Nudeln und Diabetes
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2017
@ ZartbittereSchokolinse

Danke für die Informationen. Ich werde die Nudeln auf jeden Fall testen, weil mir ihre Form besser gefällt als die der Glasnudeln. Ob ich sie dann weiterhin kaufen werde, mache ich davon abhängig, wie sie sich auf meinen Blutzucker auswirken.

Ich habe heute bei Amazon nach Glasnudeln gesucht, um die Preise zu meinem REWE-Dealer zu vergleichen. Es gibt sie bei Amazon durchaus günstiger als 0,99 Euro/100 g.

Auf der Suche sind mir noch Glasnudeln aus Süßkartoffeln und Reisnudeln über den Weg gelaufen. Hat sie von euch schon mal jemand probiert und kann über Erfahrungen berichten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
@Die Artemis
Der Nudelgeschmack ist nicht so neutral, aber auch nicht aufdringlich. Zwar habe ich noch nicht alle Sorten probiert, bis jetzt Kastanie und Sesam, wobei Sesam für mich der Favorit ist. Da man aber in der Regel Nudeln nicht ohne Sauce isst, bemerkt man von einem "anderen" Nudelgeschmack überhaupt nichts.

Was der Preis betrifft..... OK, der ist nicht ohne. Früher habe ich mehr Nudeln gegessen, aber wegen einer Unverträglichkeit musste ich verzichten. Ich habe deshalb auch nach einer Alternative gesucht. So hin und wieder gönne ich sie mir, genieße sie in vollen Zügen und dann ist es auch mal wieder gut. Für regelmässigen Verzehr ist es natürlich zu teuer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
@ Artemis

Zu 1. kann ich nur sagen dass ich aus meinen LowCarb Erfahrungen weiß das z.B. die Mehle die bei diesen Nudeln als Grundstoff verwendet werden ebenfalls extrem teuer sind, das wird einen großen Teil zu diesem horrenden Preis beitragen. Ob die Qualität dies rechtfertigt vermag ich nicht zu beurteilen.

Zu 2. mit Sicherheit sehr viele, ich selbst würde es mit 10x überlegen bevor ich so viel Geld ausgebe und dann vermutlich lieber verzichten. Gott sei Dank kann man tatsächlich auch ohne Nudeln überleben oder, so wie ich es praktiziere, nur alle Jubeljahre mal und dann die normalen, dafür dann halt die Folgen "ertragen". Oder auch nur alle Jubeljahre mal und dann diesen Preis "verkraften" ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
Ich denke da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Die Zutaten wie Sesam oder Kastanien sind nun mal bedeutend teurer als Hartweizen. Das ist schon so. Hinzu kommt die Nachfrage die wenig nachgefragte Produkte teurer macht.
Vergleiche mit besonderen Lebensmitteln oder auch Bio-Lebensmitteln finde ich schwierig weil Lebensmittel bei uns generell extrem preiswert sind (im Vergleich zu anderen Zeiten oder auch manchen anderen Ländern). Ich denke das ist nicht so richtig vergleichbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
@Artemis
Allgemein einen Hinweis. Die Blutzuckerwerte können în positive beeinflusst werden, wenn nach dem Essen ( auch allgemein) Wasser trinkt und sich bewegt. Selbstverständlich spielt die Portionsgröße eine wichtige Rolle. Ideal gilt für mich : maximal "meine eigene Hände voll" als eine Portion zu nehmen.

Jeder Körper reagiert anders, aber ein leichtes Spaziergang nach dem essen kann schon "Wunder" vollbringen.

Ich persönlich verwerte Kohlenhydrate allgemein schlecht. Auf Nudel mit Käse kann ich aber sehr schwer Nein sagen: aber dann weiss ich, eine halbe Portion, unmittelbar dannach viel Wasser und mehr bewegen.
Diese Strategie hat mir persönlich geholfen.

P.S. In der Arbeit, nach mein Frühstück gehe zwar nicht spazieren, aber nehme immer den längsten Weg zu Toilette und bei der Telefonate laufe hin und her ;). Man wird halt erfinderisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
@ Maiblümchen

Als ich die gravierenden Preisunterschiede sah (ich habe leider die Glasnudeln mit 4,96 Euro/500 g in meiner Aufzählung vergessen), habe ich mir nur 2 Fragen gestellt:

1. Rechtfertigen Inhaltsstoffe und/oder Qualität den Preis?

2. Wie viele Menschen gibt es, die es sich finanziell nicht erlauben können, "gesünder" zu leben?

Ja, ich weiß, dass Nudeln nicht lebensnotwendig sind. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
@ Artemis

Die Frage kann man sich ja bei allem stellen was in irgend einer Weise "special" ist. Kommt halt rauf an was einem der gelegentliche Genuss von Nudeln wert ist, Geld oder Gesundheit ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
500 g Weizen-Spaghetti von ja! = 0,39 Euro

500 g Vollkorn-Fusilli von Barilla = 1,59 Euro

500 g Paleo-Nudeln = 7,60 Euro

Ob diese Preisunterschiede tatsächlich gerechtfertigt sind? :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2017
@ ZartbittereSchokolinse

Danke für den Link. :-) Ich kannte diese Nudelart ebenfalls noch nicht. Du hast geschrieben, dass die Nudeln schmecken. In deinem Link steht etwas von Sesam und Sonnenblumenkernen. Heißt das, dass der Nudelgeschmack nicht neutral ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
@ Zartbitter

Cool danke für den Link die kannte ich noch nicht, muss ich dringend mal genau begucken!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
@Theodora1
laaach und ich dachte echt, Nudeln mit Cognac :) :)
Finde Asianudeln immer so lecker und sie gehen fix zu machen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
@ Kaffee Pause

Das ist nur meine Erfahrung, einfach testen, vll. funktionieren Hülsenfrüchte für dich total gut ;-) Wenn ich eines gelernt hab seit ich Diabetiker bin, dann dass man bei diesem Thema nichts, aber auch rein gar nichts verallgemeinern kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2017
@ Dagmar

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal mit Bratkartoffeln testen, die ich bis jetzt immer aus rohen Kartoffeln gemacht habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier kommt das Ergebnis meines heutigen Glasnudel-Tests:

BZ vor dem Mittagessen = 148

BZ vor dem Abendbrot = 109

Ich glaube, dass ich meine Nudeln gefunden habe. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2017
Betr Karoffeln.....Pellkartoffeln kochen, da wird die Stärke anders aufgespalten und es treibt den BZ nicht so hoch, wie bei SalzKartoffeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2017
also ich muss nicht auf den zucker schauen hab mir aber einen spiralschneider gekauft und mach mir oft gemüsenudeln damit aus karotten und zucchini mag ich gern und weil es einfach gesund ist
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2017
Meine Mutter schwärmt mir immer von mehligkochenden Kartoffeln vor, die ihren BZ senken, wenn sie sie isst. Ich denke mir immer, dass mehligkochende Kartoffeln bestimmt mehr Stärke enthalten und Stärke im Körpfer in Zucker umgewandelt wird. Da müsste doch eigentlich der BZ steigen.

Offensichtlich gibt es bei Diabetes keine allgemeingültige Formel und jeder muss für sich testen, was ihm nützt und was schadet. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2017
Es ist schon manchmal merkwürdig... mir hat die Ernährungsberaterin für Diabetis 2 geraten: Bloss kein low carb...
05.05.2017
Ich war auch immer ein Gegner von diesem ganzen low carb Gedöns - bis man mir sagte, ich habe Diabetes Typ 2. Ich habe im Netz recherchiert und für mich entschieden, moderates low carb auszuprobieren. Und siehe da - es geht! Ich dachte immer, es geht nicht ohne Nudeln, Kartoffeln usw. - aber es geht hervorragend.

Wenn es unbedingt mal Nudeln sein müssen, nehme ich ein Händchen voll Dinkelvollkornnudeln (die sind nicht so kompakt wie "normale" Vollkornnudeln). Gemüse und Salat füllen den Hauptteil des Tellers, Nudeln sind wirklich nur ein I-Tüpfelchen, Eiweissprodukte (Fleisch, Eier, Käse) gibt es in moderaten Mengen.

Zucchini waren für mich immer eher ein geschmackloses seltsames Gemüse - inzwischen gehören sie ganz selbstverständlich ins Programm - als Zoodles (in Spiralen oder Streifen geschnitten) oder auch geraspelt als Puffer oder im Omelette. Die Zucchini"nudeln" werden nur kurz in der Sosse heissgemacht - sind daher noch schön bissfest und nicht matschig. Da sie fast keinen Eigengeschmack haben, sind sie für mich ein toller "Nudelersatz". Man darf sie nur nicht weich kochen, dann sind sie wirklich eklig.

Diese ganzen teuren low carb Nudelersatzprodukte mag ich nicht kaufen. Warum müssen es denn unbedingt Nudeln sein? Es gibt so viele tolle LC-Gerichte, die mit sehr wenig Kohlenhydraten auskommen und so lecker sind. Ich habe - glaube ich - noch nie mit so viel Genuss gegessen wie aktuell. Und satt bin ich auch - mit drei Mahlzeiten am Tag. Das kannte ich vorher kaum noch und habe demnach zwischendurch ständig irgend etwas geknabbert - mehr oder weniger gesund.....

Gerade bei Diabetes mit nicht allzu hohen Werten kann man durch geschickte Ernährung sehr gut ohne Medikamente auskommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2017
Gut zu wissen Maiblümchen - schade dass die Linsennudeln sich nicht positiver auswirken, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne war es ein Schuss ins Blaue.

Zoodles fände ich allerdings (@ Kurvenelfe) nun wirklich keine Alternative. Gemüsespiralen sind Gemüsespiralen und Nudeln sind Nudeln ... beides lecker aber für mich wirklich nicht mal eben austauschbar.
Die Konjaknudeln riechen direkt aus der Packung sehr fischig, deshalb müssen sie gut mit Wasser abgespült werden. Danach sind sie relativ geschmacksneutral und man lässt sie 5 Minuten in der Soße ziehen. Dann fühlen sie sich auch fast so an wie normale Spagetti.
Das sie mit 0 KH und 0 kcal daher kommen, sind sie für mich eine echte Alternative, wenn ich Lust auf Bolognese habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2017
@ll

Danke für die vielen Links und Tipps. :-) Ich suche nach einer Alternative, bei der ich beim Geschmack keine Kompromisse eingehen muss. Ich mag keine Nudeln, die "al dente" sind. Auch Gemüsenudeln werden nicht auf meinem Speiseplan stehen, weil ich die Gemüsesorten gerne roh esse, aber nicht in gekochtem Zustand. *bäh*

Ich habe das Problem, dass mein BZ über Nacht immer stark ansteigt, sodass ich einen NBZ von i.d.R. über 200 hatte. Um das zu verhindern, muss ich seit geraumer Zeit konstant jeden Abend vor dem Schlafengehen 30 Einheiten Langzeitinsulin spritzen.

Nachdem mein BZ gestern vor dem Abendbrot bei 106 lag, hatte ich vor dem Schlafengehen sicherheitshalber erst mal meinen BZ gemessen. Da lag er bei 104. Deshalb hatte ich das Langzeitinsulin nicht gespritzt. Heute Morgen hatte ich einen NBZ von 140 gemessen. Das sind für meine Verhältnisse super Werte.

Da ich mir 2 Packungen Glasnudeln bestellt hatte, habe ich noch eine Packung, die ich morgen testen werde. Ich hatte gestern gebratene Eiernudeln zubereitet, weil ich sie auch gerne mit Vollkornnudeln esse und somit einen direkten Vergleich habe.

Morgen werde ich die Glasnudeln zu Corned Beef-Nudeln verarbeiten und testen, wie sie sich auf meinen BZ auswirken. Sollte der BZ anschließend wieder so niedrig sein, werde ich zwar noch die Dinkelnudeln später testen, aber nicht mehr weitersuchen.

Falls mein BZ doch wieder steigt, werde ich mich mit den Low-Carb-Nudeln beschäftigen, die "Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯" empfohlen hat.

Ich werde berichten. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2017
Also ich kann von mir leider auch nicht sagen das Vollkorn-, Linsen- oder beispielsweise Kichererbsen Nudeln einen Unterschied im BZ Anstieg machen, er mag ein kleines bisschen langsamer gehen, aber das ist kaum messbar und macht in der astronomischen Endhöhe des BZ dann auch keinen Unterschied. Liegt wohl hauptsächlich daran dass die Produkte meist noch mehr KH haben als normale Weizenmehlnudeln. Ich verzichte daher im Großen und Ganzen auf Nudeln, aber wenn es mich danach gelüstet dann ess ich halt auch einfach ganz Normale und lebe mit den Folgen. Ansonsten gibt es wenn KH dann meist Kartoffeln, in geringer Menge mit möglichst niedrigem Verarbeitungsgrad bzw. mit entsprechend positiv auswirkenden Beigaben. Reine Hülsenfrüchte wirken sich bei mir leider auch deutlich weniger positiv aus als man gemeinhin so sagt, dabei mag ich die in jeglicher Form sehr gerne :-(

Konjaknudeln kenne ich, habe ich aber noch nicht selbst probiert, sollen in der Tat eine eklige Konsistenz haben. Was ein fester Bestandteil meiner Küche ist, ist Konjakmehl. Das ist super toll z.B. als Ersatz von Speisestärke beim andicken von Soßen (oder auch Suppen), meine Soßen sind damit weitestgehend KH frei. Außerdem verwende ich es als "Cremigmacher" für alle Arten von Süßspeisen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2017
Hier habe ich eine ganz interessante Seite gefunden:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Was-steckt-in-Kartoffeln-Nudeln-und-Reis-514017.html
Diabetes verbietet ja nicht, Nudeln zu essen. Die Art der Zubereitung beeinflusst auch den Blutzucker. Das wusste ich noch nicht. Steht alles im Artikel.
Ich hätte auch die Linsennudeln empfohlen, die ich ebenfalls wegen meiner Glutenunverträglichkeit kaufe. Es gibt x verschiedene Nudelsorten, z. Bsp. Teffnudeln(schmecken mir sehr gut!), Nudeln aus Mais- und Reismehl u.v.a. Lass dich doch im Reformhaus mal beraten, was für dich günstig ist.