MHD auf Lebensmitteln
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

23.03.2022
Rückmeldung:
Der Kuchen war lecker und hatte keine Nebenwirkungen. 😄👍🏻
20.03.2022
Danke auch euch.

@Einzelstückerl
Genau so hatte ich mir das gedacht, aber gut es nochmal von Fachleuten bestätigt zu bekommen.
Es ist ja gar nicht mein Mehl, sondern das meiner Freundin. Ich lasse mich also quasi bebacken. ☺😉
In meinen eigenen Vorräten habe ich nur ein winziges Gläschen Kapern gefunden, was gerade abgelaufen ist und da mache ich mir keine Sorgen.
Generell habe ich auch lieber Gläser als Dosen und stelle diese dann dunkel. Aber viele Sachen werden heutzutage eher 'eingedost'.🤷‍♀️
Beim Mehl ist es so wie es m5348 schon sehr genau und gut beschrieben hat! :-)
Nachdem du es eh auch schon in einem Platiksackerl speziell geschützt hast, ist es bedenkenlos zu verwenden (ich war u.a. in einem Lebensmittellabor tätig).
Zudem erreichst du beim Backen meist eine Kerntemperatur von mind. 140 Grad, das würde auch die meisten Bakterien etc. abtöten.

Ich hatte einmal in einem Versuch eine um 6 Jahre "überlagerte" Packung Barilla Nudeln (in Ei- und Spinatversion) zubereitet. Sie war immer vorschriftsmässig gelagert worden und schädlingsfrei, aber halt einfach vergessen worden - sie schmeckte so gut wie immer! Also kein Problem, wir waren alle sehr überrascht.

Bei Dosen kommt es darauf an in welchem Zustand sie sind. Sind sie verbeult, angschlagen, verrostet oder es hat der Deckel bereits eine Wölbung, gehört der Inhalt entsorgt.
Ist die Dose innen auch beim Metall schon ein wenig angegriffen, würde ich auch auf einen Verzehr verzichten (ebenso bei einer verfärbten Innenbeschichtung aus Kunststoff --> Weichmacher!!!)
Die Zinkschicht regiert in Verbindung mit Zucker (spez. Obstkonserven) oder Säure (Tomaten, Ananas etc.) und das ist bei einem längeren Zeitraum nicht gesund. Es steht also in keiner Relation zum Aufbrauchen des Inhalts --> bitte entsorgen.
Von daher sind Verpackungen aus Glas sehr dankbar! Man sieht den Zustand des Inhalts meist von aussen und es gibt auch keine schädigenden Verbindungen durch die Verpackung!
Schlussendlich entscheidet aber meist die sensorische Prüfung in Form von Geruch und Geschmack, auch die Konsistenz spielt eine Rolle!
Gutes Gelingen beim Kuchen! :-)
Ich handhabe das genauso wie Miss Ella, ich guck gar nicht auf's Datum. Grad was trockene Lebensmittel betrifft hab ich überhaupt keine Skrupel, da hatte ich auch schon Nudeln gekocht deren MHD über 7 Jahre her war.
Aber auch z. B. Joghurt, Quark, Sahne und Käse wird egal wie lange es schon abgelaufen ist erstmal gründlich angesehen. Ob sich beispielsweise der Deckel wölbt, sich Konsenswasser in der Packung gebildet hat und so weiter. Und dann mal dran gerochen und eine Messerspitze voll probiert. In den allermeisten Fällen war es noch absolut in Ordnung.
Anders ist es wenn eine Packung geöffnet ist, da entwickelt sich bei mir schnell ein Ekel wenn die Ränder etwa etwas trocken sind.
20.03.2022
@Yamzoo
🤣🤣🤣
Du meinst, ich sollte das besser vorsorglich regeln?🤔

Ich denke aber, es wird Vorkoster geben. 😉
20.03.2022
Ja, es ist Type 405.
Das klingt ja schon mal gut, danke Euch!👍🏻

Dann werde ich wohl die Tage in den Genuss eines Stücks selbstgebackenen Kuchens kommen. 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2022
Wenn es das übliche Weißmehl (Type 405) ist, ist es bedenkenlos verwendbar. Mottenlarven würde man beim Sieben sehen. Vollkornmehl könnte ranzig werden. Das würde man aber am Geruch feststellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2022
Ich achte nie auf MHD sondern rieche und gucke ob es gut ist und bisher habe ich alles unbeschadet überlebt. Hin und wieder verliert etwas an Geschmack oder die Produkteigenschaften weichen ab.

Für Mehl schau mal hier

http://adler-muehle.de/info/frag/haltbarkeit.html

Ich muss allerdings sagen da ich viel backe wird Mehl nie so alt bei mir. Ich denke schädlich wird es auf keine Fall sein, einfach Mal was kleines schnelles backen.
20.03.2022
Falls es einen ähnlichen Thread schob mal gab, habe ich ihn leider nicht gefunden.

Da aufgrund der Knappheit mancher Artikel in meinem Umfeld gerade einige ihre Vorräte durchforsten, kommen immer wieder ähnliche Fragen auf.
Auf so ziemlich allem ist ja inzwischen ein MHD angegeben, da es vorgeschrieben ist.
Dass eine Überschreitung dieses Zeitpunkts nicht 'tödlich ab' bedeutet und es bei manchen Artikel wie Salz, eh Unsinn ist, ist wahrscheinlich jedem bewusst. Aber so wirklich weiss man ja erst hinterher, ob noch alles okay war.🙈
Aktuell sind Pasta mit MHD 11/2021 und eine Dose Linsen mit 8/2021 aufgetaucht. Bei beiden halte ich den Verzehr für völlig unbedenklich, sofern die Verpackungen intakt sind und sich beim Öffnen kein ungewohnter Geruch zeigt.

Wo ich z.B. unsicher bin, ist bei einer Packung Weizenmehl mit MHD 12/2020.
Da ich mehr Koch als Bäcker bin und Mehl daher meist nur aus aktuellem Backanlass kaufe und komplett aufbrauche, habe ich damit null Erfahrung.
Verpackt ist es in der originalen, verschlossen Papiertüte, darüber ein Gefrierbeutel mit Clip (als Prophylaxe gegen Ungeziefer).

Hier sind ja einige Backprofis.
Ist das noch bedenkenlos verwendbar oder ändern sich ggf. die Eigenschaften beim Backen? 🤔