Nudeln und Diabetes
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

@Die Artemis: Dankeschööööööööön! *knicks-macht*

Die Glasnudeln kommen auf meinen Einkaufszettel, wenn ich wieder beim Asiaten bin.

@Kaffee-Pause: Die Linsennudeln sind mir letztens in einem Rezept untergekommen. Leider habe ich sie im normalen Handel bei mir nicht gefunden und hätte sie, wie so manch anderes heutzutage, im Netz bestellen müssen. Also habe ich erstmal Dinkelnudeln genommen. :o/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
Ich sage gleich dazu dass ich mich mit Diabetes gar nicht auskenne, generell kann ich aber Linsennudeln empfehlen. Sie sind aus roten Linsen und schmecken im Grunde wie normale Nudeln vielleicht minimal fester in der Konsitenz und etwas nussiger im Geschmack.
Sie haben 56 g Kohlehydrate pro 100g (im Vergleich zu klassischen Nudeln mit 70g KH) und 23g Eiweiß (im Vergleich zu klassischen Nudeln mit 13 g Eiweiß) und die KH in den Linsennudeln sind langkettige und komplexe Kohlenhydrate sie werden langsamer abgebaut und sorgen somit auch für einen langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels.(steht auf der Packung)

Glasnudeln schmecken mir nur in asiatischen Gerichten ... ansonsten wäre das für mich keine Alternative. Die Linsennudeln schmecken und fühlen sich wie normale Nudeln an. Vorteil: sie sind sehr sättigend. Nachteil: Sie sind sauteuer.
@ Die Artemis: danke für deine Ergebnisse!

Ich habe zuletzt diese hier probiert:
http://www.recheis.com/nudel-welt/recheis-balance/

Sie haben einen bis zu 15 %-igen Anteil an Hülsenfrüchten, 35% weniger Kohlenhydrate und einiges mehr an Ballaststoffen und sind auch für Low-Carb geeignet.
Geschmacklich waren die ok, nur leider vertrage ich Hülsenfrüchte nicht so gut, mein Bz war danach auch wieder im Normbereich.

Inzwischen liebe ich die Dinkelnudeln vom selben Hersteller, die Bandnudelversion braucht auch nur 3 Minuten beim Kochen, inzwischen richte ich mir einen Salat und alles ist zeitgleich fertig! :-)

Zum BZ-Anstieg nach den Glasnudeln: vielleicht war auch die Kombi mit dem Ei(weiss) für den Erfolg mitverantwortlich? Eine Kombi mit Gemüse zum Vergleich wäre sicherlich auch interessant, vielleicht machst du ja noch weitere Versuche?
Gutes Gelingen und danke für die Info!
Ich kann die Glasnudelerfahrung leider nicht teilen. Habe nämlich letzte Woche einen Glasnudelsalat gemacht und abends gegessen. Am nächsten Morgen war mein NBZ bei knapp 200. Übrigens gibt es Glasnudeln auch dicker, nämlich so eine Art Bandnudeln.
Die Vollkornnudelerfahrung kann ich bestätigen, es ist völlig egal, ob man normale Nudeln oder Vollkornnudeln isst. Das Ergebnis ist immer: BZ hoch.
Mungbohnennudeln habe ich auch mal probiert. Schmecken zwar nicht schlecht, aber BZ steigt auch ziemlich hoch. Dann kann ich gleich richtige Nudeln essen.

Am besten ist es, wenn man Nudeln nicht isst. Leider! Oder alternativ mittags Nudeln isst, dann hat man bei Bewegung die hohen Werte abends wieder sauber.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
@ Pigree

Du warst schneller. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
Danke für den Link. :-) Doch, die Nudel kenne ich. Ich konnte mich nur nicht mehr an den Namen erinnern. Sie soll eine merkwürdige Konsistenz haben und fischig schmecken. Da ist mir die Glasnudel mit ihrem neutralen Geschmack lieber. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
Mir sagen die Nudeln nichts, Theodora.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
habt ihr schon einmal von Konjaknudeln gehört?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
@ Frau Katzengöttin

Hier ist der versprochene Thread. ;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach Nudeln, die meinen Blutzucker nicht so sehr steigen lassen. Ich hatte gehofft, dass Vollkornnudeln eine gute Alternative zu den Weizennudeln wären. Mein Blutzucker steigt unverändert an.

Nun hatte ich überlegt, ob Glasnudeln eine Alternative sein könnten. Heute habe ich sie dann endlich getestet. Als ich auf der Verpackung las, dass Glasnudeln nur aus Stärke der Mungobohne bestehen, hatte ich schon befürchtet, dass der BZ nach dem Verzehr enorm hochgeht, weil sich Stärke in Zucker umwandelt.

Ich habe die Glasnudeln gekocht und anschließend in einer Pfanne mit geschlagenem Ei gebraten und mit Maggi gewürzt. Vor dem Verzehr hatte ich einen BZ von 151 gemessen. Die nächste Messung erfolgte dann vor dem Abendbrot. In der Regel ist mein BZ nach dem Verzehr von Nudeln dann etwas höher als vorher.

Im Fall der Glasnudeln lag mein BZ dann vor dem Abendbrot bei nur 106. Ich war positiv schockiert. :-D Wenn das kein Zufall war, dann sind Glasnudeln für mich als Diabetikerin eine echte Alternative zu den "normalen" Nudelsorten.

Positiv an den Glasnudeln ist außerdem, dass sie nur 2 Minuten in kochendem Wasser garen müssen. Der Nachteil ist, dass sie deutlich teurer sind als Weizen- oder Vollkornnudeln. Sie sind auch etwas dünner als Spaghetti. Aber das ist für mich nur eine Sache der Gewöhnung, wenn es überhaupt stört.

Jetzt habe ich noch eine Packung Dinkelnudeln, die ich demnächst testen werde. Ich bin gespannt, wie sie sich auf meinen BZ auswirken.

Welche Erfahrungen habt ihr als Diabetiker mit verschiedenen Nudelarten gemacht? Es wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten. :-)