Was ich heute zu Mittag hatte "Nur mit Bild Edition"

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 3832 Antworten

Mein heutiger Teller sieht leider nicht so hübsch aus. Die Bratlinge sehen richtig verbrannt aus, waren sie aber gar nicht. Sie waren einfach nur etwas dunkeler und schön kross.
War richtig lecker.

Buchweizen Bratlinge mit Mischgemüse.

Für 8 Bratlinge habe ich ca 150 g Buchweizen im Blender zu einem sehr grobkörnigen Mehl vermahlen.

In einem Topf Zwiebel, Möhre und etwas Sellerie angeschwitzt, mit ca 350 ml Gemüsebrühe aufgegossen, das Buchweizenmehl dazugegeben und etwa fünf Minuten zu einem festen Brei gekocht.
Den etwas abkühlen lassen, etwas Paniermehl, 1 Ei, etwas geriebenen Gouda und Gewürze nach Geschmack dazu. Ich habe geräuchertes Paprikapulver genommen, das macht sich echt gut darin.

„Soltau“ (Pseudonym)

Ein knusprig gebratenes Stück ausgelöstes Hähnchen mit Kartoffelpüree

„Rostock“ (Pseudonym)

@KatWummen, ich bekam kürzlich ein Rezept für Käsefrikadellen mit Salat. Wäre das eine Option?
Dann gebe ich es gerne weiter. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

„Rostock“ (Pseudonym)

Kartoffelspalten mit Hausmacherquark (der war fertig)

„Rostock“ (Pseudonym)

Bitte, gerne! 👍☺️

Kat Wummen, du kannst die Bratlinge auch mit Dinkel/Grünkern machen. Oder aus zerdrückten Kidneybohnen.
Die Konsistenz ist sehr angenehm, sie fallen beim braten nicht auseinander und sind auch kalt gut essbar.
Natürlich schmecken sie nicht genau so wie Fleischfrikadellen, aber wir mögen sie z.B als Burgerpattys lieber, als die aus Fleisch.

„Rodgau“ (Pseudonym)

So, hab auch mal versucht ein ansprechendes Bild vom Essen reinzustellen 🤣
Rucola mit Erdbeeren und karamellisierten Walnüssen, Lachs, Reis und Dill Sahne Soße

„Rostock“ (Pseudonym)

Kartoffelspalten, Kräuterquark und Feldsalat

„Rostock“ (Pseudonym)

Gemüsepfanne mit Schupfnudeln

„Rostock“ (Pseudonym)

Gedünsteter Pangasius in Senfsauce mit Salzkartoffeln; dazu Gurkensalat 🐟

„Rostock“ (Pseudonym)

Blumenkohlschnitzel und Stampfkartoffeln mit Frühlingszwiebeln 🍽️

„Vreden“ (Pseudonym)

Auch wenn ich nicht Frau Holle bin. Blumenkohlschnitzel mit Kartoffelpürre ist ein Lieblingsgericht aus meiner Kindheit.

Ich teile den Blumenköhl in Röschen, gare diese in Wasser (mit Salz) vor, etwa 7 bis max 10 Minuten, nicht zu weich, gieße den Blumenkohl ab, lasse kurz kaltes Wasser drüber laufen um den Garungsprozess zu unterbrechen, lasse ihn auskühlen. Kann man also vorkochen.

Die Röschen werden dann paniert wie ein Schnitzel, in Mehl, gesalzenem, verklepperten Ei und Semmelbrösel und am besten in nicht zu wenig Butterschmalz ausgebacken bis sie Farbe annehmen. Das geht schnell.

Nicht vorgegart brate ich manchmal Scheiben vom Blumenkohl in Olivenöl an, decke die Pfanne mit dem Deckel ab zum fertig garen, am Schluss gebe ich Parmesan darüber und gebe nochmal den Deckel auf die Pfanne bis der Käse geschmolzen ist. Alternativ kann man den auch im Backofen backen, evtl zusammen mit anderem Ofengemüse