Pralinen selbst herstellen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.12.2021
Ich mache seit Jahren schon drei Sorten, die ohne Hohlkörper auskommen. Die Rezepte stammen tlw. aus einem VHS-Kurs aus den 80ern. Angenehm einfach und ohne backen.

Kokoskugeln:
250g festes Pflanzenfett(Palmin, Biskin, Ceres, Bellasan bspw), 130 g Kokosflocken, 380 g Puderzucker, 1 Vanillezucker, 4 EL Rum (oder Whisky oder Weinbrand), 70 g griffiges Mehl (Typ 550, mind 480), 1 EL Kakao, Kokosflocken zum Wälzen (insgesamt braucht man also einen Beutel Kokosflocken zu 200 g).

Das Fett wird nur lauwarm erwärmt, es soll nicht zu warm sein. Alle Zutaten untermischen, gut durchkneten, kleine Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen, nebeneinander auf einen großen Teller oder ein Tablett setzen und etwa eine halbe bis eine Stunde kalt stellen. Das mache ich am Balkon. Danach kann man sie in eine Dose füllen. Sie kleben nicht aneinander



Braune Rumkugeln:
400 g geriebene Haselnüsse (dieses Mal hatte ich Mandeln mit Haselnüssen vermischt, da sie übrig waren), 125 g Zucker, 62 g (1/16 l) Wasser, 50 g Blockschokolade, 5 EL Rum (oder Whisky oder Weinbrand), 1 Vanillezucker, Trinkschokoladenpulver zum Wälzen (ich nehme Kakao).

Der Zucker wird mit dem Wasser bis zur Perle gesponnen, also aufkochen lassen, einen Löffel eintauchen und sehen ob er einen Faden mit einer Perle dran zieht. Das ist nötig für die Bindung. Blockschokolade im Wasserbad erweichen, mit Nüssen, Rum, Vanillezucker und dem auf lauwarm abgekühlten gesponnenen Zucker verkneten. Zu kalt wird er fest. Kugeln formen und in Kakao wälzen. Kalt stellen wie oben.


Ich hätte noch die Varianten Walnusskugeln, Schokoladewurst (mit Zitronat) was ich nicht mag und Feigenkugeln



Gefüllte Datteln ganz schnell und lecker:
1 Block Marzipanrohmasse, entsteinte Datteln, Walnusshälften, bei Bedarf Schokoladenkuvertüre (ich machs ohne)

Einfach dünne Würstchen aus dem Marzipan formen (wie ein Dattelkern), in die aufgeklappte Dattel geben und eine Walnusshälfte oder auch eine Walnussviertel hineindrücken. Wenn man will kann man diese Datteln auch noch zur Hälfte in Kuvertüre stippen (nach Geschmack, hell, dunkel oder weiß). Also mit der Spitze nach unten, dass die Dattel zur Hälfte getaucht ist.
13.12.2021
Dankeschön für die Rezepte, Sternchen1969 👍
@ ColourOmazoo

Da wir zwischen 700-1000 Pralinen machen, ist mir das zu viel Arbeit, die Hohlformen selbst herzustellen.
Die Polycarbonat-Formen hätte ich zwar (nicht für Kugeln) aber die fertigen von Pati-Versand sind sehr gut.
Auch die Schokolade von Callebaut kann ich von Pati-Versand sehr empfehlen.
Hohlformen mit Aufleger (quasi Deckel) sind sehr gut für Anfänger geeignet.
Pralinen in Kugelform machen da mehr Arbeit.
Meine absolute Lieblingssorte ist dieses Jahr Pfefferminz (Praliné de Menthe), schmeckt original wie After Eight!
@ Sternchen1969,

machst du die Hohlkörper selbst? Hast du dafür Formen oder kannst welche empfehlen?

Nachdem mein Backofen seinen Dienst quittiert hat, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mich vllt. auch mal an einfache Pralinen zu wagen.
So als kleines Mitbringsel anstelle von Weihnachtsgebäck.

Die Verpackung für die Pralinen sind übrigens auch toll gewählt.
@ Magic Barista
Ich muss Dich enttäuschen: die Qualitätskontrolle ist fest in Familienhand 😉

@Green-Eyes

Vielen lieben Dank
Ja, die grünen Pralinen sind Pistazien

Die Bratapfel und Pfefferminz Rezepte sind von der Seite www.Pati-Versand.de
13.12.2021
@Sternchen1969

Ich finde auch, dass die wirklich wahnsinnig toll aussehen und wahrscheinlich auch schmecken ;)
Würdest du vielleicht die Rezepte für die Füllung verraten? Bratapfel würde mich sehr interessieren... und die Grünen sind Pistazie oder?
@Sternchen1969

Mein Gott, die sehen ja voll professionell aus. Hut ab!!
So viel Mühe - und wirklich grandios!!
Hallo Sternchen!!
Wow, Respekt vor der Anzahl der Pralinen. Aber zu zweit ging das bestimmt gut von der Hand wenn man dann noch richtig Spass dabei hat! 😁 ich plane am WE immerhin knapp 200 Stück zu machen, weil ich Sonntag auch gerne welche zu einem Geburtstag verschenken möchte. Bin gespannt, wie mir das so gelingt. Baileystrüffel stehen dabei auch auf dem Plan 😇
Ich habe gestern mit meiner Schwester und meiner Cousine 660 Pralinen gemacht. Es wurden folgende Sorten gemacht:
Chili Trüffel
Champagner Trüffel
Pistazien Grand Marnier Praline
Kokos Trüffel
Baileys Trüffel
Aperol Trüffel
Viel Arbeit aber es hat auch ganz viel Spaß gemacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
Ach so...der Hohlkörper ist also nur eine Art Rohling. Verstehe...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
Nichts für ungut, ich hab keine Ahnung. Ummantelung?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
Ich verstehe nicht ganz, wo die Kreativität bleibt, wenn man die Hohlkörper kauft? Nur die Füllung selbst machen?
Murmel, du hattest ja bereits geschrieben, man sollte einfach kreativ sein. Und da ist wohl bei Pralinen keine Grenze gesetzt. ;-)
Hab gestern mal Hohlkörper bestellt und nächste Woche wird experimentiert... Himbeer-, Baileys- und Marzipanfüllung 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.12.2018
Hallo,

Lieblingsrezept hmm gute Frage, da ich ja meine Hohlkörper selber mache mit Temperieren dann Zartbitter mit einer Vanille-Nugatfüllung und Spekulatius gerade. Was ich demnächst machen will wäre eine Gebrannte Mandel Praline wo dann noch in Mandeln außen rum gewälzt werden. Ja im Sommer dann eher so Joghurt Dinge mit Früchten und Gelees oder auch mit Kräutern zb. Orangensaft mit Estragon in Weißer Schokolade.

Ganz genaue Rezepte habe ich leider nicht schreibe mir sowas nicht auf^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2018
Falsche Mon Cherie
1 Glas Sauerkirschen abgießen
die Kirschen in 1/4l.Rum über Nacht einlegen

500g Kuvertüre hell oder dunkel im Wasserbad schmelzen
Plastikeinsätze von Toffifee zu Hälte mit Kuvertüre füllen
jeweils in die Mitte eine Rumkirsche setzen und mit Kuvertüre übergießen so daß keine Kirschen mehr zu sehen sind,im Kühlschrank fest werden lassen

Eierlikörkugeln
400g Butterkekse mahlen
150g weiche Butter
100g gem.Mandeln oder Haselnüsse
220ml Eierlikör
alles gut zusammenrühren,Kugeln formen und mit Kuvertüre verzieren oder eintauchen

Himbeer Pralinen (ergibt 20-25 Stück)

25 Pralinen Hohlkörper aus weißer Schokolade
100 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt für etwa 50 g Himbeermark
10 g Sahne (32% Fett)
15 g Butter
1/4 Tl Vanilleextrakt
100 g weiße Schokolade für die Füllung
ca. 65 g weiße Schokolade zum Verschließen und Ummanteln
Dekoration: wahlweise weiße Schokoraspeln, Kokosraspeln oder ca. 3 El Himbeer-Fruchtpulver 1:1 gemischt mit Puderzucker

Die Himbeerfüllung

Für die kleinen Himbeer Pralinen müsst ihr zuerst ein feines Püree bzw. Mark aus den Himbeeren herstellen. Dazu drückt ihr die frischen oder aufgetauten Beeren am besten mit einem Löffel durch ein Sieb. Ich wiederhole diesen Schritt meistens noch ein zweites Mal, damit das Himbeermark auch wirklich schön glatt und frei von Kernen ist. Aus 100g tiefgekühlten Himbeeren bekomme ich so 50g feinstes Fruchtpüree.


Oreopralinen
200 g weiße Schokolade
225 g OREO Kekse
150 g Frischkäse, cremig-sahnig

Die Oreo Kekse brechen und fein zerkrümeln. Den Frischkäse zugeben, zu einer homogenen Masse kneten und ca. 30–45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Schokolade grob hacken, in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen.
Dann aus der Oreo-Frischkäse-Masse Kugeln formen und in der nicht zu warmen Schokolade wenden. Auf ein Blech mit Klarsichtfolie legen und nochmals 30 Minuten kühlen, damit die Schokolade fest wird.

Tipp: Kann auch gut mit Vollmilchschokolade zubereitet werden.

..viel Spass beim Ausprobieren.. :-)