Was koche ( backe ) ich heute leckeres "vegan" II
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2018
Lupinencurry ( Lupino,Zwiebeln, Karotten, Erbsenschoten, Kichererbsen, Kokosmilch, Salz und Curry ) dazu Reisnudeln.
29.12.2018
Heisse Maroni und einen leckeren Tee
29.12.2018
Eine grosse Tasse Teikei mit Vanilleschaum dazu frisch gebackenes Körnerbrot mit Blaubeer-Chia-Marmelade

250 g
Blaubeeren
1 ½ EL
Chiasamen (15 g)
1 EL
Ahornsirup
½ TL
gemahlene Vanilleschoten
28.12.2018
Krautnudla
27.12.2018
Spinatmaultaschensuppe mit Flädle
21.12.2018
Und ich einen warmen Mandelmilchkakao. Hach ja. 😊
21.12.2018
So, zum Ausklang des Tages trinke ich einen selbstgemachten Quittentee
21.12.2018
😆
Das werde ich dann sehen...
21.12.2018
Omg , wie süß. Die nichtvegane Marone hat Asyl bekommen, hoffentlich ist Knecht Ruprecht kein Mädchen und schwanger, also ne Maria 🤣
21.12.2018
Ich habe das Rezept für die Buttercrème von Jérôme Eckmeier (der hat so tolle Rezepte, ich mag die Sachen von dem total) und da dann Maronenpüree druntergehoben.

Und ich hab' jetzt ein neues Haustierchen... Als ich die Maronen eingeritzt habe, habe ich bei der einen gesehen, dass sie einen Mieter in Form eines winzig kleinen Würmchens hat. Das lebt jetzt mitsamt seiner Marone im großen Blumentopf meiner Palme und heißt Knecht Ruprecht. Ho Ho Ho! 😄
21.12.2018
Hast du da einfach eine vegane Buttercreme mit Maronen gemacht? Ist das nicht mehlig geworden?
Ich esse gerne Maronensüppchen ...
Naja Nussecken sind ja auch süß. So 1-2 Miniminiecken würde ich schon mal essen, aber ich brauche es nicht . Das war schon als Kind so, brauche auch kein Eis. Die Konsistenz ist schon lecker. Ein User hat hier mal von Oliveneis geschrieben, das war megalecker. Ich glaube der Nick war das.
21.12.2018
Wie sieht es mit Nussecken aus? 😉

Die Crème ist sowas von lecker... Oh, da wird sich mein Schatz freuen. 😊
21.12.2018
Das kann ich gut verstehen. 😎
21.12.2018
Er kann gut kochen - aber backen ist net so seins.
Da gehört er ausschliesslich der verzehrenden Abteilung an. 😄
21.12.2018
Für mich wäre ein " süßer " Mann eine Megaherausforderung, allerdings dürfte er gerne für sich backen
( ... und bügeln 😁 )

Bei mir gibt es heute Reisnudeln mit Chiligemüse
21.12.2018
Ich werde mich heute mal an einer Maronen-Buttercrèmeschnitte probieren. Was tut man net alles für seinen Kerl...

Als Ausgleich (da ich das alles ja auch probieren muss 😊) gibt es ansonsten nur Gemüse ohne Beilage.
21.12.2018
Zimt-Porridge mit Birne und Granatapfelkernen dazu Teikei mit einem Löffelchen Kokosöl
21.12.2018
Rapsöl ist ( auch das Bioöl ) nicht ganz astrein laut Ökotest.Habe mal einen Bericht gelesen ( leider finde ich ihn gerade nicht ), dass Rapsöl, um vom Menschen aufgenommen werden zu können, so manipuliert wird, dass es hoch krebserregend ist. Ich sage immer Raps gehört in den Traktor 😎. Aber man kann nicht immer alles wissen, bin sehr dankbar, wenn ich hier lese ( zb das mit den Affen und den Kokosnüssen, wie schrecklich ) Benutze selbst kaum Fette und wenn dann eben Kokosöl ( Rapunzel ) oder Distelöl.
20.12.2018
Amadahy, für Rohkost Olivenöl, zum kochen, braten und backen (ich versuche auf Margarine zu verzichten) Rapsöl und Sonnenblumenöl
20.12.2018
Danke, dass Du darauf hinweist, Fiammetta.

Ich habe das vor ein paar Wochen mal im Internet nachgeschaut, welche Firmen auf Makaken als Erntehelfer bei Kokosnüssen verzichten (darunter Dr. Goerg, Rapunzel, Harvest Moon...).

Auf Bio- und Fairtrade-Siegel alleine kann man sich da leider nicht verlassen.
20.12.2018
Welches Öl bevorzugst Du Fiammetta?
20.12.2018
Wenn ihr Kokosöl kauft, achtet darauf, dass es aus einer Quelle stammt, wo nicht Affen zum ernten missbraucht werden (traurig, aber wahr). Ich bin mittlerweile weg davon, aus diesem Grund aber auch wegen der langen Transportwege.

Bei mir gibt's heute Schnitzel, Püree und Polzrahmsoße. Bin auf Familienbesuch und versuche, die vegane Küche zu promoten
20.12.2018
Gegrilltes Gemüse mit Hot Salsa

Für die Hot Salsa:

2 Tomaten
1 Zucchini
1 mittelgroße Zwiebel
(1 Knoblauchzehe)💀
3 Datteln entsteint
2 TL Chilipulver oder 1-2 frische rote oder grüne Chilischoten
1 TL Agavendicksaft
(1 kl. Stück Ingwer)💀
Zitronensaft nach Belieben
Salz nach Belieben
Pfeffer schwarz, nach Belieben
1 Prise Brühe
Paprikapulver edelsüß nach Belieben
Kräuter nach Geschmack und Saison
70 g Tomatenmark zum Abbinden
20.12.2018
Ja da hast Du recht.
Übrigens der Cashewquark ist genial, ich habe mich jetzt umentschieden, ihn mit eingeweichten Cashewkernen geschreddert und werde mit Hefeflocken und Kräutern einen Aufstrich zaubern. Sehr lecker.
Der Joghurt gestern war eventuell nicht genug gekühlt als ich ihn gegessen habe, aber der Quark, klasse. Könnte man auch was Süßes daraus zaubern.

Einiges mit dem Kokosöl ( ausser Ernährung ) kannte ich schon und benutze es auch. Ein Allrounder. Danke für den Link.