Salate ...in allen Variationen :-) Teil 2
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Mach das ☺️

Wirklich kein Hexenwerk, ganz leicht. Du kannst alles mögliche reinschnippeln worauf Du Lust hast 😋
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2023
Hmmmmmmmmmmmmmmmm !
Sieht sehr verführerisch aus :-)



(Wobei mir die Sriracha Mayo von dem Hersteller nicht so gut geschmeckt hat und ich sie aber verschenken konnte an Jemand der sie liebt ;-)
Brotsalat.

Alte, trockene Brotreste in Stücke schneiden. Mit Öl, Salz und Muskat in eine Form geben, durchschütteln und dann rösten.

Wildsalatmischung waschen, abtropfen und auf den Teller häufen. Gemüsezwiebel in Ringe schneiden und in Wasser legen. Saure Gurken schneiden. Petersilie zupfen.

Fertiges Brot mit Balsamico ablöschen. Zwiebel abtropfen und drunter mischen, Saure Gurken drunter mischen, pfeffern. Alles über den Wildsalat geben.

Ein bisschen Sesam und die Petersilie drüber streuen.

Mit Scharfer Mayonnaise garnieren.

Knackig. Knusprig. Würzig. Herrlich. Satt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2023
Wildkräutersalat (Fertigmischung), Mini Tomaten, Parmesan, Pinienkerne, Kürbiskerne
in einer Haselnussöl, Rotisseur Senf, Apfelbalsamessig Vinaigrette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2023
Mal wieder Kartoffelsalat mit Brühe und Joghurt :-)
(Paprika, rohe Möhren, Äpfel....)
Ein Hoch auf die resistente Stärke 🎉💪🥳🎉

Sehr gut geworden....nur etwas sehr spicy 🔥
(die Sriracha, die nur einen kleinen Kick geben sollte war etwas übereifrig..🤪)
Das sieht echt gut aus. Und das Dressing probiere ich aus 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich mache z.B. auch gerne Dressing mit Mandelmus oder Erdnussmus. Brauche auch immer mal Abwechslung.

Generell ist für mich wichtig, dass es süßliche und säuerliche Komponenten hat. Im Dressing oder im Salat, z.B. durch Früchte. Und dann mische ich fröhlich drauf los.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2023
@Rosinante

Und das Schöne ist ist ja sowieso, dass man die Zutaten ja variieren kann. :-)
Ich hatte noch eine Apfelsine die weg musste (statt Zitrone) und Joghurt statt Sojamilch uswusw
Für mich ein Gamechanger, da mir bei Salaten son bisken die Lust abhanden gekommen war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2023
Romana, Paprika, Apfelsine, Pecorino und Pinienkerne.
Dazu ein -für mich - neues würziges Dressing mit Tahini.
Echt köstlich👌

https://ellerepublic.de/tahini-dressing/
Ich brauche nicht viel Senf. Für Salatdressing nehme ich Dijonsenf, für einen Dip zum Lachsschinken körnigen Dijonsenf, ein Rezept von Schuhbeck.

Was die Salate betrifft. Die Vielfalt gibt es nicht in den Standardläden. Ich kaufe viel bei einem 'Natur'gut aus der Region am Marktstand, manches bei einem italienischen Lebensmittelmarkt in München oder der nächsten größeren Stadt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2023
Und apropos Dressing:
Kennt Ihr den Monschauer Senf von den Breuers?
Total vielfältig und köstlich. Früher war mein Liebling der Honig-Mohnsenf.
Momentan stehe ich total auf den Kaisersenf.
https://www.senfmuehle.de/start/Online-Shop/index.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2023
Na toll....jetzt habe ich auch schon wieder Appetit😄
Vorallem das Blauschimmel-Dressing klingt sehr verführerisch....und dann noch Früchte und Nüsse und ich brauche nichts anderes zur Salatschüssel...kööööstlich!
In diesen Dingen beneide ich Euch im Süden..*seufz
Hier im Pott -bzw hier vor Ort- gibts nicht solch einen Variantenreichtum an Salaten und Kräutern :-(
Ich erinnere mich gut an meinen Besuch auf dem Viktualienmarkt vor vielen Jahren...es hatte was von Schlaraffenland 😍

Bärlauch hatte ich auch schon selbst auf dem Balkon, auch recht früh im Jahr wegen der geschützten Südlage 😋
Ich habe nicht erwartet schon einen zu finden, hab aber ein Auge drauf geworfen bei meiner Fahrradtour. Es war sehr warm in der letzten Zeit. Hier wächst er ab Mitte März im Regelfall.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2023
Bärlauch hat bei uns im April Saison - den Mitte Februar in der freien Natur zu finden gliche einem kleinen Wunder. 😉
Ja Radicchio mag ich auch und Castelfranco eine weiß-rote Radicchioart.

Den roten Radicchio mag ich mit Olivenöl, Zitronensaft, gepresstem Knoblauch und Senfkörnern, die gerne etwas weich werden dürfen. Da kann ich mich rein legen.

Hier wächst noch kein Bärlauch in der Natur, ich war schon gucken.

Da fällt mir noch ein Salat ein, Som Tam Thai (grüne Papaya), den ich aber lieber direkt beim Thai esse. Wer nicht gerne scharf isst, sollte das dazu sagen. Er ist mega scharf. Ich mag das. Das mit dem Mörsern ist mir beim selber machen zu mühsam, ich hab auch nicht den richtigen Mörser dazu. Dazu braucht man einen hinreichend großen.

https://www.miomente.de/entdeckermagazin/original-rezept-fuer-thailaendischen-papayasalat-som-tam/
Fedra Bärlauch haben sie an meinem Stand schon. Aber ich sammle den eigentlich selber. Nur grade geht's nicht 🤷🏻‍♀️

Diese Asia- und Senfsalate mag ich nicht. Aber die ganzen Wildkräuter liebe ich auch. Und Spitzkohl ist lecker. Mag ich auch als Smoothie total gerne.

Und ich nehme gerne Sprossen oder Kresse dazu.

Oh ja, Brotsalate mache ich auch gerne, bisschen anders als Du es beschreibst. Ohne Kartoffeln. Dafür mag ich aber gerne Kartoffelsalate, nur nicht die mit Brühe, sie sind mir zu schlapp, ich hab's lieber mit mehr Säure oder schön fettig.

Radiccio mag ich angebraten gerne.

Boah. Ich habe Grade gegessen und jetzt schon wieder Appetit. Yummie.
Laut Google gibt es Winterpostelein bis April. Wie lange es mein Biogärtner hat, darauf habe ich nie geachtet und heute brauchte ich keinen. Ich mag ihn auch sehr.

Übrigens kommt bald Bärlauch, den mische ich auch gerne unter meine Blattsalate
Ich liebe auch


Spitzkohlsalat, in Streifen geschnitten, mit einem Dressing aus weißem Balsamico, Olivenöl, pürierter Mango, grob in der Mühle gemahlenem Kümmel, Salz und Pfeffer


Den Asiasalat meines Biostandes, das ist ein Winterpflücksalat wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=koUcuREJpKg


Wildkräuter im Frühling, wenn ich die bekomme, meist am Viktualienmarkt (dazu gehört z.B. Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Giersch und Borretsch), dazu optional Weintrauben, und eine Sahne- Blauschimmelkäsedressing aus 100 ml Sahne, 50 g Roquefort mit der Gabel zerdrückt, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer. Im Originalrezept für Eissalat, den ich nicht mag, gehört auch Estragon und Kerbel in das Dressing


Was ich ganz besonders mochte in Kreta, den kretischen Brotsalat, den man hier so nicht kennt.
Tomaten geachtelt, Gurken in Würfel, Paprika in Scheiben, gekochte Kartoffeln gewürfelt, rohe Karotten und rote Zwiebeln in Scheiben, hartes Ei geachtelt, optional Portulak (ab Mai erhältlich, es geht auch Winterpostelein), Avocado gewürfelt, frische Petersilie, schwarze Oliven, Feta, Olivenöl (in GR ohne Essig) und Paximadi (griechischer Zwieback) – yummi


Genauso gut, auch von meiner kretischen Dorfkneipe am Berg
gemischter Blattsalat (oder hier in D auch Asiasalat oder Wildkräutersalat), Kirschtomaten, rote Zwiebeln, Weintrauben, Äpfel gewürfelt, Granatapfelkerne, Walnüsse, Sesam, frischen Dill, Olivenöl, dunklen Balsamico, Honig und darüber geraspelten Graviera Käse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2023
Ich mag auch gern die leicht bitteren Sorten :-)
Und demnächst will ich mal einen Grünkohlsalat mit Tahini nach Ottolenghi testen
https://www.youtube.com/watch?v=T-MVT4AtWPM&t=23s

Postelein habe ich erst einmal bekommen und probiert und war über die Konsistenz überrascht ;-)
Ich musste die ganze Schüssel allein essen, weil niemand außer mir das mochte 😏

Und mit Rosenkohl kenne ich ein Rezept mit getrockneten Tomaten, Pinienkerne und Farfalle...der war auch sehr lecker :-)
Da muss ich mal das Rezept suchen.
Lieblingssalate für mich sind z.B.

Postelein, Feldsalat, Rucola, Eichblatt und Kohlsorten.

Man kann zB aus Rosenkohl richtig lecker Krautsalat machen. Hab Grade welchen gekauft. Vielleicht mache ich das diese Woche 🤔

Und dann halt ganz viel lecker Zeug zusammen mischen.
Salat find ich immer ganz toll. Heute gegessen und auch schon gepostet, aber doppelt hält besser.

Feldsalat, Babyspinat, Pakchoi, Gurke, Paprika, Apfel, Enoki, Cashewnüsse, Mungobohnensprossen. Dicke Bohnen vom Griechen, "Chicken"-Filets von gestern und Aioli.

Salz, Rosa-Pfeffer und Limette sind das Dressing.

Ich hätte auch gerne Postelein gehabt, aber die Saison ist LEIDER vorbei.