Salate ...in allen Variationen :-)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2022
"griechischer" Bauernsalat, eingedeutscht a la Myrtle 😋

Möhre, Paprika, Gurke, Zwiebel, Oliven mit Mandel, Ziegenkäse mit Blüten...
Dressing süßfruchtigscharf mit Senföl, Johannisbeeressig, Meerettich Senf, Honig, ein Hauch Knobi, Pfeffer
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2022
Ein paar ideen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2022
WOW - "Mango, green bean and peanut salad" - GENAU mein Ding, auch mit dem asiatischen Dressing ... Danke! Werde eventuell nochmal weg und einkaufen müssen - nur das Brokkolini wird leider wieder zum Problem, warum gibt es das bei uns nur so selten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2022
Pflücksalat, Paprika, Tomaten, Ziegenfrischkäse und mit Pfeffer kandierte Nussmischung.
Dressing mit Senföl und altem Balsamico...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2022
Rauke, Tomaten, Mozzarella, Pesto
und ein Schuß Apfel-Balsamico 🥗🥖
Kohlrabi-Apfelspiralen-Salat mit Ziegenkäse und Cranberries
Zutaten:
Für den Salat
1 mittelgroße Kohlrabi
1 grüner Apfel
60 g Ziegenkäse
2 Esslöffel Walnüsse
2 Esslöffel Cranberries
1 Handvoll Rucola
Für das Dressing
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Rotweinessig
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Dijon
Senf
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Für das Dressing alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Für den Salat Rucola und Apfel waschen, die Kohlrabi schälen und die Enden glatt abschneiden. Kohlrabi und Apfel mit dem Spiralschneider zu feinen Fäden verarbeiten und mit dem Rucola vermengen.
Walnüsse grob hacken und den Ziegenkäse zerbröseln. Salat mit dem Dressing anrichten und mit Nüssen, Käse und Cranberryies bestreuen.
Linsensalat mit Trauben und Feta
Zutaten:
150g braune Linsen
50g Walnüsse
200g rote Trauben
2 Frühlingszwiebeln
100g Feta
1/2 Bund Petersilie
2 El Olivenöl
1 El Balsamico
1 El Honig
1 El Wasser
1 El Limettensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Linsen in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, sodass die Linsen ca. 3 cm mit Wasser bedeckt sind. Ca. 15 Minuten weich kochen, abseihen und mit kaltem Wasser abspülen.
Walnüsse anrösten und grob hacken. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Trauben waschen und halbieren. Alles mit Linsen mischen.
Für das Dressing alle Zutaten verrühren und über den Salat geben. Feta zerbröseln, Petersilie hacken und untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2022
Warmer Sommer"salat" mit leichtem Sonnenbrand
😑🌞🌞🌞
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2022
Den Melonensalat mit Feta mache ich auch regelmäßig im Sommer, allerdings ohne Oliven und Rucola, dafür mit frischer Minze in Kombination mit der Melone, dem Feta und den Walnüssen. Ist auch sehr gut.
Ich hab mir mal den Salat mit Pfirsich vorgemerkt :-D
Jetzt muss nur noch die Pfirsich Saison beginnen *täpper* Dauert leider noch ein Weilchen.
Den Melonensalat kann man auch gut noch mit Tomaten ergänzen und auch mit verschiedenen Melonensorten zubereiten.
Seeehr lecker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2022
Früher empfand ich Salate eher als erfrischende, aber eher etwas öde Beilage.
Diese Salate -wie auch Du sie beschreibst- sind komplette Gerichte, sowohl von der Geschmacksvielfalt, wie auch von den Energiewerten ;-)
Son perfekter Salat mit weichem Umami (zb Käse) ,süßer Frucht, knackigen Nüssen, frischen Blättern und etwas scharfer Säure (zb Dressing) mit aromatischem Öl.,,plus evtl etwas Kohlenhydrate (zb geröstetes Brot) kann mich im Sommer rundum glücklich machen 😌
Moaning Myrtle
Walnüsse und Ziegenkäse von der Rolle oder Feta im Grün und ich bin happy ☺️

Den Hawaiianer habe ich von irgendeiner Ex vom Bohlen - also nicht persönlich, sondern vom Promidinner.
Ich dachte so: "never ever" und alle Gäste: "boah geil, 10 Punke" 😅
Da musste ich es einfach ausprobieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2022
Woooow...danke Crazyshine 😋
Da sind für mich gute Anregungen dabei.
Ich mag diese Kombi von Grünzeug, Früchten, Nüsse und Käse.
Den "Hawaiianer" (watt zur Hölle hat der mit Hawaii zu tun?😂)
mach ich auf jeden Fall mal nach...den hab ich quasi schon auf der Zunge!
Und mein absolutes Highlight ist dieser. Im Sommer esse ich den fast täglich 😄🙈
Hawaiianischer Melonensalat
Zutaten:
1 Wassermelone
1 Bund Rukola
300 g Feta
3 El schwarze Oliven, in Scheiben
3 El Walnüsse, grob gehackt
Dressing:
4 El Honig
3 El Olivenöl

Zubereitung
Die Wassermelone vierteln (Dabei die Schalenviertel nicht entsorgen). Fruchtfleisch würfeln und entkernen. In eine große Schüssel geben. Den Rukola waschen und die Stiele abschneiden. Mit der Melone mischen. Feta darüber zerbröseln. Restliche Zutaten dazu geben. Aus dem Honig und dem Öl ein Dressing rühren und über den Salat geben. Alles gut vermischen und in den Melonenvierteln servieren.
Noch ein italienischer Nudelsalat
Zutaten:
400 g Nudeln
1 Glas rotes Pesto (ich nehme das von Aldi Nord)
10 getrocknete Tomaten in Öl
1 Paket Rucola (es gab keinen, darum heute mit Frühlingszwiebeln)
1 Hand voll schwarze Oliven

Zubereitung
Nudeln kochen, abgießen und noch warm mit dem Pesto mischen. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden. oliven abtropfen lassen und halbieren. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden (oder im Original: Rucola waschen, trocken schleudern und mit den anderen Zutaten unter die Nudeln mischen. Gegebenenfalls etwas Öl von den Tomaten dazu geben, falls der Salat zu trocken ist. Nachwürzen ist nicht nötig.
italienischer Nudelsalat
Zutaten:
500 g Nudeln
Olivenöl
Parmesankäse
2 Zehen Knoblauch
300 g Cocktailtomaten
1 Dose schwarze Oliven
1 Bund Rucola

Zubereitung
Die Nudeln in Salzwasser gar kochen und mit etwas Olivenöl mischen und erkalten lassen. Den Rucola waschen, trocknen und die Stiele abschneiden. Cocktailtomaten ebenfalls waschen und vierteln. Oliven abgießen und halbieren.
Einen guten Schuß Olivenöl mit sehr viel frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Die Knoblauchzehen in das Öl pressen und salzen. Parmesan reiben und ebenfalls unterrühren.
Die abgekühlten Nudeln untermischen. Dann die Oliven und die Tomaten dazu geben. Zum Schluß den Rucola unterheben und ggf. noch einmal mit Salz, Pfeffer und Parmesan abschmecken.
Avocado-Mango-Mozzarella-Salat
Zutaten:
100 ml Orangensaft
Chiliflocken, oder frische rote Chili
3 EL gutes Olivenöl
1 EL Honig
125g Büffelmozzarella
1 reife Mango
1/2 Bund Rucola
Saft von 1 Limette
1 reife Avocado
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Den Orangensaft in einem Topf aufkochen und auf die Hälfte einkochen lassen. Die Reduktion mit Chili, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Honig zu einem Dressing verrühren.
Den Mozzarella in Würfel schneiden. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln.
Den Rucola waschen und gründlich trocken schleudern.
Avocado schälen, halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Sofort mit dem Limettensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
Einen Dessertring auf einen kleinen Teller legen. Die Hälfte der Avocadowürfel hinein geben. Darauf die Hälfte des Mozzarella verteilen und mit der Hälfte der Mangowürfel abschließen. Mit einem Löffel etwas andrücken.
Etwas von dem Dressing darüber geben. Den Dessertring vorsichtig entfernen und einen zweiten Salat genau so zubereiten.
Den Rucola mit dem restlichen Dressing vermischen und auf die beiden Salate verteilen.
Frühlingssalat
Zutaten:
1 Salatgurke
6-7 Radieschen
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Becher Hüttenkäse
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Gurke Schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem kleinen Löffel entfernen. In Scheiben schneiden. Radieschen waschen, Strunk und Spitze abschneiden und ebenfalls in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.
In einer Schüssel den Hüttenkäse mit Salz und Pfeffer verrühren. Das Gemüse dazu geben und gut verrühren. Gegebenenfalls noch mal nachwürzen. Fertig!
Tomaten-Pfirsich-Salat
Zutaten:
2 Tomaten
2 Pfirsiche
1 Kugel Mozzarella
2EL Olivenöl
frischer Basilikum
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Balsamicocreme

Zubereitung
Tomaten waschen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Pfirsiche ebenfalls waschen, den Kern entfernen und Würfeln. Mit den Tomaten in eine Schüssel geben. Da Olivenöl dazu geben und verrühren. Den Mozzarella ebenfalls würfeln und untermischen. Einige Blätter Basilikum in feine Streifen schneiden und dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Balsamicocreme darüber geben.
Gefüllter Mozzarella mit Rucola
Zutaten:
1 Tütchen Salatdressing Gartenkräuter
4 Mozzarellakugeln
1 Bund Basilikum
40g Pinienkerne
2 Tomaten
1 rote Zwiebel
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
80ml Olivenöl
90ml Wasser
1 Bund Rucola

Zubereitung
Tomaten waschen, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden (ich hatte Cocktailtomaten und habe diese nur halbiert).
Basilikumblätter abzupfen, waschen und in Streifen schneiden.
Zwiebel schälen und ebenfalls in Streifen schneiden.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie eine leichte Färbung annehmen.
Dressing mit Wasser und Öl vermischen. Ein wenig Dressing abnehmen und zur Seite stellen.
Gemüse und Pinienkerne zum restlichen Dressing geben.
Die Mozzarellakugeln mit Küchenkrepp abtupfen und vorsichtig aushöhlen. Das geht mit einem Kugelausstecher besonders gut.
Rucola waschen und trocken schleudern, das beiseite gestellte Dressing darüber geben und gut vermischen. Rucola auf Tellern anrichten und einen Mozzarella darauf setzen,