Vegetarische Aufstriche
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Hallo Einzelstückerl,

guck doch auch mal bei der Drogerie DM, die haben von Alnatura eine ganze Menge solcher Aufstriche, ich weiß jedoch leider nicht, ob die alle laktosefrei sind. Ich kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da diese Aufstriche nicht unbedingt meiner Geschmacksrichtung entsprechen (ich bin dann eher beim Käseregal rauf und runter daheim, aber das kommt für Dich ja leider nicht in Frage). Ich kenne jedoch jemanden, der für die Shiitake-Paste förmlich stirbt, von daher können die so schlecht nicht sein ;o)

Ansonsten bin ich immer für Ziegenkäse zu haben, den kann ich in jeder Form essen. Ganz lecker ist Ziegenfrischkäse mit frischem Schnittlauch, Ziegengouda (den kann ich ohne Brot einfach so wegnaschen) oder aber ein Ziegenweichkäse mit einem Tupfer Quittengelee oder Himbeermarmelade, da gibt die Süße der Marmelade dem Käse noch den letzten geschmacklichen Kick.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2013
Avocadoaufstrich

Eine weiche Avocado aus der Schale lösen, das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken, mit etwas Zitronensaft, Salz, einer gepressten Knoblauchzehe (je nach Geschmack auch zwei), Salz und Pfeffer aus der Mühle vermengen.

---------

Skordalia (eine griechische Knoblauchkartoffelpaste).

http://www.chefkoch.de/rezepte/187501080144150/Kartoffel-Knoblauch-Paste.html

-------------

Falls Du Ziegen-/Schafsmilch veträgst - türkischen Obatzden

1 Pkg. Ziegenmilchfeta mit 1/2 Glas (oder etwas weniger) Ajvar (scharf oder mild) mit der Gabel zerdrücken, eine gepressten Koblauchzehe und Pfeffer aus der Mühle untermengen.

-------------

Eieraufstrich.

Harte Eier gehackt mit Mayonaise (ich nehme die Leichtvariante von Miracle Whip) und Schnittlauch. Oder was Dir einfällt (bspw. Champignons, Erbsen).

-------------

nicht vegetarisch aber fleischlos:

Tunfischaufstrich

zerpflückten Tunfisch aus der Dose ohne Öl, etwas Mayonnaise , Mais (alternativ je nach Geschmack Kapern, gehackte rote Zwiebeln, Erbsen)
-------------

Sardellenbutter (könnte ja vielleicht auch mit Margarine gehen)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2013
Ich mag gern Humus aus Kichererbsen. Ist total Simpel und schmeckt auf Weißbrot und auf Vollkornbrot. Und hält sich im Kühlschrank leicht 4 Tage im Schraubverschluss Glas.

Kichererbsen nehm ich die aus der Dose da mir die Menge locker reicht und nicht wirklich anders schmecken als Selbstgekocht. Es sollten halt dann welche sein die in einem Sud sind sonst wirds zu Trocken
Tahin Sesampaste (hält ewig)
Kreuzkümmel
Salz, Chili oder Pfeffer.
Je nach Geschmack Knoblauch und ein paar Spritzer Zitronensaft.

Die Kichererbsen abgiessen (von dem Sud ein bisschen aufheben)


In einen Mixbehälter mit dem den Gewürzen, beim Tahin lieber etwas Sparsamer (ca. 1/2 Teelöffel auf ca. 250 gr gekochte Erbsen) sein den das ist sehr intensiv und überdeckt sonst alles andere. Knobi evtl nur ein kleines Stückchen ;))

Und das ganze dann mit den Pürierstab richtig durchmixen, falls es nicht cremig genug ist noch ein bisschen Sud drunter rühren. Falls man das nicht mag geht auch Brühe, aber die überdeckt auch den Erbsen Geschmack.
Ich geb auch von den Gewürzen am anfang nicht soviel dazu, so kann man das Mus nach belieben abschmecken. Evtl noch Petersilie drunter Fertig :)

@ Katharina
das mit den Parika probier ich als nächstes das liest sich sehr lecker
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2013
Nusspesto:

50 g Pistazien, gesalzen
50 g Walnüsse
50 g Pinienkerne
100 g Oliven, schwarze, keine getrockneten
100 g Parmesan oder Pecorino
100 ml Olivenöl
20 ml Öl (Erdnussöl)
1 EL Pfeffer, grüner aus dem Glas
1 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehe(n)
Die Pistazien schälen und mit den Pinienkernen, Walnüssen und entsteinten Oliven in die Küchenmaschine geben. Knoblauch schälen, den Käse etwas kleinschneiden und mit Zitronensaft und dem grünen Pfeffer zur Nussmischung geben, pürieren. Jetzt nach und nach das Öl zugeben bis eine glatte Sauce entsteht.

Man kann die Nusssorten beliebig austauschen...ich mags am liebsten mit Cashews oder Walnüssen....aber auch das Originalrezept schmeckt lecker.....auch alle anderen Zutaten kann man nach belieben austauschen...z.B. statt Oliven getrocknete Tomaten( wenn man die in Öl nimmt nehm ich halt ein bisschen weniger zusätzliches Öl)....meine Kinder lieben es und ich auch;) zu Nudeln....und aufs Brot....

Paprika-cashew-creme:

1 große Paprikaschote(n), rot
40 g Cashewnüsse, fein gehackt
1 kleine Pellkartoffeln, gewürfelt
1 kleine Zwiebel(n), klein gewürfelt
1 EL Rapsöl
1 TL Balsamico
Pfeffer, aus der Mühle
Salz

Im vorgeheizten Backofen (Grill) die halbierte und entkernte Paprika mit der Haut nach oben auf den Rost legen und grillen, bis die Haut schwarz ist. Kurz abkühlen lassen, enthäuten und in kleine Würfel schneiden.

Das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Die Nüsse kurz mitrösten.

Paprikawürfel, Kartoffelwürfel und die Zwiebel-Nussmischung mit dem Mixer oder dem Pürierstab möglichst fein pürieren. Würzen mit Pfeffer, Salz und Balsamico.

Schmeckt lecker auf Vollkornbrot. Ich mach immer mehr auf einmal, damit sich das Ofenanwerfen lohnt und koche das dann ein und so hab ich dann immer nen ganzen Vorrat.....das Rezept ist vegan und superlecker...auch hier kann man mit Ölen und Nusssorten nach Lust und Laune variieren:-)
Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Fleischkonsum reduzieren möchte und ich beim Frühstück eher auf der salzigen/pikanten Seite daheim bin, möchte ich mal vegetarische Aufstriche probieren und würde mich über eure Rezepte und Erfahrungen freuen.
Wenn die Rezepte auch noch frei von Milchprodukten wären, wäre das optimal, denn ich habe leider auch eine Milchzuckerunverträglichkeit.
Bisher kenne ich hauptsächlich die Produkte zum Streichen von der Wiese mit den Zwergen, denke mir aber, dass das Zubereiten nicht so schwer sein kann, wenn man weiss wie. Freue mich schon auf eure Beiträge...