Was ich heute zu Mittag hatte "Nur mit Bild Edition"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
Nein, das ist ein frisch gemachter Teig. Weil auch schon Leute per PN nachgefragt haben stelle ich das Rezept mal ein.
Ich habe den vor Jahren im Netz entdeckt und für mich noch ein bisschen aufgehübscht. Ist meist unter dem Stichwort: Kühlschrankteig zu finden.


Ich nehme für 5-6 Brötchen:

250 g Mehl
170-180 ml lauwarmes Wasser
1/2 Tütchen Trockenhefe
ca. 1 TL Salz (eher etwas weniger)
einen "Drops" Honig (ca. 1 TL vielleicht) oder Ahornsyrup
einen "Schwapp" Olivenöl (ca. 1 EL vielleicht)

Den Teig mit der Gabel kurz umrühren bis sich alles verbunden hat (geht sehr schnell und es ist normal, dass der Teig ziemlich weich ist)
Dann 2 h bei Zimmertemperatur zugedeckt gehen lassen und anschliessend über Nacht im Kühlschrank weiter aufgehen lassen.
Am nächsten Tag den Teig zu Brötchen formen (Tomatengrösse, fürs Formen etwas zusätzliches Mehl nehmen) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit Mehl legen. Ich lasse sie dann nochmal auf dem Blech 30 Mintuen gehen (ist aber glaube ich gar nicht nötig)
Den Ofen mit Fettpfanne auf der untersten Ebene gut auf ca. 230 Grad vorheizen
Mit der Küchenschere ein Kreuz einschneiden mit Salzwasser bestreichen (mir schmeckt da leicht geräuchertes Maldon Salz in Wasser am besten) und so backen oder beliebig mit Sesam, Sonnblumenkernen, Kürbiskernen etc. bestreuen und 18-20 Minuten backen.
Vorm backen schütte ich manchmal noch 250 ml Wasser in die knallheisse Fettpfanne, da werden sie noch knuspriger, muss aber nicht zwingend sein.


Sieht jetzt vielleicht nach viel Aufwand aus, aber an Arbeitszeit sind das insgesamt vielleicht max. 5-10 Minuten und man kann den Teig (angeblich) bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufheben (habe ich aber noch nie gemacht) und einfrieren (habe ich auch noch nicht probiert)

Hinzugefügt habe ich im Laufe der Zeit den Honig oder Ahornsyrup, das Öl und das Bestreichen mit Salz, die Sachen kann man auch weglassen. Kann man natürlich auch für Pizza, Brot oder Brotsticks verwenden

Ich hab auch schon manchmal bereits im Halbschlaf spätnachts noch kurz den Teig zusammengerührt, einfach direkt in den Kühlschrank gestellt und auch das klappte gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2019
Ist das ein Fertigteig, Mia?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.12.2019
Bei mir gab es heute nur belegte Brötchen, aber immerhin frisch gebackene Sesambrötchen. Bin inzwischen komplett darauf umgestiegen Brötchen selbst zu backen mit einem Teig der nicht geknetet werden muss, der innerhalb von Minuten zusammengerührt ist und über Nacht im Kühlschrank aufgeht.
Ein knuspriger Traum und die Wohnung duftet nach frischem Brot.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2019
@Apfel...was ein Oschi :-)

Habe heute für 2 Tage gekocht. Scharfe bunte Pfanne mit allem möglichen Gedöns drin. :-)) Oiii...was scharf :-D
Einen Riesenömmes von Pizza zusammengeschustert.
In den Hefeteig habe ich reichlich italienische Kräuter rein gemixt, obendrauf Thunfisch Oliven und Käse.
Ich bezweifle, dass ich das alles schaffe, aber ich gebe mir Mühe 😂.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2019
Rindfleisch mit Asia Fertig Nudeln und extra Petersilie und Gemüse. Musste heute wieder ganz schnell gehen in meiner Pause.
Annarosalia, Danke :-)
Ich mag Reibekuchen auch, habe sie bislang aber meist mit Apfelmus gegessen.

Hier gab es heute feurig-scharfes Ofengemüse mit Feta, Riesenbohnen, Oliven, Zucchini, Tomaten und roten Zwiebeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2019
@Apfel, nur für dich heute ;-) Ich liebe Reibekuchen :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2019
Frische Hühnersuppe gekocht. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2019
@Apfel
Ist wenig Lachs, und da ist noch etwas Meerettich drauf. Also vom Geschmack her nicht dominierend. Ist ein leckeres Zusammenspiel.🥰😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2019
Pfannengerührtes Schweinefleisch mit Asiagemüse und Mie-Nudeln
Wow, also wenn ich das so sehe, irgendwann probiere ich auch mal Reibekuchen mit Lachs.
Ich habe bei Lachs das Problem, dass ich ihn nach 2 Bissen meist nicht mehr ertrage vom Geschmack, aber was da bei dir auf dem Teller liegt, Annarosalia, das wirkt einfach verdammt verführerisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2019
Reibekuchen mit Graved Lachs und frischer Petersilie. Weil ich so gierig war...noch mit ner Prise Tintenfischringe ;-)
Wir schimpfen das ganz liebevoll Arme-Leute-Essen.
Salzkartoffeln mit sauren Bohnen . Und damit die Kinder nicht auf dem hohlen Zahn sitzen, noch etwas Fleischwurst mit rein geschnitten.
Lauch Zwiebel Knofi anbraten mit Butter. Salz Pfeffer Thymian , Möhrchen , Gemüsebrühe (ohne Hefe). Gemüse nicht ganz weich kochrn. in Form schichten. Eine Lage mit würzigen Käse Scheiben belegt. Creme aus Mascarpone-Ei-Salz-Pfeffer-Muskatnuss und Reibekäse und Mozzarella Stückchen obendrauf. Mit weniger Käse essen es meine Jungs nicht. 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Am Sonn(en)tag das gebißfreundliche Senioren-Gedeck 😁

Kartoffelstampf mit Zwiebel-Bratwurst- Käse- "Gulasch"
mit frisch geernteten Kräuter vom Südbalkon
(der Rosmarin beliebt gerade erneut Blütenknospen zu bilden... 😳)
und zum Abschluß:
Schokomousse mit sanfter Zitrusnote und Kaffee-Likörchen *hicks