Smoothie / Püree / geschreddertes Essen.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.08.2017
@ Paul

Danke für die Info. Ich komme zwar nicht zum Türken, aber ich habe gerade online gesehen, dass REWE auch Sesam im Sortiment hat. Das werde ich bei meiner nächsten Bestellung berücksichtigen und dann testen.

Hast du schon mal Bärlauch als Ersatz für Knoblauch getestet? Das reale Umfeld könnte es einem eventuell danken. :-D
09.08.2017
Chia habe ich noch nicht probiert.

Natürlich Esse ich nach wie vor Früchte und Gemüse auf jede herkömmliche Art, püriert ist aber grad mein "Testfeld"

50% Tomaten, 25% Karotten 25% Blattspinat/Petersilie/Rocula/Radischen und eine handvoll Körnermischung.
Schmeckt super.
Das ist mein Leckerlie morgen und Freitag.
09.08.2017
Üüüh Pudding, hast du Chia-Samen mit drin gehabt oder war das Zeug gekippt?

Ich habe gerade eine Menge Geld auf dem Wochenmarkt gelassen und sollte bis zum Wochenende gut hinkommen. Frischer Spinat, Ruccola, rote Beete, Wurzeln, diverse frische Kräuter, Brombeeren, Heidelbeeren, Äpfel und noch ein paar andere Leckereien, die nicht geschreddert werden, sind im Korb gelandet.
Wie schön doch der Urlaub sein kann :)
09.08.2017
Der rest meiner gestrigen Mischung war fest wie pudding eben beim Mittag.
Abgefüllt habe ich es flüssig, vorgestern abends.
Geschmacklich aber einwandfrei.

angenehm bei der Arbeit nach der Pause nicht vollgemampft und träge zu sein.
09.08.2017
Der gesundheitliche Aspekt ist mir ehrlich gesagt, ziemlich schnuppe. Ich nehme durch die Matscherei einfach mehr und vielfältiger Obst und Gemüse zu mir. Ob meine Energieschübe wirklich dadurch kommen, weiß ich nicht aber ich rede es mir gerne ein :P
Zudem ist es äußerst praktisch, eine Buddel mit zur Arbeit zu nehmen, denn zum essen komme ich eher selten aber schnell mal einen Schluck zu nehmen, geht fast immer.

Gestern habe ich einen Reste-Smoothie gemacht und es auch mal mit Sesamkörnern probiert. Hm, ich mag sie wohl lieber am Brötchen klebend ^^

Bei den Ölen habe ich festgestellt, das mir Raps- oder Olivenöl am besten schmecken. Zu Weihnachten habe ich ein sehr gutes Kürbiskernöl bekommen, das zauberte mir allerdings eine hübsche Grünfärbung ins Gesicht und seitdem lasse ich es lieber..die Flasche ist aber recht dekorativ.
Gewöhnungsbedürftig finde ich es außerdem auch, wenn Banane mit im Smoothie ist. Die Konsistenz ist eigenartig.

Gleich werde ich zum Markt radeln und mal schauen, was ich so leckeres finde. Ich werde berichten.
09.08.2017
Also, ich spüre zwar den gesundheitlichen Aspekt, wie bei jedem guten Lebensmittel, mag aber feste viel zu sehr, um ein echter Flüssignahrungsfan zu sein.
Allerdings sind Smoothies ideal für zwischendurch, an heißen Tagen und eine nette Abwechslung zu meinem Grundnahrungsmittel Wasser pur.
08.08.2017
Das mit dem gesundheitlichem Aspekt sehe ich auch als übetrieben, klar sind die allermeisten Sachen gesund die man in den Mixer wirft, aber auch nicht gesünder als in den Salat geschnibbelt.
Vor allem trinkt man, ich jedenfalls, viel mehr und öfter als wenns als Salat bereitet ist. Daher größere Menge auch was Kalorien betrifft.

Artemis, ich nehme Sesam Körner, die gibts beim Türken in 1Kilo paketen.
08.08.2017
Ich mag gerne Kartoffelbrei, aber nicht mit dem Stabmixer, sondern gestampft, damit er noch etwas stückig ist. Mit Salz und Pfeffer, Milch, einem Stich Butter und frisch geriebener Muskatnuss.
Als Beilage mach ich mir manchmal Erbsenpüree aus frischen oder tiefgekühlten Erbsen. Mit einem Schuß Sahne ein Genuss.
Im Herbst und Winter koche ich oft gebundene Suppen: Hokkaido-Kürbis ist mein Favorit.
Im Sommer gibt es oft Tomatensuppe mit ein bisschen Reis als Einlage und ein paar Shrimps o.ä.
Smoothies werde -glaube ich- überschätzt, was den gesundheitlichen Aspekt betrifft, aber ich habe es noch nicht probiert. Vielleicht lasse ich mich überzeugen, wenn ich ein wirklich leckeres Rezept entdecke.

Edit korrigiert die Jahreszeiten
08.08.2017
Ich habe mich mit Smoothies noch nie befasst, weil ich kein großer Grünzeugfan bin und als Diabetikerin bei Obst aufpassen muss. Aber ich habe schon häufiger überlegt, Humus selbst zu machen. Noch habe ich mich nicht getraut.

@ Paul

Nimmst du für dein Humus Sesamkörner oder eine Sesampaste?
08.08.2017
Dann erzähl von deinen Rezepten, nicht deinen Aversionen.
08.08.2017
Das Argument "Geschmack" ist natürlich gebongt. ;-))
Und bei Fruchtpürrees, Milchshakes, Joghurtdrinks und Hummus (LECCKKKEEER!!!) ist mir der Einsatz und Vorteil eines Mixers/Pürrierstab ja durchaus geläufig und akzeptiert.

Aber die Beimengung von (Blatt)gemüse und Gräsern ist mir einfach zu nah an pürrierter Wiese...
und weckt bei mir einfach die "Schnabeltassen-Abwehr" ;-))
Bei mir ist es so, dass ich auf diese Art wesentlich mehr an Obst zu mir nehme, da ich die Konsistenz vieler Obste nicht ertrage, den Geschmack aber durchaus mag.
Bin hat generell so ein kleiner Konsistenz-Frickel und bekomme schnell Ekel, wenn in meinem Mund irgendwas gallertartig, zu faserig, schwammig, pelzig ect. ist oder wird. Deswegen würde ich z.B auch nie, wie Paul, irgendwas im Smoothie stückig lassen. Der muss bei mir schön klümpchenfrei-samtig durch den Strohhalm gehen, jammi.
08.08.2017
Der wichtigste Punkt:
Schmeckt gut.

Und super praktisch zum Transport.
dickflüssig/ cremiges ist sehr lecker als Brotaufstrich oder zum einstippen.
Grob püriertes geht auch perfekt anstatt Milch zum Müsli reinkippen.
Deshalb kein reines Smoothie Thema, sondern alles was man durch den Mixer bekommt.

Seit ich den habe, mache ich zB: sehr gern Kiechererbsen- Humus. Mir reichlich Knoblauch, Mandeln und etwas Sesam ein Traum.

Ersetzen keine Mahlzeiten, sind aber ein lecker und (je nach Zutaten) gesund als Leckerlie zwischendurch.
08.08.2017
Wie Paul schon weiß, bin ich ja eher Smoothie-Skeptikerin ;-))
Ich hoffe ich darf trotzdem mal nachfragen, was Ihr Euch davon versprecht...??
Interessiert mich wirklich....
Für mich hat der ganze Hype etwas "Religiöses", weils ein bißchen nach Glaubensfragen und Wunder(heilung) klingt- ...aber vielleicht fehlen mir ja auch entscheidende Infos...
Und nein: Es geht mir nicht um Motzen...!
Ich würde es nur gern verstehen.
08.08.2017
Blattspinat, frisch oder aufgetaut schmeckt mir sehr gut zu Honigmelone /Wassermelone mit einer Handvoll Mandeln.
Dabei die Mandeln nicht zu fein, damit es ein büschn zu knabbern gibt.

Generell finde ich es sehr lecker, wenn es nicht zu viele Zutaten sind, Ein Öl, eine Nuss/ Samensorte, 1 Obst/Frucht mit einer Grünpflanze (Salate, Spinat, Petersilie etc.
08.08.2017
Ich bin mal so frei Beiträge die völlig neben dem Thema sind zu löschen.
Avalonia, bei uns gibt es im Rewe, teilweise aber auch im Aldi, frischen Babyspinat. Mit gefrorenem habe ich es noch nicht getestet.

Was auch gut geht, ist Möhrengrün, Radieschengrün, junger Wirsing, zarte Grünkohlblätter und natürlich Stangensellerie.
08.08.2017
Wie ist's mit Obstkernen?
Apfel,Birne, Orangenkerne deklariere ich einfach als Balaststoffe.

Hab mal etwas von BlausäurebzB in Kirschkernen gehört?
08.08.2017
Ich mache auch gerne Smoothies.

Ich verwende u.a. gefrorene Bananenscheiben, obwohl ich es nicht geglaubt habe, dass man sie einfach so einfrieren kann.

Mein Obst Smoothie besteht in der Erdbeerzeit aus Erdbeeren und Bananen (frisch oder eben eingefroren), einem Schuss reinen Zitronensaft (ohne Zucker) und entweder gekühlte Hafer"milch" (meine ist ohne Zucker) oder gekühltem, mildem Orangensaft.

Wenn es keine frischen Erdbeeren gibt verwende ich Heidelbeeren und/oder Kiwi. Oder einfach Bananen mit Milch, also eher einen Bananenshake.

Was ich diesen Sommer entdeckt habe ist ein Rezept für einen Wassermelonen-Drink. Ich weiß nicht, ob man das als Smoothie bezeichnen kann/muss/sollte aber es ist total erfrischend.
Kernlose Stücke einer reifen Wassermelone in den Mixer, etwas Zitronensaft, Eiswürfel, mixen, fertig.

Natürlich kann man überall noch Zucker oder andere Süße dazu geben aber ich mache das nicht.

Für die Gemüesmoothies nehme ich gerne Cocktailtomaten (gelbe oder rote aber schmackhafte, nicht die die nach Wasser und nix schmecken), Salatgurke oder Landgurke (geschmacksintensiver) und, wenn ich es da habe, die Hälfte eines Romaherzens.
Auch hier einen Schuss reinen Zitronensaft und etwas Mineralwasser.

Dazu einen Teelöffel gutes Rapsöl, selbst geriebenes Meersalz, eine Prise weißer Pfeffer aus meiner Mühle und manchmal ein paar Chilliflocken (die aber nicht auf nüchternen Magen).

Wenn ich den Smoothie im Laufe des morgens am WE auf nüchternen Magen (unter der Woche auf Arbeit geht das generell nicht) trinke dann gebe ich gerne einen Esslöffel Apfelessig dazu.

Was mir im Gemüsesmoothie auch schmeckt ist kalte Dinkel"milch" (ebenfalls ohne Zucker).

Die mag ich, sie schmeckt wie meine Dinkler nur in flüssiger Form. Im Kaffee ist der Geschmack zu dominant, da eignet sich, wenn schon keine echte Milch, dann die Hafermilch. Finde ich :)
Meinem Gemüsesmoothie gibt sie einen leckeren Touch.

Was mir zu scharf und zu geschmacksintensiv ist ist frischer Ingwer.

Gestern habe ich mir eine Trink-Kokosnuss gekauft; ich will mal versuchen, wie gekühlter, frischer Kokossaft im Smoothie schmeckt.

@Ich bin ein Apfel:

was für einen Spinat verwendest Du? Eingefrorenen? Halb Aufgetauten? Den frischen Blattspinat?

Ich habe Spinat auch schon versucht (gefrorene, kleine Würfel) aber davon wird mir immer richtig übel, kombiniert mit Bauchkrämpfen. Das muss am Spinat liegen denn wenn keiner drin ist passiert das nicht.
Mein früherer Hausarzt (Marathon-Läufer/jetzt in Rente) meinte auch mal, daß man auch immer zum Smoothie ein paar Nüsse, etwas Joghurt und ein klein wenig Leinöl hinzu geben sollte. Wegen der fettlöslichen Vitamine, besseren Verdaulichkeit usw......

Schöner Thread! Meine Smoothie-Ideen und -Motivation hatten leider ganz stark nachgelassen! ;-)
08.08.2017
Sehr oft kommt bei mir eine Handvoll Sesam mit rein, sonst von Mandeln bis Haselnuss, oder Leinsamen etc. praktisch alle Nüsse und Samen.
Grünzeug wie Petersilie, Schnittlauch, Rocula für die Aromen.
Zur besseren Verwertung der Vitamine immer ein Schuss Öl, Sesam-, Erdnuss-,Wallnussöl, auch Olivenöl.

Ich schreddere bevorzug eine Zutat relativ grob, so das Stückchen spürbar bleiben und es keine völlig homogene Masse ist. Zb Alles feinst püriert und zum schluss 2-3 Birnen nicht ganz so fein, damit es etwas Biss hat.

Auf die Art verzehre ich insgesammt wesentlich mehr Obst & Gemüse als vorher,
im Trinkbecher einen 3/4 Liter mit zur Arbeit transportiert sichs ja auch wesentlich einfacher als in Fruchtform. Ausserdem nähme ich ja keine Petersilie und einen Schluck öl mit zur Baustelle^^.
08.08.2017
Sehe ich wie Engel, Gemüsesäfte sind super um die körpereigene Regeneration anzukurbeln. Ich bin aber eher langweilig was die Rezepte angeht: Ich tue in die Säfte was mir ohnehin schmeckt, was gerade im Angebot ist und/oder beim Kochen überbleibt. Meine Allzweckwaffe ist frischer Spinat, der geht irgendwie immer. ;)