Vegetarische und vegane Küche
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Servus miteinander,

ich habe zwar gesehen, dass es bereits Beiträge zum Thema gab, aber die sind irgendwie eingeschlafen. Wer von euch ist denn noch Vegetarier oder Veganer? Mache so gerade meine ersten Erfahrungen, die überwiegend positiv sind. Gesundheitlich geht es mir sehr gut und mir fehlt das Fleisch gerade überhaupt nicht. Allerdings habe ich mir vom Seitan etwas mehr versprochen. Hat jemand eine Idee, wie Seitan gut gewürzt oder besser zubereitet werden kann? Ich finde, dass Tofu den Geschmack der Gewürze deutlich besser aufnimmt. Darum koche ich auch gerne mit Tofu. Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Liebe Grüße
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Moin,

also gibt ja verschiedene tolle Produkte wo man da nehmen kann. Ich mag sehr gern Quinoa kann man super verarbeiten und schön würzen. Mach davon so Fleischküchle/Buletten. Als EI ersatz wenn sowas auch brauchst kann ich Johannisbrotkernmehl empfehlen is geschmacksneutral und ist ganz toll zum verarbeiten.

Ansonsten Gemüsenudeln serlbermachen und Sojabolognese (weiß jetzt nur nicht ob man Sojahack im Bioladen bekommt) wenn man die gut macht schmeckt man des nie raus :)

mMit Saitan hab ich nie gearbeitet deswegen schreib ich dazu mal nichts. Wenn mal tolle sachen machen willst kannst auch Falafeln selbermachen alles issi mit nehm Sojagurken-Dipp.

Gibt viele leckre Alternativen und manchmal sogar besser wie en Stückfleisch.

Was auch toll ist aber teuer sind Valess Schnitzel. Hab bis jetzt nicht rausgefunden wie man das selbermacht aber bin da noch am suchen^^

Ja wenn mal was brauchst einfach hier schreiben kann auch Rezepte dalassen wenn das brauchst.

Gruß
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vielen lieben Dank! Ja, ein Frikadellenersatz wäre nicht schelcht. Gemüse-Frikadellen schmecken mir sehr gut, nach Quinoa muss ich mich mal umschauen. Eigentlich muss man ja gar nicht auf so viel verzichten. Bei öffentlichen Veranstaltungen lässt das Angebot allerdings zu wünschen übrig, wenn ich so an Eishockey-und Fußballspiele denke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja Vegetarisch Vegan is noch nicht so verbreitet aber es kommt immer mehr. Wir in unsrem Restaurant bieten so ca. 5 Gerichte an wo Vegan Laktosefrei und Glutenfrei sind weil immer nur Käsespätzle is ja Langweilig.

Hab mir ja schon Stellenweiße überlegt mich mit nehm Food-Truck selbständig zumachen aber da springt jetzt jeder 2. drauf auf diesen Zug ^^
Ähm, was an Käsespätzle ist denn vegan oder glutenfrei?

Und diese zusammen gebastelten Schnitzel als Fleischersatz? Na ich weiß nicht...

Da back ich mir lieber ein Gemüseschnitzel aus z.B. Kohlrabi oder Rösti aus Kartoffeln verschiedenen Gemüsen dazu jeweils nen Salat aus verschiedenen Blattsalaten.

Auch die Bolognese Sauce mache ich lieber aus roten Linsen oder kleingeschnittenem Gemüse statt diesem Soja-Ersatz, den es da zu kaufen gibt. Ich ernähre mich zwar weder vegetarisch noch vegan, aber ich schränke meinen Fleischkonsum ein und probiere auch gern vegetarische/vegane Rezepte.

Den Austausch von Fleisch und Milchprodukten durch Soja finde ich persönlich aber problematisch.

Leckere Ideen findest Du z.B. auf Chefkoch.de
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
überschrift heißt ja vegan/vegetarisch und Käsespätzle sind vegetarisch.

kann ja der kochen was er mag. Klar kann man viel mit Gemüse machen aber gibt auch produkte wo man so nehmen kann muss nicht immer nur Gemüse oder Hülsenfrüchte sein. Jeder mag das was ihm Gefällt^^

Musst ja nicht Soja nehmen gibt auch andere dinge waren nur Vorschläge^^
Zitat aus Deinem Beitrag:
Wir inunsrem Restaurant bieten so ca. 5 Gerichte an wo Vegan Laktosefrei und Glutenfrei sind weil immer nur Käsespätzle is ja Langweilig.

Da bezog ich die Käsespätzle natürlich auf Deine Aufzählung von vegan, laktosefrei und glutenfrei.

Natürlich kann jeder essen, was er mag. Ich persönlich bevorzuge eben dann gänzlich anders zu kochen und nicht nur das Fleisch durch einen industriellen Ersatz auszutauschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@MonaH, da muss ich dir beipflichten. Ist auch meine Meinung! M.E. braucht Fleisch keinen Ersatz, schon gar keinen industriell gefertigten.
Natürlich muss der Veganer schauen, dass er alle Nährstoffe bekommt und nicht plötzlich irgendeine Mangelerscheinung entwickelt.
Ich selbst ernähre mich basisch, d.h. Fleisch gehört selten auf meinen Speiseplan, aber ganz weglassen mag ich es nicht.
Ich finde vegane/ vegetarische Küche ist ein sehr weites Feld, was den Rahmen hier sprengt. Rezepte gibts die Menge im Internet. Ich empfehle chefkoch.de oder eatsmarter.de.
Kleine Anregung: kochen mit Goldhirse! Hirse wird ähnlich wie Reis zubereitet und verarbeitet, schmeckt sehr gut, ist leicht bekömmlich und hat super viele wertvolle Inhaltsstoffe:
http://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/goldhirse-rezepte
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
hier gibt's anregungen und rezepte , finde ich super :) ich esse zwar nicht nur vegetarisch , mag gerne viel mit gemüse kochen.
gestern gab es karotten-orangen-salat mit granatapfel. leckaaa :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kannst du mal bitte das Rezept rüberreichen, fuerte, das hätte ich alles im Haus *mjamm*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es gibt hier auf RF auch eine Veganismus-Gruppe. Leider tut sich da aber schon längere Zeit nichts mehr. :/ Dort habe ich auch eine kleine Liste mit Buchtipps eingestellt, die ich hier nochmal poste.

Zum Thema vegane Ernährung ...

Gill Langley: Vegane Ernährung
Liefert sehr umfangreiche, wissenschaftlich fundierte Informationen zum Thema vegane Ernährung.

Ingrid Newkirk: Die vegane Küche
Eher einfach gehaltenes Rezeptbuch der PETA-Aktivistin I. Newkirk, aber mit wirklich vielen leckeren Rezepten.

Celine Steen und Joni Marie Newman: Vegan Kochen - Sp klappt die Umstellung
Kann ich jedem empfehlen, der auf vegane Ernährung umstellen möchte, da die Autor_innen unzählige Tipps zum Veganisieren von Gerichten und zum Ersetzen tierlicher Produkte geben.

Tolle Anregungen findet man auch im YT-Kanal "Koch's vegan".
Das Rezept für veganes Snickers ist z.B. der Hammer !!! :) Vegane Süßigkeiten bekommt man fertig oft nur in Bio- oder Veganläden ... i.d.R. zu recht hohen Preisen. Da lohnt sich's schonmal, sowas selbst herzustellen.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/user/MrAtarac

Wer überdies noch an Tierrechten und veganem Leben (über die Ernährung hinaus) interessiert ist, dem/der seien folgende Bücher als Einstiegslektüre empfohlen ...

Jonathan Safran Foer: Eating Animals

Kath Clements: Vegan. Über Ethik in der Ernährung & die Notwendigkeit eines Wandels

Marc Pierschel: VEGAN! Vegane Lebensweise für alle (mit Rezeptteil)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kann dir die Bücher von Jerome Eckmaier sehr ans Herz legen.....einfache Rezepte, die keine großen Ersatzprodukte bedürfen und günstige Alltagszutaten....der Gute hat auch einen Youtube-Channel....ansonsten, auch wenn ich den Kerl nicht austehen kann...Attila Hildmann hat auch ein paar gute Rezepte...und auf Chefkoch gibt es inzwischen auch massenhafte vegane Varianten verschiedenster Speisen...ich hatte hier auch mal einen veganen Rezeptethread eröffnet...

Und ja, schade, das in der veganen Gruppe hier nichts läuft :/...aber , falls du eh schon bei FB bist...dort gibt es viele, sehr gute vegane KOchgruppen....dort gibt es viele Tipps, wie man Seitan schmackhaft zubereiten kann...ich selber nutze das nicht, ,von daher kann ich da keine Tipps weitergeben.

Bolognese kann man ganz herrlich mit Grünkern, Tofu oder Campingnons( kleingehackt) nachahmen....man müsste auch dort nicht zu Fertigprodukten geifen....geht genauso schnell...

Ansonsten: Ich arbeite gerne mit Nüssen,, Kartoffeln, Blumekohl, Karrotten, Lauch, Hirse, Quinoa. Linsen und Reis um Bratlinge herzustellen...meine Kinder mögen die total gerne....was auch gut klappt sind Kichererbsenschnitzel( haben geschmacklich aber nicht viel mit Fleisch am Hut, heissen nur so, weil sie eben so in Form gepresst werden und dann paniert ausgebacken)....zu Weihnachten gab es schon mal nen Pecannussbraten....der war echt lecker....kann man alles ganz einfach bei Google eingeben und man bekommt viele Rezeptvarianten ausgespuckt.

Ein Fleischersatzprodukt kam bei uns mal gut an...und zwar hieß das "wie fleisch"...das gibt es in den Varianten " Huhn", "Rind"," Bacon" , "Ente" und" Gehacktes" , das wird ohne Soja hergestellt oder Klebereiweiße( Gluten ist ja in Mengen ungesund), rein aus Gemüse( (Erbsenprotein)....wie hatten ein Probepäckchen mal als Paketzugabe...ich mochte es nicht, weil ich echt das Gefühl hatte, Fleisch zu essen und es eklig fand...meine Kinder mochten es aber sehr...kaufen tu ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es ne gute Alternative zu Fertigprodukten aus den Discounter wäre, wenn auch teuerer...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die "wie fleisch"-Produktpalette finde ich ebenfalls gar nicht so übel. Teilweise sind auch die Fleischersatzprodukte von ALDI recht gut. Manche davon sind allerdings nur vegetarisch, nicht vegan. Wir haben mal mit dem Geschnetzelten-Ersatz, Salat/Gemüse, Kräuter-Yofu und Fladenbrot ein tolles Pita Gyros gezaubert. Extrem lecker und sehr einfach zuzubereiten.

Im Allgemeinen bin ich jedoch keine Freundin von allzuviel Fleischersatzprodukten, da die vegane Küche genug Vielfalt bietet und ich sie einfach nicht brauche.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also ich muss sagen, der DM-Drogeriemarkt gibt auch so einiges her. Das hat jetzt nicht mit meinen Nicknamen zu tun, damit ist Depeche Mode gemeint :-) Heute habe ich dort die vegane Streichcreme Toskana eingekauft und morgen werde ich die mal ausprobieren, wenn ich auch noch die passenden frischen Semmeln dazu habe :-) Beim DM haben die wohl so einiges an veganen Brotaufstrichen neu ins Sortiment aufgenommen. Anonsten bin ich auch sehr für Asia-Gerichte zu haben...