Rezepte für den AirFryer ✔️
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Das heisst im Umkehrschluss Pommes aus dem Airfryer schmecken so wie aus dem Heißluftbackofen. Richtig?

Damit hätte sich für mich die Frage nach einem solchen Gerät erledigt. Pommes aus dem Backofen mag ich nicht.

Ich hatte ja schon über die Anschaffung eines kleinen Gerätes nachgedacht. In meinem Bekanntenkreis hat niemand so ein Gerät, damit ich das Mal probieren hätte können. Ich will halt kein Teil rumstehen haben welches ich dann nicht verwende.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.02.2023
Ja, danke Sery - das hatten wir jetzt zwar schon zweifach festgestellt, aber gut, dass wir es ein drittes Mal in einem Faden angesprochen haben, in dem die Frage gar nicht war: "AirFryer - ja oder nein?" oder "Brauche ich das?" sondern REZEPTE und Anregungen mit Garzeiten und Tricks, die eben oft deutlich anders sind als bei einem Backofen.

Vielleicht kommst Du mal zum eigentlichen Thema, oder blendest den Thread aus, wenn Du doch offensichtlich nichts dazu beizutragen hast, oder nur Dinge, die schon mehrfach geschrieben wurde?

Danke!

Zum Thema.

Sehr guten traditionellen Tarta de Queso kann man darin auch machen. Dieser Kuchen ist quasi geschaffen für diese Art von Gerät, denn er ist traditionell außen gebräunt und karamellisiert und das Innere bleibt im Air Fryer saftig(er) und trocknet weniger aus, als im klassischen Backofen.
Dauert auch insgesamt nur 30 Minuten.

Siehe:
https://www.kingarthurbaking.com/blog/2022/05/03/how-to-make-basque-cheesecake-baked-in-air-fryer
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2023
3,8 Liter, das reicht mir für mich alleine und gelegentliche Gäste – alles, was da nicht reinpasst, ist eh ein Fall für den Backofen.
Grübel, ich hatte so ein Teil doch mal gekauft.
Benutzt hatte ich es nie. 😩
Wenn ich nur wüsste, wo es hingekommen ist. 🤔 Muss irgendwo in den Kartons sein.
Sind ja nicht so teuer, die Dinger.
Da war ein Rezeptbuch dabei.

Mupfel, wie groß ist dein Gerät in Liter?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2023
Ich kaufe z.B. manchmal diese Jumbo Fries von Butcher's, darin sind geschälte, geschnittene Kartoffeln für den Air Fryer vorbereitet und optimiert aus der Kühltheke (sicher auch gut im Ofen machbar, sie werden aber im Air Fryer tatsächlich einfach wie normale, sehr gute Pommes, das muss man sagen) Die kommen normalen Pommes frites schon sehr nah, haben dabei aber nur 4 Gramm Fett pro 100 Gramm (statt 15 Gramm Fett pro 100 Gramm).
Ich vertrage so ganz fettige Dinge nicht so gut und bin da sehr froh.
Kann man sich natürlich auch selbst schnitzen und mit Öl beträufeln – war jetzt nur ein Beispiel für die schnelle Küche.
Pommes frites mit Nutriscore A wirkt seltsam 😅 aber letztendlich sind es ja nur Kartoffeln mit ein wenig Öl.
Mupfel. Ja der kleine Ofen braucht auch viel weniger Strom und muss in der Regel nicht vorheizen.

Diese großen Backöfen braucht man für vieles eigentlich nicht. Sehe ich auch so. In der zukünftigen Küche bin ich schon am grübeln, wo ich meinen süßen kleinen Ofen hinstellen kann 😇 Den großen ignoriere ich leidenschaftlich.

Ofen-Suppe hab ich auch schon gemacht. Total lecker.

Ich glaube mit dem Airfryer spart man vielleicht noch bisschen Fett? Oder das liegt nur an meinem Kochverhalten 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2023
Wo Du Suppe erwähnst, die mache ich darin tatsächlich auch. 😅
Es findet sich ja gerade diese Air Fryer Tomatensuppe bei TikTok.
Das sind geschmolzene Kirschtomaten mit Schalotten und Knoblauch, wer mag auch zusätzlich mit roter Paprika.- alles im Air Fryer mit etwas Olivenöl geröstet und mit Kräutern püriert. Gegebenenfalls mit Gemüsebrühe, Sahne oder ähnlichem verdünnen. Würzen, fertig.
Lässt sich auch auf andere Gemüse anwenden (Kürbis, rote Zwiebel und Karotten zum Beispiel und so entsteht eine recht "cleane" cremige und gute Suppe mit sehr viel Geschmack durch die Röstaromen.
Logisch kann man das im Ofen machen (und wenn der klein ist, benötigt man vermutlich keinen Air Fryer) es geht im Air Fryer aber schneller mit weniger Aufwand.

Ich werfe oft gerne noch eine Portion Gemüse über meine Nudeln mit beliebiger Soße. Also z.b. einen halben oder viertel Blumenkohl in Röschen teilen, würzen, Olivenöl dran - 15 Minuten rösten, ohne Vorheizen. Wird richtig toll. Würde ich im Backofen oft nicht machen, weil mir der Aufwand zu groß wäre und der Stromverbrauch in keinem Verhältnis dazu steht. Vorheizen und 40 Minuten für ein bisschen Blumenkohl als Topping... schwierig. Dann würde ich den Blumenkohl eben bei den Nudeln mitkochen. Geht alles. Knusprig angebraten und scharf gewürzt ist der aber nochmal deutlich leckerer.

Mein Toaster hat den Geist aufgegeben, im Air Fryer hat man in 3 Minuten ein Baguette geröstet und mit Käse überbacken. Dafür heize ich den Ofen nicht vor.
Der Rosenkohl klingt ja lecker!

Ich habe keinen Airfryer, weil ich so einen super schönen kleinen Backofen habe - den Herd benutz ich eigentlich nur für Suppe, Nudeln und Reis - und in meine Küche auch nix mehr passt 😅

Aber vielleicht ist so ein Ding doch ganz cool 🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2023
Ja sicher, die Garzeiten unterscheiden sich aber doch erheblich vom Backofen - die eigentliche Zubereitung oft auch - und das muss man ja bedenken.

Ich "koche" darin z.B. auch weiche Eier, die absolut perfekt werden, also solche in die man den Toast tunkt, röste Kichererbsen, was im Backofen selten so gut wird. Frühstücksspeck, also Bacon wird daraus besonders gut, besser als aus der Pfanne und anders als im Backofen kann man das ausgetretene Fett aufbewahren und zum anrösten von anderen Dingen verwenden.
Orange Chicken (oder Orange Tofu) habe ich früher auch in der Pfanne gemacht - im Air Fryer wird es deutlich knuspriger.
Tofu ist überhaupt ein gutes Stichwort, das saugt in der Pfanne oft extrem viel Fett auf und wird dennoch nicht ganz so knusprig, wie ich es mir wünsche. Im Backofen trocknet es durch die lange Garzeit eher aus. Eine besser Zubereitung als im Air Fryer gibt es für Tofu nicht, würde ich mal behaupten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2023
Was bereitet ihr alles im AirFryer zu? Und wie?

Gerne auch außergewöhnliche Rezepte.

Ich mache gern Rosenkohl darin.
Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer im vorgeheizten AirFryer auf höchster Stufe röstet (ca. 7 Minuten, oder bis er geröstet ist).
Dazu eine asiatische Soße aus Reisessig, Knoblauch, Ingwer, Chilisoße - auf dem Herd reduzieren, Honig dazu, etwas Salz und den knusprig gerösteten Rosenkohl mit der Soße verbinden.
So unglaublich gut.