Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2017
Heute gabs Birnen, Vanille Casein Proteinpulver, Chicoree, Algen + Maca-Pulver.
War ganz okay: 1,5l - die eine Hälfte morgens, die andere gerade abends.
War ganz okay: 1,5l - die eine Hälfte morgens, die andere gerade abends.
13.09.2017
Huiii, die ersten Tage in der Schule ist immer viel los. Die Kinder sind gaga, die Kollegen anstrengend (;-)) und man kommt vor lauter Arbeit zu nix. Nu aber!
Heute mein erster Schmusi seit Taaaaagen. Lecker Grünkohl (gefroren), Orange, Erdbeeren und ein paar Pinienkerne.. Kann man trinken, muss man aber nicht :)
@Chesire: Letztendlich kannst du dir Schmusis mixen, wie du sie magst.
Ich koche, außer der roten Beete, gar nix vor. Ich nehme immer noch einen höheren Obstanteil, weil es mir so besser schmeckt. Du kannst aber auch reine Gemüseschmusis machen.
Du kannst das alles auch mit dem Pürierstab machen. Habe ich am Anfang auch gemacht.
Probiere es einfach mal aus und guck, wie du es verträgst und magst.
Heute mein erster Schmusi seit Taaaaagen. Lecker Grünkohl (gefroren), Orange, Erdbeeren und ein paar Pinienkerne.. Kann man trinken, muss man aber nicht :)
@Chesire: Letztendlich kannst du dir Schmusis mixen, wie du sie magst.
Ich koche, außer der roten Beete, gar nix vor. Ich nehme immer noch einen höheren Obstanteil, weil es mir so besser schmeckt. Du kannst aber auch reine Gemüseschmusis machen.
Du kannst das alles auch mit dem Pürierstab machen. Habe ich am Anfang auch gemacht.
Probiere es einfach mal aus und guck, wie du es verträgst und magst.
10.09.2017
Grad einen Tomate, Sonneblumenkern, Wallnuss, Petersilie Mix genossen.
Zu einem einen Salat mit Rocula, Hühnchen, Schafskäse etc.
Ich konnt mich nicht entscheiden, also hab ichs einfach kombiniert.
Zu einem einen Salat mit Rocula, Hühnchen, Schafskäse etc.
Ich konnt mich nicht entscheiden, also hab ichs einfach kombiniert.
07.09.2017
@Cheshire-Cat76
Mir geht es fast genauso! Smoothies haben viele Ballaststoffe, die nicht jeder Darm verträgt.
Daher entsafte ich nur rohes Gemüse. Schmeckt dank meinem Rezeptbuch immer lecker.
Entsafter gibt es schon ab ca. 50,- €, z.B. von Fa. Braun.
Mir geht es fast genauso! Smoothies haben viele Ballaststoffe, die nicht jeder Darm verträgt.
Daher entsafte ich nur rohes Gemüse. Schmeckt dank meinem Rezeptbuch immer lecker.
Entsafter gibt es schon ab ca. 50,- €, z.B. von Fa. Braun.
07.09.2017
Gibt es etwas das man bei Gemüse-Smoothies (Schmusi klingt auch gut @ClareBrause :D) beachten muss? Gemüse leicht vorkochen? Oder Mischungen die gar nicht gehen?
Der Grund warum ich frage ist, weil ich mit Obst so meine Probleme habe. Vieles verursacht -wenn ich Glück habe- nur Blähungen oder heiße Wangen oder Kribbeln im Mund. Einiges verpasst mir ein Mehrfach-Ticket für den Porzellan-Thron :-(
Deshalb habe ich mir überlegt, dass man doch auch reine Gemüse-Smoothies machen könnte. Hier lese ich aber fast nur von Obst-und-Gemüse-Mischungen.
Reicht ein Pürierstab oder wäre so ein richtiger Standmixer doch besser?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
Der Grund warum ich frage ist, weil ich mit Obst so meine Probleme habe. Vieles verursacht -wenn ich Glück habe- nur Blähungen oder heiße Wangen oder Kribbeln im Mund. Einiges verpasst mir ein Mehrfach-Ticket für den Porzellan-Thron :-(
Deshalb habe ich mir überlegt, dass man doch auch reine Gemüse-Smoothies machen könnte. Hier lese ich aber fast nur von Obst-und-Gemüse-Mischungen.
Reicht ein Pürierstab oder wäre so ein richtiger Standmixer doch besser?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
07.09.2017
Morgen gibts nen Brombeeren- Chicoree-Birnen-Smoothie :)
07.09.2017
Beim Kalorienzählen wird oft vergessen, dass unser Organismus nicht in der Lage ist, 100% der zugeführten Nährstoffe auch aufzunehmen. Bei unverarbeiteten Lebensmitteln ist es für unser Verdauungssystem meist schwieriger, das ganze aufzuspalten, als bei vielen verarbeiteten Produkten. Püriert ist zwar wiederum leichter verdaulich als nur grob zerkaut, aber doch noch deutlich schwieriger als verarbeitete Stärke und schon aufbereiteter Zucker.
07.09.2017
@Clare Brause bei mir ist es genauso--- esse ich viele Smoothies, kein Problem. Esse ich Brotzeugs oder gar Kuchen und Co - schwupps 3 Kilo mehr...
06.09.2017
Guten Abend... heute morgen gab es frisch gepressten Orangensaft mit einem Klecks Himbeerpüree. Eine gute Grundlage für das ganze Festtagsessen heute.
@Chrisor: Bananenshake lässt mich mittlerweile gruseln :) habe am Anfang auch immer ein bisschen Banane mit in die Shakes getan und dann festgestellt, das ich mit der Konsistenz nicht mehr klar komme.. Ich esse sie lieber in normaler Form.
@Paul: Das ist doch krass. Ich habe im Urlaub auch mal wieder Brot/Brötchen und auch Kuchen gefuttert und es sofort gemerkt. Anscheinend ist Fruchtzucker/bzw. sind die Kalorien in den Schmusis nicht so schlimm, wie das in Brot und co..
@Chrisor: Bananenshake lässt mich mittlerweile gruseln :) habe am Anfang auch immer ein bisschen Banane mit in die Shakes getan und dann festgestellt, das ich mit der Konsistenz nicht mehr klar komme.. Ich esse sie lieber in normaler Form.
@Paul: Das ist doch krass. Ich habe im Urlaub auch mal wieder Brot/Brötchen und auch Kuchen gefuttert und es sofort gemerkt. Anscheinend ist Fruchtzucker/bzw. sind die Kalorien in den Schmusis nicht so schlimm, wie das in Brot und co..
06.09.2017
Ich esse seit 10 Tagen wieder normal ohne Püree und hab schon 3 kg zugenommen.
Offenbar funktionieren die Pflanzlichen Pausen Snacks doch sehr gut zur Sättigung und als Ersatz von Backwaren.
Obwohl rechnerisch mit meiner vorliebe zu Körnern, ölen und Nüssen ganz und gar nicht kalorienarm.
Auf dem Heimweg ist entsprechender Einkauf und ab Morgen wieder püriertes im Stullenbeutel.
Offenbar funktionieren die Pflanzlichen Pausen Snacks doch sehr gut zur Sättigung und als Ersatz von Backwaren.
Obwohl rechnerisch mit meiner vorliebe zu Körnern, ölen und Nüssen ganz und gar nicht kalorienarm.
Auf dem Heimweg ist entsprechender Einkauf und ab Morgen wieder püriertes im Stullenbeutel.
06.09.2017
Bei mir läuft es meistens eher auf ein Milchshake hinaus. Als Kind hat mir meine Oma öfter Bananenmilch gemacht.
Standard sind 2 Bananen, 100 g Erdbeeren oder Himbeeren (manchmal auch Kirschen oder eine der sonstigen erhältlichen Obstmischungen) und 500 ml Milch. Obwohl ich keine Probleme damit habe, in einen Becher Tee 3-4 Teelöffel Zucker zu schaufeln, mache ich an meine Milchshakes nur in Ausnahmefällen Zucker - wenn mir die Bananen ausgegangen sind. Alles außer den Bananen kommt aus dem Gefrierfach, das erleichtert die Vorratshaltung.
Ich habe natürlich auch schon Gemüsevariationen probiert. Letztendlich kann ich mich meiner frühkindlichen Prägung aber nicht entziehen. Ein paar der Vorschläge klingen trotzdem interessant.
Standard sind 2 Bananen, 100 g Erdbeeren oder Himbeeren (manchmal auch Kirschen oder eine der sonstigen erhältlichen Obstmischungen) und 500 ml Milch. Obwohl ich keine Probleme damit habe, in einen Becher Tee 3-4 Teelöffel Zucker zu schaufeln, mache ich an meine Milchshakes nur in Ausnahmefällen Zucker - wenn mir die Bananen ausgegangen sind. Alles außer den Bananen kommt aus dem Gefrierfach, das erleichtert die Vorratshaltung.
Ich habe natürlich auch schon Gemüsevariationen probiert. Letztendlich kann ich mich meiner frühkindlichen Prägung aber nicht entziehen. Ein paar der Vorschläge klingen trotzdem interessant.
04.09.2017
Die letzten 3 Tage gab es keinen Schmusi. Heute morgen um 5.30 Uhr (das spart auch den Wecker für die Prinzessin) wurden Orange, Mango, Papaya und eine Handvoll frischer Spinat in den Mixer geschmissen. Das hat mich über den Vormittag und die folgende Konferenz gerettet. Jetzt brauche ich aber erstmal festes Futter für die Beißer.. Schubiiiduuu..
@Hanna: Ich werde auch gerade auf Hashimoto getestet. Hoffe, mir bleibt es erspart..
@Hanna: Ich werde auch gerade auf Hashimoto getestet. Hoffe, mir bleibt es erspart..
01.09.2017
@Clare Beim der Entscheidung "Smoothie machen" oder "Weiterschlafen" gewinnt bei mir öfter mal das Bett. :)
Ist für mich eh einfacher mit Kalorien hinzukommen, wenn ich nur 2x am Tag was esse (Hashimoto, daher reduzierter Grundumsatz). Außerdem machen mich Smoothies leider eher hungrig als satt wegen dem ganzen Fruchtzucker, aber man tut seinem Körper schon allein wegen der ganzen Vitamine was Gutes. Fühlt sich gut an, so einfach relativ viel "Frisches" zu sich zu nehmen.
Ist für mich eh einfacher mit Kalorien hinzukommen, wenn ich nur 2x am Tag was esse (Hashimoto, daher reduzierter Grundumsatz). Außerdem machen mich Smoothies leider eher hungrig als satt wegen dem ganzen Fruchtzucker, aber man tut seinem Körper schon allein wegen der ganzen Vitamine was Gutes. Fühlt sich gut an, so einfach relativ viel "Frisches" zu sich zu nehmen.
01.09.2017
Spinat geht bei mir auch immer, nur Honigmelone mag ich selten. Jahrelang gab es bei mir auch kein Frühstück, dann habe ich es mir wieder "antrainiert" und mittlerweile kann ich nicht mehr ohne. Auf das Mittagessen oder das Abendbrot kann ich eher verzichten.
Auf dem Herd köchelt gerade eine Art Gulasch mit Kichererbsen und Kartoffeln, das, wenn es fertig ist, eine sehr weiche/zarte Konsistenz haben wird.
Paul, wenn du das gegessen hast, stinkst du ;-)
Auf dem Herd köchelt gerade eine Art Gulasch mit Kichererbsen und Kartoffeln, das, wenn es fertig ist, eine sehr weiche/zarte Konsistenz haben wird.
Paul, wenn du das gegessen hast, stinkst du ;-)
01.09.2017
Heute wird knobi sesam Pistazien Humus gezaubert.
Erbsen weichen seit gestern ein und Dinkel Vollkornbrot wird auf dem Heimweg frisch gekauft.
Erbsen weichen seit gestern ein und Dinkel Vollkornbrot wird auf dem Heimweg frisch gekauft.
01.09.2017
Ja, ich mags. Aber siehe unten, Spinat geht für mich eh "immer". Mache mir auch nicht jeden Tag Smoothies, oft fällt das Frühstück auch ganz aus und ich esse erst Mittags was.
01.09.2017
Spinat und Honigmelone.. klingt "spannend". Schmeckt das?`
Gestern hatte ich keine Lust auf Schmusi und habe das Obst pur gefuttert.
Heute gab es zum Frühstück einen Orangen, Himbeere, Ruccola Schmusi mit ein paar Mandeln als Crunch.
Gestern hatte ich keine Lust auf Schmusi und habe das Obst pur gefuttert.
Heute gab es zum Frühstück einen Orangen, Himbeere, Ruccola Schmusi mit ein paar Mandeln als Crunch.
31.08.2017
Spinat, Honigmelone, Grapefruit --> Mischung des Tages
29.08.2017
Rote Beete, Erdbeeren, Orangen und eine Winzigkeit frische Minze. --> klingt gut :)
29.08.2017
Heute wurde das Mittagessen spontan an den Strand verlegt. Das Wetter war herrlich und die Touris haben sich auch benommen :) Ich habe eine Art Gazpacho-Schmusi versucht. Tomaten, ein kleines Stück Zwiebel, eine Gurke, etwas Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer fanden den Weg in den Mixer. Als Zugabe habe ich ein paar Pinienkerne geröstet und in ganzer Form drüber gestreut. Hat geschmeckt und satt gemacht hat es auch.
Obst gab es heute mal in "normal."
Obst gab es heute mal in "normal."
28.08.2017
Ja, der Tee war furchtbar aber ich habe 2 Freundinnen, die schwören darauf und rühren es sich sogar in die Soße.
Mein heutiger Schmusi:
Rote Beete, Erdbeeren, Orangen und eine Winzigkeit frische Minze.
Mein heutiger Schmusi:
Rote Beete, Erdbeeren, Orangen und eine Winzigkeit frische Minze.
28.08.2017
Auf die Menge verteilt sich beides ganz gut, das schmeckt man kaum.
Maca-Pulver in den Tee zu rühren stelle ich mir aber wirklich ekelig vor. Das schmeckt ja so ein bißchen "krümelig-nussig".
Maca-Pulver in den Tee zu rühren stelle ich mir aber wirklich ekelig vor. Das schmeckt ja so ein bißchen "krümelig-nussig".
28.08.2017
Maca-Pulver finde ich scheußlich, als ich es das erste Mal in den Tee gerührt bekommen habe, hatte ich am ganzen Körper Gänsepelle :D :D
Das Spirulina-Pulver klingt witzig, hat es einen starken Eigengeschmack??
Das Spirulina-Pulver klingt witzig, hat es einen starken Eigengeschmack??
28.08.2017
Moin, moin,
heute Morgen gab es einen Smoothie aus:
2 Mangos
1 Honigmelone
1 Birne
Vanille-Eiweißpulver (Casein, zum satt bleiben)
plus Wasser
und für die Nährstoffe habe ich noch Maca- und Spirulina-Pulver reingerührt. Braucht man nicht, hatte ich halt da. Mit Spirulina drin ist übrigens jeder Smoothie grasgrün. ;) Muß man mögen.
-------
Trinke gerade eine große Portion (0,7-0,8?) und habe mir noch eine für heute Abend fertig gemacht. Habe jetzt auch erstmal meine Flaschen fürs Fitnesstudio verwendet.
heute Morgen gab es einen Smoothie aus:
2 Mangos
1 Honigmelone
1 Birne
Vanille-Eiweißpulver (Casein, zum satt bleiben)
plus Wasser
und für die Nährstoffe habe ich noch Maca- und Spirulina-Pulver reingerührt. Braucht man nicht, hatte ich halt da. Mit Spirulina drin ist übrigens jeder Smoothie grasgrün. ;) Muß man mögen.
-------
Trinke gerade eine große Portion (0,7-0,8?) und habe mir noch eine für heute Abend fertig gemacht. Habe jetzt auch erstmal meine Flaschen fürs Fitnesstudio verwendet.
28.08.2017
Moin :)
Ja, mit der Konsistenz hatte ich am Anfang auch Schwierigkeiten aber mittlerweile kenne ich die Mengen. Ich fülle das Mus auch gerne mit Selter auf, dann ist es etwas spritziger.
Habt einen schönen Tag!
Ja, mit der Konsistenz hatte ich am Anfang auch Schwierigkeiten aber mittlerweile kenne ich die Mengen. Ich fülle das Mus auch gerne mit Selter auf, dann ist es etwas spritziger.
Habt einen schönen Tag!