Smoothie / Püree / geschreddertes Essen.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2017
Ich stelle mir gerade vor, wie ich in ein Kaufhaus gehe und den Verkäufer nach einem Schmusi-Mixer frage. Ob er wohl weiß, was ich meine? *lach*

An der Stelle möchte ich übrigens vor den Hochleistungsmixern warnen. Ich hatte mir so eine Höllenmaschine vor ein paar Monaten gekauft, weil ich u.a. selbst Coleslaw zubereiten wollte. Obwohl ich nur auf die Pulse-Taste 3-4 mal gedrückt hatte, waren der Weißkohl und die Karotten pulverisiert.

Das war der erste Coleslaw, den ich mit dem Löffel essen konnte. :-D Geschmacklich war er 1A!
15.08.2017
@Optimistin: Danke für deine Idee!
Ich bin ein großer Fan von Gazpacho und mache es sonst immer mit dem Pürierstab. Heute habe ich tatsächlich mal alles in den Schmusi-Mixer geschmissen. Funzt! Das ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin.. :D

Also über die Obstkerne habe ich mir bisher gar nicht so die Gedanken gemacht. Liegt vielleicht auch daran, das ich noch nie auf die Idee gekommen bin, Pfirsich/Avocado/whatever-Kerne zu essen. Bei den ganzen Birnen/Apfel/Melonen-Kerne, die ich im Leben schon verputzt habe, müsste ich allerdings, wenn sie denn schädlich sind, schon längst grün im Gesicht sein.

Heute habe ich übrigens keinen Fruchtschmusi gemixt, gab Weintrauben und einen Apfel in Normalform und eben das Gazpacho.
15.08.2017
Soooo...

Tatsächlich enthalten manche Obstkerne Stoffe, die den Körper schädigen.
Eine genaue Auflistung habe ich noch nicht.

Allerdings in geringer Dosierung, 2-3 Äpfel oder Birnen am Tag sind harmlos und der Effekt hinterlässt keine bleibenden Schäden.

Pro Forma sollte man aber generell auf den Verzehr verzichten.
15.08.2017
@ Optimistin

Ich habe diese Erbsensuppe noch nicht getestet. Wenn ich sie mit einem Hauch von Maggi verfeinern darf, dann kommt sie für den Herbst auf meinen Speiseplan. :-)

@ Paul

Wenn du ein Aphrodisiakum (z.B. Sellerie, Erdbeeren, Avocado, Artischocke, Honig, Zimt, Bohnenkraut, etc.) unter die Zutaten mischst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass aus einem Smoothie ein Schmusi wird. :-D
15.08.2017
Habt ihr schon mal Erbsensuppe im Smoothiemixer ausprobiert?
TK Erbsen auftauen, in den Mixer, gut durchmixen bis ganz cremig, warm machen und noch nen Miniklaks Creme Freche oder Tartarfrischkäse - superlecker! Viel besser als alles aus der Dose...
Eher ein "Herbstsmoothie" :)
14.08.2017
So, 3 Tage "Ohne-Telefon&Internet-Schmusi" genußvoll ausgeschlürft und für gut befunden ;-)
Heute haben Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren (alles aus Omas Garten!) den Weg in den Mixer gefunden. Dazu gab es 250ml Mandelmilch, die ich schon lange mal ausprobieren wollte. Lecker!
Nach Gemüse war mir heute nicht, dafür gibt es nachher einen Salat zum Abendbrot.

So richtige Rezepte oder genaue Mengenangaben kann ich gar nicht wirklich machen. Ich bin eher der Typ "eine Handvoll von allem" und probiere einfach mal aus. Meistens klappt es aber manchmal schmeckt es eher "gewöhnungsbedürftig" :D
14.08.2017
Ausdrücklich sind auch

"Schmusi"

Rezepte erwünscht!

Ich wüsst zu gern wie ich mir sowas mixen tue^^
13.08.2017
Ein Vorteil ist, dass man durch diese Getränke sich selbst und auch Kids vielseitig gesunde Dinge "untermixen" kann, die tatsächlich optisch oder geschmacklich einzeln erkennbar gern verweigert werden))
13.08.2017
walnüsse sind super gesund leider darf ich keine nüsse ab und zu ist es zum ahhhhh weil nussmilch ist schon lecker wär auch sehr gesund aber die woche gibts beim lidl imangebot gefrohren beerenmix für smoothis da werde ich auch zuschlagen ;-)))
13.08.2017
Die Artemis,
ich habe es auch absolut nicht als Kritik empfunden, eher als Bestätigung daß eben nicht alles ein Smoothie ist^^
Oft stimmen die Infos ja, aber im Gespräch fragt sichs ja auch detailierter.

Und Sesamöl verwende ich algemein sehr gern, schmeckt einfach supergut.
13.08.2017
Einer meiner Smoothiefavoriten:
Karotten, Äpfel, Ruccola, etwas Zitronessaft,etwas Orangensaft, irgendeine Süße z.B. Xucker - ach ja, noch ein Minischuss Sesamöl Schmeckt lecker und man bekommt viel Vitamschischi
13.08.2017
@ Paul

Schreibst du dann bitte deine gewonnenen Erkenntnisse in diesen Thread, wenn du die Fachleute face-to-face befragt hast? Mich würde es interessieren, ob deren Meinung von den Informationen abweicht, die in den Verlinkungen stehen.
13.08.2017
@ Paul

Meine Anmerkung war keine Kritik an deiner Überschrift. Mir fiel nur ein, dass ich früher, als ich noch keine Diabetikerin war, ab und zu eine Bananenmilch gemacht hatte. Das bot sich vor allem an, wenn die Bananen schon überreif waren, sodass ich sie nicht mehr pur essen mochte. Aber da gab es eben noch nicht den Begriff "Smoothie". :-D

Ich finde übrigens den Artikel bzgl. des rohen Gemüses interessant, weil man tatsächlich schnell zu der Meinung kommen könnte, dass alles, was grün ist, generell erst mal in jeder Form gesund sein muss. Wenn man aber ein paar Hinweise beachtet, dann kann man alles genießen, was einem schmeckt.

Zum Thema "Öl" habe ich gestern beim Schlendern durch das www Bärlauchöl entdeckt. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber ich könnte es mir im Humus sehr gut vorstellen. :-)
13.08.2017
Ich habe mit online Artikeln
echte glaubwürdikeits Probleme.
Sonst hätte ichs selbst gegoogelt.

Ich frage lieber Leute die sich beruflich damit auskennen, nicht das WWW.
13.08.2017
Die Artemis,
Dankeschön^^

Und ja, dieser Modebegriff Smoothie stört mich sowieso.
Aber ohne amerikanisch schmeckts vielen ja nicht.

Deshalb die variable Überschrift des Themas^^
13.08.2017
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/giftige-rohkost-dieses-gemuese-sollten-sie-niemals-roh-essen-zr-6704530.html

http://www.dokteronline.com/de/blog/darf-man-obstkerne-mitessen/

... bitte schön :-)

Ich habe übrigens schon vor Jahren Smoothies gemacht, da kannte ich den Begriff noch gar nicht. Sehr lecker hat mir der Bananensmoothie geschmeckt:

- 2-3 Bananen

- 2 Tüten Vanillinzucker

- ein paar Eiswürfel

- 1 Liter 1,5 %ige Milch

Alles in den Mixer und anschließend in ein Glas gefüllt mit einem Trinkhalm genießen.

Jetzt fällt mir wieder ein, dass es damals nicht Smoothie, sondern Bananenmilch hieß. :-D

@ Frau Doe

Petersilie ist *bäh*! :-D Angeblich soll auch das anschließende Trinken von Milch die Knoblauchausdünstungen im Zaum halten. :-D
13.08.2017
Wenn man Nüsse und Öle verwendet, hat sich der Aspekt "Kalorienarm" natürlich fix erledigt.
Es schmeckt (mir) aber wunderbar.

Jedesmal eine kleine Mahlzeit,
eben richtiges Essen,
kein Snack oder Selterswasser.
13.08.2017
Immer ganze Früchte, auch bei Äpfeln, Birnen etc.
Auspressen bedeutet ja die Hälfte weg zu schmeissen, das ärgert mich.
Nagut, die Schale der Orangen pelle ich vorher ab^^
Der Rest wird einfach als Ballaststoff deklariert.

Ich will mich noch kundig machen wie weit Obstkerne wie bei Orangen evtl. ungesund sind.
Ich hab die letzten paar Tage..angeregt durch diesen Thread hier..auch mal wieder Smoothies gezaubert.Dabei hab ich gemerkt dass mir die Obstvariante deutlich besser schmeckt als die mit Gemüse.

@Paul..wenn du Orangen nimmst lässt du sie dann ganz oder presst du sie aus?
13.08.2017
Heute zum Frühstück:

Kiwi & Orangen 3/1, Wallnüsse, Sonnenblumenkerne, etwas Petersilie und 3 Radischen.
Ein Glas direkt genossen und dann mit Joghurt und Müslie aufgefüllt.
Hauptgang: Brötchen mit Käse und Marmeladen, passt gut zu fruchtigem.
Diesmal oute ich mich als stiller Mitleser und -kopierer. ;) Habe die "Schredder-Maschine" schon länger und noch nicht die zündende Idee gehabt, was ich so alles zusammenschmeissen kann. Mir geht es nicht um den Hype oder den sooo gesundheitlichen Aspekt, sondern einfach mal was anderes.
Also: auch von mir danke für die Tipps.

Mich stört eine Knobi-"Note" zwar nicht, aber wer sie vermeiden möchte: nach dem Essen etwas frische Petersilie essen.
10.08.2017
Bärlauch wäre mal etwas neues, ist notiert^^
10.08.2017
Bärlauch ist lecker :)
Mein Smoothie of the day ist:
Orange, Wassermelone, Heidelbeere, Spinat, Olivenöl und frische Minze.

Was auch absolut lecker ist: Griechischer Joghurt mit einem Klecks Honig und gehackten Walnüssen. Darin könnte ich quasi baden..