefeflocken
1 Handvoll frische Gartenkräuter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
17.12.2018
Nein, nur Mousse au Chocolat. Das war allerdings super. Benutzt du nur Seidentofu oder ergänzt du zb Quark?
Von den Makronen kann ich nur positives berichten. Selbstgemachtes Aquafaba scheint doch zu funktionieren.
Von den Makronen kann ich nur positives berichten. Selbstgemachtes Aquafaba scheint doch zu funktionieren.
17.12.2018
Hast Du schon mal Tiramisù mit Seidentofu gemacht, Fiammetta?
17.12.2018
Nein noch nicht, da meine Erfahrungen mit Aquafaba bisher nicht so prall waren. Gerade sind Kokos-und Haselnussmakronen im Ofen, vielleicht überwinden das gute Wasser und ich endlich unsere Abneigung;)
Aber gerne her mit deinem Rezept. Für ein gutes Tiramisu, würde ich auch mal fertige Kichererbsen kaufen - als Italienerin ist Tiramisu eine der wenigen Sachen, die mir fehlen seit ich vegan lebe.
Aber gerne her mit deinem Rezept. Für ein gutes Tiramisu, würde ich auch mal fertige Kichererbsen kaufen - als Italienerin ist Tiramisu eine der wenigen Sachen, die mir fehlen seit ich vegan lebe.
17.12.2018
Also, für den Seitanrollbraten habe ich genommen:
- 100-120g Seitan Fix
- 50ml Sojasauce
- 50-70ml Wasser
- bissl Paprikapulver (edelsüß)
Die flüssigen Zutaten miteinander vermischen und über das mit Paprikapulver vermischte Seitanpulver geben. Beim Kneten am besten schon einen flachen Fladen daraus machen, damit das dann leichter mit dem Nudelholz ausgerollt werden kann.
Diesen Seitanfladen dann ca. 10 Minuten beiseite stellen.
Für das Pesto nehme ich
- 1,5-2 Bünde glatte Petersilie (ich mag es mit bissl mehr Füllung)
- 70-80g Pinienkerne
- Olivenöl
- Salz
- Wasser
Die Pinienkerne kurz anrösten in der Pfanne und zusammen mit der grob gehackten Petersilie und etwas Wasser und einem Schuss Olivenöl in den Mixer geben.
Dann noch Gemüse Deiner Wahl schnibbeln (bei mir waren es 2 Möhren, 1 große Zwiebel, Staudensellerie) und kurz in einem Topf andünsten. Noch ein wenig Tomatenmark ran, einen Moment lang anrösten und mit Wasser ablöschen.
So, dann wird der Seitan-Fladen ausgerollt und mit dem Petersilienpesto bestrichen. Dann geht's ans Zusammenrollen: das muss ziemlich fest gemacht werden.
Den Seitanrollbraten dann in der Pfanne ein paar Minuten anbraten, so dass er von jeder Seite etwas braun wird.
Anschließend in eine Auflaufform legen zusammen mit dem Gemüse (die Flüssigkeit aus dem Topf braucht man, um ca. alle 10-15 Minuten den Rollbraten damit zu übergießen)
Das Ganze kommt für etwa 1 Stunde bei 160 Grad in den Backofen. ☺
Jetzt das Rezept für die Raffaellos:
- 1 Dose Kokosmilch
- ca. 100g Kokosraspeln
- 3-4 EL Ahornsirup (geht auch Dattelsirup etc.)
- geschälte Mandeln
Am besten die Kokosmilch über Nacht kaltstellen (auf dem Kopf, weil ich für die Raffaellos nur die Kokoscrème benötige und man das Kokoswasser so leichter abschütten und für was anderes verwenden kann).
Die Kokoscrème dann zusammen mit dem Ahornsirup und den Kokosraspeln vermengen und dann kleine Kugeln daraus formen, in die man dann je eine Mandel hineindrückt. Nochmal kurz kugeln und in Kokosraspeln "panieren". Das war's. 😃
Tiramisù-Rezept, da habe ich ein leckeres Zuhause. Hast Du die Crème schon mal mit Kichererbsenwasser gemacht, Fiammetta?
- 100-120g Seitan Fix
- 50ml Sojasauce
- 50-70ml Wasser
- bissl Paprikapulver (edelsüß)
Die flüssigen Zutaten miteinander vermischen und über das mit Paprikapulver vermischte Seitanpulver geben. Beim Kneten am besten schon einen flachen Fladen daraus machen, damit das dann leichter mit dem Nudelholz ausgerollt werden kann.
Diesen Seitanfladen dann ca. 10 Minuten beiseite stellen.
Für das Pesto nehme ich
- 1,5-2 Bünde glatte Petersilie (ich mag es mit bissl mehr Füllung)
- 70-80g Pinienkerne
- Olivenöl
- Salz
- Wasser
Die Pinienkerne kurz anrösten in der Pfanne und zusammen mit der grob gehackten Petersilie und etwas Wasser und einem Schuss Olivenöl in den Mixer geben.
Dann noch Gemüse Deiner Wahl schnibbeln (bei mir waren es 2 Möhren, 1 große Zwiebel, Staudensellerie) und kurz in einem Topf andünsten. Noch ein wenig Tomatenmark ran, einen Moment lang anrösten und mit Wasser ablöschen.
So, dann wird der Seitan-Fladen ausgerollt und mit dem Petersilienpesto bestrichen. Dann geht's ans Zusammenrollen: das muss ziemlich fest gemacht werden.
Den Seitanrollbraten dann in der Pfanne ein paar Minuten anbraten, so dass er von jeder Seite etwas braun wird.
Anschließend in eine Auflaufform legen zusammen mit dem Gemüse (die Flüssigkeit aus dem Topf braucht man, um ca. alle 10-15 Minuten den Rollbraten damit zu übergießen)
Das Ganze kommt für etwa 1 Stunde bei 160 Grad in den Backofen. ☺
Jetzt das Rezept für die Raffaellos:
- 1 Dose Kokosmilch
- ca. 100g Kokosraspeln
- 3-4 EL Ahornsirup (geht auch Dattelsirup etc.)
- geschälte Mandeln
Am besten die Kokosmilch über Nacht kaltstellen (auf dem Kopf, weil ich für die Raffaellos nur die Kokoscrème benötige und man das Kokoswasser so leichter abschütten und für was anderes verwenden kann).
Die Kokoscrème dann zusammen mit dem Ahornsirup und den Kokosraspeln vermengen und dann kleine Kugeln daraus formen, in die man dann je eine Mandel hineindrückt. Nochmal kurz kugeln und in Kokosraspeln "panieren". Das war's. 😃
Tiramisù-Rezept, da habe ich ein leckeres Zuhause. Hast Du die Crème schon mal mit Kichererbsenwasser gemacht, Fiammetta?
17.12.2018
Danke Po :)
Erster Urlaubstag:Vanillekipferl, "Butterkekse" (aus Apfelmark und Öl) und wenn es mit selbstgemachten Aquafaba klappt: Kokosmakronen.
Mittags wollte ich irgendwas mit Kartoffeln und Sojagranulat machen, weiß nur noch nicht was :D
Erster Urlaubstag:Vanillekipferl, "Butterkekse" (aus Apfelmark und Öl) und wenn es mit selbstgemachten Aquafaba klappt: Kokosmakronen.
Mittags wollte ich irgendwas mit Kartoffeln und Sojagranulat machen, weiß nur noch nicht was :D