Neue Suppen braucht das Land!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

*schiiieb*
Schönes Thema!

Ich mag Kürbissuppe lieber, wenn sie nicht so mehlig ist. Daher mixe ich etwa ein Drittel bis eine Hälfte Zucchini drunter. Ansonsten aus dem Handgelenk heraus: Zwiebeln angeschwitzt, etwas Knobi dazu, Hokkaido-Kürbiswürfel und Zucchiniwürfel dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen. Köcheln lassen, nach Geschmack Curry (Pulver oder Paste), mit dem Zauberstab pürieren, dann einen Schwupp süße Sahne dazu.
Kann nach Laune variiert werden., z.B. mit gerösteten Kürbiskernen oder schärfer mit Chili etc.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2014
sowas kann man auch mit Haferflocken machen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2014
geröstete Grießsuppe mit Eifäden.
80 gramm Grieß anrösten, mit 1 liter Fleischbrühe ablöschen (vorsicht sehr heißer Dampf) aufkochen lassen, verkleppertes Ei einrinnen lassen und rühren, fertig. wenn mans dicker will länger kochen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2014
ja, richtig. Das ist das i- Tüpfelchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2014
Und vielleicht ein bisschen Zucker zum hervorheben des Tomatengeschmacks ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2014
Tomatensuppe, wenns schnell gehen muss

Zutaten: 1 kl. Zwiebel, 1Dose Tomatenstücke, Olivenöl, Majoran oder Oregano, Salz Pfeffer,

Gewürfelte Zwiebel in Olivenöl andünsten. Die Tomatenstücke zugeben. Gewürze, Salz und Pfeffer dazu geben. Kurz leicht köcheln lassen.

Je nach gusto: Nudel- oder Reisrest (gegart) dazu geben. Gebratene Brotwürfel schmecken auch lecker, die gebe ich dann allerdings erst in den Teller auf die Suppe. Verfeinern kann man auch noch mit geriebenem Käse oder enem Klecks Sahne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2014
Hühnersuppe Weng Zeng Art

Zutaten: 1 Hähnchen 1/2 Selerieknolle, 2 mittelgroße Karotten, 1 Lauchstange, 1/2 Gemüsezwiebel, 1 Bund Petersilie, 1 Rote Paprika, 2 Knoblauchzehen, 1/2 Tel. getrockneten Rosmarin.Salz, Pfeffer und 3 Eßl Tomatenmark 3fach Konzentriert.

Hähnchen sorgfältig waschen und größere Fettteile abschneiden.Sellerei, Lauch, Karotten, Paprika und waschen und zerkleinern.Zwiebel schälen vierteln.Huhn mit dem Gemüse, Wasser und Salz in einen großen Topf geben und etwa 1 1/2 Stunde bei schwacher Hitze garen.Schaum abschöpfen.Huhn aus der Suppe nehmen, enthäuten, Fleisch von Knochen lösen und kleinschneiden.Hühnerbrühe durchpassieren.Durchpassierte Suppe zum kochen bringen rosmarin hinzufügen.Zwiebel und Knoblauch kleinhacken und mit etwas öl in der Pfanne goldbraun erhitzen.Tomatenmark Hinzufügen gut vermischen und in die Suppe geben und verrühren.Mit Salz und Pfeffer abschmecken. und zum Schluß das Hähnchen zur Suppe geben.Dazu pass ein Gutes Knoblauchbaggett
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2014
Lauchcremsuppe mit Speckwürfel und Knoblauchcroutons.

Zutaten: 300 gr. Lauch, 50 gr. Speck, 2 Scheiben Bauernbrot, 1 Knoblauchzehe, 200 gr. Sahne. 1/2 Liter Gemüsebrühe ( ohne Geschmacksverstärker), Salz, Pfeffer und Muskat.

Zubereitung:
Speck in Würfelschneiden und im Topf auslassen,derweil Lauch waschen, schälen und in 2cm dicke Scheiben schneiden.danach zum ausgelssenen Speck dazugeben und kurz umrühren.Die Brühe dazugeben Kurz aufkochenlassen und die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und leicht köcheln lassen . Das Brot in würfel schneiden,etwas Butter und den Kleingeschnittenen Knoblauch in der Pfanne goldgelb rösten.
Beim servieren der Lauchcreme die Brotwürfel drüber streuen.

Lasst es euch schmecken !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2014
Gemüse-Gulasch (ca. 3 Portionen)

2 rote/gelbe Paprika
2 große Zwiebel
3-4 mittlere Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
Schinkenwürfel (wer mag, ich mach es meist ohne)
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, Chilipulver
3-4 Lorbeerblätter
1 TL Wacholderbeeren

Zwiebeln in Streifen schneiden und mit dem Knobi und Schinkenwürfeln anbraten (ich lasse die Knoblauchzehen ganz weil ich sie nicht mitessen mag, man kann sie aber auch klein schneiden). Die Paprika und Kartoffeln putzen bzw. schälen, in mundgerechte Würfel schneiden und zu den angebratenen Zwiebeln geben. Das Ganze mit Gemüsebrühe aufgiessen so das alles gut bedeckt ist, die Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und anderen Gewürze dazu. Jetzt so lange köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Nochmal abschmecken und wenn man mag etwas mit Mondamin abbinden damit es sämiger wird. Fertig!
Dazu passt ganz gut Baguette oder man isst es einfach so als Eintopf.
Rote Linsensuppe

350 g rote Linsen
4 aromatische Tomaten - oder eben gehackte aus der Dose
1 Stück (ca. 3-4cm) frische Ingwer
1 Liter Gemüsebrühe
1 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1 TL indisches Currypulver
1 rote Chilischote
n. B. Meersalz
250 ml Kokosmilch
etwas Öl

Linsen waschen,Ingwer schälen und fein schneiden bzw reiben, Tomaten häuten und würfeln. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und Kurkuma, Kreuzkümmel, Curry und Ingwer kurz anbraten dann die Linsen hinzugeben und mitdünsten.Die Tomaten und die klein geschnittene Chilischote hinzugeben und dann alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe etwa 30 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Miit dem Pürierstab fein pürieren und mit Salz würzen und mit der Kokosmilch verfeinern. Die Suppe noch mal aufkochen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2014
Hallo zusammen Würde mich freuen über neue Rezepte für Suppen , Eintöpfe oder Cremes.!
Der kalte Winter naht und man braucht was Heißes im Bauch.
Dann legt mal Los !
Im vorraus Danke schon mal .
Bitte selbst gemacht nicht aus dem 08/15 Kochbuch abgeschrieben und oder aus dem Internet.

Möhrencreme mit Mango und Hähnchen und Kokosschaum

Zutaten: 500 gr. Möhren, 2cm Ingwer, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 4 Eßl. Erdnussöl, 400 ml Kokosmilch, ca 1/2 Liter Gemüsebrühe, 1 Bio Limette, 1 reife Mango, Salz, Zucker, 200 gr. Hähnchenbrustfilet, Pimentpulver, Zimtpulver, Muskatnuss, Pfeffer, 1 rote Chilischote.

Zubereitung:

Möhren waschen, putzen, schälen und würfeln. Ingwer, Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.Chilischote klein schneiden. 2 Eßl. Erdnussöl in einem Topf erhitzen. Die Möhren, Knoblauch, ingwer, Chilischote und Schalotten darin anbraten, dann die hälfte der Kokosmilch und die Gemüsebrühe dazu gießen. Zugedeckt leicht kochen lassen. Limette heiß waschen, abtrocknen, mit dem Zestenreißer die Schale abschälen, den Saft ausspressen.Die Möhren zu einer Creme fein pürrieren.Die Mango schälen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und diLe hälfte davon in die Möhrencreme geben. mit Salz, Pfeffer, etwasimettesaft abschmecken.Die Creme warm halten.
Hähnchenbrust waschen, trockentupfen und in 2 cm große Würfel schneiden. Das restliche Öl in die Pfanne erhitzen und die Würfel darin von allen Seiten kross anbraten.Mit je einer Prise Pfeffer, Piment, Zimt, Muskat sowie Salz würzen. Möhrencreme in Glaser füllen. Die Hähnchen und Mangowürfel darauf verteilen. Restliche Kokosmilch erwärmen und mit dem Pürrierstab aufschäumen.Mit Limettensaft und evtl. Chili bestreuen.


Einen guten wünsche Ich !