Was ich heute zu Mittag hatte "Nur mit Bild Edition"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Oh! Erst jetzt gesehen - ja Ilse das Rezept könnte hinkommen, es ist Rosinenbrötchen nicht ganz unähnlich, nur ein bisschen fester, rustikaler und auch weniger süß und halt mit Schoko-mo-lade :)
Bzw. ich sehe gerade, dass da gar keine Hefe drin vorkommt - das Original ist definitiv mit Hefe, aber das Rezept dürfte auch nicht allzu fern vom Ergebnis liegen. Teig mit Quark ist ja immer gut.
Der Unterschied zum Rezept ist, dass keine Schokotröpfchen sondern wirklich grosse Brocken Schokolade drin sind ... man hat gar nicht bei jedem Bissen Schokolade dabei, aber wenn, dann ist es ein Traum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Schokoladen Monte Christo

Also ich kenne das auch nur aus dieser speziellen Bäckerei, ob das überall in Frankreich so heißt, weiß ich nicht. Das ist so eine Art lockeres Hefegebäck mit besonders viel Ei, etwas rustikaler als Brioche und nicht besonders süß und darin sind - in dem Fall - große Stücke dunkler Schokolade verbacken. Das gibt es auch mit Pistazien, mit Aprikosen, mit Rosinen, mit Hagelzucker, mit weißer Schokolade. Ist wirklich sehr gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Ich weiß ja garnicht ob das Rezept ungefähr das ergibt, was Kaffee-Pause da fotografiert hat..🤔
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie es ja bei einem tollen Bäcker gekauft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
🥴 kochen sowie backen ist seit dem Tod meines Mannes nicht mehr meine Leidenschaft. Da ich für mich keinen großen Aufwand betreibe 😢
Danke dir trotzdem für das Rezept.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Melieren oder mit Stärke bestäuben ist nicht notwendig. Das mache ich nur, wenn eine Sauce erwünscht wird um etwas Bindung zu bekommen.

Es kommt auf die Fleischqualität an, mindere Qualität lässt Wasser, und wie Kaffee-Pause schrieb, das Fleisch in kleinen Portionen braten, mit Öl, in einer heißen Pfanne wirklich kurz anbraten, evtl auf einem Teller bei etwa 50 bis 80 Grad im Backofen warm halten.

Wenn man zu große Portionen auf ein Mal brät stimmt die Hitzeverteilung nicht.

Je kürzer gebraten, je saftiger das Fleisch. Mag für Dich nicht durch anmuten. Rosé gebraten ist okay. Alleine auseinander fallen wird das Fleisch nicht. Ist auch nicht das Ziel. Ich mag Fleisch, welches zu lange gegart wird gar nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Muss sagen bin echt neidisch, wenn ich hier rein schaue 😢 allein, was ihr für tolle Rezepte/Essen kocht... mit zum Teil großen Aufwand 👌💐 mal für alle Köchinnen ein Sträußchen hier lasse!
Was ist ein Schokoladen Monte Christo... sieht echt lecker aus 🤤🤤
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
:-) Kaffe-Pause war schneller und noch ordentlicher in der Beschreibung. Ich hatte mein Fleisch vorhin aber tatsächlich direkt aus dem Kühlschrank verwendet, ich wollte nicht mehr warten ;) Das mit dem Bestäuben mit Stärke mache ich auch manchmal.
Kaffee-Pause, Danke.
Hm ja, also es könnte bei mir tatsächlich an der Menge gelegen haben. War immer zu faul, portionsweise zu braten und hab alles auf einmal in die Pfanne gehauen 😳

Papierfliegerin, einen Wok habe ich nicht, aber Pfanne geht ja auch.
Ich hatte irgendwie immer Bedenken, dass das Fleisch nicht durch ist und es deswegen dann wohl immer zu gut gemeint. Pfanne zu voll, zu lange drin geschmurgelt.


Ich werde das die Tage nochmal testen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
ѼIch bin ein ApfelѼ Also bei Wokgerichten (hab keinen Wok) oder Geschnetzeltem brate ich das Fleisch nur auf der einen Seite bis es braun und nur halb durch ist. Dann nehme ich es aus der Pfanne und mache mit den anderen Zutaten weiter. Zum Schluss gebe ich das Fleisch mit dem Saft wieder zurück und lass es so rund eine Minute in der Soße gar ziehen. Zäh wird es so eigentlich nie, auseinander fällt es allerdings auch nicht, weil es ja nicht geschmort ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Ich bin nicht Papierfliegerin, aber ich würde sagen, das Fleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen und braten (erst auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen), abtupfen, eventuell auch vorm braten leicht mit Kartoffelstärke rundum bestäuben ---- und vor allem halt wirklich nur kurz und am besten zu Beginn in der Pfanne anbraten und dann wieder rausnehmen (und erst zum Schluss wieder zum Rest) . Die Pfanne auch nicht zu voll machen, dann dürfte dem zarten Ergebnis eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Papierfliegerin, hast du einen Trick was das Fleisch angeht?
Wenn ich sowas "kurzbrate", egal ob Geschnetzeltes vom Schwein oder Rind, dann wird das immer zäh wie eine Schuhsohle. Oder bin ich komisch, weil ich das zart und fast von allein auseinanderfallend mag?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Kinderessen ist auch immer toll!

Bei mir gab's (gerade) Rindfleisch mit Gemüse in Sojasauce und Reis. Jetzt ist mir warm, es war ein wenig scharf :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Käsespätzle mit einem Beilagensalat 🥰
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Hmmm, langsam nimmt der Thread richtig Fahrt auf. 👌

Bei mir gabs nach meinem Wocheneinkauf, der an der französischen Bäckerei und dem guten Metzger vorbeiführte ein Sandwich - warme Baguette, saure Sahne, Sweet Chili Sauce, geraspelte Karotte, Salat, Roast Beef und Sesam, dazu ein scharfer, asiatischer Gurkensalat .... und heute mal mit Nachtisch: ein Schokoladen Monte Cristo mit Milchkaffee
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Kross gegrillter Wirsing, "Gehacktes" (Vegie) mit Zwiebeln, Knoblauch, Kidneybohnen...dazu Honig-Senf-Joghurtsauce und Drillinge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
Allerdings meinte meine galizische Freundin (Vigo) , dass sie das als regionales Gericht gar nicht kennen würde.
😅
Grossartig! Das ist mir mit angeblichen deutschen Spezialitäten aber auch schon so gegangen und ein Amerikaner wollte mich mal davon überzeugen, dass der Schwarzwald so heißt, weil unter jedem Baum ein Totenschädel begraben ist. 🤔
Genau Kaffee Pause 👍

Allerdings meinte meine galizische Freundin (Vigo) , dass sie das als regionales Gericht gar nicht kennen würde.
Vielleicht traue ich mich dann beim nächsten Mal da Chorizo reinzutun. Ich bin da nämlich auch kein großer Fan von.
Ist mächtiger als ich dachte, eher ein Eintopf. Aber lecker ☺️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2019
Das klingt nach galizischer Suppe, Rosinante ... mag ich auch sehr gern, obwohl ich Chorizo pur weniger mag, aber in der Suppe - super!

Bei mir gab es eine asiatische Hoisin Rindfleisch-Gemüsepfanne und Reis mit Spitzpaprika, Pilzen, Pak Choi und Limette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Ach Mensch, danke Lotta, das freut mich aber. 😊

Heute gabs was nicht so gut erkennbares, es war aber nichtsdestotrotz lecker 😅

Süßkartoffel und Zwiebel aus dem Ofen, dazu Halloumi (Grillkäse), Avocado, Tomaten und Chimichurri (Petersilie, Chili, Knoblauch, Zitrone und Olivenöl) als Würze
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
@ѼIch bin ein ApfelѼ

Der Thread gefällt mir. Dein Cheeseburgersalat sieht ebenfalls sehr gut und lecker aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2019
Danke Dir Kaffee-Pause. Deine selbst gekochten Gerichte sehen immer ansprechend lecker aus. Einige davon kenne ich nicht, versuche sie aber mal nachzukochen.