Verführerische Düfte um die Menschen zu manipulieren
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

genau, a&f blasen ihr düftchen auch so auf die strasse, dass man es hunderte meter weit riecht. hier dürfen sie das glaub ich nicht so doll, aber in den staaten riecht man so nen laden schon meilen vorher.
douglas macht das hier aber auch, hab ich den eindruck. vielleicht nicht so intensiv. und diese seifenläden riecht man hier ja auch lange vor der ladentür.
die bvg (edit: öffentliche verkehrsbetriebe... für die nicht-berliner) nutzt duftöle um bestimmte gerüche zu übertünchen. ich bin ihnen sehr dankbar dafür. :)

also wenn ich in der nähe eines geruchsintensiven ladens wohnen würde... ich weiss nicht, ob mans nach ner gewissen zeit tolerieren kann? aber so auf der strasse geht man halt einfach weiter. bäckerduft zwingt mich jetzt nicht dazu, gleich ein süßes teilchen zu kaufen.

in der arbeitswelt hab ich auch schon von gehört und finds mal gar nicht so schlecht. oft genug sitzt man nach dem mittag da mit seinem toten punkt und möcht am liebsten einpennen... da wär doch so ne duftölunterstützung gar nicht schlecht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2013
Ich wohne über einer Bäckerei und in so einem Altbau verteilt sich der Brötchenduft dann schonmal ganz fies in der Lüftung, so dass ich nachts schonmal aufwache weil es nach Brötchen riecht. Das ist fies!

Gibt es nicht auch ein gewisses Bekleidungsgeschäft das sogar damit wirbt das sie dort ein ganz spezielles Parfüm stäuben?
Gilt also nicht nur für Restaurants und Co, wobei ich die Abluft von Schnellrestaurants eher eklig finde..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2013
Also ich finde die Abluft aus Restaurants, vor allem Schnellrestaurants eher als Appetithemmer. Für mich riecht das ekelhaft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2013
Erdbeeren duften im Geschäft meist auch viel intensiver wie Zuhause...;-) Dank dem kleinen Duftzerstäuber in der Nähe..

Aber noch interessanter find ich wie Düfte auch noch eingesetzt werden.

Es gibt Firmen die verwenden den ganzen Tag über etwa 7-10 Düfte. Je nach Situation grad, sprich morgens etwas aufputschendes wie limette/zitrone... den vormittag durch ein öl welches fokkusiert arbeiten lässt. Vorm mittag dann das nä öl welches uns so langsam runterkommen lässt um dann ganz entspannt mittagzuessen.. Nach der Pause werden dann wieder Öle eingesetzt welche anregend wirken damit man sich wieder auf die Arbeit stürzen kann und produktiv arbeitet. Dann noch 1-2 Düfte kurz vorm Feierabend damit man mit einem guten Gefühl nach Hause geht.

Der Clou dabei ist das wir all diese Düfte nur unterbewusst wahrnehmen das sie so schwach dosiert sind das wir sie bewusst nicht riechen.. 1A Manipulation also.. Nur weiss ich selber erhlich nicht ob ich diese Art der Manipulation wirklich schlecht finden soll. Gearbeitet sollte ja mit reinen Naturdüften, sprich keine chemische pantsche und dann seh ich schon das man MA damit motivieren kann ohne ständig hinter ihm/ihr stehen zu müsen..

Ich kenn noch viel zu wenige Fakten zu dem Thema, aber es interessiert mich total.. Auch zb warum einige Düfte zum kaufen einladen andere wiederum nicht.. Anders gesagt warum steigt beim duft Zitrone der Verkauf von Putzmitteln...;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2013
Ich habe vor Jahren irgendwo gelesen, dass der Brötchenduft unter anderem durch Keratin erzeugt wird. Seitdem lockt mich das nicht mehr so. Ob es stimmt, keine Ahnung aber der Ekel-Faktor wirkt bis heute :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2013
Das ist doch ganz normal und schon ziemlich lange so^^.
In Supermärkten, Bäckereien, Süßwarenläden oder, wie MademoiselleMoi es ansprach, auf Jahr- und Weihnachtsmärkten wird schon immer mit verführerischen (künstlichen) Düften gearbeitet. Wenn es wie in Restaurants z.B. auch mit den ohnehin produzierten Gerüchen klappt ist das nur legitim. Das ist eine ganz normale Marketingstrategie die jeder Gastronom und Einzelhändler in der Ausbildung lernt - und sie funktioniert eben oft besser als jede andere :)
Dieses Vorgehen lässt sich sogar bis in die Anfänge des Handels zurückverfolgen, warum sollte sich also gerade jetzt jemand dagegen auflehnen?

Edit: Die EU wäre schön blöd sich da einzumischen. Bringt doch viele Steuern ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2013
Nicht nur die Tricksen... Auch auf Jahr- und Weihnachtsmärkten, wo die Bonbons so herrlich duften... Das kommt keineswegs von den Bonbons, sondern aus einem kleinen Duftgerät ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2013
Ich kann nicht widerstehen . Wenns mit dem Laufen irgendwann vorbei ist , werde ich fett .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2013
Mensch willi, bist du denn nicht Manns genug, dem zu widerstehen? Und wenn schon, dann gibst einfach ne extra Laufrunde und schon ist das süße Teilchen wieder Geschichte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2013
Natürlich sollen wir im Supermarkt etc. manipuliert werden, etwas zu kaufen. Das weiß doch inzwischen jede/r.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.07.2013
Mir ist schon öfter aufgefallen , das Restaurants , Bäckerein , Schnellrestaurants usw. ihre Abluft aus dem Bereich der Küche bzw. des Backofens geziehlt in Richtung Bürgersteig oder Fußgängerzone blasen .
In Kombination mit dem Anblick der frischen Backwaren sollen viele schwach werden obwohl sie vorher gar keinen Appetit hatten .
Das da noch kein EU-Beamter Handlungsbedarf sieht , obwohl sie sich doch in fast allen Lebensbereichen einmischen .