Pralinen selbst herstellen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2021
Ich mache seit Jahren schon drei Sorten, die ohne Hohlkörper auskommen. Die Rezepte stammen tlw. aus einem VHS-Kurs aus den 80ern. Angenehm einfach und ohne backen.

Kokoskugeln:
250g festes Pflanzenfett(Palmin, Biskin, Ceres, Bellasan bspw), 130 g Kokosflocken, 380 g Puderzucker, 1 Vanillezucker, 4 EL Rum (oder Whisky oder Weinbrand), 70 g griffiges Mehl (Typ 550, mind 480), 1 EL Kakao, Kokosflocken zum Wälzen (insgesamt braucht man also einen Beutel Kokosflocken zu 200 g).

Das Fett wird nur lauwarm erwärmt, es soll nicht zu warm sein. Alle Zutaten untermischen, gut durchkneten, kleine Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen, nebeneinander auf einen großen Teller oder ein Tablett setzen und etwa eine halbe bis eine Stunde kalt stellen. Das mache ich am Balkon. Danach kann man sie in eine Dose füllen. Sie kleben nicht aneinander



Braune Rumkugeln:
400 g geriebene Haselnüsse (dieses Mal hatte ich Mandeln mit Haselnüssen vermischt, da sie übrig waren), 125 g Zucker, 62 g (1/16 l) Wasser, 50 g Blockschokolade, 5 EL Rum (oder Whisky oder Weinbrand), 1 Vanillezucker, Trinkschokoladenpulver zum Wälzen (ich nehme Kakao).

Der Zucker wird mit dem Wasser bis zur Perle gesponnen, also aufkochen lassen, einen Löffel eintauchen und sehen ob er einen Faden mit einer Perle dran zieht. Das ist nötig für die Bindung. Blockschokolade im Wasserbad erweichen, mit Nüssen, Rum, Vanillezucker und dem auf lauwarm abgekühlten gesponnenen Zucker verkneten. Zu kalt wird er fest. Kugeln formen und in Kakao wälzen. Kalt stellen wie oben.


Ich hätte noch die Varianten Walnusskugeln, Schokoladewurst (mit Zitronat) was ich nicht mag und Feigenkugeln



Gefüllte Datteln ganz schnell und lecker:
1 Block Marzipanrohmasse, entsteinte Datteln, Walnusshälften, bei Bedarf Schokoladenkuvertüre (ich machs ohne)